Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Fenster beschlagen trotz Lüften

in Benzingeschwätz 28.01.2011 22:50
von TooMuch • Kiloposter | 1.131 Beiträge

Servus liebe Gemeinde,

ich hab da ein Problem, was mitlerweile zu einem größeren Problem wird, als ich anfangs dachte.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Falls nicht: Ihr braucht mir keine Suchergebnisse von Googeln präsentieren, da hab ich auch schon geguckt. Aber ihr wisst ja
was man alles so in Foren findet. 1000 Meinungen bei ein und dem Gleichen Problem. Das Informativste war eine Broschüre einer Baufirma...!
In der hieß es, es würde an den Fenstern selbst liegen. In den Foren heißt es, dass das sehr unwahrscheinlich sei.

Also ermal zu meinen Problem:
Ich bin ja mitlerweile umgezogen und wohne wieder alleine (ein Traum!). Ich wohne in einer Ein-Zimmer-Wohnung mit seperatem Bad, Küche, Flur und ner Abstellkammer.
Theoretisch ist es eine Kellerwohnung. Aber nur theoretisch. Das Haus ist an einem sehr steilen Hang gebaut, bedeutet: Die eine Seite (Küche, Abstellkammer, Teil vom Wohnraum) sind von "Erde" umgeben und der vordere Teil ist frei.
Nun beschlagen mir die Fenster andauernd. Es fängt ganz unten am Fenster (am Glas) an und wandert dann hoch. Aber es ist nie so, dass das ganze Fenster beschlagen ist.
Anzeichen von Schimmel habe ich nur um die Fenster (in Küche und Abstellkammer sind ganz dünne Kellerfenster verbaut). Das Silikon was das Glas mit Rahmen verbindet ist auch schon schimmlig.
Ich hab mir daraufhin im Internet Lüftungstipps geholt. Ich lüfte jeden morgen (so ca. 3-5 Minuten) gut durch. Meistens wenn ich heim komme auch noch mal. Meine Raumtemperatur ist immer zwischen 18-20°C.
Trotzdem kondensiert das Wasser an den Fenstern. Im Bad ist es am Schlimmsten -aber eben auch nur am Fenster (wobei das Fenster nen Riss hat und ich das Bad nur wirklich warm kriege, wenn ich die Heizung voll aufdrehe).
Hat da jemand nen Tip oder schon mal ähnliche Probleme?
Hab Angst, dass die mich hier wieder rausschmeißen...

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.
Ich will mein Leben mit Spaß ausfüllen und nicht mit Langweile ;)

nach oben springen

RE: Fenster beschlagen trotz Lüften

in Benzingeschwätz 29.01.2011 00:08
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.819 Beiträge

Aus "dünnen Fenstern" schließe ich mal auf veraltete Einfachverglasung. Da machst du nix. Das Problem kriegst du auf 2 Arten in den Griff:
1. nicht da wohnen
2. bessere Fenster

Die Sache ist so:
In Luft kann sich eine gewisse Menge an Wasserdampf sammeln und halten. In warmer Luft mehr als in kalter. Wenn du atmest, bläst du ganz automatisch Wasserdampf aus dir raus. Du erhöhst also mit jedem Atemzug die Luftfeuchtigkeit im Zimmer.
Da die Fenster schlecht isolieren, ist es an den Fenstern kälter als im Rest des Raums. Daher kann die Luft dort nicht so viel Wasserdampf halten und der überschüssige Dampf kondensiert am Fenster. Wenn es richtig kalt ist, kriegst du bestimmt auch Eisblumen hin
Wie gesagt, das einzige was hilft ist, keinen überschüssigen Wasserdampf zu erzeugen. Also nicht atmen oder die Raumtemperatur nicht erhöhen (was durch deine pure Anwesenheit schon passiert). Oder halt dafür sorgen, dass die Fenster an der Innenseite nicht kälter sind als der Rest des Raums und das geht nur mit wärme-isolierten Fenstern.

Also im Prinzip muss dein Vermieter neue Fenster einbauen. Viel Spaß beim Termin

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

zuletzt bearbeitet 29.01.2011 00:10 | nach oben springen

in Benzingeschwätz 29.01.2011 00:12

Auch das geschickteste Lüften hilft da wenig, weil wie gesagt, du erzeugst ja ständig neuen Wasserdampf. Im Bad ist er vermutlich am scchlimmsten, weil durch Duschen oder Baden natürlich richtig viel Wasserdampf erzeugt wird.

PS: ich habe hier auch Einfachglas. Schrecklich. Wenn es richtig kalt ist und ich koche, kann ich das Wasser mit dem Handtuch von der Fensterbank putzen. Viel lüften und wenig heizen hilft ein wenig Das klappt aber auch nur, weil ich in der Woche wenig hier bin.

Gruß
Maya & Martin

zuletzt bearbeitet 29.01.2011 00:15 | nach oben springen

in Benzingeschwätz 29.01.2011 02:31
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

eine variante wäre die scheiben mit purem spüli abreiben + das so antrocknen lassen.... funzt für 2 - 3 tage. dann widdaholen.

die andere variante wäre ein RaumluftENTfeuchter... das ding zieht irgendwie unglaubliche mengen an wasser aus der luft und sammelt das in seinem internen behälter denn ma denn natürlich auch ma ausleeren muss.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in Benzingeschwätz 29.01.2011 07:32
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

Hey, Sandra, weshalb hast Du Angst davor, dass Dich der/die Vermieter WIEDER rausschmeißen ???
Die Betonung lag aber bestimmt auf rausschmeißen, nehme ich an....

Wie Du schon lesen konntest: das wird mühselig oder teuer .

Ein elektrisch betriebener Entfeuchter (z. B. eine kleine Klimaanlage) kostet Geld bei der Anschaffung und verbraucht Einiges an Strom.
Für die Fenster bist Du genausowenig zuständig, wie für die Schimmelbekämpfung...

Neben den genannten Tipps hätte ich noch 2 mehr oder weniger brauchbare:
1. Anti-Beschlag-Spray/Tücher für Autos. Mit etwas Glück hast Du ausreichend Zugluft an den Innenseiten der Scheiben, dass sich dann kaum noch Feuchtigkeit auf dem Film niederschlagen kann. Das wäre in etwa vergleichbar mit Öli's Spüli-Tipp.
2. Nimm ein paar flache Plastikschalen (z. B. von Lebensmittelverpackungen, ist billiger als Tupper ) und fülle sie mit billigem Kochsalz und stelle sie auf die Fensterbänke, ggf. auch zusätzliche Behälter unauffällig hinter Blumenkübeln oder was immer Du so hast, auf Schränken, wo man es am besten nicht im Sichtbereich hat... Das zieht Dir einen Teil der Luftfeuchtigkeit raus, bringt aber bei größeren Räumen nicht viel, wenn man nicht bereit ist, größere Mengen an Salz zu verwenden, was ja in Wohnräumen nicht eben besonders attraktiv sein soll....

Insgesamt ist Deine neue Hütte aber wohl eher nicht der große Schuss?!?! - Wenn Du genügend Feuchtigkeit zusammenbekommst, solltest Du gar nicht mehr Lüften. Unter Wasser schimmelt nix mehr....

Nanu? Hast Du Deinen technisch wenig hilfreichen 'Freund' abgeschossen? Oder warst Du IHM zu destruktiv?????

Wenn Du übrigens nicht mit der Chemiekeule gegen den Schimmel angehen willst (obwohl Du den Schimmel bei den Verhältnissen kaum endgültig loswerden wirst), gibt es einen ganz bestimmten Tee, der erkaltet und aufgesprüht, aufgepinselt, aufgetupft oder so höchst wirksam ist. Werd' mal nachschauen, woraus der gemacht wurde.

Pass' mal gut auf, dass sich nicht hinter den Tapeten oder ggf. Holzverkleidungen usw. schon Schimmel befindet, der Deine Gesundheit nachhaltig schädigen könnte!

Hab' noch 'nen dritten Tipp: Tapeten runter, Wände checken und 'vorbereiten' (Anleitung auf Wunsch erhältlich..), 'Masterklima'-Platten aufbringen.
Neben neuen Fenstern und guter Belüftung ist das sehr hilfreich, kostet aber natürlich einige Euros. Die 'intelligenten' Platten sorgen dafür aber sehr schnell für ein neues Raumklima. Sie nehmen in der feuchteren Zeit Luftfeuchtigkeit auf ohne dabei zu schimmeln, geben diese dann in der wärmeren Zeit wieder an die Umgebung ab. Alles, was zu beachten ist, ist, die Platten nicht mit undurchlässigen Stoffen dichtzupappen, z. B. mit Lacken oder Latex.

GPR

nach oben springen

in Benzingeschwätz 29.01.2011 07:45
von einstein1958 • Kiloposter | 1.164 Beiträge

Guten Morgen,
wenn ich dazu auch mal was sagen darf - vor knapp 30 Jahren lebte ich in einem alten Bauernhaus mit Einfachverglasung. Scheiben waren auch immer beschlagen. Die kurzfristige Lösung war eine im Handel erhältliche aufklebbare Folie als 2te Scheibe quasi.
Mit einem Bügeleisen wurde das gestrafft. Sah gut aus und hat ne Menge Heizkosten gespart. Und die Scheiben waren nie wieder beschlagen.

http://www.gladefo.de/kaelteschutzfolien...CFUUYzQodFiNf8A

es gibt auch noch viele andere Anbieter
Der Vermieter sollte angesprochen werden und am Ende die Kosten tragen. Dem sollte ja auch daran gelegen sein das die Bude nicht gammelt.
Uns hat es damals sehr geholfen bis Geld für andere Fenster da war .

Gruß

Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12E003396 - (Fettflecken halten länger, wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt ;)

nach oben springen

in Benzingeschwätz 29.01.2011 07:58
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.410 Beiträge

Zitat von TooMuch

Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Berufsbedingt ja.

Zitat
Aber ihr wisst ja was man alles so in Foren findet.

Und warum fragst Du dan hier?

Zitat
1000 Meinungen bei ein und dem Gleichen Problem.

Ohne die Wohnung gesehen zu haben und evtl. eine Luftfeuchtemessung, Feuchtigkeitsmessungen an den Wänden und Temparaturabfallmessungen an den Fenster gemacht zu haben, wird eine definitive Aussage auch schwierig.

Zitat
Das Informativste war eine Broschüre einer Baufirma...!

Klar, die wollen entweder neue Aufträge oder sich vor Regressen schützen.

Also, ohne das ganze näher in Augenschein genommen zu haben, ein paar Allgemeine Sachen zu dem Problem:

1. Woher kommt Schimmel eigentlich? Schimmel an Fensterrahmen, Wänden und Decken entsteht in der Regel durch zu hohen Feutigkeitsgehalt auf Dauer. In den letzten Jahren sehr verbreitet, durch Tauwasserausfall bei schlecht gedämmten Konstruktionen (Wärmebrücken) oder durch falsche Lüftung in fast luftdichten Konstruktionen oder durch Leckagen in der Luftdichtheitsschicht.
Also was wichtig ist: Schimmel ist da, wo es längerfristig feucht ist.

2. Viele Kellerwohnungen sind an sich feucht (weil sie eigentlich niemals zu Wohnzwecken gebaut wurden)

3. Kellerwohnungen neigen dazu im Sommer(!) sich mit Feuchtigkeit regelrecht aufzuladen.
Warum ist das so?
Wie Martin schon beschrieb, kann warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Im Sommer ist die Innentemparatur durch das schützende Erdreich wesentlich geringer als die Außentemperatur. Da aber Sommer ist, stehen Fenster/Türen viel mehr auf, weil es je nach Typ der Wohnung, gegenüber der Außentemperatur, im Inneren regelrecht kalt ist.
Nun passiert genau das Gegenteil, was man eigentlich mit der Lüftung erreichen will: Warme, mit Feuchtigkeit angereicherte Luft strömt von außen nach innen und kondensiert dort an den viel kälteren Wänden, Decken, etc.
Das ganze nennt man Tauwasserausfall. Alle Einrichtungsgegenstände "saugen" sich dann regelrecht voll und speichern auch einen großen Teil davon.
Wenn die Kellerwohnung zu Wohnzwecken innerhalb der letzten 8 Jahre gebaut worden ist, sollte dieses Problem nicht in diesem Maße auftreten. Denn dann wären Decken, Böden und Wände entsprechend gedämmt und der Tauwasserausfall wäre nicht so groß.

4. Einfachverglasung, bzw. dünne Kellerfenster:
Die gehören zum einen aus Energiespargründen nicht in einen beheizten Wohnraum und zum anderen entstehen dann genau die Probleme die Du schilderst. Innen ist Warme, mit Feuchtigkeit angereicherte Luft, die an die Fensterrahmen/Scheiben stößt und dort kondensiert, sprich Du hast dort eben einen Tauwasserausfall. Wäre das Fenster und der Fensterrahmen entsprechend gedämmt, wäre dort kein oder sehr geringer Tauwasserausfall und damit auch kein Nährstoff für de Schimmelpilze.

5. Die Allgemeinempfehlung die ich immer gebe: LÜFTEN!
Lüften, lüften und nochmals lüften. In der kalten Jahreseit muß die warme mit Feuchtigkeit angereicherte Luft regelmäßig "ausgetauscht" werden, damit die Feuchtigkeit abtransportiert wird. 3-5 Minuten zweimal am Tag reichen in der Regel nicht.
Mindestens 2-3x am Tag und dann, wichtig, Stoßlüften... soll heißen mehrere Fenster auf, damit Durchzug ist. Desto höher ist die Luftwechselrate.
Und bitte keine Kipplüftung. Kipplüftung ist eigentlich das schlimmste was es gibt. Die Luftwechselrate ist sehr gering (sprich kaum Nutzen) dafür kühlst Du aber massiv die Bereiche rund um das gekippte Fenster herunter. Wenn Du das Fenster dann schließt (z.B. Abends) und die Wohnung nochmals aufheizt, wird sich zwangsläufig viel Tauwasser in dem Bereich des vormals gekippten Fenster bilden.

Fazit: In einer Kellerwohnung (auch einer halben) mit Einscheibenglas, bzw. einfachen Kellerfenstern, wirst Du das Problem niemals ganz weg bekommen. Du kannst es durch richtige Lüftung vermindern. Das Badezimmerfenster sollte der Vermieter austauschen.

Von Luftentfeuchtern sollte man bei solchen Wohnungen absehen, da zum einen evtl. die Raumluftfeuchte auf ein nicht gesundes Maß heruntergefahren wird und zum anderen die Dinger bei Langzeiteinsatz in der Lage sind, Feuchtigkeit durch Wand- und Deckenkonstruktionen zu "ziehen" (das ist jetzt so eigentlich nicht richtig, aber das jetzt auszuführen wird defintiv zu lange).

Alles ohne Gewähr, die ist keine Beratung und kann nicht auf jedes x-beliebige Objekt übertragen werden.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in Benzingeschwätz 29.01.2011 10:05

Ja woher der Schimmel kommt, würde ich auch mal gerne wissen. Weder dusche ich in meinem Wohnraum, noch koche ich darin.
Der Schimmel ist auch nur (und auch wirklich nur sehr wenig), an den beiden Kellerfenstern zu sehen, die in Küche und Abstellkammer verbaut sind.
Da krieg ich das Kondenswasser auch überhaupt nicht weg. Die anderen Fenster im vorderen Teil sind normale Fenster, aber ich vermute altäere Bauart.

Wenn ich zu Hause bin, lüfte ich. Allerdings bin ich auch halt auch öfter mal ne Nacht nicht zu Hause und wenn ich den nächsten Tag wiederkomme, sind die Fenster komplett beschlagen.
Die Heizung muss ich anlassen, weil mein Mozart sonst friert.

Im Sommer hatte ich übrigens keine Probleme mit Schimmel oder ähnlichem. Aber bin auch erst im September eingezogen..

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.

nach oben springen

in Benzingeschwätz 29.01.2011 10:11

Zitat von OldieOnWheels
Hey, Sandra, weshalb hast Du Angst davor, dass Dich der/die Vermieter WIEDER rausschmeißen ???
Die Betonung lag aber bestimmt auf rausschmeißen, nehme ich an....

Ähm ja...aber ich will hier nicht weg. Hier isses schön und die Busverbindung passt auch! Außerdem gab es hier noch nie Probleme mit Schimmel,
von daher muss das ja an mir liegen...^^

Zitat von OldieOnWheels
Insgesamt ist Deine neue Hütte aber wohl eher nicht der große Schuss?!?! - Wenn Du genügend Feuchtigkeit zusammenbekommst, solltest Du gar nicht mehr Lüften. Unter Wasser schimmelt nix mehr....

Doch, die Wohnung ist super. 45m², danach schlecken sich andere Studenten die Finger. Dann noch für son Preis...und ne seperate Küche, Bad und Flur...das ist purer Luxus. Die Lage is auch geil. Es ist so schön ruhig hier, ich hab nen Edeka 10 Minuten weit weg und alle 20 Minuten fährt der Bus!

Zitat von OldieOnWheels
Nanu? Hast Du Deinen technisch wenig hilfreichen 'Freund' abgeschossen? Oder warst Du IHM zu destruktiv?????

Korrekt. Also das mit dem Destruktiv. Nein, Nein. Abschießen tue ich niemanden. Zugegeben wäre ich manchmal ganz froh drüber, wenns schon länger vorbei wäre, aber ich bin nicht diejenige, die diese Entscheidung trifft.
Ich mag mich für sowas nicht entscheiden. Stell Dir vor es war die falsche Entscheidung - ist doch Kagge.
Das mit uns hat in der kleinen Wohnung net funktioniert. Der is so unordentlich und aufräumen tut er nicht. Und ich brauch einfach ne gewisse Ordnung und auch einfach mal nen Platz um mich zurückzuziehen.
Also neue Wohnung...^^

So und frühstücke ich erstmal bevor ich später meine letzte Klausur schreibe und dann die Semesterferien einläuten werde :o)
Naturjoghurt mit frischer Ananas, ohne Zucker. Was tut man nicht alles, um gut auszusehen :/

zuletzt bearbeitet 29.01.2011 10:13 | nach oben springen

in Benzingeschwätz 30.01.2011 11:19

Wenn es nur ganz wenig Schimmel ist, mach Anti-Schimmel-Farbe auf die Stelle, also den Fensterausschnitt zum Beispiel (Schimmel vorher ordentlich entfernen, soweit möglich). Klappt im Bad auch ganz gut, ob das gesund ist, ist eine andere Frage...

Gruß
Maya & Martin

nach oben springen

in Benzingeschwätz 30.01.2011 11:40
von Schorschi • Vielposter | 584 Beiträge

Ich würd mal solche Luftentfeuchter unter die Fenster stellen, nein nicht die elektrischen sondern diese die mit nem Granulat gefüllt sind.
Sowas in der Art
http://www.yatego.com/camping-boote/p,49...t-compact-450-g
Wollt nur Helfen

Hab ich bei meinen Moppedles in der Werkstatt stehn, auch wenns vll auf verlorenem Posten steht

Oft ist das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es (W. Busch)

zuletzt bearbeitet 30.01.2011 11:42 | nach oben springen

in Benzingeschwätz 30.01.2011 12:01

Jo, die sind momentan am Angebot. Da werd ich mir einen von holen...mal schauen, bringt vielleicht wenigstens etwas.
Marci, Schorschi.

nach oben springen

in Benzingeschwätz 30.01.2011 13:48
von Schorschi • Vielposter | 584 Beiträge

Wichtig wäre noch das es ein Geruchsneutraler ist, ausser Du stehst auf den Geruch von Klostein

Oft ist das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es (W. Busch)

nach oben springen

in Benzingeschwätz 30.01.2011 17:27

Zitat von Schorschi
Wichtig wäre noch das es ein Geruchsneutraler ist, ausser Du stehst auf den Geruch von Klostein

Boah saugeil. Ich liebe diesen Duft...was gibt es schöneres als eine frische priese Klosteingeruch am Morgen?

nach oben springen

in Benzingeschwätz 30.01.2011 18:00

Zitat
was gibt es schöneres als eine frische priese Klosteingeruch am Morgen?

ich würde sagen, fast alles außer tote Pferde unter dem Bett

Gruß
Maya & Martin

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 34 User online (15 Mitglieder | 19 Gäste).
Heute waren 114 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10986 Themen und 197033 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -