Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Zündung einstellwerkzeuge.....

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 19.12.2010 11:57
von yupp • Labertaschenanwärter | 4.141 Beiträge

Erst geht der Schneeschieber kaputt und dann die Blitzpistole...... egal war eh Mist und 15 Jahre alt.

Kann mir jemand eine preiswerte und ordentliche Blitze mit induktivem Abgriff empfehlen?

Und: Es müßte doch möglich sein den ZZP statisch mit einem Ohmmeter einzustellen? Dann muß dafür die Zündung nicht an sein (Batterie ist ausgebaut).... sobald der Wert auf 0 geht ist der kontakt offen? Oder hab ich was übersehen?

[small]Ellie-- 1978er 2A2 mit Scheibe hinten.

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben springen

RE: Zündung einstellwerkzeuge.....

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 19.12.2010 12:12
von Willi • Vielposter | 604 Beiträge

Morsche Yupp
Bei Auto Unger bekommst du so ein Teil für 30 €

Guden Willi

Keine XS 400 2A2 1978 Silber mehr

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 19.12.2010 13:03
von erna • Forumsmitglied | 141 Beiträge

Habe Jene, die funktioniert und 19,90,-- geht. ATU Strobo Haben Deine Helos nicht LED fürs statische, da wärs doch einfacher kurz die Batterie dran zu klemmen? Wo hast du die Helos eigentlich montiert und hast du die Kondensatoren drangelassen, für Notfälle? Grüsse aus dem sulzigen MUC Hannes

"Jeder entspannt anders"

zuletzt bearbeitet 19.12.2010 13:05 | nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 19.12.2010 13:22

Zitat von erna
Habe Jene, die funktioniert und 19,90,-- geht. ATU Strobo Haben Deine Helos nicht LED fürs statische, da wärs doch einfacher kurz die Batterie dran zu klemmen? Wo hast du die Helos eigentlich montiert und hast du die Kondensatoren drangelassen, für Notfälle? Grüsse aus dem sulzigen MUC Hannes

Dank euch- ich schau mir die nachher mal an.

Die Led´s sind schwer zu erkennen..... ich seh immer nur die linke:-)

Die Kondensatoren und der Originale Kabelbaum ist noch dran, die Kondensatoren auch- für den Notfall:-)

Bei der 77er hab ich die Helos auf dem Kunstofffender unter der Sitzbank- da war genug Platz.

Bei der 79er sind sie Li+Re auf dem Chromfender zwischen Rahmen und Werkzeugbox. Die Box wollte ich nicht opfern und unter der Giuliaribank war einfach kein Platz zu finden..... einen andern kühlen Ort konnte ich nicht finden.

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 19.12.2010 15:29
von reiskocher • ( Gast )

Zitat von yupp
Erst geht der Schneeschieber kaputt und dann die Blitzpistole...... egal war eh Mist und 15 Jahre alt.

Kann mir jemand eine preiswerte und ordentliche Blitze mit induktivem Abgriff empfehlen?

Und: Es müßte doch möglich sein den ZZP statisch mit einem Ohmmeter einzustellen? Dann muß dafür die Zündung nicht an sein (Batterie ist ausgebaut).... sobald der Wert auf 0 geht ist der kontakt offen?

sooo sieht das aus!

Oder hab ich was übersehen?

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 19.12.2010 23:52
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

Zitat von reiskocher

Zitat von yupp

Und: Es müßte doch möglich sein den ZZP statisch mit einem Ohmmeter einzustellen? Dann muß dafür die Zündung nicht an sein (Batterie ist ausgebaut).... sobald der Wert auf 0 geht ist der kontakt offen?

sooo sieht das aus!

Oder hab ich was übersehen?

Wenn das so gemeint ist, dass das Ohmmeter die Prüflampe ersetzen soll, dann rate ich ab, - weil 'offen' eben NICHT 'offen' ist....

Ich hatte an anderer Stelle schon beschrieben, dass auch ein Voltmeter nicht ideal ist, es sei denn, man berücksichtigt, dass nicht der Durchgang an sich bzw. die volle oder minimalste Voltzahl hilfreich ist. Beim Öffnen der Kontakte gibt es nicht die Zustände 'an/aus'. Voll geöffnet entspräche einem Extrem, voll geschlossen dem anderen. Aber eine standardmäßige Prüflampe geht bei ca. 4,5V an. Weiß man das, ist ein Voltmeter brauchbar, man darf nur nicht schon bei 1V bzw. nicht erst bei 12V (bzw. aktueller, vorher geprüfter Batteriespannung, also meist so 9-13V...) davon ausgehen, dass man den korrekten Punkt erreicht hat. Das Voltmeter zeigt einem sehr schön an, wie die Spannung kontinuierlich ansteigt und nicht von 0 auf 12 springt. Nun versuche mal einer, mit dem Ohmmeter den richtigen Punkt zu erwischen.
Voltmeter, wenn man's weiß, wie, oder Prüflampe für statisches Einstellen sind am einfachsten. Strobo sollte dann aber immer den Rest erledigen. Könnte ja sein, dass es stark unterschiedlich ansprechende Prüflampen gibt. Bei der Verwendung des Voltmeters würde ich vorab die Batteriespannung prüfen und spätestens bei der Hälfte dieser den Messpunkt als erreicht betrachten, wenn schon nicht an ca. 4,5V orientiert.

Bei dieser Methode waren die Korrekturen bei Abblitzen die geringsten.

GPR

P.S.: Ich habe sehr wohl bemerkt, dass es um das Einstellen bei AUSGEBAUTER Batterie geht....
Aber dann sollte der Messpunkt anders ausgelegt sein, also nicht so betrachtet werden 'beginnt sich zu öffnen', sondern 'voll geöffnet'...

Mann, der Schädel brummt..... statt Besserung wieder ein neuer Tiefpunkt
Ich brauch 'n heißen Tee!

zuletzt bearbeitet 19.12.2010 23:57 | nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 20.12.2010 08:45
von hiha • Forumsmitglied | 212 Beiträge

Hi Oldie,
irgendwie werd ich aus Deiner Beschreibung nicht schlau. Gehts da über das Einstellen einer Unterbrecherzündung?
Wenn ja, dann stimmts hinten und vorn nicht. Brummschädel? ;-)

Gruß
Hans

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 20.12.2010 09:29

ich sach doch Rolf macht mir Kummer:-)

Hab das Gestern mit dem Ohmmeter eingestellt. Den Punkt zwischen "beginnt zu öffnen" und "ist offen" kann ich mit meinem Werkzeug nicht einstellen, bzw. nicht finden..... das geht so schnell, der Weg ist so klein.....
Das lass ich im Bereich Meßtoleranz bzw. nicht meßbar stehen....... vielleicht bekommt man das hin wenn man die Kurbelwelle nicht von Hand sondern über einen Schrittmotor drehen läßt:-)

Rolf, wenn Du so weitermachst bekommst Du irgendwann ein Verbot über Zündungen zu palavern:-)

Ich bitte die Admins um eine neue Rubrik........... Thesen, Theorien und Orakel

zuletzt bearbeitet 20.12.2010 09:41 | nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 27 User online (8 Mitglieder | 19 Gäste).
Heute waren 52 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196964 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -