Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Erst Schwarz, dann Rot und nun Grün...

in XS-Umbauten 20.01.2012 00:12
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.410 Beiträge

Zitat von KDG
Sieht schon gut aus, wird bestimmt gut.
Innenkotflügel - echt Unterbodenschutz - ?

Nein, Rostschutzfarbe, die relativ flexibel bleibt.

Zitat
Starterknopf, sieht so aus wie bei mir, wo gibts denn da eine vernünftige Lösung? Muß gestehen, hab jetzt nicht gegoogelt u.ä. .

Dann frage mal nett bei Gemamo nach...

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in XS-Umbauten 20.01.2012 00:38
von KDG • Forumsmitglied | 198 Beiträge

Danke für den Tipp. Werd ich versuchen .

VG
Klaus

Auch das beste Pferd wird einmal zur Mähre.

nach oben springen

in XS-Umbauten 23.01.2012 21:00

Soderle... weiter ging's am Wochenende mit den Blinkern...

Da mir in der Vergangenheit schon mehrfach die hinteren Blinker abgesoffen sind, wollte ich mich der Thematik jetzt mal genauer widmen.

Ich habe immer gedacht, das die Dichtungen nicht dicht sind, aber es sind die Schraubenlöcher im Blinkerglas.
Die Schraublöcher liegen innerhalb des Dichtungsrings (das ist wieder eine Meisterleistung unserer kleinen schlitzäugigen Ingenieure gewesen ):

Um dem Wassereintritt dort vorzubeugen, haben die Befestigungsschrauben jetzte einen kleinen O-Ring spendiert bekommen. Ich werde berichten, ob es klappt:

Das Hinterteil fertig... bis auf den Reflektor:

Nachdem ich in der letzten Zeit lauter Einzelteile berarbeitet habe, gings dann auch mal wieder ans Mopped.

So sieht es jetzt hinten aus:

Die Rastenanlage rechts ist komplett:

Und nochmal die Schokoladenseite...

Das nächste war der Einbau der überarbeiteten Gabel:

Und schon wieder gings ab in den Keller...

Diese Woche steht die Bremsanlage an:

Und es soll keiner sagen, so ein alter gedrehter Fehling-T-Lenker wäre für nix gut...

Öfters kommt ja auch die Frage auf, wie man feste Bremskolben aus dem Sattel bekommt. Ich mache das seit Jahren so:

Ein altes Stück Bremsschlauch wird angeschlossen...

Und dann nehme ich eine Ausblaspistole, drücke die auf den Schlauch und drücke den Kolben langsam mit Drukstößen aus dem Sattel:

Früher hatte ich einen fest verschraubten Anschluss am Kompressor. Allerdings war der Druck dann teilweise so hoch, das der Kolben wie ein Geschoß den Sattel verlassen hat. Dadurch, das ich das nur durch Handdruck abdichte, passiert das nicht mehr.

Das ganze dann erstmal zum säubern:

Bei der Bremspumpe ist mir dann gleich noch was aufgefallen... Die Reservoirs von 4G5 und 2A2 sehen zwar ähnlich aus (ich meine jetzt nicht, das das 4G5-Reservoir schräg steht ) sind es aber nicht.

Das 4G5 Reservoir ist kleiner. Weil dort im Pumpenkörper mehr Platz durch die Schräge ist. Die Füllmengen sind gleich (ich hab es ausgelitert ).

Hier mal die beiden im Vergleich links 4G5, rechts 2A2:

Das 2A2-Reservoir ist gerade aufgesteckt und das 4G5-Reservoir hat einen Kragen und sitzt wie ein Schnappverschluss in der Pumpe.

Bremspumpe gesäubert und nun heißt es erstmal auf die Teilebestellung vom Wochenende warten... die war mal wieder 3stellig... Ist Modelleisenbahn als Hobby preiswerter?

Wenn dann die letzten Teile eingetroffen sind, im laufe der Woche, ist der Vorderradeinbau samt Bremsanlage angedacht und dann geht es mit dem Motor weiter.

Grüße,
Dirk

zuletzt bearbeitet 23.01.2012 21:52 | nach oben springen

in XS-Umbauten 23.01.2012 21:18
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.821 Beiträge

Bah, nimm die Inbusschraube aus der Pichler, das geht ja gar nicht.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in XS-Umbauten 23.01.2012 21:24
von Gemamo • Labertaschenanwärter | 2.546 Beiträge

Zitat

Ja ja, ich gehe ja morgen früh zur Post. Immer diese Drängeleien.....

Ich habe Bohrer für ovale Löcher

nach oben springen

in XS-Umbauten 23.01.2012 21:27
von FrankWw • Kiloposter | 1.595 Beiträge

Zitat
(das ist wieder eine Meisterleistung der unserer kleinen schlitzäugigen Ingenieure gewesen ):

Dirk bitte denk daran das waren vom Konzept her Billigmotorräder mit einer vorgesehenen Lebensdauer von 5 bis 8 Jahren.
Na ja und das haben sie nun doch auch gut gehalten

Gruß
Frank

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....

nach oben springen

in XS-Umbauten 23.01.2012 21:55

Zitat von Lupe
Bah, nimm die Inbusschraube aus der Pichler, das geht ja gar nicht.

Siehst doch, das es geht.

Aber keine Angst, die fliegt 'raus, ist mir auch schon negativ aufgefallen.

Zitat von Gemamo

Zitat

Ja ja, ich gehe ja morgen früh zur Post. Immer diese Drängeleien.....

Ich habe gar nicht gedrängelt.... nur so ein klitzekleines bißchen... ganz, ganz kleines bißchen...

Zitat von FrankWw

Zitat
(das ist wieder eine Meisterleistung unserer kleinen schlitzäugigen Ingenieure gewesen ):

Dirk bitte denk daran das waren vom Konzept her Billigmotorräder mit einer vorgesehenen Lebensdauer von 5 bis 8 Jahren.
Na ja und das haben sie nun doch auch gut gehalten

Das sind aber so kleine Sachen, die mir auf den Kittel gehen... woanders die kompliziertesten Konstruktionen verbastelt, die absolut unnötig waren und bei so kleinen Details immer die Schlamperei...

Grüße,
Dirk

nach oben springen

in XS-Umbauten 23.01.2012 22:34
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.821 Beiträge

Die Sache mit dem Gummirung hat aber auch noch einen anderen Vorteil: man sprengt nicht direkt das Glas, wenn man etwas zu weit dreht.

Gute Idee!

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in XS-Umbauten 24.01.2012 06:55
von willy • Labertaschenanwärter | 4.909 Beiträge

"Dirk bitte denk daran das waren vom Konzept her Billigmotorräder mit einer vorgesehenen Lebensdauer von 5 bis 8 Jahren."
Also wie kommst den jetzt auf sowas?

Ich hab noch keine "billig" Yamaha au den 70ern gesehen-die haben sich richtig Mühe gegeben damals-anders wie an den Thai-XT 125 von heute....

Gerade dir sollte doch das auffallen....denk doch mal an Zündapp 125/175 Hercules 125 und wie der ganze Müll aus deutscher Produktion der 70er hieß....

Willy.Made in Germany.(NOLF)

zuletzt bearbeitet 24.01.2012 06:58 | nach oben springen

in XS-Umbauten 24.01.2012 14:49
von flat • Kiloposter | 1.546 Beiträge

das mit der Modelleisenbahn haben wir jetzt nicht gehört!

@Mopped:
@4G5Bremspumpe: gute info, ich hab mich schon gewundert
warum wieso weshalb dieses teil so fest sitzt!

*weitermachen*

mfg nico
Spaß kostet...
| 2A2 5/78 | 2A2 4/80 | 12E 5/84 |

nach oben springen

in XS-Umbauten 16.02.2012 10:22

Durch das Wintertreffen, Umzug meiner Eltern und die schweinekalten Temperaturen ist es die letzte Zeit nicht so richtig weitergegangen.

Hier noch was ich in der Zwischenzeit fabriziert habe:

Vorbereitungen für Vorderrad und Bremsanlage:

Sättel mit neuen Dichtungssätzen und Belägen:

HBZ überholt und Stahlflexleitungen schwarz beschichtet:

Vorderrad d'rin:

Bevor ich mich dem Motor zuwenden wollte, wollte ich erst ausprobieren, welchen Lenker ich verbaue. Da ja die Verkleidung vom Vorbesitzer abgesenkt worden war, ich aber auf die Originale Höhe kommen wollte, mußte ich erst mal schauen wie das mit welchem Lenker passt:

Der hier war die erste Fehlanzeige:

Keine Chance mit der Verkleidung zusammen:

Zweiter Versuch mit einer Nummer kürzer:

Auch hier, alles sehr knapp:

Mal ein Bild von vorne... man kann so langsam erahnen, in welche Richtung es geht:

Aber nach vielen Probieren, Verkleidung um ein paar Zentimeter anheben und absenken... es passt nicht:

Wie gut das ich vor ein paar Monaten meine Telefix-Profi-Stummel verkauft habe...
Naja... dumm gelaufen.. zu spät sich darüber einen Kopf zu machen.

Meine Wahl fiel nun auf Telefix Stummellenker:

Damit passt nun die Verkleidung endlich richtig.

Dann kam erstmal eine Pause und kottnicks Wintertreffen dazwischen:

http://www.fotoalbum.xs400.net/main.php?g2_itemId=27650

Da es ja mittlweile doch recht frisch geworden ist, ging es dann mit viel Heizungsunterstützung weiter:

Hier habe ich dann erstmal wieder Pause eingelegt, da ich es trotz der insgesamt 8KW Heizleistung nicht auf vernünftige Temperaturen in der Garage geschafft habe.

Dieses Wochenende wird auch nicht viel passieren, da ich erstmal meine alte Küche abbauen und eine neue einbauen muß.

Grüße,
Dirk

nach oben springen

in XS-Umbauten 14.03.2012 20:34

Und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Es geht aufgrund beruflicher Insanspruchnahme etwas langsamer voran, aber es geht voran...

Zuletzte stehengeblieben waren wir bei Ventildeckel, Kopf, Zylinder und Kolben...

Nachdem die Entfernung von Dichtungsresten an Zylinder, Block und Zylinderkopf doch einige Zeit gekostet hat (trotz Dichtungsentferner), bestätigen mich solche Aktionen immer wieder darin, das es richtig ist, neue Dichtungen beidseitig dünn mit Curil-T zu benetzen. Man bekommt selbst nach längerer Zeit die Dichtungen ohne Rückstände komplett entfernt.

Da der Motor eine neue Optik bekommen sollte, wurden die Sachen teilweise gestrahlt und dann mit hitzebeständigem Lack im Ofen bei ca. 170 Grad eingebrannt:

Und wie ich es schon flat geschrieben habe, es ist immer wichtig, genug Farbe von einem Hersteller zu haben. Hier zwei Teile, beides Schwarz matt, aber unterschiedliche Hersteller:

Ich glaube, das Bild ist selbsterklärend.

Da ich Zylinder und Ventildeckel schon eingebrannt hatte und für den Kopf eine neue Dose brauchte, machte ich mich auf den Weg zum Baumarkt und durfte leider feststellen, das der gewünschte Lack für bestimmt 3-4 Wochen ausverkauft ist.

Also warten oder alles neu abkleben, lacken und einbrennen... ich entschied mich für letzteres:

Zum fertigen Ergebnis komme ich später...

Parallel (von wegen Männer sind nicht Multitaskingfähig ) habe ich dann schon mal die Ventile ausgebaut:

Und da in meinem Umkreis einige Verfechter von Kanaltuning sind (hi stone )...

Zu meiner Entlastung muß ich dazu schreiben, das mein Vorbesitzer da schon mal Hand angelegt hatte und nicht mehr allzuviel Handarbeit von mir erfolgt ist. Man muß es nicht übertreiben.

Nun denn ging es zum Ventileinschleifen... ich bin da so der altbackene Typ... ich kenne so einen... aehmmm... Ventilteufel (gemamo sagt das Ding heißt so ), da ich vor 6 oder 7 Jahren schon mal mit so einem Hightechteil Ventile eingeschliffen habe:

Danke nochmal an FrankWW, der hatte es mit damals geliehen.

Ich habe zwar in der Zwischenzeit noch einige Ventile eingeschliffen, aber war trotzdem bis heute zu geizig dazu, mir so ein Ding zu kaufen...

Ich bevorzuge die altbackene Methode:

Geht auch, danach weiß man auch, das man einen 4-Ventilkopf hat und ist preiswert.

Währende dem ganzen (wir erinnern uns an die Multitaskingfähigkeit der Männer ), habe ich mich um den Schaudeckel im Limadeckel gekümmert.

Wir erinnern uns: Da ja dort Ventileinstelldeckelchen verbaut sind, ich aber gerne ein Schauloch hätte, hatte ich so einen Deckel aufgebohrt:

Nun gut, ein Loch war im Deckel, aber das musste ja nun mit durchsichtigem Material wieder zu.
Ich habe mich für 3mm Acryl entschieden und das von Hand auf der Schleifmaschine passend zurechtgeschliffen:

Nach einer halben Stunde schleifen war das ganze dann passend:

Das Kunststoffglas wurde dann mit Würth Hochtemperatursilikon eingeklebt (damit habe ich übrigens auch das abgefallene Schauglas in Thorsten Limadeckel wieder festbestbekommen):

Auch wenn die Bilder jetzt nicht ganz chronologisch sind (einfach zu viel Multitasking in der letzten Zeit ):

Es wurde auch wieder einiges gestrahlt... genauer: glasgeperlt

Ein weiteres bekanntes Problem wurde zwischenzeitlich auch aus der Welt geschafft: Der Unterbrecherdeckel leitet...

Ich ilosiere mittlerweile seit ein paar Jahren alle Deckel mit einem 1komponentigem Flüssigkunststoff, damit mir dort kein Kurzschluss Kopfzerbrechen machen kann:

Das ganze bildet nach dem aushärten eine flexible, nichtleitende Schicht ungefähr in der Dicke 2-4mm.

Ein weiterer (immer wieder aufs Neue) toller Spaß, sind die Vibrationsdämpfer zwischen Rippen von Zylinder und Zylinderkopf.
Da kann man wirklich stundenlang basteln, damit man die richtige Dicke für den richten Rippenabstand findet.

Und zu guter letzt, konnte ich es nicht lassen, Zylinder, Kopf und VD mal fertig in der Werkstatt zusammenzusetzen:

Soderle... und das war' erstmal wieder, denn außer Kolbenputzen, ist nicht viel passiert:

Weiter geht's wahrscheinlich erst übernächste Woche, da am WE ein anderes Event Vorrang hat.

Grüße,
Dirk

nach oben springen

in XS-Umbauten 17.03.2012 11:23
von flat • Kiloposter | 1.546 Beiträge

Moin Dirk,
die XS steht jetzt schon gut da...! ( )
Das mit den Stummeln tut mir verständlicher weise nur offiz. leid....
(wobei die neuen fehling natürlich optisch besser zu ner neu aufgebauten maschinka passen...)

...ich wünschte ich wäre nur halb soweit mit meinem mopped.....

gruß und nen schönes wochenende....

TIP zum Thema Glas schleifen:
wer ne runde Form bis max. 80er mind. 22er Durchmesser per Automat geschliffen haben möchte
im Kunststoff oder Silikatbereich dem kann ich da evtl. weiter helfen... .
(im 1/10tel mm Bereich flach und spitzfacette mit 120° ! ^^)

mfg nico
Spaß kostet...
| 2A2 5/78 | 2A2 4/80 | 12E 5/84 |

zuletzt bearbeitet 17.03.2012 11:28 | nach oben springen

in XS-Umbauten 17.03.2012 22:19
von FrankWw • Kiloposter | 1.595 Beiträge

Zitat
bestätigen mich solche Aktionen immer wieder darin, das es richtig ist, neue Dichtungen beidseitig dünn mit Curil-T zu benetzen. Man bekommt selbst nach längerer Zeit die Dichtungen ohne Rückstände komplett entfernt.

Meine Rede seit anno Tobak...

Gruß
Frank

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....

nach oben springen

in XS-Umbauten 19.03.2012 22:20

Zitat von flat
Moin Dirk,
die XS steht jetzt schon gut da...! ( )

Noch viel Arbeit...

Zitat
Das mit den Stummeln tut mir verständlicher weise nur offiz. leid....

Warum wohl?!?

Zitat
(wobei die neuen fehling natürlich optisch besser zu ner neu aufgebauten maschinka passen...)

Schon klar...

Zitat
TIP zum Thema Glas schleifen:
wer ne runde Form bis max. 80er mind. 22er Durchmesser per Automat geschliffen haben möchte
im Kunststoff oder Silikatbereich dem kann ich da evtl. weiter helfen... .
(im 1/10tel mm Bereich flach und spitzfacette mit 120° ! ^^)

Keine Angst, das ist notiert für einen der beiden Fällen:

1. Das Glas fällt 'raus...
oder
2. Das Glas wird blind...

Das fordere ich für die Stummel dann nach...

Grüße,
Dirk

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 35 User online (15 Mitglieder | 20 Gäste).
Heute waren 119 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10986 Themen und 197052 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -