Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Sitzend oder stehend?

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 02.06.2011 01:37
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.260 Beiträge

Also mit Helm in den Shop zu gehen halte ich mal für sehr unfreundlich und würde eigentlich unter die Kategorie schlechte Erziehung fallen...
Bei mir in der Gegend gibt es eine Tankstelle mit Bedienung, der aber Moppeds nur nach Rücksprache betankt...
Beim Auto hat man keine Chance es selber zu tun...
Ich tanke aber lieber selbst, weil ich dann weiß, wieviel drin ist und selbst schuld bin, wenn mal was daneben geht...
Service hat es bei ein paar Tanken mal gegeben, bin da aber eher zwiegespalten...
Einerseits nett, wenn Scheiben und Scheinwerfer gut! gewaschen werden, da geb ich auch gerne mal Trinkgeld...
Wenn ich aber mit nem frisch gewaschenen und abgelederten Auto zur Tanke komme und da klatscht wer einfach so sein Dreckwasser auf mein Auto kann ich auch etwas ungehalten werden...
Wie so vieles mache ich das lieber auch selbst...
Und bevor wer an meinen Reifen herumprüft, sollte er sich auch erkundigen welchen Luftdruck ich drin haben will und nicht einfach, während ich im Shop bezahle, Luft rauslassen, weil ich mit nem leeren Auto hinfahre, aber schon zuhause 10 Minuten zuvor die Reifen für "Vollbeladen in Urlaub" gefüllt hatte...

Im Großen und Ganzen soll eine Tankstelle für mich das sein wie es heißt: eine Tankstelle...
Ich will dort weder plaudern, noch irgendwelche Servicearbeiten erhalten, sondern einfach eine gute alte schnelle Rein-Raus-Geschichte...
Ob überhaupt Personal vorhanden ist mir dementsprechend auch egal, ich will nur entscheiden können, ob ich bar oder mit Karte zahle...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 02.06.2011 02:40
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

>>>>>
...Ich will dort weder plaudern, noch ...
<<<<<

Iiiiiih, wie ungemütlich!

Ich war in letzter Zeit nicht mehr in Schweden, aber vor einigen Jahren hätte Dich das Aufsuchen einer Kasse dort wohl in den Wahnsinngetrieben!

Zuerst in Dänemark, aber endgültig in Schweden habe ich mal praktisch vorgeführt bekommen, was 'Entschleunigung' bedeuten kann.

Ich stehe dort in einer laaaaangen, laaangen Schlange an einer Kasse. Ein Blick nach vorn, weil es nicht weiter zu gehen scheint. Warum sollte es auch? Die Dame an der Kasse ließ sich in keinster Weise von der möglichen Höchstgeschwindigkeit des Fließbandes beeinflussen. Während nach und nach jeder Artikel erfasst wurde, fand ein seelenruhiger Klönschnack zwischen der Kassiererin und den Kunden statt. Und das setzte sich fort.
Und was so richtig schön daran war: MICH hat das zwar erstmal etwas verwirrt, aber von den Eingeborenen hat das, zumindest äußerlich, KEINEN Troll, noch Tomtetoffel im Geringsten gestört! Und die waren weder durch sub- bis tropische Hitze gelähmt, noch vor arktischer Kälte erstarrt.

Das wurde echt erholsam. Was die schöne Erholung dann innerhalb von Sekunden wieder zunichte machte, war der spätere Übergang von der dänischen auf die deutsche Autobahn bei der Heimfahrt. Durch Schweden und Dänemark das entspannteste Fahren. Und dann Harrislee. Kaum war das Tempolimit aufgehoben, ging's auch sofort los.... Auf Höhe Schleswig hat's dann gereicht, wie ein Verkehrshindernis gedrängelt, geschnitten und sonstwie gepiesackt zu werden. Den Rest haben dann die LKWs beigesteuert. Es war dann einfach eine Frage der Sicherheit für die Kinder im Auto, vom Opfer zum Mittäter zu werden. Hamburg war dann ziemlich zügig erreicht...

GPR

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 02.06.2011 03:06
von Touly • Labertasche | 7.134 Beiträge

Schweden und gemütliches Fahren...
Als ich von Finnland nach Schweden kam, war die "plötzliche" aggressive Fahrweise schon sehr heftig, zumindest in Stockholm. Schweden ist aggressiv, aber nach Finnland ist der Kontrast halt noch viel stärker...
Überland wars dann kein Problem mehr, einerseits kaum Verkehr und ausserdem ist man ja anpassungsfähig

Aber glaub das Benzin hab ich jeweils ganz normal am Automaten bezahlt, soweit ich mich erinnere... (Ob die Tankstellen mit Kassenhäuschen oder Automaten ausgerüstet sind, ist halt nicht gerade das, was mir an Ferienerinnerungen am Wichtigsten ist )

Gruess Gabi

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 02.06.2011 04:02

Naja, auch DAS ist ja relativ.

Wenn ich aus Deutschland ins benachbarte Ausland komme, werde ich erstmal runtergebremst. Ist man dann daran gewöhnt, verändern sich die Eindrücke auch. Als ich dann das erste Mal im Winter nach Schweden gefahren bin, komme ich von der Fähre runter und habe naturgemäß die bei uns üblichen Winterreifen drauf. Immerhin... Haarsträubend, in welchem Stil die Skandinavier einen da auf den Schnellstraßen wegfetzen. Aber das kommt einem nur solange so vor, wie man selbst noch nicht in den Genuss der lokalen Straßenkampfmittel gekommen ist. Kaum, dass man den Satz Leih-Spikes drauf hat, wird man durch den Irrsinns-Effekt dazu animiert, es den Aboriginees gleichzutun.....
WIE AUF SCHIENEN! Kein Wunder, dass die Ureinwohner dort jeden Minderbereiften als Hindernis ansehen!

Und - HÄH??? Die Finnen sollen weniger aggressiv fahren, als die Schweden? Da musste aber 'ne ruhige Minute erwischt haben! Man spricht nicht umsonst von den 'fliegenden Finnen'.....

Anpassungsfähigkeit - aber genau, das ist oft sogar eine Lebensversicherung.
Wer in Großstädten wie Paris mit zuviel Zurückhaltung rangeht, hat verloren! Der kommt entweder nicht vorwärts, oder wird Unfallopfer.
Ich LIEBE die pariser Kreisverkehre! Keinerlei Markierungen... Spannung pur!
Der schönste Anblick, der sich mir dort bot, war ein niegelnagelneuer Jaguar, der aus einem Klamaukfilm gestammt haben könnte: links und rechts von vorne bis hinten 'gebügelt', die schönen Wölbungen zu einem Quader verformt....

Muss ich bald mal wieder hin! Sowieso und überhaupt!

GPR

zuletzt bearbeitet 02.06.2011 04:02 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 02.06.2011 04:21

Zitat von OldieOnWheels
Und - HÄH??? Die Finnen sollen weniger aggressiv fahren, als die Schweden? Da musste aber 'ne ruhige Minute erwischt haben! Man spricht nicht umsonst von den 'fliegenden Finnen'.....

Ja, Finnland war auf den Strassen die Ruhe selbst, so gemütlichen und geduldigen Verkehr wie dort habe ich noch nie erlebt. Wobei das wietgehend auch für die Menschen selber gilt, scheint die Mentalität zu sein. So problemlose Spurwechsel wie in Helsinki habe ich noch nie erlebt und als ich mal nicht weiter wusste und erstmal einige Strassenschlider lesen musste hat sich da auch niemand dran gestört, dass ich mit der X grad mal die Kreuzung blockiert habe (und das im Zentrum von Helsinki, und nicht gerade zu einer Randzeit). Alles die Ruhe selbst da oben bei den Finnen
Ich komm dann in Stockholm so schön relaxt ab der Fähre und werde dann erstmal links und rechst geschnitten und mehrere Motorradfahrer haben wohl Probleme mit dem Vorderrad, oder warum sind die wohl sonst nur auf dem Hinterrad gefahren... Stockholm war wirklich wild, da war sofortiges mentales Umstellen auf den "Portugalmodus" angesagt...

Gruess Gabi

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 03.06.2011 04:51

Hihi.... da frage ich mich doch gleich, wer da wohl besoffener war, die Schweden, oder die Finnen???

GPR

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 10.06.2011 18:11
von grisu1961_xs360 • Mitgliedsanwärter | 99 Beiträge

das mit dem Bargeld sehe ich genauso.
Ich kann nur vertanken was ich habe und es kommt keiner uns sagt: gib mal 80 o. 100 Euro. Den Rest bekommst du dann in 14 Tagen wieder. (Kartenzahlung im Ausland funktioniert häufig so)

Übrigens: Schon aus Höflichkeit steige ich ab und ziehe meinen Helm aus. Wenn ich in ein Geschäft gehe mache ich das doch auch.
Für Klugscheißer und Besserwisser: NEIN, ich fahre nicht bei Mäc-Doof an den Mäc-drive und auch nicht an den ersten mir bekannten Drive-in Bankautomat in Oberhausen.

Gruß aus Wesel
Michael

Denksport in der eBucht: Das Motorrad ist fahrbereit und weist keine weiteren Mängel auf.

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 10.06.2011 18:41
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.260 Beiträge

Bei uns wirst bei vielen McDrives mitm Mopped nicht bedient...
Wurden sogar einmal mir nem Trike weggeschickt, obwohl wir zu zweit drauf saßen...
Damals noch ohne Helm...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 16.08.2011 09:37
von Fiete • Labertasche | 8.689 Beiträge

Zitat von Touly
und mehrere Motorradfahrer haben wohl Probleme mit dem Vorderrad, oder warum sind die wohl sonst nur auf dem Hinterrad gefahren... Stockholm war wirklich wild, da war sofortiges mentales Umstellen auf den "Portugalmodus" angesagt...

Da bist do wohl an den "Ghostrider" geraten - der treibt doch dort sein "Unwesen"...

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 16.08.2011 16:16

DER Ghostrider Ich würde eher sagen, DIE Ghostriders... oder Möchtegernghostriderchens

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 27.09.2011 12:40
von I walk the line • Forumsmitglied | 398 Beiträge

Ich werde niemals absteigen beim Tanken!!!

Grund:

Hier gibt es fast keine Kartentankstellen, hier tankste und dann eierst du rein und bezahlst das, was du auch in den Tank bekommen hast. Find ich fair UND es ist auch ja ein Arbeitsplatz für die junge Dame (meist) an der Kasse! Ausserdem würde jeder von euch nen tierischen ausraster bekommen, wenn er ein Motorrad fahren würde, welches keinen Hauptständer hat, bei meiner lütten geht dann nämlich nur 2/3 des Tankvolumens wirklich in den Tank, was die Reichweite dermaßen einschränkt, das es nur eine Möglichkeit gibt: Das Mopped muss aufrecht stehen, damit auch genügend Treibstoff reinpasst, darum bleibe ich sitzen bis der Tank voll ist, schließe dann den Tankdeckel zu, stelle den Bock auf seinen Seitenständer (nein, auslaufen tut dann nichts ;-)) setzte den Helm ab und gehe zur Kasse.

:-)

Stay wild.

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 31 User online (14 Mitglieder | 17 Gäste).
Heute waren 120 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10986 Themen und 197052 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -