Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Alternative Limariemen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 05.01.2011 14:54
von lutscher • Gelegenheitsposter | 50 Beiträge

Das leidige thema wieder

Der Riemen hat ja die Kawa Et.Nr und ist ein 5PJ 290 ( ja ich weiß das kann man hier nachlesen)
Dieser Riemen ist ja ein Sondermaß.Habe hier nichts finden können ob eine Nr.kleiner also 280er Länge passen könnte.

Jemand schon probiert?

thanks,
Lutscher

Egal was wir tun,teuer wird es sowieso...

nach oben springen

RE: Alternative Limariemen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 05.01.2011 15:24
von achimth • CO-ADMIN | 11.608 Beiträge

Den 280er gibt es, ich weis,

den müss man vordehen (überdehnen) damit er nacher bei der engsten Stellung über die Riemenscheiben passt.

Das führt auf jeden zu einer Verringerung der Haltbarkeit.

Angesichts eines Preises von knapp über 20 Euro für das Originalteil und einer Lebendauer von +50.000 km halte ich das für völligen Blödsinn.

Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 05.01.2011 15:31

Da die X ja ein Gummifressendes Monster ist (über die Lebensdauer läßt sich streiten)war die überlegung da, weil 2,37€ +Märchensteuer zu, je nach Wegelagerer,25-30€ eine echte Alternative sind.

Nur habe ich es selbst noch nicht ausprobiert und in derLatte von postings auch nichts gefunden .Daher die "blöde"Frage.

Lutscher

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 05.01.2011 16:06
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 397 Beiträge

Hi,
ich bezweifel das man einen kürzeren überhaupt eingebaut bekommt?

Zumindest nicht mit dem normalen Montage Aufwand. Es ist schon mit dem originalen eine fummelei den Riemen aufzulegen.
Um mit mehr Kraft einen kürzeren Riemen rein zu bekommen, würde man sicher mehr abbauen müssen um überhaupt zupacken zu können.
Also wenn Vergaser drausen sind und was sonst im Wege steht, um mit Gewalt dran zu kommen, mag man einen kürzeren rein bekommen, aber der Aufwand und die unklare Lebensdauer, wenn man Pech hat geht noch ein Lager defekt, weil der Riemen zu stramm läuft.

Ich bleibe, sollte es bei mir noch mal nötig sein, beim original Riemen Maß. Um den originalen Riemen einzubauen muss ich ausser die Lima selbst und die Riemen Abdeckung oben und unten, nichts weiter ab machen. Das ganze dauert inkl. sauber machen der Riemenscheiben weniger als nee Std.

Ob ein Riemen 50000 km hält würde ich auch nicht Unterschreiben, aber alle die nur kurze Zeit was von einem neuen Riemen haben, sollten sich mal die Riemenscheiben vor nehmen. Diese müssen sauber und unbeschädigt sein, sonst kann das mit dem Riemen nicht lange halten.

Bis dann,
Walter

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 05.01.2011 16:24

"ich bezweifel das man einen kürzeren überhaupt eingebaut bekommt?"

daher ja meine Frage ob die Lichtmaschiene von ihren Einstellbreich es zulassen würde.
Nein, auf biegen und brechen würde ich den kürzeren Riemen auch nicht draufwürgen.

tschau
Lutscher

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 05.01.2011 18:11

@ Walter

ist alles schon getestet - du brauchst ungefähr 283-284mm - die konnte man diesen Riemen vom Zulieferer dehnen . dann bekam man den auch drüber. Ohne Dehnen bekommst du keine 280mm drauf

Wenn die Riemenscheiben in Ordnung sind und die Spannung stimmt, hält so ein LimaRiemen mit Sicherheit 50.000 km, zumindest wenn man bedenkt, dass hier im Forum die ersten zerbröselten mit KM-Leistungen von ca. 50-60.000 km aufgetaucht sind.

Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 05.01.2011 22:28
von mig • Mitgliedsanwärter | 86 Beiträge

Ich habe den Limariemen von der Zxr 750 H1 drauf,ebenso die Gleichrichterdioden der Lima.

Gruss,Mig

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 06.01.2011 06:37

....und was für eine bezeichnung hat der?

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 06.01.2011 06:53

Der hat die gleiche Bezeichnung wie der von der X - Der Motor ist in dem Bereich baugleich

.

.

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 06.01.2011 10:03
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 397 Beiträge

Hallo Achim,
wenn es den so ist das die 50 bis 60 Tkm halten, dann hätte ich die nächsten 10 Jahre ruhe.

Habe beide in den letzten Jahren neu gemacht und mit einer Jahresfahrleistung von ca. 8000 km auf 2 Xen verteilt, sollte es auskommen.

Bei meinen Xen waren die Riemen übrigens beide bei ca. 40000 fällig, aber da kommt auch die Alterung von ca. 20 Jahren dazu.
Ich vermute das bei beiden die ersten Riemen drin waren.

Bis dann,
Walter

zuletzt bearbeitet 06.01.2011 10:04 | nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 06.01.2011 11:06
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.260 Beiträge

Ohne die Scheiben oder den Riemen jemals gesehen zu haben, da ich meinen noch nicht wexeln mußte, stellt sich mir die Frage, ob es auch andere Riemenscheiben gibt...
Um einen 3-4mm kürzeren Riemen montieren zu können, müßte man nach Adam Riese eine Scheibe mit 2mm geringerem Durchmesser montieren...
Die Frage wäre nur, gibts sowas und was kostet sie?

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 06.01.2011 13:49

@schubl -

steht das dann in einem preislich vernünftigen Verhältnis zu einem neuen Riemen ?

hast du auch schon berechnet wie sich dadurch das Verhältnis der Drehzahl ändert ?

.

.

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 06.01.2011 22:36
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.260 Beiträge

Drehzahl seh ich da eher nebensächlich...
Je nachdem welche Scheibe kleiner wird, dreht sich die Lima schneller oder langsamer und deshalb halt etwas mehr oder weniger Spannung...
Da aber eh jeglicher Überschuß an Spannung vom Laderegler ausgeglichen wird, ists egal...

Keine Ahnung was eine Riemenscheibe kostet, vielleicht gibts die auch als Normteil...
Obs sinnvoll ist, lasse ich im Raum stehen, ist aber sicher, wie so viele Umbauten, etwas, was sich erst nach ein paar RiemenweXel rentieren kann...
Wenn die neue Scheibe z.B. 15€ kostet, hat man schon beim ersten WeXel Gleichstand...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

zuletzt bearbeitet 06.01.2011 22:39 | nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 08.01.2011 14:25
von Fiete • Labertasche | 8.684 Beiträge

Und das alles wegen einem Riemen, der g´schissene 20,- € kostet und bei lediglich ab und zu Kontrolle ca. 40000km hält.....

Darauf trink ich jetzt ein

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 08.01.2011 14:35
von Touly • Labertasche | 7.134 Beiträge

Aber vielleicht die Lösung, wenn Kawa mal beschliesst keine Lima-Riemen mehr herzustellen...

Nebenbei, Prost Fiete

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 33 User online (14 Mitglieder | 19 Gäste).
Heute waren 110 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10984 Themen und 197031 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -