Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Spiel zwischen Stand- und Tauchrohr, Gleitring verschlissen.

in GPX 750 R Fahrwerk 29.01.2011 20:22
von Paco • Mitgliedsanwärter | 77 Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe meine Gabel zerlegt, penibel gereinigt und auf Verschleiß kontrolliert und muß nun leider feststellen, daß ich zwischen dem Stand- und Tauchrohr ein minimales Spiel habe, welches wohl seine Ursache in verschlissenen Gleitringen hat. Frage ist nun, ob jemand weiß, ob der Freundliche diese Ringe noch hat und wenn ja, was die wohl kosten? Das Spiel zwischen den Teilen ist deutlich auszumachen.

Gruß aus der scheißkalten Eifel

Thorsten

nach oben springen

RE: Spiel zwischen Stand- und Tauchrohr, Gleitring verschlissen.

in GPX 750 R Fahrwerk 31.01.2011 19:30
von Fiete • Labertasche | 8.684 Beiträge

Ich glaube die Teile gibt es noch beim freundlichen - den Preis erfragst du wohl lieber da.
Wäre aber nett wenn du den Preis dann hier einstellst - würde mich auch interessieren.

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 31.01.2011 21:28

70 Taler für beide Seiten. Also die beiden Ringe an den Tauchrohren sowie an den Standrohren. Ich habe in einem Internetauktionsdings nen Reparatursatz für die GPX 600 gefunden für 77 Münzen. Die Gabel ist bis auf das Anti-Dive gleich. Da sind dann auch noch Simmeringe und Staubkappen dabei. Mein Händler riet mir aber zur Vorsicht, weil er mit den Dingern so seine Erfahrungen hat. Es kann sein, daß die vom Materialaufbau und der Gleitbeschichtung anders sind und auch die Einbautoleranzen zu groß sind. Des weiteren konnte ich in Erfahrung bringen, daß Zubehör- Standrohre immer Untermaß haben. Ich werde jetzt zunächst mal meine 2. Gabel schlachten und schaun, wie die Ringe da aussehen. Die Standrohre haben oben Rostpickel, das heißt die sind eh hin. vielleicht sind die Gleitringe aber noch ok. die Gabel hat etwa 25000 km weniger runter. Mal sehen, sonst kommen halt neue Ringe rein.

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 01.02.2011 14:51
von lutscher • Gelegenheitsposter | 50 Beiträge

Hmmm,Gabel ist gleich das habe ich auch rausgekriegt ,aber wo ist der Unterschied beim Anti-Dive ? Anderes Ventil ,andere Ansprechzeiten ??? Die Frage konnte mir sogar der freundliche Wegelagerer nicht beantworten?

Wer weiß mehr???

Gruß
Lutscher

Egal was wir tun,teuer wird es sowieso...

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 01.02.2011 20:13

Das Dämpferrohr ist etwas anders. Da wird das Dämpferöl beim Eintauchen der Gabel durch andere Bohrungen bzw. über Umwege durch die ESCS Einheit gepresst. Dort wird mittels Magnetventil der Bohrungsquerschnitt verändert. Das ist eigentlich schon alles.

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 13.02.2011 20:26

Neue Gleitringe sind drin, Gabel wieder zusammen gebaut. Ich setze übrigens die Simmeringe mit Silikonfett ein. Habe diesen Tip aus meinem Wilbers Fahrwerksbüchli und damit gute Erfahrungen im Hinblick auf beschädigungsfreies, leichteres Einsetzen und zusätzliches Abdichten gemacht. Ich werde mit dem Zeuch auch in Zukunft die anderen Simmeringe einsetzen, die es an so ner X noch gibt. Klappt wunderbar.

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 35 User online (15 Mitglieder | 20 Gäste).
Heute waren 114 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10986 Themen und 197033 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -