Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Funken am Unterbrecherkontakt XS 400 SE

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 17.04.2011 18:38
von Mr. EXSE • Gelegenheitsposter | 26 Beiträge

Guten Tag.
Meine XS Wollte heute bei zieemlich leerer Batterie nichtmehr so recht laufen und ging in niedrigen Drehzahlen ziemlich schnell aus. Ich hab mir mal die Unterbrecherkontakte angeguckt, die Funken beide hin und wieder beim Laufen des Motors.
Ist das in Ordnung oder problematisch?
Außerdem glaub ich dass irgendwas am Unterbrecher klingelt. Wenn ich das Gehäuse zumache zumindest, offen hört man nur Geräusche beim Unterbrechen bzw Zünden.
Ist das Problematisch oder normal?
Drittes Problem, Da es klingelt wollte ich mal alle Schrauben festziehen... da seit mehr als 10 Jahren aber keiner mehr an den Schrauben war (Zündung sieht aber trotzdem ganz in Ordnung aus) ist mir dann eine Befestigungsschraube abgebrochen... (Auf Stones "zuendung_v1_2.pdf" Bild 3 die Gelbe unten rechts... also eine derBefestigungsschrauben
der Zündkontakte des rechten Zylinders)
Wie wichtig ist diese Schraube?
Ist nämlich nicht so einfach sonne kleine abgebrochene Schraube wieder rauszubekommen...

Gruß
Exse

SABVA: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

zuletzt bearbeitet 17.04.2011 18:38 | nach oben springen

RE: Funken am Unterbrecherkontakt XS 400 SE

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 17.04.2011 18:44
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.410 Beiträge

Zitat von Mr. EXSE

Meine XS Wollte heute bei zieemlich leerer Batterie nichtmehr so recht laufen und ging in niedrigen Drehzahlen ziemlich schnell aus.

Die Batterie muß ja erst mal geladen werden... wenn sie nicht defekt ist.

Zitat
Ich hab mir mal die Unterbrecherkontakte angeguckt, die Funken beide hin und wieder beim Laufen des Motors.
Ist das in Ordnung oder problematisch?

Bei zuviel Funkenflug solltest Du den Kondensator austauschen.

Zitat
Außerdem glaub ich dass irgendwas am Unterbrecher klingelt. Wenn ich das Gehäuse zumache zumindest, offen hört man nur Geräusche beim Unterbrechen bzw Zünden.
Ist das Problematisch oder normal?

Die Welle dort, zwischen den Unterbrechern sollte gefettet sein. Oben ist so ein kleiner Schwamm extra dafür. Wenn da kein Fett mehr 'dran ist, dann verschleißt Du die Welle und die Kontakte übermäßig.

Zitat
Drittes Problem, Da es klingelt wollte ich mal alle Schrauben festziehen... da seit mehr als 10 Jahren aber keiner mehr an den Schrauben war (Zündung sieht aber trotzdem ganz in Ordnung aus) ist mir dann eine Befestigungsschraube abgebrochen... (Auf Stones "zuendung_v1_2.pdf" Bild 3 die Gelbe unten rechts... also eine derBefestigungsschrauben
der Zündkontakte des rechten Zylinders)
Wie wichtig ist diese Schraube?

Keine Ahnung, welche Schraube es ist, aber ich kann Dir schon mal sagen, das alle wichtig sind. Spätestens beim ersten Einstellen. Also 'raus damit und eine neue 'rein.
Ist nämlich nicht so einfach sonne kleine abgebrochene Schraube wieder rauszubekommen...

Gruß
Exse

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

zuletzt bearbeitet 17.04.2011 18:44 | nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 18.04.2011 18:40
von Mr. EXSE • Gelegenheitsposter | 26 Beiträge

Heute wollte sie erst garnicht anspringen... mit neuen Zündkerzen läufts jetzt aber. Die alten waren ziemlich schwarz, aber auch mit Schmirgelpapier wollte sie nicht wieder richtig... liegt das am Gemisch?

Zwischendurch zischt es, klingt nach ner Art Fehlzündung, dabei wackelt der ganze Vergaser, als würde Luft zurück vom Motor in den Vergaser gepumpt...
keine Ahnung was das ist, vielleicht sollte ich mal die Zündung einstellen (lassen, alleine trau ich mich da nicht so recht ran)...

SABVA: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 18.04.2011 18:47
von yupp • Labertaschenanwärter | 4.142 Beiträge

Schau mal hier: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/zu...0400-2a2-se.php

Nach der Anleitung kannst Du die Zündung statisch einstellen. Mit Prüflampe aus dem Baumarkt für 2,95 oder vorhandenem Multimeter...

Das kostet Dich eine Stunde lesen und beim ersten Mal 90 Minuten für die Einstellerei....... am besten Stellst Du vorher bei kaltem Motor noch die Ventile ein..... dafür brauchts ne Blattlehre 0.1mm und 0.2 mm

Machs selber! Ansonsten laß Dir mal von den Anderen Ihre Werkstatterfahrungen berichten wenn Du mit einem Motorrad und Kontaktzündung in die Werkstatt gehst......... die können das zum Teil garnicht mehr:-)

Ellie-- 1978er 2A2 mit Scheibe hinten.

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 18.04.2011 23:23
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Wer kann das nicht mehr!?!?!?!?

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 18.04.2011 23:27

ich sagte zum teil- du bist eine rühmliche ausnahme....... oder biste mechatroniker:-))))))))))))))))))))))

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 18.04.2011 23:30

Nö... Ich nix Teiletauscher!

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 18.04.2011 23:31
von einstein1958 • Kiloposter | 1.164 Beiträge

überprüfe auch den Kondensator
klingt als wäre da der Wurm

Gruß

Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12E003396 - (Fettflecken halten länger, wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt ;)

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 19.04.2011 10:09
von Dinoflabinobi • Forumsmitglied | 103 Beiträge

Ist sicher ne Frage von der keiner wissen sollte, dass ich sie stelle, aber wie überprüf ich praktischerweise am besten den Kondensator?

Eine reine Durchgangsprüfung mit Ohmmeter reicht doch da sicher nicht aus oder denk ich jetzt schon wieder zu detailliert?
Hab leider kein Oszilloskop im Keller stehen. Wär zwar schön, aber die paar Tausend Euro spar ich mir doch lieber... ^^

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.)

zuletzt bearbeitet 19.04.2011 10:15 | nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 19.04.2011 10:11
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.821 Beiträge

einen neuen kaufen und schauen, ob es damit besser ist. Wenn ja, war es der alte Kondensator, wenn nein: den neuen einlagern und weiter suchen.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 19.04.2011 10:49

ähm.. Gute Variante aber eine für mich zu kostenintensive Variante.

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.)

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 19.04.2011 10:57
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.821 Beiträge

ein Kondensator ist als Verschleißteil zu sehen und kostet etwa 12 Euro, Originalteil. Wenn du einen passenden bei Conrad kaufst, weniger. Da würde ich ja mal tippen, alle Messgeräte etc sind teurer.

Alternativ kannst du ja mal in der Elektronik-Werkstatt (Fernseh- und Radiotechnik) an der Ecke fragen, ob die so ein Ding durchmessen können.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 19.04.2011 12:55

Jut, also so richtig wissen wie ihr das Ding durch messt wisst ihr auch nich. Das war das was ich wissen wollte. Dachte nur ich stell mich zu blöd an.

Ich hab grad mal meine Zündung angeschaut und brauchte auf den Schock erstmal nen Bier.. Iwie sah das gar nich so richtig schön glatt und propper aus wie ich das bis jetzt von meiner Simson gewohnt war. Muss ehrlicherweise zugeben, dass ich da bis jetzt nie weiter reingeschaut hab, da ich immer wenns Mopped eh inner Werkstatt, das hab einstellen lassen. Nun sagt mir doch mal bitte jmd ob das so aussehen muss bei der XS400 oder ob ich da ein kleines Problemchen habe...

Angefügte Bilder:
S7306400.JPG

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 19.04.2011 12:58

das sieht schon shice aus! ordentlich abbrand...... neue kontakte, neue kondensatoren...... selber einstellen und es wird alles gut!

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 19.04.2011 13:14

Genau! Die Kosten dafür liegen beim Selbermachen nach datailierter Anweisung hier im Forum bei ca. 20€. Kein Grund am frühen Nachmittag Bier zu trinken.

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 37 User online (16 Mitglieder | 21 Gäste).
Heute waren 121 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10986 Themen und 197052 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -