Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: XS360 Cafe Racer

in XS-Umbauten 15.01.2012 19:48
von FrankWw • Kiloposter | 1.595 Beiträge

Hi Daniel,
falls du keine Bremsleitungshalter mehr hast (Blechlasche mit Gummischutz)
hier die von mir verwendete Alternative.
Befestigungslaschen für Gasleitungen In Wohnmobilen usw.
Bekommt man in vesch. dicken und sehen prima aus.
Die 8mm Variante passt perfekt für Stahlflex.
Verwende die Dinger Vorne und hinten.
Gruß
Frank

Gruß
Frank

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....

nach oben springen

in XS-Umbauten 15.01.2012 20:06
von danGM • Forumsmitglied | 197 Beiträge

Hi Frank,

Ich hab sowohl die Orginalteile, als auch die von dir erwähnten Befestigungslaschen hier liegen.
Mir gings grad wirklich nur rein um die Optik.
Und die wäre nunmal schöner wenn man die orginal Halter an der Schwinge entfernt und die Leitung mit unauffälligen Kabelbindern o.ä. an der Drehmomentstütze befestigen würde. Daher auch meine Frage ob das irgendwelche Nachteile mit sich bringen würde.
Gemamo hat schon Recht wenn er sagt: Die werden sich schon was dabei gedacht haben - Nur vielleicht gehts ja auch anders (schöner) ohne das es sich nachteilig auswirkt?

Grüße,
Daniel

nach oben springen

in XS-Umbauten 15.01.2012 20:28
von FrankWw • Kiloposter | 1.595 Beiträge

Hi Daniel,

Zitat
Ich hab sowohl die Orginalteile, als auch die von dir erwähnten Befestigungslaschen hier liegen.

Kabelbinder haben doch so was improvisiertes an sich. UV beständig sind sie auch nicht (auch nicht die schwarzen)

Aber über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten... entweder man hat ihn oder auch nicht..

Nix für ungut, mußte jetzt sein
Gruß
Frank

Gruß
Frank

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....

nach oben springen

in XS-Umbauten 07.04.2012 13:10

Damit hier keiner sagen kann: "Schau mal, der ist auch ausgestorben!", hab ich mal wieder ein kleines Update für euch:

Zum einen ist mein Kettenschutz endlich fertig geworden... An und für sich kein großes Ding nur bin ich beim Polieren mehrmals (und zwar immer dann wenn ich wieder alles abgeschliffen hatte und fast fertig war!!!) abgerutscht und hab mir dicke Kratzer reingemacht. Sowas kostet natürlich ganz schön Motivation

Zum anderen hat mir mein bisheriger Nummernschildhalter/Schutzblech nicht so gefallen. Darum hab ich jetzt ein kombiniertes Nummernschild/Spritzschutz/Blinkerhalter

Als nächstes ist der Rahmen an der Reihe. Ich schwanke hier noch zwischen Pulverbeschichten und Lackieren.

Grüße,
Daniel

Achja, das hätt ich ja fast vergessen. Gewicht hab ich mit dem Kettenschutz auch noch gespart.. Sage und schreiben 750g!!! - gut, ist bei dem Monsterkettenschutz der orginal dran ist auch nicht weiter schwierig.

Angefügte Bilder:
PICT0005.JPG
PICT0006.JPG
zuletzt bearbeitet 07.04.2012 13:11 | nach oben springen

in XS-Umbauten 07.04.2012 15:12
von Blumtopf • Forumsmitglied | 273 Beiträge

Schöne und saubere Lösungen! =) Gefällt mir wirklich gut, nur würde ich andere Blinker nehmen. Hatte die auch erst dran, bzw vorn immer noch, aber die machen so wenig Licht, dass das schon als gefährlich einzustufen ist. Noch ein Nachteil ist, dass sie extrem schnell wegbrechen.

nach oben springen

in XS-Umbauten 07.04.2012 16:42
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

Zitat von Blumtopf
Schöne und saubere Lösungen! =) Gefällt mir wirklich gut, nur würde ich andere Blinker nehmen. Hatte die auch erst dran, bzw vorn immer noch, aber die machen so wenig Licht, dass das schon als gefährlich einzustufen ist. Noch ein Nachteil ist, dass sie extrem schnell wegbrechen.

Da fallen mir die Original-Blinker der 12E ein!

Flexible 'Arme', an denen LKW-taugliche Jupiter-Lampen in eckig bei Betätigung auch als Flutlicht verwendet werden können...

Ok, ist übertrieben. Watt bleibt Watt. Aber die Fläche ist bei den Monstern schon vertrauenerweckend. Allerdings muss man den Mini-Blinkern schon zugestehen, dass sie dann getestetermaßen ausreichend sind, wenn sie mit Prüfzeichen daher kommen. Mir geht's aber genauso: lieber ohne Zweifel gut sichtbar. Bei den reichlich vorhandenen Angeboten der Louisen, Prolls und Gerippe & Co gibt's ja zum Glück für fast jeden Geschmack etwas Passendes.

Aber ganz im Ernst: die Form des Hecks und des Rücklichtes, zwangsweise noch unterstrichen durch das eckige Nummernschild, lässt doch am ehesten einen eckigen Blinker zu, zumindest irgendwie 'kantig' sollte er dann schon sein, oder?

GPR

nach oben springen

in XS-Umbauten 07.04.2012 16:44
von flat • Kiloposter | 1.546 Beiträge

Moin Daniel,
und ich dachte schon du bist...! (wobei AO sind wie Unkraut! )

@Kettenschutz: sieht mal auf jeden besser aus als das orig. Monsterteil!
@Kennzeichenträgger: ist schon stimmig vom look her (wegen dem Kettenschutz)
aber die Heckparti ansich ist irgenwie nich so meins... ...aber wayn, haubtsache dich machts glücklich!

...weitermachen!

EDIT @RolfsMeinung: man könnte "optisch" auch unten an der "sitzbank/tankunterkannt" auch nen schmales led
Rücklicht verbauen dann würde das aufgesetzte Rücklicht oben nich so die optik sprengen.....
dann nen paar Kellermänner für die richtungsanzeige und ab getz!

mfg nico
Spaß kostet...
| 2A2 5/78 | 2A2 4/80 | 12E 5/84 |

zuletzt bearbeitet 07.04.2012 16:47 | nach oben springen

in XS-Umbauten 07.04.2012 19:00
von yamahawulf • Forumsmitglied | 197 Beiträge

Hey Daniel!
Dein Kennzeichenhalter ist ja mal richtig geil geworden! Respekt!
Gruß Wulf

Wenn Du Deine Träume nicht in die Tat umsetzt, könntest Du auch ein Stück Gemüse sein.
*Burt Munro*

nach oben springen

in XS-Umbauten 08.04.2012 14:44
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.821 Beiträge

Ich mag ja nicht, wenn die Rücklichter so schräg nach oben stehen. Ich finde, die gehören waagerecht. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Ansonsten: weitermachen, das wird schön.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in XS-Umbauten 09.04.2012 19:11

Freut mich, dass es euch zumindest ansatzweise gefällt

Jetzt hat sich gerade ein neues Problem aufgetan. Ich komm mit der Lagerung der Schwinge nicht zurecht. Zuerst wärs mal interessant ob ich das Prinzip verstanden hab, drum hier mal ein Bild und wie ich das Ganze verstanden hab:

Die Distanzbuchse (2) wird quasi durch die Schwingenachse (6) fest mit dem Rahmen verschraubt. Die beiden Bronzebuchsen (3) sitzen fest in der Schwinge selbst und gleiten über die Distanzbuchse.
Und nun die Frage aller Fragen: Stimmt das so?!
Wenn ja, wozu gibt es dann Schwingenachsen mit Schmiernippeln, wo doch zwischen Schwingenachse und Distanzbuchse keine Bewegung statt findet?

Ich hab nämlich jetzt das Problem, dass ich zwar die Schwingenachse rausbekommen hab, Distanzbuchse und Bronzebuchsen aber noch bombenfest in der Schwinge stecken.

Grüße,
Daniel

Angefügte Bilder:
Bild1.jpg
zuletzt bearbeitet 09.04.2012 19:12 | nach oben springen

in XS-Umbauten 09.04.2012 19:37
von Gemamo • Labertaschenanwärter | 2.546 Beiträge

Zwischen den Gleitlagern (Bronzebuchsen) findet die Relativbewegung statt. Im Distanzrohr sind meines Wissens Bohrungen, durch die das Fett zwischen Distanzrohr und Gleitlager gelangen kann. In die Gleitlager die ich verbaue sind dann wieder Schmiernuten gezogen.

Ich habe Bohrer für ovale Löcher

nach oben springen

in XS-Umbauten 09.04.2012 19:49

@ Daniel: ja, siehst du richtig.

Schmierung, wie Gerd schreibt.

Gruß
Maya & Martin

nach oben springen

in XS-Umbauten 09.04.2012 20:09

Danke Euch beiden!

War grad auch noch einmal in der Werkstatt. Die Distanzbuchse sitzt zwar sau fest in den Lagern, dafür sind diese aus einem sehr seltsamen Material... hmm fast wie GfK? oder eher so Material aus dem Dichtringe gemacht sind??
Was auch immer das für ein Zeug ist ich denke man kanns leicht rauspopeln ohne die Distanzbuchse zu beschädigen.

Grüße,
Daniel

nach oben springen

in XS-Umbauten 09.04.2012 20:22

das sind dann noch die Original-Lager, die waren aus äh, wie hieß das noch? Hartplastik
Ist auf jeden Fall damals direkt beim ersten Langstreckentest unangenehm aufgefallen.

Gruß
Maya & Martin

zuletzt bearbeitet 09.04.2012 20:23 | nach oben springen

in XS-Umbauten 09.04.2012 20:46
von Gemamo • Labertaschenanwärter | 2.546 Beiträge

So einen Satz originale Schwingenlager aus Plaste habe ich in dem Gespann mal eben innerhalb von 200 km zuschunden geritten

Ich habe Bohrer für ovale Löcher

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 29 User online (14 Mitglieder | 15 Gäste).
Heute waren 119 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10986 Themen und 197052 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -