Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Sicherheitstraining

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 28.01.2011 23:11
von TooMuch • Kiloposter | 1.131 Beiträge

Hi,

dieses Jahr wird es soweit sein: Ich werde ein Sicherheitstraining mitmachen.
Ich habe ja letztes Jahr nach mehreren Telefonaktionen eines gefunden, dass für 15-25€ angeboten wird.
Aber letztes Jahr war ich leider zu spät dran, denn letztes Jahr hat die Saison bereits im März angefangen ( Ha! Wers glaubt wird selig!).

Hat von Euch schon mal jemand so was mitgemacht? Was muss ichn mir darunter vorstellen?
Hab leichte Angst um meinen Hellboy...

Ähm...für alle Neuen, die evtl auch noch nicht wissen, wos günstige Trainings gibt: Einfach mal bei der zuständigen Verkehrswacht anrufen.

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.
Ich will mein Leben mit Spaß ausfüllen und nicht mit Langweile ;)

nach oben springen

RE: Sicherheitstraining

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 30.01.2011 14:11
von Manx-Norton • Vielposter | 764 Beiträge

Hi Sandra,

ich selbst habe noch nicht an einem Sicherheitstraining teil genommen.
Aber Arbeitskollegen von mir haben in Geesthacht bei Hamburg
letztes Jahr so etwas gemacht.
Die fanden das alle toll und wollen es dieses Jahr wiederholen.
Viel Spaß,kein Leistungszwang u. sehr viel gelernt.
Die Kumpels meinen es bringt jedem was,ob Fahranfänger oder alten Hasen.

Für 15 - 25 Teuronen würde ich auch mitmachen,wenn es hier in der Nähe statt finden würde.

Gruß aus der Schwalm
Reinhard

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 30.01.2011 14:55
von willy • Labertaschenanwärter | 4.909 Beiträge

"Für 15 - 25 Teuronen würde ich auch mitmachen,wenn es hier in der Nähe statt finden würde."

Argh........

Also wenn du so arm bist dann laß es doch von deiner BG bezahlen.

Jaaa-manche machen das-meine z.B. als ich noch in einer großen Firma beschäftigt war.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 30.01.2011 17:31

Zitat von willy
"Für 15 - 25 Teuronen würde ich auch mitmachen,wenn es hier in der Nähe statt finden würde."

Argh........

Jaaa-manche machen das-meine z.B. als ich noch in einer großen Firma beschäftigt war.

BG?

Na das Training ist doch nur so günstig, weil das scheinbar von staatlicher Seite aus subventioniert wird.
Geh mal zum ADAC, da biste mit 100€ dabei...

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 30.01.2011 17:40

BG=Berufsgenossenschaft.
Meine hat jedes Jahr ein Sicherheits-oder Endurotraining bezahlt.

War super.

Hoffentlich taugt das was für 25,-Euro.
Meines hatt 79,-Euro gekostet-war aber mit ausgebildeten Instruktoren aus dem Polizeidienst/Verkehrswacht.

Nix ADAC....
.

zuletzt bearbeitet 30.01.2011 17:42 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 30.01.2011 17:51
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Der Motorradclub "Kuhle Wampe" bietet gelegentlich im Frühjahr Sicherheitstrainings an. Vielleicht gibts einen Club in Deiner Nähe?

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 30.01.2011 19:40
von Manx-Norton • Vielposter | 764 Beiträge

Zitat von willy

Argh........

Jo Willy

Das waren für die Kumpels zwei Tage Jahresurlaub,die Fahrt von Nordhessen nach Hamburch,
eine Übernachtung im Hotel und 150,- Eus pro Kopf für das Training.
Und weder BG. noch Firma hat was dazugegeben.
Da bin ich dann lieber zu Hause geblieben.
Vielleicht findet ja mal sowas gesponsert in der Nähe statt.

Gruß
Reinhard

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 31.01.2011 07:09

Das is schade.

Also DIE BG is nich so toll-meine hat die Teilnehmer extra gelobt-von wegen präventiv und so.

Da sind die 15-25 Euro ja direkt ein Sonderangebot-wobei sich die Qualität der Geschichte noch herausstellen muß.

.

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 31.01.2011 17:44

Zitat von willy
Das is schade.

Also DIE BG is nich so toll-meine hat die Teilnehmer extra gelobt-von wegen präventiv und so.

Da sind die 15-25 Euro ja direkt ein Sonderangebot-wobei sich die Qualität der Geschichte noch herausstellen muß.

.

Da es direkt von der Vekehrswacht angeboten wird, denke ich nicht, dass die Quali schlecht sein wird...denke ich.

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 31.01.2011 17:56

Nö-das wär in Ordnung.
Mach et!
.

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 01.02.2011 02:57
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

Mach's! Das ist fast geschenkt!

Bei uns findet solch ein Training regelmäßig statt und wird von der hiesigen Verkehrswacht verunstaltet. Kostet für 8 Stunden 80,- €. Wenn's was bringt, ist das immer noch angemessen.

Leider scheint's hier in der Ecke wenig zu bringen.....

Aber ich habe ja mein ganz privates Dauertraining. Nennt sich PRAXIS !

Über die vielen Deppen, die einem ständig vor den Latz knallen, im/am Kreisverkehr, vor Schulen und Kindergärten usw. usw. ... man mag schon gar nicht mehr darüber berichten.

Aber am Freitag wurde es mal wieder lebensgefährlich, weil wieder so ein Trollfottel es nicht geschafft hatte, den Verkehr im Blick zu behalten.
Ich hatte es etwas eiliger und entschied mich für die Autobahn. Alles übersichtlich, knochentrocken, keine besonderen Risiken.
Also volle Pulle. LKW voraus. Kombi direkt dahinter. Durch die lange gerade Strecke war gut zu sehen, dass der Kombi mit etwa dem gleichen Tempo wie der LKW dahingezuckelt ist. Vorsichtshalber klebt ein Auge am Kombi - und - war ja klar - man sieht einen Wagen, der mit Licht von hinten angeflogen kommt, selbstverständlich nicht schon von Weitem.... Ich hatte es geahnt und war schon vom Gas runter, aber immer noch bei über 220, da zieht der Ar... rechts raus und zwingt mich, voll in die Eisen zu steigen.
Der Typ war nicht jung und nicht alt, telefoniert hat er wahrscheinlich auch nicht, sah jedenfalls nicht danach aus. Das war dann Abends ganz anders, als Jungspund und Jungspund im Daimler-Coupe, klönend und dabei bemerkenswerterweise gleichzeitig telefonierend (war wohl 'ne Art Konferenz...), im Ortskern einfach mal so vergessen hatten, dass es Vorfahrtsregeln gibt und man an obendrein auch noch unübersichtlichen Stellen auch gar nicht besonders aufmerksam zu sein hat. Richtig SCH...., dass man im richtigen Moment nie in DEM Auto sitzt, dass 'es' nötig hätte und nicht man selbst, sondern blöderweise immer die anderen die nützlichen Zeugen dabei haben...

Gleich nach dem Abenteuer auf der Autobahn war's schon wieder fast lustig. Im Vorbeifahren ist einem ein Stück vor dem LKW fahrenden Überholten etwas aufgefallen. Als dann ein Tempolimit kam, überholte er mich, bedeutete mir, auf den Standstreifen zu folgen, hielt an und kam mit einem Feuerlöscher. 'Kann es sein, dass Ihr Auto brennt?' ....... Der hatte die glühenden Bremsscheiben und die in der Luft verwirbelnden blau-schwarzen Wolken aus Bremsabrieb und Reifengummi gesehen.... . Sowas lob' ich mir doch !

Sandra, TU's! Und viel Spass dabei!

GPR

zuletzt bearbeitet 01.02.2011 02:59 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 01.02.2011 08:20

Dein armes Auto.....

Da lob ich mir meinen amerikanischen Fahrstil:

Früher aufstehen,mehr Zeit haben und mit 5L auf 100Km überall entspannt ankommen.
.

zuletzt bearbeitet 01.02.2011 08:21 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 02.02.2011 07:29
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

Zitat von willy
Dein armes Auto.....

Da lob ich mir meinen amerikanischen Fahrstil:

Früher aufstehen,mehr Zeit haben und mit 5L auf 100Km überall entspannt ankommen.
.

Ja, prinzipiell haste Recht.

Ich rausche auch lieber entspannt durch die Lande, Mucke an, Arm auf der Lehne, ein Lächeln, wann immer der Blick auf die Verbrauchsanzeige fällt...

Ging nur nicht. War nix mit früher aufstehen. Wennde an einem Ort etwas entgegennehmen musst, was an einem anderen Ort benötigt wird, dann kannste aufstehen, wann immer Du willst - kriegste das Benötigte nicht vor einer bestimmten Uhrzeit ausgehändigt, kannste zusehen, wiede klarkommst... . Wär's nicht um die Gesundheit meiner Mutter gegangen, hätte der Grund schon mindestens genauso bedeutend sein müssen, um mich zu Spritverschwendung und Hetzerei zu treiben.
Bin dabei immerhin nicht einer von den Durchgeknallten, die dabei die Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer vergessen. Bin ja auch so vorausschauend gewesen, dass es überhaupt noch zu einer ausreichenden Verzögerung gereicht hatte. Da liegt für mich der Unterschied zu meinem Umgang mit dem Mopped. Das wär' schief gegangen. Bei 250 Km/h kommen Dinge, die eben noch am Horizont waren, verflixt schnell auf einen zu. Für 180 bis 190 Km/h brauche ich schon eine übersichtliche lange Gerade... 160 K,/h sind kein Problem. Aber über 200 ? Das ist mit dem Möppi nix mehr für mich.

Auf der Rückfahrt hab' ich das dann auch exakt so, wie's angenehm sein kann, angehen lassen. Erholung pur.

Das Auto... ja, tut mir auch weh, aber der Wagen muss das abkönnen. Ist ja kein künstlich aufgeblasener Kleinstwagen .
Jetzt hat er erstmal wieder Schonzeit!

GPR

P.S.: aber vorsicht mit dem 'amerikanischen Fahrstil'. Wenn die dürften, wie sie wollten..... Auf den paar Strecken, wo inzwischen das übliche Limit nicht mehr bestehen soll, geht's angeblich auch hoch her .

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13512850.html

zuletzt bearbeitet 02.02.2011 07:35 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 02.02.2011 21:57

Zitat von OldieOnWheels
aber immer noch bei über 220

Hatte ich schon erwähnt, dass ich für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen bin? 140 km/h reicht :o)
Haha und das sage ich jetzt, wo ich vermutlich bei Europcar als Autopflegerin und Fahrerin anfange...LoL

Zitat von OldieOnWheels
Sandra, TU's! Und viel Spass dabei!

Jo, werd ich tun =) hab zwar immer noch keine Antwort vom dem Dödel, aber is ja auch noch Zeit bis dahin.

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 10.06.2011 17:36
von grisu1961_xs360 • Mitgliedsanwärter | 99 Beiträge

Ich hatte es ja schon mal geschrieben:
hier in Wesel gibt es ein Fahrsicherheitstraining für 15€.
Organisiert wird das Ganze von zwei Fahrlehrern, der Verkehrswacht Niederrhein und dem örtlichen Rettungsdienst.
Da ist neben dem sichereren Fahren auch noch 1.Hilfe in abgespeckter Version (stabile Seitenlage, Helm abnehmen, Druckverband anlegen) und erkennen von Gefahrenschwerpunkten dabei.

Aufgrund der steigenden Teilnehmerzahlen wurden dieses Jahr schon 6 (sechs) Kurse abgehalten.

Schönen Gruß aus der tollen Hansestadt Wesel
Michael

Denksport in der eBucht: Das Motorrad ist fahrbereit und weist keine weiteren Mängel auf.

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 35 User online (15 Mitglieder | 20 Gäste).
Heute waren 114 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10986 Themen und 197033 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -