Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Erst Schwarz, dann Rot und nun Grün...

in XS-Umbauten 04.04.2011 21:50
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.410 Beiträge

Soderle...

Das Chaos nimmt mal wieder seinen Lauf...

Nachdem da noch ein Grünes 2A2-Schätzchen seit zwei Jahren in der Ecke steht, ist es heute dann endlich auf der Bühne gelandet. Das ist immer ein Garant dafür, das die auch schnell fertig wird...

Bevor ich jetzt wieder die Voyeure hier mit Bildern versorge, zwei Sachen vorab:

Nein, ich verkaufe nix von den teilweise leckeren Teilen, die auf den Bilder auftauchen...

...und: Macht Euch keine allzugroße Hoffnung das es hier jetzt alle 3 Tage was Neues gibt. Gut Ding will Weile haben...

Erstmal ein paar Bilder, nachdem das Ding auf der Bühne stand und ich mich mal wieder gefragt habe, warum man sich sowas immer wieder antut und nix dazulernt.

Zum geplanten Ablauf (als ob das je geklappt hätte ):

Weitgehend Strippen, Lack schäden ausbessern, Speichenfelgen verbauen, Schwinge kontrollieren und evtl. Lagerung ersetzen, Gabel komplett überholen, Bremsanlange komplett überholen, Motor ab Pleuel nach oben komplett überholen, säubern und neu dichten (inkl. Ventile einschleifen, VSD, etc), Elektrik komplett überholen (Martin... ich hab da mal ein Anliegen... ), neuen Kettensatz, neue Reifen, Ohnemus gelöchterte Scheibe, Bremssattel und HBZ komplett überholen (HBZ von SE wegen Neigung), Raask Fussrastenanlage, Guiliari Sitzbank, Heck wieder in Originalzustand versetzen (bin ich mir noch nicht sicher), Pichler Halbschale montieren, Pichler M-Lenker montieren und evtl. wieder das Cockpit in Urzustand versetzen (bin ich mir auch noch nicht sicher).

Einen Untermieter hatte die Maschine übrigens irgendwann auch einmal:

Dann das übliche wie eine rundgedrehte Ölfilterschraube:

Das interessante Selbstbauheck:

Falsch montierte obere Motorhalterung:

Noch einen interessanten Kupplungszug:

Dann der übliche Anlasserknopf (gut das ich bei Gerd auf Vorrat bestellt habe ):

Die Elektrik ist ziemlich verbastelt, das wird viel Arbeit:

Und halt noch ein paar brauchbare Sachen wie die Zündung:

Und einen guten Satz Original ESD allerdings von einer '77er:

Und zu guter letzt das Selbstbaucockpit mit Öltemp-Anzeige:

demnächst mehr...

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

RE: Erst Schwarz, dann Rot und nun Grün...

in XS-Umbauten 04.04.2011 21:54
von willy • Labertaschenanwärter | 4.909 Beiträge

Was das wieder kostet.....

Aber Rahmen wird nich gepulvert.....oder?

Zündung is geil....

Willy.Made in Germany.(NOLF)

zuletzt bearbeitet 04.04.2011 21:56 | nach oben springen

in XS-Umbauten 04.04.2011 22:00

Zitat von willy
Was das wieder kostet.....

Hör auf... ich will es nicht wissen und ich werde es nachher nicht nachrechnen...

Ich habe ja oben schon geschrieben "...und ich mich mal wieder gefragt habe, warum man sich sowas immer wieder antut und nix dazulernt."

Zitat
Aber Rahmen wird nich gepulvert.....oder?

Ich persönlich mag keine gepulverten Rahmen, wenn dann Lackieren, aber hier werde ich fein lokal abschleifen an Roststellen und nachlackieren. Im großen und ganzen ist der Lack noch OK.

Zitat
Zündung is geil....

Weiß ich noch nicht...

Ich fahre ja normal nur kontaktgesteuerte Zündungen... mal schauen, wenn sie nervt fliegt sie 'raus.

Grüße,
Dirk

nach oben springen

in XS-Umbauten 04.04.2011 22:02
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Ach, der Ölfilterbolzen... Dabei hat der Herr Yamaha es groß und breit drüber geschrieben. Mehr kann man da echt nicht machen. Starterknöppe, da weißte wohl selbst, wo es haltbare gibt. Hast Du evtl noch ein Bild der Verkleidung, die da vorher dran war? Ich hab da grad so seltsame Gedanken eine 360er betreffend...

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in XS-Umbauten 04.04.2011 22:04

PS.: Die Zündung ist Teufelswerk und wird Dich irgendwann in den Wahnsinn treiben.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in XS-Umbauten 04.04.2011 22:08

Zitat von rainhard
Ach, der Ölfilterbolzen... Dabei hat der Herr Yamaha es groß und breit drüber geschrieben. Mehr kann man da echt nicht machen. Starterknöppe, da weißte wohl selbst, wo es haltbare gibt.

Lies noch mal...

Zitat
Hast Du evtl noch ein Bild der Verkleidung, die da vorher dran war? Ich hab da grad so seltsame Gedanken eine 360er betreffend...

Ich habe da noch eine Vollschale komplett mit Haltern für eine 360er im Keller liegen...

Da war eine Pichler Halbschale d'ran, auf selbstgebastelten Haltern und wesentlich tiefer als Original. Schau mal im Album da sind Ursprungsbilder: http://www.fotoalbum.xs400.net/main.php?g2_itemId=15062

Zitat
PS.: Die Zündung ist Teufelswerk und wird Dich irgendwann in den Wahnsinn treiben.

Kann schon sein... hat ja keine Kontakte... DU sollst aber die kontaktgesteuerte einbauen... mensch, wie oft und wie lange haben wir Dir das im Chat schon erklärt...

Grüße,
Dirk

nach oben springen

in XS-Umbauten 04.04.2011 22:09
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.821 Beiträge

Mein Favorit ist ja der Filter im Unterdruckschlauch auf Bild 3

Anliegen? Meinst du mich? Brauchst du bunte Kabel?

ich glaube, das Selbstbaucockpit würde gut aussehen, wenn es nicht so weit von der Gabelbrücke weg wäre.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

zuletzt bearbeitet 04.04.2011 22:10 | nach oben springen

in XS-Umbauten 04.04.2011 22:11

Zitat von Lupe
Mein Favorit ist ja der Filter im Unterdruckschlauch auf Bild 3

Ja, über den rätsele ich auch seit zwei Jahren...

Zitat

Anliegen? Meinst du mich? Brauchst du bunte Kabel?

Nöh... eigentlich hatte ich an ein Besuchswochende mit Grillen, Bier bis zum abwinken und Übernachtung im Tausch für die Wiederherstellung der elektrischen Funktionen im Kopf....

Ich hasse das... und dabei habe ich mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt...

Grüße,
Dirk

nach oben springen

in XS-Umbauten 04.04.2011 22:12

Zitat von Lupe
ich glaube, das Selbstbaucockpit würde gut aussehen, wenn es nicht so weit von der Gabelbrücke weg wäre.

Das muß ich erstmal mit der Verkleidung schauen, da die ja wieder auf den Originalhalter und damit höher kommt, kann es sein, das es eh nicht paßt.

Grüße,
Dirk

nach oben springen

in XS-Umbauten 04.04.2011 22:15

Betrunken Knoten in Kabel machen? Das kann ja was werden.

Gruß
Maya & Martin

nach oben springen

in XS-Umbauten 04.04.2011 22:16

Zitat von Lupe
Betrunken Knoten in Kabel machen? Das kann ja was werden.

Alkohol gibt's erst nach der Arbeit...

Ich bin ja nur Handlanger und ich muß ja den Grill vorwärmen und da braucht man ja bekanntlich Bier für...

Grüße,
Dirk

nach oben springen

in XS-Umbauten 04.04.2011 22:18

Öhm, öhm... Ist die Verkleidung im Maßstab 2:1 kopiert worden? Schaut ja mördermäßig groß aus...

Ich lese da 1,5 Kilogramm/Meter. Vielleicht steht sowas nicht mehr auf neumodischen Drehmomentschlüsseln?

nach oben springen

in XS-Umbauten 04.04.2011 22:19

ich weiß nicht, ob ich mich auf solche Knebelverträge einlassen sollte

Gruß
Maya & Martin

nach oben springen

in XS-Umbauten 04.04.2011 22:21

... und geh mich wech mit Elektroirgendwas-Zündung. Die drin ist ist korrekt eingestellt und funzt. Never toutch a running system...

nach oben springen

in XS-Umbauten 04.04.2011 22:22

Die Silberne ist von Moose und auf richtiger Höhe, das täuscht optisch ein wenig...

Die Vollschale im Keller ist groß... richtig groß...

Grüße,
Dirk

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 36 User online (15 Mitglieder | 21 Gäste).
Heute waren 119 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10986 Themen und 197052 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -