Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Die grosse Dreckiege!!

in XS-Umbauten 24.04.2011 18:47
von yupp • Labertaschenanwärter | 4.142 Beiträge

Ritzelmutter..... das umgeschlagene Blech ist das Sicherungsblech- gehört so, muß so........ sonst dreht sich die Mutter ab und zong....... Allet Kaputto!

Das Ding.... das Du abnehmen mußt um die beiden Motorhalteschrauben zu entfernen.... das is der Ölfilterdeckel....... Einweichen, oder Fette Mutter aufschweißen..... solange da noch nix abgebrochen ist:-(((( Ick habe auf einer nun nen Schraubenkopf SW 19.... tut Prima..... beim Abmachen Schüssel drunter..... da löppt öl:-)

Ellie-- 1978er 2A2 mit Scheibe hinten.

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben springen

in XS-Umbauten 24.04.2011 19:02
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Auf die Gefahr hin, daß ich wieder überlesen werde:

MaR, wo kommste eigentlich her?

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in XS-Umbauten 24.04.2011 20:05
von 2Loud4U • Mitgliedsanwärter | 90 Beiträge

Zitat von yupp
Ritzelmutter..... das umgeschlagene Blech ist das Sicherungsblech- gehört so, muß so........ sonst dreht sich die Mutter ab...

Ahsoo verstehe...frage mich nur was an dieser Art von Sicherung bei mir kaputt war, dass ich die Schraube samt (umgekloppter) Unterlegscheibe abgedreht habe die Unterlegscheibe lässt sich ja dort komplett ohne Wiederstand drauf schieben ;))

Aber werd dran denken die naher wieder drauf zu machen...wenigstens fürs gute Gefühl von Sicherheit...
denn sonst

Zitat von yupp
...zong....... Allet Kaputto!

Und das wollen wir ja nicht

Hm..werde morgen mal noch versuchen die Schraube zu erhitzen...obs hilft ka. Heute geht ja nicht...sone kabeltrommel bis zur Garage kommt nicht gut :/
Blöde Feiertage, hat man schon mal frei und kann kaum was machen.

Zum ausrasten!!!

@rainhard ich wohne im Ruhrgebiet wenn es dir was sagt Duisburg, Essen, Oberhausen usw.

Was sind schon Beiträge ohne Bilder...

nach oben springen

in XS-Umbauten 24.04.2011 20:14
von yupp • Labertaschenanwärter | 4.142 Beiträge

Die Scheibe hat eigentlich eine Zahnung.... sitzt so unverdrehbar auf der antriebswelle...... sollte das bei dir nicht so sein ist was faul und gehört untersucht!

Ellie-- 1978er 2A2 mit Scheibe hinten.

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben springen

in XS-Umbauten 24.04.2011 20:21

Ah ok...dann habe ich da was verwechselt...gucke ich mir demnächst nochmal an ;)

nach oben springen

in XS-Umbauten 25.04.2011 07:50
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.410 Beiträge

Zu der Schraube vom Ölfilterdeckel: Habe zur Zeit wieder eine Maschine mit dem gleichen Problem auf der Bühne:

Nimm' eine etwas größere Mutter, die auf den runden Schraubenkopf gerade so d'raufpasst und punkte die fest (das geht auch mit Elektrode). Dann hast Du etwas, an dem Du einen vernünftigen Schlüssel ansetzen kannst.

Die Schraube solltest Du danach ersetzen. Gibt es für relativ wenig Geld neu.

Bei vielen Motoren sitzt die Schraube zu fest, da wenige sich an die vorgeschriebenen Drehmomente halten.

Das Sicherungsblech mit der Zahnung für die Ritzelmutter bekommst Du bei Horst Meise ebenfalls neu. Am besten schreibst Du Dir eine Liste, was Du alles an Originalteilen brauchst und wenn Du alles zusammen hast, schickst Du die Horst Meise. Adresse ist in der Linkliste auf http://www.xs400.net/.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

zuletzt bearbeitet 25.04.2011 07:51 | nach oben springen

in XS-Umbauten 25.04.2011 18:25

Hey Volks,

bei Mama essen gewesen danach etwas im Garten gesessen.
Zuhause angekommen..lies es mir keine Ruhe...ich versuchte mich nochmals an der drecksschraube...hämmern & co. ist heute nicht..und mit sanfter Gewalt sowieso nicht also bis morgen warten...
Aber warten mag ich nicht so...
Ich machte mich dran den Zyl.Deckel ab zu nehmen.
Und wiedererwarten ein Blick ins innere, hm alles soweit Ok
Kipphebel scheinen in Ordnung...Ein Nippel an der Nockenwelle leichter flugrost Ansatz, also alles im Grünen bereich...
Immer mehr festigt sich das Bild eines Motor/Kolben Schadens...was sollte sonst so verdammt knochenhart klemmen
Würde gern weiter machen aber weis nicht sorecht

Expertenmeinungen sind gefragt, ich liefere gleich noch Bildchen villeicht kann man ja was sehen...

Gruss

nach oben springen

in XS-Umbauten 25.04.2011 19:11

so hier noch die Bilder:

Gruss
MaR

zuletzt bearbeitet 25.04.2011 19:14 | nach oben springen

in XS-Umbauten 30.04.2011 22:56

Zitat von 2Loud4U

Expertenmeinungen sind gefragt...

....dazu sage ich mal nichts...ausser danke...für ähm...keine Tipps^^ löööl

Ein kleiner Schritt für die Welt, ein riesen Schritt für den Angagierten Schrauber...heute habe ich endlich die Sau gefällt, das Hühnchen gerupft,das Unkraut ist vernichtet, der Kaputte Zahn gezogen, der Adler ist gelandet, das Ei ist im Nest

Für heute hatte ich mir vor genommen "du verlässt die Garage nicht, eher die Schraube nicht los ist"...was anfangs nur eine Hoffnung und Motivation war...wurde dann Abends wahr...und meine Laune stieg um mindestens 100%

Ich hatte viele "Experten"-Meinungen eingeholt..."Du darfst dies nicht..."..."tu' bloss jenes nicht"

Nur zwischen Theorie und Praxis stehen immernoch Welten!
Keiner hat die Schraube ab bekommen...ok...einer der mir eine dicke Mutter dran schweissen wollte, war unterwegs...aber "...morgen oder übermorgen..."
Wer wartet der rostet...und Rost hab' ich genug...

Warum der ganze Text?? Weil ich einfach nur mein Erfolgserlebnis los werden will...

Die Schraube war nach all den Versuchen schon komplett rund!...kein Anhaltspunkt...
Nachdem dreher/Schlosser & Co. weg waren und ich eigentlich nicht mehr weiter wusste...
Wir hatten den Schraubenkop schon weggeflext...
Der lezte der die Garage verliess sagte ich sollte hoch gehen^^
Nein!
Ich überlegte...mir sind etliche Stahlbohrer und Gegengewindedreher gebrochen...und eigentlich nicht meine Art...aber ich griff zu "Drastischen" Mitteln...die ich eigentlich meide...FLEX, DICKER SCHRAUBENDREHER und 2,5kg HAMMER
Ich sezte zuerst die Flex an...und zog quer einen Schlitz...das Blöde war wir wussten alle nicht wie die Schraube eigentlich aussieht...
Und ich war schon soweit das komplette Reststück per Hammer und Flachdreher weg zu kloppen...
Doch vorher sezte ich noch den Schraubenzieher links an am Schlitz und klopfte vorsichtig...und nochmal und nochmal...und...nochmal...
Und...nochmal...und ich musste nochmal hinsehen und klopfen...und die Schraube (konnte man es noch Schraube nennen??) bewegte sich^^

Warum ich den ganzen mist hierhin schreibe?? Weil es eben einer dieser Momente war warum es mir Spass macht...ich habe nicht die Zeit gestoppt ^^ ka wie lang es gedauert hat...und heute wieder den halben Tag 100erte Versuche gestartet...bis es leztendlich geklappt hat...
Eben das macht MIR Spass...

Du hast bis hierher gelesen?? Danke!^^ Hier mal ein paar Bildchen...
...und...ja meine Werkstatt sieht auf den Fotos echt chaotischer aus als es in Wirklichkeit ist...für gefundene kippenstummel gibt es Gummipunkte!

Hier: Hat mich gehindert den Motor raus zu nehmen...

Endlich...gut Ding dauert...Motor aus dem Rahmen entfernt...

nach oben springen

in XS-Umbauten 30.04.2011 23:08
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Dann wirst Du noch ´ne Menge Spass an dem Teil haben.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in XS-Umbauten 01.05.2011 00:29
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

ich hatte den thread nicht täglich mitverfolgt, hinke also etwas hinterher...

Da das Problem mit dem Ölfilterdeckel nun erstmal gelöst ist, bleibt nur, noch hinten dran zu hängen, wie's auch hätte gehen können. Vielleicht für's nächste Mal, denn es ist sicherer, als die Sache mit dem Schlitz.

Wenn schon die Flex in Erwägung gezogen wird, dann - Schruppscheibe drauf und aus der runden Mutter einen (quasi) Vierkant schnitzen. Zwei parallel verlaufende Angriffsflächen für ein Werkzeug sind ausreichend, die beiden anderen Seiten können rund bleiben. Dadurch wird der Rest der Schraube gezwungenermaßen nochmal gut erhitzt. Ein paar lockere Klöppelschläge mit dem Hammer. Dann mit der Rohrzange oder einem ENGLÄNDER oder ALTEM FRANZOSEN ansetzen und drehen.
Die Angriffsfläche für das Werkzeug ist brauchbar und die Gefahr des Abdrehens nicht wesentlich größer, als bei einer intakten Schraube.

Zu erwartendes Resultat: Schraube ab - oder abgeschert! Nochmal wird das Ding jedenfalls nicht rund!

Ich perselbst improvisiere dabei zusätzlich einen 'Schlagschrauber', in dem ich, allein oder mit Hilfe einer weiteren helfenden Hand, beim Drehversuch zusätzlich auf den Schraubenstumpf klopfe.

Das ist eine Lösung für den Fall, dass man nicht auf den Schweißer warten will....

GPR

nach oben springen

in XS-Umbauten 01.05.2011 07:24

Zitat von 2Loud4U

Zitat von 2Loud4U

Expertenmeinungen sind gefragt...

....dazu sage ich mal nichts...ausser danke...für ähm...keine Tipps^^ löööl

Mach den Ventiltrieb mal sauber und stelle dann nochmal Detailbilder ein... da kann man kaum was erkennen. Nimm auch die Nocke aus dem Kopf und fotografiere die Laufbahnen in Kopf und Deckel im Detail.
Bilder der Ventilköpfe und Einstellschrauben kannst Du auch machen.

Dann kann man was dazu sagen.

Ventildeckel und Zylinderkopf haben die gleiche Seriennummer?

Grüße,
Dirk

nach oben springen

in XS-Umbauten 01.05.2011 09:27
von flat • Kiloposter | 1.546 Beiträge

@2Loud: komm sei ehrlich, du hast etwas aufgeräumt und ausgefegt...
(jedenfalls lassen das die fotos vermuten, oder du bist ein erstklassiker fotograf mit blick für den richtigen aufnahmewinkel)

btw: das mit der ölfilterdeckelschaube muss man glaube ich als "xs-schrauber-aufnahmeritual" bewerten,
da muss jeder mal durch....

@zylinder-kopf-fachpersonal: ich bin raus....

@schlosser und hilfpersonal vs. schraube: lass mich raten, alles keine moppedfahrer!?

wünsche dir gutes und stressfreies gelingen auf das die xs bald fährt...

mfg nico
Spaß kostet...
| 2A2 5/78 | 2A2 4/80 | 12E 5/84 |

nach oben springen

in XS-Umbauten 01.05.2011 20:13

Zitat von flat
@2Loud: komm sei ehrlich, du hast etwas aufgeräumt und ausgefegt...
(jedenfalls lassen das die fotos vermuten, oder du bist ein erstklassiker fotograf mit blick für den richtigen aufnahmewinkel)

Ich sage mal, beides trifft iwie zu ^^
Aber zugegeben habe ich es doch iwo oben schon längst ;))
Habe etwas aufgeräumt ^^
Der "sultanteppich" muss noch iwann raus...aber eilt nicht...sieht wie gesagt auf den Fotos "schlimmer" aus als in real...

Freut mich dass es jemandem aufgefallen ist..Danke ;)

Zitat von flat

btw: das mit der ölfilterdeckelschaube muss man glaube ich als "xs-schrauber-aufnahmeritual" bewerten,

Joah Teilweise ist es mir wirklich vorgekommen wie eine Prüfung^^
Dann bin ich wohl durchs XS-Schrauber-Aufnahmeritual gekommen

Zitat von flat

@schlosser und hilfpersonal vs. schraube: lass mich raten, alles keine moppedfahrer!?

Naja glaube nicht...aber alles Bastler/Handwerker älteren Simesters...und ich nehme es keinem übel...jeder Tipp war gut gemeint.

Zitat von flat

wünsche dir gutes und stressfreies gelingen auf das die xs bald fährt...

Vielen Dank

zuletzt bearbeitet 01.05.2011 20:16 | nach oben springen

in XS-Umbauten 01.05.2011 20:16

Zitat von 2Loud4U

Zitat von flat

Joah Teilweise ist es mir wirklich vorgekommen wie eine Prüfung^^
Dann bin ich wohl durchs XS-Schrauber-Aufnahmeritual gekommen

Da fehlt noch was, aber das kommt erst beim Zusammenbau und wird nicht verraten...

Grüße,
Dirk

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 29 User online (13 Mitglieder | 16 Gäste).
Heute waren 118 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10986 Themen und 197047 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -