Zitat von reiskocher
Zitat von yupp
Erst geht der Schneeschieber kaputt und dann die Blitzpistole...... egal war eh Mist und 15 Jahre alt.
Kann mir jemand eine preiswerte und ordentliche Blitze mit induktivem Abgriff empfehlen?
Und: Es müßte doch möglich sein den ZZP statisch mit einem Ohmmeter einzustellen? Dann muß dafür die Zündung nicht an sein (Batterie ist ausgebaut).... sobald der Wert auf 0 geht ist der kontakt offen?
sooo sieht das aus!
Oder hab ich was übersehen?
Wenn das so gemeint ist, dass das Ohmmeter die Prüflampe ersetzen soll, dann rate ich ab, - weil 'offen' eben NICHT 'offen' ist.... 
Ich hatte an anderer Stelle schon beschrieben, dass auch ein Voltmeter nicht ideal ist, es sei denn, man berücksichtigt, dass nicht der Durchgang an sich bzw. die volle oder minimalste Voltzahl hilfreich ist. Beim Öffnen der Kontakte gibt es nicht die Zustände 'an/aus'. Voll geöffnet entspräche einem Extrem, voll geschlossen dem anderen. Aber eine standardmäßige Prüflampe geht bei ca. 4,5V an. Weiß man das, ist ein Voltmeter brauchbar, man darf nur nicht schon bei 1V bzw. nicht erst bei 12V (bzw. aktueller, vorher geprüfter Batteriespannung, also meist so 9-13V...) davon ausgehen, dass man den korrekten Punkt erreicht hat. Das Voltmeter zeigt einem sehr schön an, wie die Spannung kontinuierlich ansteigt und nicht von 0 auf 12 springt. Nun versuche mal einer, mit dem Ohmmeter den richtigen Punkt zu erwischen.
Voltmeter, wenn man's weiß, wie, oder Prüflampe für statisches Einstellen sind am einfachsten. Strobo sollte dann aber immer den Rest erledigen. Könnte ja sein, dass es stark unterschiedlich ansprechende Prüflampen gibt. Bei der Verwendung des Voltmeters würde ich vorab die Batteriespannung prüfen und spätestens bei der Hälfte dieser den Messpunkt als erreicht betrachten, wenn schon nicht an ca. 4,5V orientiert.
Bei dieser Methode waren die Korrekturen bei Abblitzen die geringsten.
GPR
P.S.: Ich habe sehr wohl bemerkt, dass es um das Einstellen bei AUSGEBAUTER Batterie geht.... 
Aber dann sollte der Messpunkt anders ausgelegt sein, also nicht so betrachtet werden 'beginnt sich zu öffnen', sondern 'voll geöffnet'...
Mann, der Schädel brummt..... statt Besserung wieder ein neuer Tiefpunkt 
Ich brauch 'n heißen Tee!