Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Zündung defekt?

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 10.10.2010 14:55
von Justin • Gelegenheitsposter | 13 Beiträge

Hi, ich fahre eine 1978er XS400 2A2 die auch mehrere tausend Kilometer problemlos lief. Jetzt ergab sich leider folgendes Problem:

Zunächst muss man sagen, dass meine Maschine recht stark ölt und zwar aus dem Drehzahlmessersimmering. Dadurch befindet sich immer etwas Öl in der Zündung.
Zwei Wochen vor dem Totalausfall lief sie plötzlich nur noch auf einem Zylinder, weil die Zündplatte für den anderen nicht genug festgezogen war. Habe ich behoben, dann jedoch gab es trotz Einstellung regelmäßig Fehlzündungen. Diese endeten in einer finalen Fehlzündung, nach der sie nicht mehr angesprungen ist. Der Anlasser funktioniert, Kraftstoff ist da und einen Zündfunken gibt es auch, die Zündkerzen sind jedoch seit den Fehlzündungen ölig und schwarz.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Viele liebe Grüße

Justin

nach oben springen

RE: Zündung defekt?

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 11.10.2010 01:53
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

Eventuell Undichtigkeiten, die über die Drehzahlmesserwellengeschichte (meinst Du nicht eher die Nockenwelle?) hinaus gehen, aber das glaube ich noch nicht.

Wenn Öl ins Zünd..Gehäuse gerät, wurde vermutlich nach der letzten Öffnung des Ventilkammerdeckels derselbe nicht wieder sauber aufgesetzt und die Nockenwellendichtung sitzt schief oder ist defekt.
Wenn diese Arbeit unsauber durchgeführt worden ist, dann könnten auch genausogut noch mehr an Dichtungen hin sein, wodurch Du Öl in die Zylinder bekommst.

Sind die Zündkerzen wirklich richtig verölt, oder nur nass ?
Ölig und schwarz kann auch bedeuten, dass zuerst mit relativ fettem Gemisch gefahren wurde und jetzt, da die Zündung nicht richtig will, die Kerzen entsprechend aussehen.
Wenn BEIDE Kerzen nass sind, dann ist eher ein verölter Unterbrecher (also ggf. natürlich beide) Schuld, als dass Öl in beide Zylinder gerät.

Erste Maßnahme wäre, das Zünd..Gehäuse und Kerzen gründlich zu entölen und danach zu testen, bevor wieder zuviel neues Öl hinein gerät. Läuft der Motor dann erstmal, dann kannst Du Dich auf die eine Dichtung konzentrieren.

Ventilkammerdeckel öffnen und ALLE Dichtungen kontrollieren und ggf. auf Pass bringen oder defekte Dichtungen auszuwechseln. Wenn danach, also auch korrektem Aufsetzen des Deckels und neuer Einstellung der Zündung immer noch nix läuft, würde mich das wundern. Dann könnte die Kopfdichtung durch sein oder sogar ein Riss im Gehäuse vorliegen, glaub' ich aber erstmal nicht.

GadND

zuletzt bearbeitet 11.10.2010 02:05 | nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 14.10.2010 17:43

so ich habe jetzt heute nochmal gecheckt:
zündung eingestellt
zündkerzen + stecker gereinigt (auch an der isolation schwarze kruste)
überbrückt,
kompression ist da
zündfunke auf beiden seiten auch (ohne und mit kerze)
trotzdem keinerlei startzeichen. kann das nicht doch aus irgend einem grund kraftstoff sein?

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 14.10.2010 18:23
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.815 Beiträge

Klar kann das Sprit sein.

Hast du mal die Luftfilter überprüft und in die Schwimmerkammern vom Vergaser geschaut.
Die Vergaser könnten verdreckt sein und die Schwimmer könnten undicht sein.
Die Membrane würde ich auch mal prüfen.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 15.10.2010 02:25

Nachdem Du getestet hast, was sagt denn jetzt Dein Kerzenbild?
Ölig oder nass?

Wenn nass, dann versuche es mal mit einem magereren Gemisch.

Wenn ölig, dann schau Dir mal bei herausgedrehten Kerzen die Ventile an. Wenn die auch verölt sind, richte Dich schon mal auf das Abnehmen mindestens des Ventilgehäusedeckels, ggf. auch des Zylinderkopfes ein.

Da Du die Kerzen gereinigt hattest und bisher keinen Motorlauf hattest, können sie nicht rußig sein.

Wenn Du die Zündung korrekt eingestellt hast und die Kerzen jetzt trocken bleiben, kannst Du entweder das Gemisch fetter stellen, oder gleich auf Lupe hören (was ohnehin nicht schaden würde). Werden die Kerzen aber wieder nass, und bringt weder das Abmagern, noch das Anreichern des Gemisches nicht wenigstens einen geringfügigen Erfolg, dann hast Du die Zündung nicht korrekt eingestellt. - Denn wenn der ZZP stimmt UND das Gemisch halbwegs ok ist, dann KANN gar nicht KEINE Explosion im Zylinder stattfinden, höchstens eine unbefriedigende.

