Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Bremsscheiben

in GPX 750 R Fahrwerk 06.04.2011 22:46
von Tom67 • Gelegenheitsposter | 38 Beiträge

Hallo,

brauche demnächst hinten eine neue Bemsscheibe.

Hat jemand mit diesen von metalgear-shop.com schon Erfahrung?

GPX750R

Für € 79,90 pro Scheibe, ab € 50,- versandkostenfrei.

nach oben springen

RE: Bremsscheiben

in GPX 750 R Fahrwerk 06.04.2011 23:01
von Fiete • Labertasche | 8.689 Beiträge

Da würde ich erstmal anrufen und fragen ob es dazu eine ABE gibt - wenn nicht, Finger weg!

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 06.04.2011 23:41

Danke für deine schnelle Antwort, habe gerade per Email dort angefragt. Mal sehen was rauskommt...

Schönen Abend noch
Thomas

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 07.04.2011 11:26
von achimth • CO-ADMIN | 11.610 Beiträge

Da gibt es keine ABE - zumindest bis jetzt nicht -

Ich zitiere aus den Geschäftsbedingungen:

Sofern in der Warenbeschreibung keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für die Ware angegeben ist, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass es Ihnen obliegt, sich gegebenenfalls um eine ABE, Zulassung oder Begutachtung zu bemühen. Ohne ABE oder Zulassung dürfen Sie das Fahrzeug nicht im Straßenverkehr in Betrieb nehmen.

Falls es eine geben würde, kannst du die Bremsscheiben auch wo anders kaufen. Eine ABE würde die Scheiben um rund 50 Euro pro Stück verteuern.

Grüße
Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

zuletzt bearbeitet 07.04.2011 11:28 | nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 07.04.2011 11:48

Also habe ich das schon richtig geahnt. Die Zeit, um die Geschäftsbedingungen zu lesen, hab ich mir natürlich nicht genommen...

meine X

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 07.04.2011 12:31
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.260 Beiträge

Brauchts ihr die ABE nur wegen der Legalität, oder hats auch andere Gründe?
Weil eine ABE sagt ja nix über die Qualität aus und brechen kann eine Scheibe mit und ohne...
Da sie ja optisch wie die originalen Scheiben aussehen und bei mir noch nie irgendwer auf die Scheiben geschaut hat, ob die zugelassen sind, oder was auch immer, würde ich sie kaufen, wenn ich welche brauchen würde...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 07.04.2011 12:51

Meiner Meinung nach hängt der Erhalt einer ABE für ein bestimmtes Bauteil, von dem Bestehen diverser Prüfungen ab.
Somit hast du auch als Kunde die Gewissheit ein funktionierendes Teil zu bekommen. Diese Gewissheit hast du bei einem ungeprüften Teil nicht.

Mit dem Hinweis in den Geschäftsbedingungen spricht sich der Anbieter von jeglicher Produkthaftung frei - so sehe ich das jedenfalls - lass mich aber gern eines Besseren belehren.

Ich würde die Teile so jedenfalls nicht kaufen - geschweige denn - an mein Mopped schrauben!

meine X

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 07.04.2011 12:53

in Deutschland kann es im Falle des Falles recht teuer werden, wenn etwas passiert....

Sonst könnte man sich die Dinger ja überall drehen und bohren lassen -

In der ABE oder als Anhang gibt es sehr wohl ein Gutachten, daß unter anderem die Festigkeitsprüfung (Rissbeständigkeit, Verformungstest etc. mit den Anlagen der Prüfergebnisse) und Materialprüfung (chemische Zusammensetzung, Härte, Zugefetigkeit etc).

Diese Prüfungen müssen dann einer Werkstoffgruppe für "Bremsscheiben" entsprechen. Insofern sagt eine ABE schon etwas über die Qualität einer Bremsscheibe aus.

Und da ist es mir lieber wenn diese Prüfungen stattgefunden haben und dokumentiert sind, als daß ein "Billighersteller" das nur behauptet.

Grüße
Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

zuletzt bearbeitet 07.04.2011 12:53 | nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 07.04.2011 21:07

In die AGB's habe ich allerdings auch nicht geschaut. Bin eigentlich eher davon ausgegangen, dass die das angeben müßten wenn es im Bereich der StVZO nicht zugelassen ist. Naja wieder was gelernt.
Auf mein Email von gestern abend hat von denen auch noch keiner geantwortet

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 07.04.2011 22:02

auf meine letzten 10 habe ich auch keine Antwort bekommen - bzw. vor ca 1 Jahr hat mal jemand geschrieben, es wäre ein ABE in Vorbereitung

Aber nix ist es damit -

.

.

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 07.04.2011 22:16
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Geschäftstüchtige Menschen lassen seit geraumer Zeit Kfz-Ersatzteile u.A. in China und Indien herstellen. Diese werden dann z.B. bei Ebay aus einem Land verkauft, wo eine ABE nicht notwendig ist. Der Text in der Beschreibung ist dabei oft in englisch, spanisch und deutsch gehalten.
Aus welchem Material und wie diese Teile nun hergestellt werden, daß kann Niemand mehr nachvollziehen. Es würde mich nicht wundern, wenn diese Ersatzteile nicht auch über deutsche Händler den Weg zum Endkunden finden.

So eine Bremsscheibe in einer ordentlichen Qualität herzustellen ist nicht leicht. Das ist recht aufwändig, deswegen sind die Dinger ja so teuer.

Wenn ich bei 300Km/h hart in die Eisen gehen muß weil ein Sport-Lkw mal eben ohne zu blinken auf die linke Spur zieht, dann will ich mich nicht auf recyclete Chappidosen verlassen müssen, die in einem Hinterhof über ´ner brennenden Öltonne in Form gebracht wurden.

Das soll jetzt nicht gegen alle Produkte aus diesen Regionen gehen, aber manchmal machen gewisse Prüfungen eben doch Sinn.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 08.04.2011 11:08

Dem gibt es eigentlich nichts weiter hinzu zu fügen.

meine X

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 08.04.2011 15:01
von schmidl • Forumsmitglied | 358 Beiträge

Reinhart du hast es genau getroffen mit deiner Aussage.

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 12.04.2011 16:45

Hallo,
huete kam folgende Antwort per Email:

Zitat
Hallo Herr xxx,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Ihre Mail wurde leider falsch abgelegt.

Wir haben für unsere Produkte eine ABE beantragt und der TÜV Rheinland hat alle Teile positiv getestet. Jetzt liegen die Papiere beim Kraftfahrtbundesamt und wir erwarten die Zuteilung der Zertifikate und Nummern im Frühjahr 2011. Nach Zuteilung können diese von unserer Homepage oder beim TÜV direkt heruntergeladen werden. Sie gelten auch für Teile, die bereits vorher gekauft wurden. Für den Fall, dass Sie vorher einen Prüftermin wahrnehmen müssen, haben wir in Zusammenarbeit mit dem TÜV-Rheinland ein Schreiben erstellt, welches Sie dem Prüfer vorlegen können, wenn er schon vorher auf die ABE besteht. Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüβen

Heiko Karp
MGI - MetalGear International GmbH

Was haltet ihr davon, werden sie die Preise halten oder die Kosten für die ABE draufschlagen?

Gruß Tom

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 12.04.2011 21:09
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Lass Dir doch einfach mal so ein Vorab-Schreiben zukommen und frag damit beim TÜV nach ob das reicht.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 32 User online (16 Mitglieder | 16 Gäste).
Heute waren 119 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10986 Themen und 197052 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -