Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Elektrik ala Stationärmotor !

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 01.10.2010 10:42
von Bennybo220 • Mitgliedsanwärter | 75 Beiträge

Hallo Kameraden....

ich würde gerne die Elektrik meiner 4g5 strippen... also soweit abspecken das ich nurnoch nen laufenden motor stehen habe wo ich mir dann irgendwo 12v für die peripherie abnehmen kann.
Ich möchte gerne auf den e-starter verzichten , was dann auch eine große bakterie überflüssig machen sollte. kleine batterie für erregerstromkreis sollte möglich sein.

nun hab ich allerdings den bock soweit gestrippt dass der motor quasi nackt dasteht... es kommen irgendwo ein paar kabel hoch, die ich allerding nicht zuordnen kann da der vorbesitzer einiges gehunzt hat.

hat jemand von euch schonmal eine solche kabelorgie veranstaltet?
ich wäre für jeden tip dankbar, also... tips wie z.b. nimm das orangene kabel von der zündspule und verbinde es mit....
ich bin nachwievor ein absoluter elektrikhonk .... also bitte um viel hilfe !

Zusammengesetzte Substantive entfalten ihr wahre Bedeutung
erst durch ein eingeschlossenes Kraftwort,sowie: Milch"fuckin"Schnitte!!!

nach oben springen

RE: Elektrik ala Stationärmotor !

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 01.10.2010 10:48
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

Stationärmotor heisst das Möppi fährt denn auch nich mehr?

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 01.10.2010 12:57
von Injen • Mitgliedsanwärter | 81 Beiträge

Moin!

Also wenn ich dich richtig verstehe solls nur laufen - mehr nicht.
Dann brauchst du eigentlich nur Laderegler, kleine Batterie und die 2 Zündspulen (die 4G5 hat doch auch noch unterbrecher oder?) Lima mit den glaube 3 Drähten an Laderegler, Laderegler an Batterie. Batt plus an Spulen (jeweils einen kontakt belegen) und das andere Ende der Spule an den Unterbrecher - Kondensator noch mit rein und alles is gut. (Massekabel zum Motor ziehen sonst funkt nichts)

War das jetzt etwa das was du brauchst? Ich wollte mich ehrlichgesagt auch mal schlau machen, weil diese Fremderregte Lima eigentlich echt blöde ist. Hätte gern eine die keinen Saft braucht, damit ich komplett ohne Batterie auskomme.

Gruß Manuel

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 01.10.2010 13:32
von donko • Labertaschenanwärter | 2.898 Beiträge

Das hat alles Vor- und Nachteile. Bei der SR zum Beispiel ist das Ganze ja so, das hat den Vorteil der überflüssigen Batterie sowie auch die Möglichkeit bei verreckter LiMa weiterfahren zu können, aber auch den Nachteil, dass die verantwortliche Spule gerne mal verreckt, was dann wesentlich teurer als so ne Batterie ist.

Gruß vom donko

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 01.10.2010 13:35

Wow das ging echt schnell...

ich hab mir das genau so vorgestellt und werde baldmöglichst versuchen ob diese schaltung hinhaut. mich würde allerdings noch interessieren wo der kondensator hinmuss also in der schaltung..... UUUUUND muss ich diese schaltung absichern??? wenn ja an welcher stelle und mit welcher sichrungsgröße ?!?!!

Ganz ohne Batterie wird glaube ich nicht funktionieren , da ja keine transistorzündung da ist. hab ich mall so gelesen... es soll wohl von kedo entsprechende umbausätze für die sr500 geben , ist aber alles andere als günstich !......bin mir aber nicht ganz sicher damit.

Soweit sogut, ich berichte weiter.... grad bastel ich mir nen unterbau für die Sitzgelegenheit !...

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 01.10.2010 14:44

Ahso... doch doch , die xs wird laufen, allerdings will ich minimalste elekrik verbauen.... und da fängt man am besten mit ner stinkenden Heizung an wo man dann 1x 12v abnimmt !

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 01.10.2010 18:05
von Injen • Mitgliedsanwärter | 81 Beiträge

Hi!

Also der Kondensator ..... Ich weiss nciht wie der Konti der 4G5 aussieht - denke mal genauso wie von der 2A2. Der hat für normal 2 Kabel dran, beide sind hier "plus". Die Masse bzw. "minus" wird über die Verschraubung hergestellt. Der Kondensator kommt dann parallel zu den Kontakten, also masse auf masse und die beiden Enden vom Kondensator an den draht, der vom Kontakt zur Zündspule geht. Also derjenige, welcher an der Zündspule hängt aber NICHT an den 12V der batterie.

Übrigens wegen der Batt: Das hat vorerst mit Transistorzündungen nicht viel zu tun obs nun mit oder ohne geht. Maßgeblich ist wi egesagt die Lima - sofern die selbsterregt ist, also mit Permanentmagnet, gehts auch ohne Batt, allerdings wohl kaum mit original Laderegler. Habe das selber schon an einem Spassprojekt mit 125er Honda Motor schon getestet. Der Springt auch mit nem Akkuschrauber an und brauch garnix weiter

Gruß Manuel

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 02.10.2010 10:01
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.408 Beiträge

Zitat von Injen
Hi!

Also der Kondensator ..... Ich weiss nciht wie der Konti der 4G5 aussieht - denke mal genauso wie von der 2A2.

Sind identisch.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 13.10.2010 11:39
von LaueSR • Forumsmitglied | 205 Beiträge

Hier hatte ich mal Stromlaufpläne für minimal Kabelbaum erstellt... <KLICK>

Gruß
Reinke
--
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein)

'81er SR Kaffeekocher '80er SR Baustelle '83er XJ650 Baustelle

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 13.10.2010 16:35
von reiskocher • ( Gast )

kann ja dann noch als Stromerzeuger dienen, wenn die Kabel....

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 23 User online (5 Mitglieder | 18 Gäste).
Heute waren 45 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196962 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -