Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Navi oder Karte?

in GPX 750 R Forum 09.10.2010 19:28
von Jack61 • Gelegenheitsposter | 38 Beiträge

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

was mich einmal interessieren würde ist folgendes:

Fahrt Ihr lieber nach der alten Methode mit Karte oder habt Ihr Euch in letzter Zeit doch der Einfachheit halber ein Navi zugelegt? Ich fahre zwar ab und an auch mit Navi, aber ich finde, das raubt einem Fahrer ein bißchen an Abenteuerlust........oder?
Ich möchte mir in den nächsten Tagen neue Karten zulegen.
Weiß jemand von Euch, wo es gute und günstige Strassenkarten Deutschland gibt, ausser beim ADAC? Die sollten allerdings auch was taugen!!
Lieben Gruss u. schönes Wochenende!
Joachim

nach oben springen

RE: Navi oder Karte?

in GPX 750 R Forum 09.10.2010 22:33
von achimth • CO-ADMIN | 11.602 Beiträge

ich verweise da mal auf diesen Thread:

Navi für's Motorrad

Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

zuletzt bearbeitet 09.10.2010 22:33 | nach oben springen

in GPX 750 R Forum 09.10.2010 23:56
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

Karte odda fragen.

Ick hab mich vor 3 (odda warn 4?) jahren nach einer schon recht abgelegenen Adresse im Bayern durchgefragt... unglaublich was es da an einblicke gab...

mit Navi verpasstma das alles.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

zuletzt bearbeitet 09.10.2010 23:59 | nach oben springen

in GPX 750 R Forum 10.10.2010 00:34
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

Navi ist was zum Spss haben. Man präge sich vor der Abfahrt die Strecke von einer aktuellen Karte, ggf. von einem Routenplaner aus dem web ein und amüsiere sich dann köstlich über jede Verars...., die aus dem Lautsprecher kommt !

Karten kaufen kann problematischer sein, als Ausdrucke eines Routenplaners mitzunehmen, da das gedruckte Kartenmaterial schnell veraltet, vielleicht nicht SOOO derbe, aber immerhin. Für super lange Touren ohne festes Ziel oder mit Fernziel, aber ohne feste Route kann ein Straßenatlas natürlich von Vorteil sein, aber auch hier kann man ja einigermaßen vorplanen und mit vielleicht zwei, drei Ausdrucken, also ohne 'großes Gepäck' auskommen.

Ein Bisschen Suchen und Durchfragen kann, wie schon vor mir erwähnt, auch 'ne Menge Spaß machen.

Zwei Fahrten, zweimal mit Beifahrer, der aus Spaß Navis mitgenommen hat. 1. Zeven-Braunschweig, Navi von Becker, Baustellenprobleme und Umleitungen ab Hannover nicht mehr berücksichtigt, Umwege von mehr als 10 % der Gesamtstrecke vorgeschlagen. Vorhergesehen. Gut abgelacht.
2. Zeven-Remscheid, TomTom, in Remscheid innerorts durch Baustellen problematisch (aber verzeihlich), dann aber mit 15 Km Umweg zurück zur Autobahn gelotst. Vorhergeahnt bzw. befürchtet, gar nicht gelacht !

Der Eisengehalt in meinem Nasenrücken ist zuverlässiger

GadND

nach oben springen

in GPX 750 R Forum 10.10.2010 01:07
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

Zitat
Karten kaufen kann problematischer sein, als Ausdrucke eines Routenplaners mitzunehmen, da das gedruckte Kartenmaterial schnell veraltet, vielleicht nicht SOOO derbe, aber immerhin

Jo... und?

meine letzte Tour De - PT habick vor 3 (odda 4?)jahren mitm angefressenem geschenkten Autoatlas von 1973 gemacht.

Mit nur 2x unnerwexs fragen, wobei ick die Antwort nich verstanden hab bin ick tropsdem angekommen wie ma sieht.

Navi findick innerhalb Europa langweilig.
da habick doch letzents entdeckt das mein Handy auch ne Navifunktion hat... auf seine Frage "Karten runterladen" habick abbrechen gesagt.

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in GPX 750 R Forum 10.10.2010 02:45

Zitat von Oelfuss

Zitat
Karten kaufen kann problematischer sein, als Ausdrucke eines Routenplaners mitzunehmen, da das gedruckte Kartenmaterial schnell veraltet, vielleicht nicht SOOO derbe, aber immerhin

Jo... und?

meine letzte Tour De - PT habick vor 3 (odda 4?)jahren mitm angefressenem geschenkten Autoatlas von 1973 gemacht.

Mit nur 2x unnerwexs fragen, wobei ick die Antwort nich verstanden hab bin ick tropsdem angekommen wie ma sieht.

Navi findick innerhalb Europa langweilig.
da habick doch letzents entdeckt das mein Handy auch ne Navifunktion hat... auf seine Frage "Karten runterladen" habick abbrechen gesagt.

Na, sach' ich doch - 'nich sooo derbe'

Und mit 'langweilig' triffst Du's ganz genau! Man wird zu einer Art Bio-Robotor, der eigentlich auch noch durch einen Auto-Piloten ersetzt werden könnte. Wenn zum Navi auch noch die entsprechenden Sensoren verkoppelt werden, dann könnteste ja auch gleich 'ne Taxe nehmen. Dann biste die Verantwortung vollständig los und kannst die Umgebung genießen, Dich unterhalten oder sonstwas machen.

Wer mit Navi fährt, macht sich sehr schnell von diesem Teil abhängig und baut die nächsten Synapsen im Hirn ab. Statt seine grauen Zellen unter Dampf zu halten, werden neue Einbahnstraßen angelegt und man beginnt, nicht mehr mitzudenken, sondern auf die Ansagen zu warten, die da kommen sollen.

Kein Missverständnis bitte, die Erfindung an sich ist toll und für etliche Leute bestimmt auch eine sinnvolle Hilfe. Aber wer schon so Probleme mit der Orientierung hat, der wird mit Navi statt eines Trainingsgerätes zur Verbesserung seines Defizites etwas Gegenteiliges haben. Und auch, wer's besonders eilig hat, KANN unter Umständen Glück mit einem Navi haben. Nur, - ICH hab's genau umgekehrt erlebt; da, wo's hilfreich gewesen wäre, hat's versagt!
Es wird eines Tages wahrscheinlich bis an die Grenze des Machbaren perfektioniert sein.
Schön für die Einen, aber weiterhin überflüssig für die Anderen - was wiederum schön für die Anderen ist

GadND

zuletzt bearbeitet 10.10.2010 02:47 | nach oben springen

in GPX 750 R Forum 19.10.2010 06:06

Man bloß nicht, dass das Thema in Vergessenheit gerät .

Hatte gestern ein 8 kilometriges Schiebevergnügen.
Bin an 'ner Tanke gelandet, die seit 3 Monaten keine mehr ist.
Ist jetzt 'n Reifen-Service.
Bin ja KEIN Naiv - äh... Navi-Typ. Bin die vermeintliche Tanke nach Gedächntnisleistung angefahren.
Bemerkung der netten Dame am Tresen: 'Passiert öfter! Es kommen viele, deren Navis noch diesen Laden als Tankstelle anzeigen.'

Klar, weiß ja, dass das jetzt nix Weltbewegendes ist! Wenn ich nicht, wenn auch auf andere Art, selbst die A....karte gezogen hätte, hätte ich in dem Laden auch herzlich lachen können!
Aber da gibt's noch ein 'Extra'... Immer nach dem Motto 'Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!'.
Bis zur 'Tanke' bin ich ja schon gar nicht mehr gekommen. Die hatte ich ja nur ausgeguckt, weil sie in die Wegplanung passte. Nunja, da hatte ich also schon ein paar Km geschoben. 50 m vor der als solche vermuteten Tankstelle war ich, schon wieder gut gelaunt, bei meiner Roller-Simulation in Schussfahrt, als ein Kombi kurz vor mir anhielt und ein freundliches weibliches Wesen dem Vehikel entstieg. Die Gute Fee erwies sich als Bikerin beim Fremdfahren und fragte scharfsinnig, ob ich wohl nur zur Tanke wolle. Nach meiner Bejahung meinte sie noch, dass es natürlich schade sei, dass sie mich erst jetzt angetroffen hätte, - es hätte mir ja einiges an Mühe erspart... Nu kommt's: 'Sind ja jetzt nur noch ein paar Meter!!! Also, Gute Fahrt noch!' Und tschüssssss.... Weg war sie!
Also war auch sie schon mehr als 3 Monate hier nicht mehr vorbeigekommen (oder es ist ihr einfach nicht aufgefallen, weil sie dort nicht tanken wollte).
Müßig, zu erwähnen, dass sie vor und nach der Ex-Tanke das einzige Wesen war, dass überhaupt angehalten hat und nicht dämlich bis mitleidig grinsend vorbeigezischt war!

GadND

P.S.: Und noch eins drauf: Durch den Zeitverlust stimmte die ganze Tagesplanung natürlich nicht mehr. Folge: 60 Km im strömenden Regen ab dem Zeitpunkt, zu dem ich eigentlich schon wieder trockenen Fußes zu Hause gewesen wäre...

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 27 User online (7 Mitglieder | 20 Gäste).
Heute waren 48 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196962 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -