Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Tank beziehen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 11.11.2010 19:24
von PG • Forumsmitglied | 226 Beiträge

So, ich muss mich mal langsam um das Äussere meiner 250er kümmern. Der Vorbesitzer hat den Tank ziemlich schlecht lackiert und nun kam mir die Idee, ihn mit Leder zu beziehen. Ich stelle mir einen genähten, abnehmbaren Bezug aus dünnem Leder, das ich noch im Keller liegen habe, vor. Das Problem ist, dass das Leder natürlich auch schön Feuchtigkeit aufnimmt, und die nicht so schnell verdunstet. Ich müsste also eine Sperrschicht in Form einer Folie zwischen Leder und Tank bringen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich habe schonmal son Teil bei ner XV535 gesehen, für die scheint es sowas im Zubehör zu geben.

Peter

XXL meets XS

nach oben springen

RE: Tank beziehen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 11.11.2010 23:03
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

Keine eigene Erfahrung, aber bei einem verkleideten Autodach eines Bekannten hatte sich vor vielen Jahren trotz Verklebung und Imprägnierung Schimmel breit gemacht. Vielleicht wäre es also sinnvoll, auch eine 'Anti-Schimmel' Präparierung vorzunehmen.

GadND

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 11.11.2010 23:39
von donko • Labertaschenanwärter | 2.898 Beiträge

Boah, um Himmels Willen, bloss kein echtes Leder nehmen. Du kannst das nicht so schnell pflegen wie es nachher fault. Abgesehen mal davon, lässt sich Kunstleder auch besser verarbeiten. Am besten unbeschichtet (Rückseite) und dann vollflächig verkleben. Dat is aber nich janz einfach, wegen der vielen doofen Rundungen. Wenn Du´s wirklich machst, stell mal hier ein paar Fotos rein...

Gruß vom donko

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 11.11.2010 23:48

Ist Verkleben eigentlich beim Tank zulässig, oder heißt es dann später, wenn's zum TÜV geht, Tank tauschen?

GadND

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 11.11.2010 23:55
von donko • Labertaschenanwärter | 2.898 Beiträge

Ne, dat kann man machen. - Kriegste och eene vom TÜV geklebt. Die werden nur komisch, wenn de so die Löcher flicken willst... Is also nix für 12E-Fahrer...

Gruß vom donko

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 12.11.2010 12:04
von Manx-Norton • Vielposter | 760 Beiträge

Bei Opel wurde in den 70ern das Lederimitat auf dem Dach aufalckiert
und dann mit einem Rändel die Nähte links u. rechts eingeprägt.
Vielleicht gibt es noch Restaurateure die so was noch können.

Gruß aus der Schwalm

Reinhard

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 12.11.2010 12:33

Sowas lass ich doch nicht machen, wenn, versuch ich es selbst. Kunstleder ist nicht geeignet, da fehlt der used-look. Ich denke, wenn ich das Leder nur aufspanne, müsste es gehen. Nur sondert Leder gerne noch einige unangenehme Substanzen ab, die den Lack nachhaltig schädigen, aber da der momentan sowieso nich so gut aussieht nehm ich das in Kauf. Und Tanks gibts immer mal wieder inner Bucht, wenns schief gehen sollte.

Peter

XXL meets XS

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 12.11.2010 16:41

Zitat von PG
Sowas lass ich doch nicht machen, wenn, versuch ich es selbst.. ..

Peter, ich bin stolz auf Dich! Genau so soll es sein!

Zitat von PG
.. Nur sondert Leder gerne noch einige unangenehme Substanzen ab..

Und nu enttäuschste mich gleich wieder

DU SOLLST DOCH NICH' DEN BILLIGEN SCHEI.. AUS CHINA NEHMEN

GPR

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 12.11.2010 17:13

Hat nix mit China zu tun, fast jedes erschwingliche Leder, Moppedklamotten nicht ausgenommen, wird oft mit üblen Mitteln gegerbt. Man sollte langen Hautkontakt vermeiden.

Peter

XXL meets XS

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 12.11.2010 17:17

Apropos Leder...

Mir geht gerade ein schöner Ledersattel in der Bucht flöten... und da hat die Bieterei doch tatsächlich erst 1 Tag vor Auktionsende angefangen...
Eigentlich ist der Harley-Echtleder-Sattel mit derzeit knapp 35 € immer noch geschenkt, aber der wird in den nächsten 2 Stunden noch um Einiges klettern, fürchte ich. Da bin ich draußen .

Und wenn ich mir dann schon wieder die anderen Sättel anschaue, die noch ewig Zeit haben, - dann kommt's schon wieder ...

Ich habe auch noch Leder, unter Anderem Emu-Leder. Das reicht nicht für 'ne 4G5-Bank, weil die Mistviecher vor dem Ableben noch Löcher ins Gefieder gepiekt haben und nu keine ausreichend große, zusammenhängende und unbeschädigte Fläche vorhanden ist.
Aber für einen Sattel reicht das noch.

Bei Louis in HH im Flohmarkt lag neulich ein Tankschutz aus Rindboxleder für 14 € rum. Keine schlechte Alternative, wenn der Tank an sich schon ganz brauchbar aussieht.

So, werd' mal wieder bei den OCClern DMAXen gehen.

GPR

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 12.11.2010 17:31

Zitat von PG
..erschwingliche Leder..

... sach' ich doch. Naja, im übertragenden Sinne jedenfalls .

Meine Sommer- und Übergangszeit-Handschuhe sind ansonsten Spitze. Leder, Metallplättchen/Nieten und Kevlar. Keine Spuren nach dem Crash. Aber wenn's heiß wird, dann darf ich nach 2 bis 3 Stunden Gebrauch 'ne halbe Stunde lang die Pfötchen schrubben .

Wenn ich daran denke, wie diese Leder hergestellt werden, ... Man darf das gar nicht kaufen, damit die Erkenntnis fruchtet, dass, wo kein Markt ist, auch keine Kohle mehr zu machen ist! Aber auch, wenn man versucht, bewusst einzukaufen, wird man noch oft genug mit Fälschungen über den Tisch gezogen .

GPR

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 12.11.2010 21:20

Als Laie erkennst du die Qualität einfach nicht, wenn du bei Polo und Konsorten für 300 Ocken ne Lederjacke kaufst, ist die auf jeden Fall chromgegerbt und voller Schadstoffe. Wenn du für 2000 Ocken ne Jacke kaufst kannst du aber auch Pech haben.

Dann lieber billig verseuchen. Außerdem atme ich das Zeug bei Fahrtwind ja nicht ein und ablecken tu ichs ja auch nicht.

By the way, wieviel Ocken sind ein Tacken?

PG

XXL meets XS

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 12.11.2010 21:24

Hab' die Wechselkurse grad' nich' parat, aber es könnte 'n Happen drüber liegen

GPR

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 12.11.2010 21:35
von yupp • Labertaschenanwärter | 4.141 Beiträge

1 ocken=1 tacken- is amtlich!

[small]Ellie-- 1978er 2A2 mit Scheibe hinten.

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 12.11.2010 22:43
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.408 Beiträge

Für den Thread bin ich noch zu nüchtern...

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 31 User online (9 Mitglieder | 22 Gäste).
Heute waren 50 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196963 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -