Zitat von Blumtopf
Schönen guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem neunen Helm, da mir mein auseinanderfallender Baumarkthelm zu riskant wird. Allein von der Optik finde ich den HB 01 recht ansprechend. Hat jemand Erfahrung mit dem Helm? Finde im Netz leider nicht all zu viel dazu. Gibt es gute Helme mit vergleichbaren Desing?
Danke schon mal im Vorraus
Vorweg: da werde ich so ahoc auch nicht viel helfen können... 
Mal versuchen, was man dazu sagen könnte. 
Der Helm ist zwischen 159,95 und 299,95 € zu bekommen.
Stutz....
Da sind also ca. 140 € 'Marketing-Preis' , also HUGO BOSS drin. Keine Angabe über den tatsächlichen Hersteller auffindbar?
Das ist eigentlich schade, denn mir gefällt das Teil auch gar nicht sooo schlecht!
Auffällig ist die wortreiche, dabei aber wenig aussagekräftige Beschreibung, die HB z. B. an LOUIS zu Werbezwecken mitgeliefert hat. Unter SIGNIFIKANT findet man dort gleich zwei Absätze zu den HB Logos innen und aussen....
Ein ATR JET-Helm mit 1300 g Gewicht zum Preis von meist 269,95 € und wenig verwertbarer Info über Testergebnisse sind 'ne Menge Holz.
Mein Lebensretter von 2010 ist ein 1050 g Fiberglas-Jet von MTR, bei Louis im Angebot zum Saisonende für 29,95 abgegriffen. VIEL Geld gespart, weil nach mehrmaliger Preissenkung der vermeintlich schmucklose 'Roller-Helm'
zum Saisonende 2009 in Hamburg-Hammerbrook immer noch mit 2 Kollegen im Regal lag und wohl einfach nicht weg wollte...
Vom Design her gibt's schon Alternativen, und zwar von Marken, deren Produkte schon mal getestet wurden und vielleicht noch irgendwo im web aufzutreiben sind. Caberg, Uvex, Nolan usw. ab 39,96 €, oder, wenn der Preis nicht die Hauptrolle spielt, ein Schuberth mit sehr guten Testergebnissen für ca. 220,-€.
Aber wenn der HB mal mit guten Testergebnissen aufwarten kann und bei louis & Co mal ausgeramscht wird, käme der für mich vielleicht auch mal in Frage. ...aber... 250 g zwischen ATR und Fiberglas macht schon einen spürbaren Unterschied. Ich habe noch einen Ersatz-jet von Highway1, ABS mit ca. 1230 g. Man gewöhnt sich zwar an das Gewicht, besonders, wenn man ohnehin auch noch Integralhelme mit über 1400 g trägt, aber leicht ist eben angenehm. Carbon ist mir etwas zu teuer, wäre aber auf der Wunschliste.
Bin mal gespannt, ob sich für den Hugo irgendwo etwas an test-/Vergleichsdaten finden lässt.
GPR