Wenn Dein E-Starter funktioniert, dann nudel beim Anlassversuch nicht nur in einer Choke-Stellung, sondern variiere die Stellung. Es wird normalerweise eine Reaktion geben. Entweder pufft es in die Vergaser zurück (meist zu fett), oder es gibt die ersten erfolgreichen Zündungen, selbst, wenn das Gemisch noch nicht optimal eingestellt wurde. Zeigt es Erfolg, wenn der Choke voll gezogen wurde, dann riecht es schon förmlich nach Verbesserung, wenn das Gemisch fetter eingestellt wird. Es KANN hilfreich sein, dann zusätzlich die Leerlaufschraube (zurück) zu drehen; auch hin- und herdrehen kann hilfreich sein, wenn man schon einen Bereich gefunden hat, in dem es manchmal pufft oder knallt. Die Drosselklappen sollten beim Kaltstart höchstens einen kleinen Schlitz offen lassen. Je fetter am Ende das Gemisch eingestellt ist, desto größer darf dann auch wieder dieser Schlitz werden.
Vier Hände wären jetzt sehr hilfreich...

Nochmal zurück. Wenn Du immer wieder nicht SpritNASSE, sondern verÖLte Kerzen vorfindest, wird Dir auch eine gut eingestellte Zündung wenig nützen, dann solltest Du nach einem Defekt suchen. Sind die Kerzen nach Tests trocken, kommt kein Sprit an. Sind sie dagegen nass, hast Du entweder den ZZP nicht richtig voreingestellt, und/oder das Gemisch stimmt nicht.

Wenn Du nochmal an die Zündung gehst und es Dir wenig ausmacht, alles nochmal von vorn zu beginnen, dann prüfe nochmal den Fliehkraftregler. Wenn der durch ausgeleierte Federn schon beim Kicken oder E-Starten den ZZP auf bis zu oder sogar über 36°früh verlegt, dann kannste auch lange eiern.
Wenn der ok ist, dann allerdings könnte es auch hilfreich sein, den kalt eingestellten ZZP ein wenig Richtung früh zu verlegen.

Wenn nach dem nächsten Durchgang wieder nix löppt, wäre es ganz sinnvoll, wieder zu beschreiben, was Du optisch und akustisch wahrgenommen hast.

Viel Erfolg beim nächsten Anlauf jedenfalls!

GadND

zuletzt bearbeitet 15.10.2010 02:30 | nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 15.10.2010 02:35
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

@Oldwheelie:
Hörma auf so endlose Beiträge zu schreiben, ick komm da garnich nach ...

Wenn du Ööl in der Gegend vonne Kontakte hattest wäre es nich schlecht die KontaktFLÄCHEN zu entfetten, egal mit welchen Lösungsmittel - sonst funzt des auch net richtig.

**

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 15.10.2010 04:12

Zitat von Oelfuss
@Oldwheelie:

Wenn du Ööl in der Gegend vonne Kontakte hattest wäre es nich schlecht die KontaktFLÄCHEN zu entfetten, egal mit welchen Lösungsmittel - sonst funzt des auch net richtig.

**

Ok.

GadND

(kurz genug?)

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 15.10.2010 04:13

Zitat von Oelfuss
@Oldwheelie:

**

Na, bei soooo wenigen Anhaltspunkten so viel wie möglich berücksichtigen - DAS geht schon mal an die Substanz !

GadND

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 15.10.2010 04:19
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

schon besser - ick sehe du bist lernfähig

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 15.10.2010 08:57

ich gebe mal in aller Kürze zu Bedenken, dass sich der Vergaser nicht einfach so verstellt. Also wenn sie vorher gelaufen ist, dann liegt es nicht an der Vergasereinstellung. So schnell ändert sich der Sprit auch nicht. Da ist es wahrscheinlicher, dass der Kollege Justin Diesel getankt hat.

Gruß
Maya & Martin

zuletzt bearbeitet 15.10.2010 08:57 | nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 15.10.2010 10:39
von reiskocher • ( Gast )

Zitat von Justin
Diese endeten in einer finalen Fehlzündung, nach der sie nicht mehr angesprungen ist.

Wer was,was beier "finalen Fehlzündung " so alles in dutten gegangn is, vielleicht war das ja leider wirklich die finale (letzte) Fehlzündung ihres Mopettenlebens!

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 15.10.2010 11:00

ach Quatsch, die wichtigsten Dinge sind doch offensichtlich noch da: Sprit und Funke

Gut, Kompression wäre auch noch schön, aber die ist ja auch geprüft und vorhanden.

Gruß
Maya & Martin

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 15.10.2010 11:16
von reiskocher • ( Gast )

fand den Begriff " finale Fehlzündung" so beeindruckend,habe mir in meiner destruktiven Fantasie sowas wie ne Detonation dazu vorgestellt.
Hilft dem Armen natürlich nich weiter,mußte aber was dazu loswerden!

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 15.10.2010 11:35

Gruß
Maya & Martin

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 09.02.2011 15:38

jawoll hier gehts weiter:
ich habe jetzt nach meinem wetterbedingten motivationsschub alles wieder zusammengebaut, zündung eingestellt, neue zündkerzen rein, überbrückt und losgeleiert (in allen choke-stellungen).
nichts hat reagiert
zündfunke war da
benzin ist im tank
zündkerzen bleiben furztrocken
-> irgendwas mit dem benzin stimmt nicht
= meine neue theorie ist, dass infolge der falsch eingestellten kupplung die finale fehlzündung irgedwas im ansaug-vergaser-luftfilterbereich zerstört hat. der vergaser sah aber eigtl. dsoweit in ordnung aus (sauber) die membranen erschienen mir dicht (kein licht durch) und verstellt habe ich auch nix.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Vielen Dank

Justin

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 30 User online (8 Mitglieder | 22 Gäste).
Heute waren 49 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196962 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -