Und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... 
Es geht aufgrund beruflicher Insanspruchnahme etwas langsamer voran, aber es geht voran...
Zuletzte stehengeblieben waren wir bei Ventildeckel, Kopf, Zylinder und Kolben...

Nachdem die Entfernung von Dichtungsresten an Zylinder, Block und Zylinderkopf doch einige Zeit gekostet hat (trotz Dichtungsentferner), bestätigen mich solche Aktionen immer wieder darin, das es richtig ist, neue Dichtungen beidseitig dünn mit Curil-T zu benetzen. Man bekommt selbst nach längerer Zeit die Dichtungen ohne Rückstände komplett entfernt.

Da der Motor eine neue Optik bekommen sollte, wurden die Sachen teilweise gestrahlt und dann mit hitzebeständigem Lack im Ofen bei ca. 170 Grad eingebrannt:

Und wie ich es schon flat geschrieben habe, es ist immer wichtig, genug Farbe von einem Hersteller zu haben. Hier zwei Teile, beides Schwarz matt, aber unterschiedliche Hersteller:

Ich glaube, das Bild ist selbsterklärend. 
Da ich Zylinder und Ventildeckel schon eingebrannt hatte und für den Kopf eine neue Dose brauchte, machte ich mich auf den Weg zum Baumarkt und durfte leider feststellen, das der gewünschte Lack für bestimmt 3-4 Wochen ausverkauft ist. 

Also warten oder alles neu abkleben, lacken und einbrennen... ich entschied mich für letzteres:

Zum fertigen Ergebnis komme ich später... 
Parallel (von wegen Männer sind nicht Multitaskingfähig
) habe ich dann schon mal die Ventile ausgebaut:

Und da in meinem Umkreis einige Verfechter von Kanaltuning sind (hi stone
)...

Zu meiner Entlastung muß ich dazu schreiben, das mein Vorbesitzer da schon mal Hand angelegt hatte und nicht mehr allzuviel Handarbeit von mir erfolgt ist. Man muß es nicht übertreiben. 
Nun denn ging es zum Ventileinschleifen... ich bin da so der altbackene Typ... ich kenne so einen... aehmmm... Ventilteufel (gemamo sagt das Ding heißt so
), da ich vor 6 oder 7 Jahren schon mal mit so einem Hightechteil Ventile eingeschliffen habe:

Danke nochmal an FrankWW, der hatte es mit damals geliehen.
Ich habe zwar in der Zwischenzeit noch einige Ventile eingeschliffen, aber war trotzdem bis heute zu geizig dazu, mir so ein Ding zu kaufen... 
Ich bevorzuge die altbackene Methode:

Geht auch, danach weiß man auch, das man einen 4-Ventilkopf hat und ist preiswert. 
Währende dem ganzen (wir erinnern uns an die Multitaskingfähigkeit der Männer
), habe ich mich um den Schaudeckel im Limadeckel gekümmert.
Wir erinnern uns: Da ja dort Ventileinstelldeckelchen verbaut sind, ich aber gerne ein Schauloch hätte, hatte ich so einen Deckel aufgebohrt:

Nun gut, ein Loch war im Deckel, aber das musste ja nun mit durchsichtigem Material wieder zu.
Ich habe mich für 3mm Acryl entschieden und das von Hand auf der Schleifmaschine passend zurechtgeschliffen:

Nach einer halben Stunde schleifen war das ganze dann passend:

Das Kunststoffglas wurde dann mit Würth Hochtemperatursilikon eingeklebt (damit habe ich übrigens auch das abgefallene Schauglas in Thorsten Limadeckel wieder festbestbekommen):

Auch wenn die Bilder jetzt nicht ganz chronologisch sind (einfach zu viel Multitasking in der letzten Zeit
):
Es wurde auch wieder einiges gestrahlt... genauer: glasgeperlt

Ein weiteres bekanntes Problem wurde zwischenzeitlich auch aus der Welt geschafft: Der Unterbrecherdeckel leitet... 
Ich ilosiere mittlerweile seit ein paar Jahren alle Deckel mit einem 1komponentigem Flüssigkunststoff, damit mir dort kein Kurzschluss Kopfzerbrechen machen kann:

Das ganze bildet nach dem aushärten eine flexible, nichtleitende Schicht ungefähr in der Dicke 2-4mm.
Ein weiterer (immer wieder aufs Neue) toller Spaß, sind die Vibrationsdämpfer zwischen Rippen von Zylinder und Zylinderkopf.
Da kann man wirklich stundenlang basteln, damit man die richtige Dicke für den richten Rippenabstand findet. 

Und zu guter letzt, konnte ich es nicht lassen, Zylinder, Kopf und VD mal fertig in der Werkstatt zusammenzusetzen:

Soderle... und das war' erstmal wieder, denn außer Kolbenputzen, ist nicht viel passiert: 

Weiter geht's wahrscheinlich erst übernächste Woche, da am WE ein anderes Event Vorrang hat.