Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Bremsscheiben

in GPX 750 R Fahrwerk 13.04.2011 09:59
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 397 Beiträge

Hi,
diese Aussage habe ich vor mehr als einen Jahr schon erhalten.

Das ist alles nur hin halten, wenn es stimmen würde müssten die längst die ABE haben!

Es geht ja nicht nur um TÜV Termin, man will ja was für eine normale Polizei-Kontrolle in Händen haben, ohne das man die Dinger für extra Kosten beim TÜV eintragen lassen muss.
Dafür ist eine ABE ja nun mal da.

Bis dann,
Walter

zuletzt bearbeitet 13.04.2011 10:02 | nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 13.04.2011 15:24
von achimth • CO-ADMIN | 11.610 Beiträge

Auch ich habe so ein ähnliches Mail schon vor mehr als einem Jahr erhalten. nix ist passiert.

Dann zitiere ich mal:

Zitat
Sie gelten auch für Teile, die bereits vorher gekauft wurden.

Wenn eine ABE erteilt wird, wird auch genau festgelegt, wie die Teile ab der Zuteilung der ABE zu kennzeichnen sind. EIne rückwirkende Zuteilung einer ABE gibt es nicht.
Es könnte doch alte Teile in einer anderen Legierung hergestellt worden sein - Wer kennzeichnet alte Teile mit der vorgeschriebenen Kennzeichnung und übernimmt die Verantwortung ?

Zitat

Für den Fall, dass Sie vorher einen Prüftermin wahrnehmen müssen, haben wir in Zusammenarbeit mit dem TÜV-Rheinland ein Schreiben erstellt, welches Sie dem Prüfer vorlegen können, wenn er schon vorher auf die ABE besteht.

Da würde ich gern mal dieses Schreiben sehen.
Damit ein Prüfer das akzeptiert, müsste es ja ein sogenanntes offizielles Teile-Gutachten sein (was im weiteren Verlauf als Gutachten zur Erteilung einer ABE erstellt werden muss) und aus dem hervorgeht, daß eine Eintragung nach Anbaubegutachtung durch den Prüfer erfolgen kann.
Ein allgemeines Schreiben ohne amtlichen Wert wird sicher nicht zu einer Eintragung führen.

Für mich ist das alles nur Hinhaltetaktik nach dem Motto:
Kauft mal ganz ruhig die Bremsscheiben, irgendwann gibt es dann mal eine ABE die auch für die alten Scheiben gilt.

Sicher werden die Scheiben mit einer amtlichen ABE teuer - aber dann ist der Markt nicht mehr da. Die können nur über den Preis ohne ABE verkaufen.

@Tom
fordere doch mal so ein Schreiben an mit der Begründung du möchtest das vorher mit deinem TüV-Prüfer besprechen.

Ich vermute die Antwort wird sein, daß es ein solches Schreiben nur zusammen mit der Bestellung der Bremsscheiben gibt und daß darauf hingewiesen wird, daß eine Eintragung immer im Ermessen des Prüfers liegt. Und diese Eintragung musst du, wenn sie erfolgt, auch noch bezahlen.

Ob sich das dann noch rechnet ??

Und ich wiederhole nochmal:
Ich denke ohne eine amtliches Teilegutachten wird nichts gehen, egal was die da für Schreiben beipacken.

Grüße
Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 13.04.2011 18:16
von Tom67 • Gelegenheitsposter | 38 Beiträge

Hi,
habe gestern abend schon folgende Email abgeschickt:

Zitat
Hallo Hr. Karp,
vielen Dank für die Infomation. Da ich beabsichtige die Bremsscheiben von
MetalGear zu kaufen und schon im Juni zur HU muß, würde ich gerne vorab mit
dem TÜV abklären ob das mit der ABE so in Ordnung geht.
Können Sie mir bitte ihr u.g. Schreiben im Zusammenhang mit dem TÜV
Rheinland zu kommen lassen.
Gilt diese ABE dann auch für die Bremsbeläge vom MGear, oder braucht man dafür keine ABE?

Bis jetzt kam nichts...vielleicht wurde die Mail ja wieder falsch abgelegt...

Mal abwarten...

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 21.04.2011 20:57
von Tom67 • Gelegenheitsposter | 38 Beiträge

Hallo,
habe heute folgendes Email erhalten:

Zitat
Im Anhang finden Sie das Schreiben. Bitte rufen Sie Herrn Rüttgers nicht direkt an,
er beantwortet nur Fragen eines TÜV-Prüfers und möchte sich verständlicherweise nicht
mit jedem Kaufinteressenten auseinander setzen.

Über Ihre Bestellung würden wir uns sehr freuen und wünschen schöne Ostertage!

(Hoffe ich darf das PDF hier so veröffentlichen...?)

Was meint ihr dazu? Kann man darauf vertrauen, oder vorab beim TÜV abklären???

Dateianlage:
zuletzt bearbeitet 21.04.2011 20:59 | nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 21.04.2011 23:25
von Fiete • Labertasche | 8.689 Beiträge

Hört sich zwar nicht so schlecht an - ich würde es trotzdem vorab mit dem TÜV abklären.

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 23.04.2011 08:45
von jbofan18 • Forumsmitglied | 181 Beiträge

seh ich genau so eben beim tüv mit dem schreiben vorbei und mal eben abklären ob das was offizielles ist oder die einfach mal eben das siegel vom tüv drunter knallen lassen haben und fertig

(machen die in china auch oft einfach so ;-))

gruß timo

Nur Fliegen ist schöner

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 23.04.2011 11:50
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 397 Beiträge

Hi,
ich kann in dem Schreiben nicht sehen das dort auch nur einmal unsere X genannt ist.

Sollte in dem Schreiben nicht klar drin stehen um welche Maschine und um welche Artikel es geht?

Da ich selbst auch noch so eine Bremsscheibe von diesem Hersteller habe, war ein Schnellkauf in der Bucht, werde ich nächsten Monat beim HU Termin das Schreiben mit zum TÜV nehmen.
Mal sehen ob dort jemand was zu dem Schreiben sagen kann.

Ich würde mich aber wundern, wenn man mit diesem Schreiben, bei einem Unfall oder Verkehrskontrolle wo die Bremsscheiben vielleicht zum Thema werden, auf der sicheren Seite sein soll. Nee richtige ABE sieht anders aus! Ich denke mit diesem Schreiben hat man vielleicht die Möglichkeit, wenn der Herr Rüttgers beim TÜV im Bilde ist, (Hat unser alter Ministerpräsident einen neuen Job? ), die Scheiben gegen Gebühr sich eintragen zu lassen.

Bis dann,
Walter

zuletzt bearbeitet 23.04.2011 12:15 | nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 23.04.2011 13:22
von Monzaman • Forumsmitglied | 441 Beiträge

Würd mich auch interessieren!

Ich brauch nämlich vorne 2 neue Scheiben und weis überhauptnicht
welche und wo kaufen!

Gruß
Martin

---------------------------------------------
Ich schau dir in die Schrauben kleines! --- (NOLF)-----

zuletzt bearbeitet 23.04.2011 13:23 | nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 23.04.2011 20:29
von achimth • CO-ADMIN | 11.610 Beiträge

Ich denke es würde auf eine Einzelabnahme im Ermessen des Prüfers herauslaufen müssen ...

Ansonsten könnte man dann ja die komplette Zeit bis zur Erteilung einer ABE mit so etwas überbrücken und weiterhin Teile billig verkaufen.

Interessieren würde mich eine Briefeintragung auf Grund eines solchen Schreibens ...

Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 32 User online (16 Mitglieder | 16 Gäste).
Heute waren 119 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10986 Themen und 197052 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -