Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Zündung defekt?

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 01.03.2011 14:10
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Das Problem fing doch damit an, daß die Kontakte verölt waren, richtig?
Mach neue rein und stell die Zündung erstmal statisch ein. Die Leerlaufschrauben auf eineinhalb Umdrehungen einstellen. Dann die Kerzen raus und den Motor 5-10mal bei Vollgas durchlicken damit das angesammelte Benzin aus dem Motor kommt. Neue Kerzen rein, und dann nochmal kicken. Wenn kein anderes Problem vorliegt sollte sie anspringen.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 01.03.2011 14:50
von Justin • Gelegenheitsposter | 13 Beiträge

Vielen Dank erstmal,
die ganze Zündplatte war angeölt... Hab sie allerdings bereits ausgebaut und komplett entölt also die ist mittlerweile wieder frisch.
Werde das ganze mal ausprobieren und außerdem den Benzinhahn testen. Das ablassen hat schonmal funktioniert also lässt er zumindest auf Pri was durch...
msg
Justin

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 01.03.2011 15:41
von felix • Vielposter | 946 Beiträge

hattest du den Fliehkraftversteller ausgebaut und auseinandergebaut? Wenn man den verdreht zusammenbaut geht auch nix...

gruß, Felix (mit der XS 360)

zuletzt bearbeitet 01.03.2011 15:41 | nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 01.03.2011 21:17
von Cyberdiesel • Gelegenheitsposter | 4 Beiträge

Auf das wollte ich auch gerade hinweisen. das war bei mir der fall als ich mir einen motor ersteigert hatte und dieser nicht laufen wollte. Es war der Fliehkraftregler der um 180 Grad verdreht war. Soll heissen das die drei makierungen vom fliehkraftregler in die richtung zeigen müssen wo eine einkerbung auf eine Fliehkraftarm ist. (Man wie soll man das erklären)
Es ist hier nochmal genau erklärt und auch die Sache mit dem Fliehkraftregler auf seite 9 Punkt 3.1 zündung bei der xs

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 20.10.2011 13:23
von EasyRider • Forumsmitglied | 438 Beiträge

Hallo zusammen!
Ich möchte mich euch kurz vorstellen:
Mein Name ist Daniel, 24 Jahre, und ich bin neben meinem Beruf als Tischler seit kurzem stolzer Besitzer meiner Yamaha xs400 2a2.
Da das Schrauben schon immer eines meiner liebsten Hobbies ist, habe ich beschlossen auch alle anfallenden Arbeiten an meinem Motorrad, soweit möglich, in Eigenarbeit durchzuführen.
Nun zu meinem Problem, welches mir schon seit einigen Wochen zuverlässig den Kopf zerbricht
Der aus Fahrersicht gesehen rechte Zylinder wird einfach nicht mehr warm, bzw. den vom Vergaser zugelieferten Kraftstoff wird nicht verbrannt.
Auch der Austausch von Kerzensteckern und Zündkabeln, sowie die Kontrolle und Reinigung der von der Zündspule ausgehenden Steckverbindungen und Vergaserteilen brachte nicht den erhofften Erfolg.
Nach einer ausgedehnten Recherche hier im Forum befolgte ich den Rat eines Mitglieds und tauschte schließlich beide Zündspulen untereinander.
Das Ergebnis ist gleich, wie zuvor. Der rechte Zylinder verbrennt nix. Einen Defekt an der Zündspule schließe ich somit aus.
Kann es sein, dass das Problem von der Zündung kommt oder ist der kleine Transistor unter der Zündspule rechts der Schuldige?
Da ich mit allen meinen bisherigen Problemlösungsversuchen gescheitert bin, freue ich mich über jede hilfreiche Antwort von euch und hoffe, dass Ihr mir vielleicht bei meinem Problem helfen könnt!

Ich glaube an einen Gott,
ich glaube an das was ich sehen und anfassen kann,
der Rest ist Unterhaltung.

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 20.10.2011 13:39
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.815 Beiträge

Der kleine "Transistor" sind die Kondensatoren

Hast du mal geprüft, ob es überhaupt einen Zündfunken gibt?

Und wenn ja, ob es Funkenflug zwischen den Unterbrecherkontakten gibt.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 20.10.2011 14:48
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

hallo neuer.
In deiner Auflistung vermisse ick die Zündkerzen...

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 20.10.2011 19:20
von jojo9696 • Forumsmitglied | 210 Beiträge

Bei mir waren die Zündkerzen so verdreckt, dass der Funke schon vorher abgebogen ist und die Maschine keinen mucks machte.

Einmal wieder saubermachen und dann spielte die Musik wieder

mfg Jochen

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 23.10.2011 21:14
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.408 Beiträge

Zitat von YamahaXS400Fan
Hallo zusammen!
Ich möchte mich euch kurz vorstellen:

Das ist aber a) im falschen Forum, hier bist Du richtig: XS NEWBIES und dazu b) noch in einem ganz anderem Thread...

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 23.10.2011 21:23

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps
Folgende Teile wurden erneuert: Zündkerzen, Kerzenstecker und beide Zündkabel.
Zündfunken sind auf beiden Seiten vorhanden, die Zündspule und den Kondensator würde ich so ausschließen.
Das Kerzenbild zeigt eine schwarze Färbung, die der rechten betroffenen Seite ist ein wenig heller.
Ich weiß, dass die Kerze im Idealfall ,,Rehbraun´´sein sollte...aber vor allem wichtig zu wissen ist, dass die Zündkerze des betroffenen Zylinders nass ist.
Ich habe heute die Vergaserbatterie ausgebaut und festgestellt, dass beide Schwimmer unterschiedlich eingestellt sind
Der Schwimmer der linken Seite liegt etwas höher und der der rechten Seite etwas tiefer. Bestimmt ist das der Auslöser für das Problem...hoffe ich ja zumindest.
Ich werde die Schwimmer mithilfe der Röhrlimethode versuchen einzustellen und berichten!

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 25.10.2011 13:39

Hallo zusammen
da ich mich im Forum noch nicht so gut auskenne habt bitte nicht böse sein, wenn ich im falschen Thread bin.
...
Der Abstand von Schwimmer zu Gehäuse wurde nun wie in der Anleitung beschrieben auf 30mm eingestellt.
Leider liegt der Benzinstand immer noch ca 20mm über Idealwert.
Die Schwimmernadel ist bekanntlich Federbelastet und darf in entspannter Position nicht von der Schwimmer-Einstelllasche gedrückt werden.
Da zwischen Schwimmer-Einstelllasche und Nadel nur noch 1mm Luft ist kann ich die Lasche nicht weiter herunterdrücken,
was wiederum bedeutet, dass ich den Benzinstand auch nicht weiter senken kann...
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, wie ich den Benzinstand weiter runter bekomme?
Für jeden hilfreichen Tipp, auch wie ich zB. den richtigen Thread für mein Problem finde, bin ich dankbar!

Viele Grüße,
Daniel

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 25.10.2011 14:12
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.815 Beiträge

Die FAQ-Beiträge kennst du?

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/ve...methode-ein.php

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/ve...-ab-bj.--78.php

Wie man den richtigen thread findet?

Geh auf die Anfangsseite des Forums: http://www.xs400-forum.de/
Dann scrollst du etwas runter, da ist dann "DAS XS400-FORUM". Dort suchst du dir die entsprechende Rubrik, klickst drauf und dann bekommst du einen Haufen threads zum Thema, zB " Vergaserproblem Falschluft?". Wenn keiner auf dein Problem passt, mach einen neuen auf ("neues Thema erstellen", oben links) und stell deine Frage.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

zuletzt bearbeitet 25.10.2011 14:21 | nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 26.10.2011 12:11

Schönen guten Tag Lupe,
ich habe jetzt den passenden Thread gefunden
Hast du vielleicht eine Idee, wie ich den Benzinstand in den Schwimmerkammern weiter senken kann.
Die Lasche darf ich nicht weiter herunterdrücken, da diese sonst die in der Schwimmernadel integrierte feder vorbelastet.
Lege ich den Vergaser mit geöffneten Schwimmerkammerdeckeln so, dass die Schwimmer jeder Kammer entspannt herunterhängen, beträgt der Abstand von Schwimmer-Oberkante zu Gehäuse genau 30,5mm.
Zwischen Nadel und Lasche ist nur noch ca 1mm Abstand.
Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?

Viele Grüße aus Kassel/Wilhelmshöhe,
Daniel

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 30 User online (8 Mitglieder | 22 Gäste).
Heute waren 49 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196962 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -