Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Vorschau Saison 2011

in MotoGP 02.11.2010 14:26
von achimth • CO-ADMIN | 11.602 Beiträge

Auch 2011 volles Haus in der Moto2 Klasse

Das Konzept bezahlbaren Motorsport mit einem Einheitsmotor und verschiedenen Chassis anzubieten, scheint aufzugehen.

Für nächstes Jahr wurden bereits jetzt 22 Teams aktzeptiert, die 40 Fahrer an den Start bringen und somit für ein volles Haus in der Moto2 Klasse sorgen.

Diese Teams haben nun Zeit ihre Nennung bis zum 5. November zu bestätigen und eine Sicherheitsleistung bis zum 12. November zu hinterlegen.
Sollte dieses nicht der Fall sein, so werden Teams von der Warteliste nachrücken.

Im Einzelnen wurden folgende Teams aktzeptiert:

Forward Racing
G22 Racing Team
Gresini Racing
Holiday Gym Racing *
Interwetten Moriwaki Moto2 *
Iodaracing Project
Italtrans Racing Team
Jack & Jones by A. Banderas
JIR Moto2
Mapfre Aspar Team
Marc VDS Racing
Monlau Competicion *
MZ Motor
QMMF Racing Team
Racing Team By Quereseno
Stop and Go Racing Team
Tech 3 Racing
Technomag CIP
Tenerife 40 Pons
Tuenti Speed Up
Viessman Kiefer Racing
WTR/Speed Master Team *

* - Das Team bringt einen Fahrer an den Start

Aus deutscher Sicht interessant das neufomierte Kiefer Racing Team mit Stefan Bradl und Randy Krummenacher
und das MZ Racing Team in dem ja Max Neukirchner 2011 an den Start gehen wird. Wer sein Teamkollege sein wird, ist wohl noch nicht raus. Oben auf der Wunschliste von MZ soll mait Arne Tode ein weiterer Deutscher stehen. Auch Michael Ranseder ist im Gespräch. Für Anthony West düfte es am Ende der Saison keinen Platz mehr geben.
Keinen Startplatz bekam das Racing Team Germany. Man hatte in Estoril mit Carmelo Morales bereits den 3. Fahrer nach Arne Tode und Watanabe am Start. Aber auch dieser verfehlte die angepeilte TOP 10 Platzierung deutlich.

Wenn es weiteres Aktuelles zu brichten gibt, werden wir am Ball sein.

Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

zuletzt bearbeitet 02.11.2010 14:27 | nach oben springen

RE: Vorschau Saison 2011

in MotoGP 11.11.2010 10:19

Der erste Test für 2011 - Max Neukirchner auf der MZ

Am Montag wurde die erstenTests in Valencia für die Saison 2011 gefahren. Dabei waren unter anderm Stefan Bradl auf dem neuen Kalex-Chassis unterwegs, Max Neukirchner auf der MZ und diverse anders Fahrer haben unterschiedliches Material getestet. Obwohl die Wetterbedingungen alles andere als gut waren, kamen Zeiten dabei heraus, die schneller waren als die Zeiten im Rennen vom Sonntag.

(Quelle: motogp.com)

Moto2-Klasse beschließt Test in Valencia

Montag, 8 November 2010

Die offiziellen Moto2-Tests, mit dem sich die Teams erstmals auf 2011 vorbereiten, gingen am Abend auf dem Ricardo Tormo zu Ende.

Valencia Test 2010 - Day one - Moto2 - Highlights
Die ersten Vorbereitungen auf die Saison 2011 fanden bereits heute in Valencia statt. Die Moto2 Klasse absolvierte ihren ersten offiziellen Testtag bei kühlen und windigen Wetterbedingungen. (Dadurch mussten die Tests auch kurz unterbrochen werden) 35 Fahrer waren auf der Strecke unterwegs.

Vizeweltmeister Julián Simón fuhr mit der Suter MMX für das Mapfre Aspar Team die Tagesbestzeit mit 1:36.7 Minuten und lag damit sechs Zehntel hinter der Polezeit von Toni Elias. Doch der Spanier hatte sich hauptsächlich auf neue Komponenten konzentriert. “Ich bin zufrieden mit der Arbeit, die wir heute erledigen konnten. Wir haben viele Daten aufgezeichnet, die wir über den Winter hinweg analysieren werden, um uns auf die neue Saison vorzubereiten”, sagte Simon, der 46 Runden absolvierte.

Viessmann Kiefer Racing Fahrer Stefan Bradl, der mit der Kalex Maschine unterwegs war, war genau so schnell wie Simón, während Scott Redding weitere zwei Zehntel dahinter lag. Der Marc VDS Fahrer fuhr bereits mit der 2011 Version der Suter: “Wir haben das neue Chassis getestet und auch ein paar neue Teile und es war insgesamt ein guter Start.”

Japans Yuki Takahashi begann seine Arbeit mit dem Gresini Team, zusammen mit Michele Pirro während Kenan Sofuoglu, zum ersten Mal als Stammfahrer für Technomag-CIP unterwegs war. Er fuhr 47 Runden mit seiner Suter des französischen Teams. Sein Schweizer Teamkollege Dominique Aegerter arbeitete bereits mit neuen Teilen des Herstellers. Andrea Iannone, der Dritter in der Moto2-Gesamtwertung wurde, war ebenfalls auf der Strecke unterwegs.

Mit dem Aufstieg von Toni Elias und Karel Abraham in die MotoGP, waren diese beiden nicht mehr präsent, sie werden morgen beim MotoGP-Test dabei sein. Unterdessen kommen Aleix Espargaro, der 80 Runden mit der Pons Kalex fuhr und Mika Kallio, mit der Suter von Marc VDS, aus der Königsklasse in die Moto2.

"Es war eine gute Möglichkeit, die ersten Eindrücke mit dem Motorrad zu sammeln", sagte der Finne. "Natürlich hat es, verglichen zur Ducati, die ich dieses Jahr gefahren bin, viel weniger Leistung, aber ich mag das Motorrad und es ist viel leichter und wendiger. Ich muss noch mehr Runden fahren, um mich daran zu gewöhnen und wir müssen ein paar kleinere Probleme ausbügeln, aber ich fühle mich schnell mehr und mehr wohler mit dem Motorrad."

Esteve Rabat (Racing Team by Quereseno), Bradley Smith (Tech 3), Pol Espargaró (Tuenti Speed Up) und Randy Krummenacher (Viessmann Kiefer Racing) begannen ihre Arbeit in der für sie neuen Klasse und der Spanier setzte mit 1:38.0 die beste Zeit der Rookies. Smith Tech 3 Team wurde durch MotoGP-Fahrer Colin Edwards unterstützt. Der junge Brite fuhr mit 90 Runden zudem die meisten.

"Es war großartig. Leider hat uns der Wind ziemlich zu schaffen gemacht, aber das war für mich kein allzu großes Problem, da ich verschiedene Einstellungen ausprobierte, mit denen ich mich wohlfühlte und um zu sehen, welches Basis-Setup verfolgt werden muss", sagte Smith. "Ich durfte das 2010er-Motorrad fahren, während Colin und Mike (di Meglio) die 2011er Version fuhren und ich denke, dass das so die beste Sache war, damit ich mich an das Motorrad gewöhnen konnte. Es war auch gut zum ersten Mal mit Tom Jojic (Crewchief) zusammen zu arbeiten. Es war ein großartiger Tag und ein großer Vertrauensschub und für den ersten Tag haben wir einen guten Job gemacht."

Espargaró genoss seinen ersten Tag in der neuen Klasse ebenfalls und auch ein kleiner Sturz konnte seine gute Laune nicht vermiesen: “Es ist ein schwieriges Motorrad, rutscht die ganze Zeit, aber es macht gut Spaß", sagte der Spanier. "Wir lernen und ich denke, dass wir einen guten Job machen können, denn das Team ist so professionell. Ich hatte einen kleinen Sturz, aber das war nichts Ernstes."

Jules Cluzel (Forward Racing), Raffaele de Rosa (G22 Racing Team), Max Neukirchner (MZ Motor), Xavier Simeon (Holiday Gym Racing), Thomas Lüthi (Interwetten), Kenny Noyes (Jack&Jones by A. Banderas), Alex de Angelis (JiR Moto2), Mashel Al Naimi (QMMF Racing Team), Yonny Hernández (Racing Team by Quereseno), Ratthapark Wilairot (SAG Racing Team) und Axel Pons (Pons Racing) waren ebenfalls auf der Strecke, genau so wie Lukas Pesek, Anthony West, Gabor Talmacsi, Arne Tode und Alex Baldolini.

Die Zeiten vom Montag:

Grüße
Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

zuletzt bearbeitet 11.11.2010 10:23 | nach oben springen

in MotoGP 12.11.2010 09:39

Max Neukirchner zu seiner Verpflichtung bei MZ

(Quelle und Bildrechte: max76.com - 29.10.2010)

2011: Max auf MZ in der Moto 2
Max startet in der nächsten Saison auf MZ in der MOTO2 Weltmeisterschaft. Nach sehr positiven Gesprächen mit Martin Wimmer, wurde Donnerstagabend ein Einjahresvertrag mit der Traditionsmarke MZ geschlossen. Bei MZ wird im Zuge der Max-Verpflichtung umstrukturiert. Die technische Leitung übernimmt Marco Nicotari, der mit seinem Unternehmen Pro Ride-Racing jede Menge Erfahrung mitbringt.

Max: „Ich bin sehr glücklich, dass der Vertrag mit MZ Racing zustande gekommen ist. Nach meiner für alle Beteiligten sehr enttäuschenden Saison 2010, schaue ich nun positiv nach vorn. Ich weiß, dass es viele meiner Fans es gern gesehen hätten, wenn ich bei den Superbikes geblieben wäre. Dort gab es aber nicht im Ansatz eine vernünftige und vor allem konkurrenzfähige Lösung für mich. Ich habe dort meine größten Erfolge gefeiert und denke gern an diese Zeit zurück. Eventuell kreuzen sich ja unsere Wege noch einmal. Jetzt geht ein ganz neues Kapitel los. Bei MZ haben wir die Möglichkeit das Bike um mich herum aufzubauen. Die technische Leitung bei MZ wird Marco Nicotari übernehmen, der gleichzeitig mein Crewchief wird. Nächste Woche nach dem GP in Valencia werde ich dort erstmals die Moto2 MZ fahren. Danach wollen wir gemeinsam analysieren, wo wir stehen und in welche Richtung wir arbeiten müssen. Mir ist es wichtig, dass wir im Team eine familiäre Atmosphäre haben. Ein deutscher Teamkollege wäre sicher eine gute Lösung, aber das ist nicht meine Entscheidung. Vom MZ-Werk zum Sachsenring sind es gerade einmal 30 Kilometer, meine Heimat genau in der Mitte. Ich hoffe ich kann helfen das Image von MZ wieder aufzupolieren. Es wäre schön, wenn es dort wieder aufwärts geht. Ich habe eine enge emotionale Bindung zu MZ. Mein Vater ist schon auf deren Bikes Rennen gefahren. Früher standen die alten MZ-Werksmaschinen bei uns im Wohnzimmer und es war ein Kindheitstraum mal auf einer MZ Rennen zu fahren…“

Und wer genau hinschaut, erkennt auf dem Bild schon den , hoffentlich bald bestätigten, Teamkollegen

Grüße
Achim

.

.

nach oben springen

in MotoGP 12.11.2010 13:14
von Fiete • Labertasche | 8.680 Beiträge

Zitat von achimth
Und wer genau hinschaut, erkennt auf dem Bild schon den , hoffentlich bald bestätigten, Teamkollegen

Für mich ist Arne ja eh der Topfaforit für den zweiten Platz - der ist in Valencia schon die ganze Zeit im MZ Outfit in der Box mit Max hin und her maschiert

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben springen

in MotoGP 18.11.2010 09:06

Max Neukirchner zu den ersten Tests mit der MZ Moto2

Moto2: Die Zukunft hat begonnen
Max testete am Montag nach dem Moto-GP-Rennen in Valencia erstmals seine MOTO2 MZ-RE. Am Dienstag und Mittwoch gingen die Testfahrten im Rahmen einer Bike-Promotion-Veranstaltung in Aragon weiter. Jetzt werden die gewonnenen Erkenntnisse ausgewertet, um in den nächsten Monaten ein optimales Motorrad für Max zu entwickeln.

Max:
„Am Montag war ich nach den ersten Runden geschockt. Mein Superbike hatte circa 100PS mehr am Hinterrad und auch die Platzverhältnisse waren komplett anders. Ich musste meinen Fahrstil zum dritten Mal in diesem Jahr umstellen. Jetzt kann ich aber endlich wieder mit viel Kurvenspeed fahren, was mir sehr entgegen kommt. In Valencia und Aragon ging es darum, dass wir das Bike kennen und verstehen lernen. Die Basis stimmt, aber wir haben über den Winter viel Arbeit vor uns. Die Zusammenarbeit mit meinem neuen Technik-Ingenieur Marco Nicotari lief ausgezeichnet. Er versteht mich und kann meine Wünsche im Rahmen der Möglichkeiten sofort umsetzen. Die Strecke in Aragon gefällt mir sehr gut. Ich war noch nie zuvor dort und bin am Dienstag viel mit einer Standard-CBR 600 unterwegs gewesen, um die Strecke kennenzulernen. Am Mittwoch bin ich mit der MOTO2 MZ auf sehr ansprechende Rundenzeiten gekommen, und es hat großen Spaß gemacht. Leider war die Wetterbedingung alles andere als optimal. Danke an Thomas Thieme von der Bike-Promotion, der uns diesen Test ermöglicht hat. Ich werde im neuen Jahr die Möglichkeit wahrnehmen, die mir unbekannten Strecken in Europa bei deren Veranstaltungen kennenzulernen.“

(Bild- und Textmaterial rechtlich geschützt - Quelle: max76.com)

Grüße
Achim

.

.

nach oben springen

in MotoGP 18.11.2010 14:08
von flat • Kiloposter | 1.545 Beiträge

na da drücken wir mal die daumen für die nächste saison....

mfg nico
Spaß kostet...
| 2A2 5/78 | 2A2 4/80 | 12E 5/84 |

nach oben springen

in MotoGP 23.11.2010 13:57

West fährt bei MZ an Neukirchners Seite

Nach der Verpflichtung von Lokalmatador Max Neukirchner präsentierte MZ gestern mit Anthony West seinen zweiten WM-Fahrer für die Saison 2011 in der Moto2-Klasse.

Zschopau: Die Weichen sind gestellt: Das Werksteam der Motorenwerke Zschopau (MZ) wird kommende Saison mit der Fahrerpaarung Max Neukirchner und Anthony West in der Motorrad-Weltmeisterschaft starten. Dies gab MZ gestern in einer Pressemitteilung bekannt. Damit entschied sich das Team für den Australier, der bereits dieses Jahr für die Erzgebirger in der WM fuhr. MZ-Mitgesellschafter und Ex-Weltklasserennfahrer Martin Wimmer fühlte sich gegenüber West auch moralisch in der Pflicht. Der 29-Jährige hatte das problematische erste Jahr der 2010 neu geschaffenen Moto2-Klasse mit MZ durchgestanden, trotz einigen Problemen am Motorrad gute Leistungen gezeigt: "Anthony hat unter schwierigsten Bedingungen drei Top-ten-Platzierungen für MZ eingefahren. Bei Regenwetter ist er fürs Podest gut", schätzt Wimmer ein.

Als verantwortlicher Teammanager fungiert Peter Rubatto. Zusätzlich wird der Italiener Leitungsaufgaben im zweiten MZ-Moto2-Team, das in der hart umkämpften Spanischen Meisterschaft Entwicklungs- und Aufbauarbeit leisten soll, übernehmen. Für die internationale Rennserie sind zwei MZ-Fahrer vorgesehen. Namen nannte das Team noch keine. Nach "Freie Presse"-Informationen sollte Arne Tode einen Platz einnehmen. Der Glauchauer, der gestern nicht erreichbar war, hatte mit einer Werksmaschine in der WM, die nun West bekam, geliebäugelt und soll für die Spanische Meisterschaft abgesagt haben.

Die technische Verantwortung für das WM-Team wurde an Marco Nicotari und dessen Firma ProRide, deren Sitz in Lucca/Italien ist, übertragen. Die bei MZ konstruierten und in der Moto2-WM einzigartigen Gitterrohr-Fahrwerke werden wie bisher im MZ-Stammwerk in Hohndorf hergestellt, wo die Rennabteilung aus der Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Renntechniker Nicotari wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Chassis erwartet. Seinen Chefmechaniker Nicotari hatte Max Neukirchner aus der Superbike-WM mit zu MZ gebracht. (TP/ww)

Erschienen am 23.11.2010

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG

.

.

zuletzt bearbeitet 23.11.2010 13:58 | nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 29 User online (7 Mitglieder | 22 Gäste).
Heute waren 50 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196962 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -