Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Airbag Jacken

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 28.09.2010 11:38
von TooMuch • Kiloposter | 1.131 Beiträge

Hallo,

hab neulich ne Diskussion mit meinem Freund gehabt, warum man nicht einfach Airbag Kleidung herstellt...
Heute bin ich drauf gekommen, dass es das ja schon gibt.
Hat einer von Euch son Teil? Wenn nicht, warum kauft man sowas eigentlich nicht?
Technik zu unausgereift?

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.
Ich will mein Leben mit Spaß ausfüllen und nicht mit Langweile ;)

zuletzt bearbeitet 28.09.2010 11:39 | nach oben springen

RE: Airbag Jacken

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 29.09.2010 02:47
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

Costa quanta???

Das wird das Problem sein. Abgesehen davon hätte ich bei entsprechenden (vermuteten) Preisen gern noch eins drauf, nämlich den Vollkugel-Airbag. Wäre technisch machbar!

Ich kann mir aber vorstellen, dass die nötigen Sensoren nicht auf die universell notwendige Empfindlichkeit einzustellen sind. Da ich aber ohnehin nicht weiß, wie die Auslösung realisiert wurde, könnte ich mir vorstellen, dass eine Auslösung durch eine Art Reißleine (wie die als Zubehör käuflichen Notabschaltungen) machbar wäre. Also kein Sensor, sondern einfach eine Auslösung beim unfreiwilligen Absteigen. Pech für den, der vergisst, dass er noch mit der Reißleine gesichert ist... Aber bestimmt LUSTIG für seine Umgebung >;-)))

GadND

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 29.09.2010 10:01
von LeoLopo • Forumsmitglied | 115 Beiträge

Ich hab in irgendeiner Motorradzeitschrift mal gelesen, dass der Sicherheitsgewinn nicht sonderlich groß ist, unter anderem weil man nach dem Sturz wegen der runden Form schlechter geradeausrutschen kann sondern das Rollen anfängt.

Wenn das Motorrad kaputt ist, nehme ich mein Radl. Spricht es für das Motorrad, dass das Fahrrad mehr als doppelt so viel gekostet hat?

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 29.09.2010 11:07

Jo Oldie.
Die Ganz-Körper-Airbag-Jacken sind teils mit ner "Reißleine" verbunden. Der Airbag löst aus, wenn der Mann vom Moped absteigt.
Genau das Gleiche hab ich mir auch gedacht: Was passiert, wenn man beim Absteigen vergisst, dass die Leine noch dran ist?
Irgendwie blöd...

Ja, der Typ im Video der Rollt ja auch mehr, als das er schlittert. Denkbar wäre es...

Was das kostet? Keine Ahnung. Habe bei Louis und Polo nur Nachfüllpatronen gefunden :o)

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 29.09.2010 12:58
von achimth • CO-ADMIN | 11.602 Beiträge

Meiner Meinung nach spricht dagegen:

Der Preis: für ein ausgeklügeltes System mit elektronischer Auslösung zahlst du Minimum 2000 Euronen.

Das "Reißleinenprinzip" hat auch schon mal den Nachteil, daß es nicht auslöst, wenn du dich nicht weit genug vom Motorrad entfernst, also mitsamt deinem Mopped in eine Leitplanmke rutscht oder so. Darüber gab es mal einen Bericht, ich meine in Motorrad.

Ich denke der Entwicklungsschwerpunkt lag auf dem "Rennsport". Da hast du eher berechenbare Sturzzenarios mit Sturzzonen und Rutschphasen. Dann kostet es auch entsprechend und die Hersteller sin heut noch nicht am ende der Simulation von Stürzen, die die Elektronik auswerten muss.

Dann gibt es noch die paar Kleinigkeiten wie: du solltest nicht mit Beifahrer fahren, keinen Rucksack dabei haben oder harte Gegenstände in den Taschen haben, auch ein Handy oder einen Schlüssel.

Ich denke nicht, daß das Ganze sinnvoll im Alltagsverkehr eingebracht werden kann.

Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 29.09.2010 13:29
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 397 Beiträge

Hi,
also in der MotoGP fahren einige mit Airbag unterm Kombi rum.
Lorenzo auf jeden Fall, der sah mal nach einem Unfall aus wie ein aufgepumpter Hamster, ich dachte noch auf der Maschine sieht der dünner aus, bis ich bemerkte der hat einen ausgelösten Airbag unterm Kombi.

Beim letten MotoGP Rennen hat auf DSF der Alex Hoffmann mal die Ausrüstung eines MotoGP Fahrers vorgestellt, auch den Airbag.
Da gibt es wohl in den Kombis sensoren die entsprechend den Airbag auslösen.
Was er auch noch gesagt hat ist, das der Airbag vorrangig vor Schlüsselbein Verletzungen schützen soll.
Ich denke das sicher auch andere Stellen durch das Luftposter etwas geschützt sind, aber nur fürs Schlüssebein würde ich mir so ein Teil wohl nicht anschaffen. Jedenfalls nicht für die Strasse und wo anders fahre ich kaum.

Ich habe aber vor Jahren mal einen Unfall im Fernsehen gesehen, da kam ein Airbag hinten aus dem Kombi und legte sich wie eine Halskrause um den Nacken. Das hatte ich aber nur einmal bei einer Sport Clip show zum Jahresende gesehen.
Also keine Ahnung ob das nur ein Test war oder etwas was damals viele im Rennsport verwendet haben.

Bis dann,
Walter

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 30.09.2010 04:17

Wollt' ja eigentlich nicht nochmal lästern, aber wie das eben so ist...

Die Gegenargumente sind verständlich, der Schlüsselbeinschutz erscheint mir nach meinem eigenen Unfall und dem eines Freundes meines Schwiegersohnes nun aber überdenkenswert. Der soeben Erwähnte ist unter 'ne Leitplanke geknallt und hat sich die Schulter und das Schlüsselbein gebrochen. Ich hatte 'nur' Prellungen, aber meine Schulter piesackt mich nach den jetzt eineinhalb Monate immer noch ganz schön. Protektoren sind ja ganz nützlich, Pech allerdings, wenn fiese Abschürfungen oberhalb und/oder unterhalb der Protektion stattgefunden haben...

Bei dem Nackenschutz kommt mir eine leichte Gänsehaut >;-)
Eine Hinrichtungsmethode (in mehreren Varianten) ist, Halswirbel voneinander zu trennen. Was, wenn der Nackenschutz herausschnellt und .... na, geht eigentlich nicht, oder? Eher wird der Kopf nach vorn 'genickt' - Pech, wenn der unkontrolliert nach vorn und womöglich irgendwo gegen 'gestupst' wird ;-)

Ich erwähnte ja bereits den Vollkugel-Airbag. Dient insbesondere der Belustigung der Passanten >;-))) Müsste natürlich intelligent sein und den kommenden Unfall voraussehen. Gerade habe ich mir vorgestellt, wie das wohl aussehen würde, wenn ein Biker aus Versehen über den Lenker absteigt und als Ballon mit Füllung von Autos als Fußball durch die Straßen gekickt wird. Bedenken gegen den Vollkugel-Airbag kamen mir dann plötzlich, als ich mir vorstellte, wie der zur Rettung gedachte Ballon einen 'Absteiger' im Hochgebirge in der Kehre einer Serpentine über die Kante hüpfen lässt >:-O

GadND

zuletzt bearbeitet 30.09.2010 04:18 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 30.09.2010 11:28
von LeoLopo • Forumsmitglied | 115 Beiträge

Auf der IMOT im Frühjahr habe ich mich an einem Stand mit Vertretern von einer Motorradairbagfirma unterhalten und eben auch das mit dem versehentlichen Auslösen angeführt. Die meinten dann, dass man schon erhebliche Kraft braucht um die Reissleine zu ziehen, 15 oder 20 kg wenn ich mich recht erinnere.

Die Airbags werden in gewissen Situationen schon ihren Schutz haben, so ist es wahrscheinlich auch schwerer unter einer Leitplanke hindurch zu rutschen. Pros und Contras, wie immer :-)

Sinnvoller als der Airbag am Fahrer wirkte aber der Airbag in der Goldwing, der im ADAC-Test den Fahrer beim Aufprall seitlich in ein Auto davor bewahrte sich Beine und Rippen zu brechen, die Halsbelastung gesenkt hat und seine Flugbahn auch noch über die Kante des Autodaches hinaus beförtert hat. Würde ich mir wenns das zum Nachrüsten gibt auf jeden Fall einbauen:-)

Wenn das Motorrad kaputt ist, nehme ich mein Radl. Spricht es für das Motorrad, dass das Fahrrad mehr als doppelt so viel gekostet hat?

zuletzt bearbeitet 30.09.2010 11:31 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 15.03.2011 19:48
von Holy Diver • Gelegenheitsposter | 12 Beiträge

Von Airbag-Jacken für´s Motorradfahren habe ich noch nix gehört, hätte aber meine Probleme damit. Ich gehe seit Jahren Reiten und für´s Geländereiten gibt es Militarywesten. Mittlerweile auch mit Airbag - um Nacken und Rücken bei einem Sturz zu schützen. Bei einem Turnier habe ich mitbekommen, wie ein Reiter mit seiner Gerte in der Reißleine hängen geblieben ist. Der Airbag sprang auf und der Reiter konnte nicht mehr sehen wo es hinging da ja der Nackenbereich super geschützt war. Die Reitprüfung war für ihn vorbei und die Weste flog direkt ins Publikum.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich mit sonsteiner Geschwindigkeit aus Versehen die Airbags der Jacke aktiviere und nicht mehr sehe, wo ich hinfahren und vielleicht vor lauter Überraschung das Bremsen vergesse oder sonstwas - denn Nacht Mattes!

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 15.03.2011 23:10

Hihi...

Ich stelle mir gerade vor, wie ich meinem Eisenschweinchen die Gerte gebe ! Bloß, dass die deswegen noch lange kein einziges Km/hchen mehr hergeben würde....

Das mit dem Airbag im Rücken stimmt natürlich! Mit meinen berühmten Augen im Hinterkopf würde mir auch die Sicht fehlen - nach HINTEN !

Schulligung ! Sind wohl wieder die Pillen.....

GPR

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 16.03.2011 19:39

Ahja ich hab dazu noch was gefunden. Und das find ich ma voll genial. Nur leider nen bissl teuer, aber seht selbst (is aber nur für's Fahrrad):

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 17.03.2011 04:30
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Das Comeback der Föhnhaube. Ich geh weiterhin mit ´nem Zopf einkaufen und mit der Halbschale Moppett-Fahren.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 17.03.2011 16:22

Zitat von rainhard
.. und mit der Halbschale Moppett-Fahren.

Dachte ich auch. Bis zum 16. August 2010..... Mit meiner Halbschale wäre die Denkbeule Matsch gewesen !
Ich bin seitdem auch manchmal am Zweifeln, ob meine Ausritte mit dem Jethelm noch gegenüber meiner Kinnpartie zu verantworten sind .
Wenn ich 'ne reine Vergnügungsrunde abeiere, gefällt's mir mit dem Jet ja immer noch viel besser , aber Km-Fressen - nur noch mit Integral .

Eine gut durchdachte Airbag-Jacke mit hoher Funktionssicherheit und geringem Restrisiko... Wär' 'ne Überlegung wert, finde ich.

GPR

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 17.03.2011 19:46

Also ich persönlich würd nie auf die Idee kommen mit son halben Helmding zu fahren.
Vielleicht weil ichs auch gar net anders kenne.
Mir ist das zu heikel. Ich hab gesehen, wie mein Helm nach meinem Unfall aussah und der war ja nicht sonderlich schwer und auch nich bei hoher Geschwindigkeit.
Also lieber Integral...da is die Birne geschützt..

Aber bequemer isses mit Sicherheit mit nem halben Ding :o)

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 18.03.2011 14:38
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.259 Beiträge

Bequem ist auch relativ...
Abgesehen vom Sicherheitsaspekt: Ich mags nicht, wenn der Wind an meinen Haaren zerrt, deshalb keine kurze Hose, kein Leiberl und auch kein kinnfreier Helm...
Sogar für kurze Probefahrten innerhalb der Ortschaft bei Schraubersessions hab ich immer Langes an und MEINEN Helm auf...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

zuletzt bearbeitet 18.03.2011 14:39 | nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 19 User online (5 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 43 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196962 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -