Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Sitzend oder stehend?

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 13.04.2011 04:21
von mouse • Kiloposter | 1.679 Beiträge

"Aus Sicherheitsgründen ist es an Shell Tankstellen leider nicht gestattet, während des Betankens von Motorrädern auf diesen sitzen zu bleiben. Der Grund dafür ist, dass sich beim Tankvorgang Kraftstoff beziehungsweise dessen Gase an heißen Teilen wie Auspuff oder Motor entzünden können. Auch ist die Gefahr einer elektrostatischen Aufladung bei der Benutzung des Motorradständers geringer. Leider ist diese Gefahr nicht nur theoretisch. In zwei Ländern ereignete sich dabei in tragischer Weise ein tödlicher Unfall. Auch wenn diese Form der Betankung bei manchen Motorrädern nicht ideal ist, so ist uns die Sicherheit unserer Kunden von höchster Bedeutung."

http://www.motorradonline.de/de/news/rec...n-tanken/360632

Wie haltet ihr das? Also ich tank eigentlich immer im Sitzen...

Manche Menschen drücken nur ein Auge zu damit sie besser zielen können...

nach oben springen

RE: Sitzend oder stehend?

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 13.04.2011 04:41
von Touly • Labertasche | 7.134 Beiträge

Aus praktischen Gründen immer stehend.
Einerseits muss man ja meistens erst mal bezahlen, ist ja eher eine Minderheit der Tankstellen, wo man nach dem Tanken in einem Laden bezahlen muss (Wobei sich dieser Quatsch dank der immer mehr werdenden Tanstellenshops immer mehr verbreitet). Danach sitze ich zum Tanken nicht wieder auf.
Weiter sind die Tankhähne meistens seitlich der Säulen angebracht, damit sie von beiden Seiten der Säulen zugänglich sind. Da hat klein-Gabi auf dem Motorrad sitzend aber keine Chance ranzukommen. Also absteigen.

WENN ich dann mal an einer Tankstelle bin, wo die Schläuche so angebracht sind, dass ich vom Motorrad aus rankomme, und ich auch erst nach dem Tanken bezahlen kann, bin ich aus Gewohnheit schon abgestiegen, bevor mir das klar wird... Steige dann nicht wieder auf, nur um im Sitzen tanken zu können

Gruess Gabi

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 13.04.2011 05:01

Das Tanken finde ich nicht so beschwerlich, aber du hast natürlich Recht damit, dass man ja sowieso absteigen muss, um in dem Shop sein Bares loszuwerden.
Ist wahrscheinlich alles eingefahrene Routine.
Vielleicht scheue ich einfach nur die mitleidigen Blicke meiner Mittanker, wenn ich es erst beim 3. Versuch schaffen sollte, das Mopped auf den Hauptständer zu bekommen...
Dann lass ich auch den Helm auf

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 13.04.2011 05:27

Wenn man nach dem Tanken im Shop bezahlt, kann man ja gut sitzend tanken. Aber meistens muss man ja VOR dem Tanken bezahlen.

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 13.04.2011 05:47

Nö, hier ist das nicht so. Immer nach dem Tanken und dann an der Kasse anstehen in voller Montur...
Wo außer bei Münztanken ist das denn so, wie du das beschreibst, also erst Bezahlen und dann erst Tanken, das kenn ich gar nicht...

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 13.04.2011 14:51
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

Hihi....

Gabi, Du lebst NICHT hinter dem Mond, keine Bange.... Aber in einer kleinen, fernen Welt....

Zwar ist es auch in den USA überwiegend so, dass man erstmal anzusagen hat, wieviele Gallonen man zu tanken gedenkt und man auch schonmal vorab auch bezahlen kann - aus schlechter Erfahrung klug - , aber wir leben ja in einer halbwegs zivilisierten Welt, die dem Tank-Kunden auch die Chance lässt, aus Verärgerung über die Spritpreise diese nach der randvollen Befüllung einfach zu ignorieren und einen erheblichen Teil des soeben getankten Saftes durch fluchtartiges Verlassen der Lagerstätte gleich wieder zu verbrennen...

Da haben wir nun scheinbar schon 3 Lokalitäten, die von teutschen Verhältnissen abweichen: Schweiz, Brasilien, USA....

Bei UNS hat sich der Fortschritt bereits vor mehreren Jahrzehnten angekündigt. Da wurde die Erde aufgerissen und der popelige eine Tank wurde gegen mehrere oder ein Mehrkammersystem ausgetauscht. Fürderhin lugten aus der Zapfsau (Schluss mit dem Verniedlichen unangenehmer Dinge!) nurmehr nicht links und, wenn's hoch kam auch rechts - oder umgekehrt, ein Sprit-Schniedelchen, sondern derer gleich mehrere, für jede Sorte Saft ein eigen Ding, dorten heraus, wo ein 'Ding' auch hingehört: VORN!

Den Gesellschaften schwebte wohl großzügigst vor, den Deppen unter den Kunden - also einer recht großen Zahl... - die Peinlichkeit zu ersparen, immer wieder stundenlang vor der falschen Zapfsäule zu warten und dann mühselig zu rangieren, damit am Ende nicht rein aus Verlegenheit Diesel statt Super im Brennstoff-für-die Konzerne-auf-die-billige-Tour-Aufbewahrungs-Behälter landet...

Und in Absprache mit den Auto-Konzernen wurde im Zuge der Modernisierung der Automotoren dafür gesorgt, dass trotzdem immer reichlicher Durst garantiert ist, so dass die Schlangen vor den Zapfsäulen auch bloß nie abreißen, egal, wie teuer der Saft auch sein möge....

Und kost' der Sprit auch 5 € 10 - scheißegal, es wird schon geh'n, - ICH WILL SPAß ! ICH WILL SPAß, ICH WILL SPAß !

So. In diesem Sinne fahr' ich jetzt zur Enten-Jagd!

GPR

P.S.: Ach so, zur Sache...... IM STEHEN! IMMER IM STEHEN! (Tanken....)

zuletzt bearbeitet 13.04.2011 14:53 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 13.04.2011 16:09

Üblicherweise ist bei den Tankstellen niemand dabei, das heisst, dass du vor dem Tanken am Automaten bezahlst. Ich mach das immer mit der Maestro- oder Kreditkarte, dann kannst du einfach den Tank füllen. Die allermeisten dieser Automaten nehmen aber auch Banknoten an, dann tankst du eben für soviel, wie du bezahlt hast. Wenn du mehr bezahlt hast, als in den Tank passt, spuckt der Automat eine Quittung aus, mit der du dann irgendwie das Geld zurückverlangen kannst.
Aber eben, dieser Quatch mit im Shop bezahlen müssen greift auch um sich. Viele haben auch beide Varianten, wenn der Laden offen ist, sind die praktischen Automaten abgedeckt und du musst du drinnen bezahlen, nachts kannst du am Automaten bezahlen.

Und eben, nachdem ich zuerst beim Automaten bezahlt habe, sitze ich zum Tanken nicht wieder auf

Gruess Gabi

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 13.04.2011 16:14
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 397 Beiträge

Hi,
also auf die Idee auf der Maschine sitzen zu bleiben beim tanken würde ich überhaupt nicht kommen.

OK ich habe meist einen Tankrucksack drauf den ich ab machen muss, auch bin ich meist froh mir so mal die Beine zu vertretten.
Weiter hätte ich mit meinen 1,70 m auch zuviel Angst beim fischen nach dem Zapfhahn, das Gleichgewicht zu verlieren und mit der Maschine zur Belustigung aller anderen an der Tanke, lang zu liegen.

Bis dann,
Walter

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 13.04.2011 18:43
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.260 Beiträge

Bei uns ist es eigentlich Standard, daß die Zapfhähne vorne sind und man danach im Shop bezahlt...
Bei vielen Tankstellen der Kette Jet kann man miterweile per Karte direkt an der Zapfsäule bezahlen...
In beiden Fällen steige ich zum Tanken ansich nicht ab, sondern nur zum Bezahlen im Shop...

Vor dem Tanken zu bezahlen halte ich für Schwachsinn, da ich ja nicht weiß wieviel reingeht und ich dann ständig mit halbvollem Tank und 100 Quittungen herumfahren würde...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 13.04.2011 23:59

Darum bezahlt man ja am besten mit Karte, dann wird einfach so viel belastet, wie du tankst. Finde ich die einfachste, bequemste und schnellste Methode.

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 14.04.2011 00:26

Zitat von schubl
..
Vor dem Tanken zu bezahlen halte ich für Schwachsinn, da ich ja nicht weiß wieviel reingeht ...

schubl

Jo! Deshalb komme ich auch nur schwer mit der Denkweise der Amis klar.
Wenn natürlich 100 Liter in die Tanks passen.... allerdings - wenn die Motoren auch 25 Liter auf hundert saufen....

Ich will wissen, wieviel ich verbrauche. Den Bordcomputer (falls vorhanden) kann ich nur kontrollieren, wenn ich entweder ganz leer fahre oder ganz voll tanke. Wenn ich den Verbrauch nicht unter Kontrolle habe, fällt es auch schwerer, den Zustand des Fahrzeuges zu beurteilen, weil Veränderungen im Verhalten nicht entsprechend wahrgenommen werden.
Blödes Bezahl-System, dabei würden die doch sowieso bei Sprit-Diebstahl gleich hinterherballern....

Egal. Aber tanken bei einem Fahrzeug, dass bei Danebengehen von Sprit in Flammen aufgehen kann? Lieber nicht....

GPR

P.S.: Ach, noch etwas, weil ich ja ein so fürchterlich sozial denkender Mensch bin: Ich mag Tankstellen (und ähnliche Betriebe) nicht, die ohne Personal auskommen.... Eine Tankstelle, die jemand in eigener Regie führt, sei eine 'bewilligte' Ausnahme, da der Eigner/Pächter/Betreiber ja auch mal frei haben muss. Automaten haben nachts und an Wochenenden ihre dementsprechende Berechtigung. Aber immer unter dem Aspekt, dass dem Betreiber die Einstellung von (zusätzlichem) Personal nicht zugemutet werden kann.

zuletzt bearbeitet 14.04.2011 00:31 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 14.04.2011 01:42

Wenn man dort drüben tief im Westen sein Wohnmobil volltanken will, muss man seine Kreditkarte gleich 2x zücken. Das erste Mal um die ersten 100? Dollar zu bezahlen, dann geht man wieder zur Zapfsäule und tankt den Rest rein und muss noch mal seine Kreditkarte belasten. Das machen die wohl um sich bei der Kreditkartenanstalt abzusichern und garantiert ihre Kohle zu bekommen. Ist aber echt nervig, da die Dinger ja zwischen 25 und 30 Liter SUPER (nicht Diesel) auf 100 km fressen, der Tank dementsprechend groß ist und man da meistens über das Kreditkartenlimit kommt....

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 14.04.2011 02:36

Ich erinnere eine Jay Leno Sendung, da regten sich seinerzeit die Amis darüber auf, dass bei ihnen der Spritpreis wohl demnächst an die 2 Dollar kosten würde. Tja, hab' ich gedacht, ihr Penner, pro GALLONE! Bei uns kostet das wohl bald 1 magerer LITER!

Aber die Zahlung mit Plastikgeld läuft hier teilweise vergleichbar. Wer z. B. hier bei Raiffeisen mit Karte tankt, wird im Zweifelsfall erstmal mit 80 € belastet. Das ist einerseits die Höchstgrenze, andererseits frech wie Oskar! Man merkt das erst, wenn eine Panne passiert, was da getrieben wird. Dann sind nämlich grundsätzlich die 80 € weg. Und viel Spaß bei der Wiederbeschaffung! Bank schiebt's auf Raiffeiesen, Raiffeisen schiebt's auf Bank...
Man mache bei Ungläubigkeit einen Test. Ran an eine Raiffeisen-Tanke, Kartenzahlung wählen. Zapfhahn aus der Halterung nehmen und gleich wieder reinstecken. Nullkommanull Liter getankt, 80 € weg! 5 Tage bei Androhung von Schadenersatzklage nach 3 Tagen des Dauertelefonierens, 'schon' war das Geld wieder da...

Ich sach' nur: Bargeld lacht! Irre, dass man vielerorts gar nicht mehr cash zahlen kann. Symphatisch, dass man inzwischen vielerorts WIEDER mit Bargeld zahlen kann! Die Welt ist manchmal einfach nur bescheuert . Wie schön!

GPR

zuletzt bearbeitet 14.04.2011 02:38 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 14.04.2011 04:00

Raiffeisen is ne Tanke?
Hier bei uns gibts nur Karniggelfutter, Rasendünger und Forken...

Ich bezahl inzwischen das Meiste mit ec-Karte, ob Supermarkt, Tanke oder Klamotten.
Bei Dienstleistungen wie Coiffeur, Restaurant oder anderes geb ich lieber Bares, find ich persönlicher. Die Leut kenne ich ja meistens etwas besser. Außerdem ist das schöner mit dem Trinkgeld für sie...

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 14.04.2011 04:52

Jo, hier gibt's bei Raiffeisen auch Sprit für den rasenden Landwirt. Schon seit vielen Jahren.
Tagsüber mit Bedienung, nachts und an Sonntagen per Bargeld- oder Karten-Automat.

Trinkgeld ist ein gutes Stichwort. Das hat nämlich wirklich was. Mit Freundlichkeit und einem angemessenen Trinkgeld kann man wunderschön in einem unmittelbaren Zusammenhang zeigen, wie sehr man eine Dienstleistung und den, der dahintersteckt, schätzt. Oder eben auch nicht. Das ist ein gutes Kommunikations(hilfs)mittel.
Das schafft doch keine Karte!

Das Plastikgeld sicherer ist, lasse ich nur sehr eingeschränkt gelten. Für mich überwiegt der Vorteil des Bargeldes.

GPR

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 32 User online (15 Mitglieder | 17 Gäste).
Heute waren 120 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10986 Themen und 197052 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -