Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Baustelle 2A2

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 27.09.2010 22:21
von LeoLopo • Forumsmitglied | 115 Beiträge

Hallo,

für all die, die es interessiert und die, die Zeit und Lust haben eventuell auftauchende Fragen zu beantworten, ohne dass ich jedesmal einen neuen Fred aufmachen muss schreibe ich hier mal ein bisschen was zu meinen Wartungsarbeiten rein. Ich habe 2 Wochen Urlaub und dachte mir, dass ich jeden Tag ein bisschen erzähle und ein Foto reinstelle.

Da die Kette ausgeleiert ist, meine Ritzel jedem Haifisch Konkurrenz machen, die Maschine Öl verliert, die Schrauben zum Teil so fest angedreht sind, dass ich beim Rausdrehen eher Teile der Schrauben rausreiße, als dass sich etwas bewegt, der rechte Zylinder nicht gut läuft und der Auspuff von der Rauchentwicklung her einem Kohlekraftwerk alle Ehre macht, dachte ich mir, dass ich dem Motorrad und mir den Gefallen tue und es ganz zerlege, reinige, kaputte Teile ersetze, wieder zusammenbaue, evtl teilweise neu lackiere und es reisetauglich umbaue.

Nebenbei kann ich dann endlich behaupten ich hätte Ahnung von Motorrädern, bisher habe ich noch keines ganz zerlegt

Also einfach mal angefangen, Sitzbank ab (deshalb vorhin auch der Thread mit den Bolzen), Batterie raus, Tank ab, Batteriehalterung raus, Verkabelung zerlegt, Vergaser ab, Kette raus, Ritzel raus, Öl raus, Auspuffe ab und Motor ausbaufertig gemacht. Alles brav nach Anleitung (Buechli) und dazu alle Werkzeuge aufgeschrieben, die ich brauche, so dass ich mir am Ende ein Bordwerkzeug zusammenstellen kann.

Nebenbei alle kaputten Teile auf eine Liste aufgeschrieben. Sind jetzt schon 22 Posten, ein paar fehlen noch und insgesamt sicher bereits bei 150 Euro

Aber es lohnt sich: Beim Abschrauben der Ritzelabdeckung am Motor ab ist mir ein Schwall Kettenfett, Sand, Lagerfett, Insekten, Wasser, Motoröl, Dreck und ein Teil der Abdeckung entgegengekommen, jetzt ist das Motorrad mindestens ein Kilo leichter. Auch die Menge an Spinnenweben, die sich im Inneren befunden haben war erstaunlich, genau wie die Luftfilter, die jeweils etwa ein Pfund schwerer waren als meine neuen. Ob die schon mal gewechselt wurden...

Nebenbei habe ich auch die (oder zumindest eine davon) Ursache entdeckt, warum der rechte Zylinder so heiß geworden ist, der Auspuff gequalmt hat und das Motorrad kein Gas angenommen hat. Der Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser war an dem Verbindungsstück in der Mitte zwischen den beiden Schläuchen runtergerutscht, so dass ein Spalt da war. Warum allerdings der halbe Innenraum des Motorrads voll mit Motoröl ist, weiß ich nicht

Erfahrungen von heute: Man dreht das Hinterrad nicht mithilfe der Kette, weil dann ein Ritzel kommt, das dem Drehenden in den Finger beißt.

Fragen von heute: Ist eine Keramikartige Schicht in den Krümmern normal? Bei mir ist da wie 3mm Kalk drinnen und die Dinger sind sauschwer.
Welche Nussgröße haben die Zündkerzen? 20mm oder 21mm?
Ist es problematisch den Anlasser beim Zusammenbau einfach wegzulassen? Ich finde den Kickstarter so lässig, dass ich den ES garnicht benutze und dann könnte ich auch eine kleinere Batterie reinbauen und das Rahmendreieck zum Kofferraum umrüsten.

Als Foto stelle ich heute meinen Vergaser ein, der einen Chokegriff aus Holz hat:-)

Angefügte Bilder:
Vergaser mit Holz.JPG

Wenn das Motorrad kaputt ist, nehme ich mein Radl. Spricht es für das Motorrad, dass das Fahrrad mehr als doppelt so viel gekostet hat?

nach oben springen

RE: Baustelle 2A2

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 28.09.2010 03:08
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

Da es mal wieder ziemlich FRÜH geworden ist, will ich mal nich' so viel labern. Käme wahrscheinlich nicht mehr viel dabei heraus >;-)

Der Krümmer sollte normalerweise doppelwandig sein. Wenn er langsam von innen her verrottet, dann könnte sich im Zwischeraum so einiges ansammeln.

Was die Kosten angeht, solltest Du doch nicht SOOO pessimistisch sein. Wenn Du unbedingt NEUTEILE installieren willst, sei Dir gesagt, dass nach meinem Unfall der Schaden laut Gutachten knapp 2.200 Teuros ausmacht, natürlich incl. NEUteilen und Arbeit. Meine Jüngste wollte mir einen Gefallen tun und hat für unter 20 Pieselotten bei eBay zwei komplette Gabelholme und einen Lenkkopf bekommen. Ich selbst habe dann nochmal Glück gehabt und für 10,60 ein Paket erhalten:

2 Versager, 2 Schwingen, 4 Federbeine, 1 Tank, 2 Seitendeckel, ...
Ich mach's kürzer: was zum kompletten Bike fehlte, waren: Gabelholme, Lenkkopf, Drehzahlmesser, Räder, Sitzbank !

Natürlich sind die Teile alt, aber mein Bike ist es ja auch, passt also alles zusammen >;-)

Nächste Woche habe ich dann alles zusammen, um für den Winter vorbereitet zu sein:
1 X Wiederauferstandener Roadster, 1 X LongFork Chopper, 1 X Gespann (der Hund will ja auch mal...)

In den Motorlosen Rahmen soll allerdings kein 400er rein, sondern entweder ein 650er oder ein 600 ccm Enten-Boxer.
Das Gespann könnte am teuersten werden, muss daher vielleicht doch noch warten (das arme Hundeviech...).
Der Chopper aber ist erklärtes Ziel, soll grob SO aussehen:

xs650chmr-kl

Upppsss... neeeee, SO natürlich:

xs400C-sepia01

Für das Gespann kann ich mir einen meiner alten Entwürfe vorstellen:

KawaSporty57-01

und mein wiederauferstandener Roadster wird dann wieder so sein:

xs400special-013w

Für die Kerzen brauchst Du 'nen 21er.

Wenn Du den Anlasser weglassen willst, dann aber gründlich, also Seitendeckel (natürlich LiMa, nicht LuFi) ab und Kette und Spanner auch ausbauen, sonst wird's laut... >;-)

Weiterhin viel Spass beim Schrauben!

Gruß aus dem NASSEN DREieCK

zuletzt bearbeitet 28.09.2010 03:11 | nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 28.09.2010 08:31
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.408 Beiträge

@LeoLopo

Ein neuer Thread zu jedem Problem hat aber mit Sicherheit den Vorteil das Du mehr Antworten bekommst.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 28.09.2010 22:49

Zitat von Sokrates
@LeoLopo

Ein neuer Thread zu jedem Problem hat aber mit Sicherheit den Vorteil das Du mehr Antworten bekommst.

Dann würde ich sagen, ich schreibe einfach hier rein und wenns drängt, mache ich noch einen neuen Thread auf.

Heute ist nicht viel passiert, weil ich gerade erst zurückgekommen bin. Unterwegs habe ich auch noch ein paar Ersatzteile gekauft (vorwiegend Schrauben und Schläuche).

Vorhin habe ich aber nochmal versucht meine Ölfilterschraube rauszubekommen, es aber erneut nicht geschafft -.- Ich frage mal morgen den Nachbarn ob er mir bitte eine Mutter Anschweißen könnte. Der nächste Schritt wäre dann die Flex!

Rein aus Interesse habe ich mal die alte mit der neuen Kette verglichen und festgestellt, dass die Länge sich nur um etwa ein Glied unterscheidet. Nochmal geschaut, tatsächlich. "Das kann doch nicht sein, so fertig, wie die Kette aussieht und irgendwie stimmt da auch irgendwas mit den Gliedern nicht überein" hab ich mir gedacht. Denk, denk, naja, ich zähl einfach mal die Glieder nach und tatsächlich, die alte Kette hat einfach 2 Glieder weniger als die Neue. Von den Gliedern, die außen sind hat die alte mit Schloss 50, die neue 51. Sachen gibts...

Hat jemand eine Idee, wie ich die Schraube am linken Vergaser rausbekomme, die den Verbindungswinkel zweischen den beiden Vergasern auf der inneren Seite festhält? Rutsche mit der Zange ab, Kreuz ist kaputt...

Sricht eigentlich etwas dagegen alle Kreuz- und Flachschlitzschrauben gegen Innensechskantschrauben zu ersetzen?

Wenn das Motorrad kaputt ist, nehme ich mein Radl. Spricht es für das Motorrad, dass das Fahrrad mehr als doppelt so viel gekostet hat?

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 28.09.2010 23:13
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

Zitat von LeoLopo

Zitat von Sokrates
@LeoLopo

Dann würde ich sagen, ich schreibe einfach hier rein und wenns drängt, mache ich noch einen neuen Thread auf.

Heute ist nicht viel passiert, weil ich gerade erst zurückgekommen bin. Unterwegs habe ich auch noch ein paar Ersatzteile gekauft (vorwiegend Schrauben und Schläuche).

Vorhin habe ich aber nochmal versucht meine Ölfilterschraube rauszubekommen, es aber erneut nicht geschafft -.- Ich frage mal morgen den Nachbarn ob er mir bitte eine Mutter Anschweißen könnte. Der nächste Schritt wäre dann die Flex!

Rein aus Interesse habe ich mal die alte mit der neuen Kette verglichen und festgestellt, dass die Länge sich nur um etwa ein Glied unterscheidet. Nochmal geschaut, tatsächlich. "Das kann doch nicht sein, so fertig, wie die Kette aussieht und irgendwie stimmt da auch irgendwas mit den Gliedern nicht überein" hab ich mir gedacht. Denk, denk, naja, ich zähl einfach mal die Glieder nach und tatsächlich, die alte Kette hat einfach 2 Glieder weniger als die Neue. Von den Gliedern, die außen sind hat die alte mit Schloss 50, die neue 51. Sachen gibts...

Hat jemand eine Idee, wie ich die Schraube am linken Vergaser rausbekomme, die den Verbindungswinkel zweischen den beiden Vergasern auf der inneren Seite festhält? Rutsche mit der Zange ab, Kreuz ist kaputt...

Sricht eigentlich etwas dagegen alle Kreuz- und Flachschlitzschrauben gegen Innensechskantschrauben zu ersetzen?

a) nix Flex... gilt auch für die Scharube am Versager: sanft Schlagschrauben! Die beiden gängigen Größen von Schlagschraubern gab's z. B. in Hamburg bei Tante Louise letzte Woche für'n Angebotspreis in der Fundgrube. Falls nicht greifbar, geht's ja auch ohne. Wenn der Schraubenkopf inne und außen rund ist, innen: sanft einen alten aber 'scharfen' Kreuzschlitzschraubendreher ansetzen und versuchen, reinzutreiben; wenn das Erfolg zeigt, dann leichten Druck in Drehrichtung ausüben und mit leichten Schlägen weiter versuchen. Wenn keinerlei Erfolg zu verzeichnen ist, mit der Feile aus dem runden Kopf außen einen Vierkant oder Sechskant machen und mit einem Schlüssel oder einer geeigneten Zange zu drehen versuchen. Wenn das nix wird, Kopf oder den Rest davon körnen und ausbohren...

b) die Ketten haben von Haus aus zwischen 98 und 106 (also 49 und 53) Rollen/Glieder. Nebeneffekt der 'längeren' Ketten: das Rad kann weit nach hinten gespannt werden, was einen minimal besseren Geradeauslauf bringt; leider bedeutet das aber auch, dass die Kette im Laufe ihrer Längung nicht so oft/weit nachgespannt werden kann...

c) im Geigentiel; wird sogar empfohlen, da sich die Inbusschrauben (noch besser: Torx) nicht so leicht vernudeln lassen.

GadND

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 29.09.2010 23:18
von Injen • Mitgliedsanwärter | 81 Beiträge

Hi!

Ich hoffe mal ich komm nicht zu spaet

Wegen deinem Vergaserschraubenproblem: Ich hatte da aehnliches vor mir und habe die Schrauben garnicht grosartig angefasst wiel sehr schnell klar war, dass da nix geht. Ich hab die Sache mitm Dremel zu einer Schlitzschraube vernuckelt. Das ging echt spitze....Die gaser beim abschrauben in nen Schraubstock gespannt - natuerlich an den beiden Winkeln, damit sie nicht abhauen und dann von oben volles rohr raufgestemmt und gedreht. Macht im Regelfall einmal so laut knack, dass man denkt die Schwimmerkammer is hin.
Vielleicht hilfts. Werd hier jetyt versuchen am Ball zu bleiben.

Nebenbei: Moege man mir kryptische Schreibweise und evtl. Sonderzeichenverwechslungen veryeihen, ich hock grad an einer englischen Tastatur.....

Gruss Manuel

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 29.09.2010 23:49

Hallo wieder einmal,

ich hab heut ein wenig weitergemacht und dank meines Nachbars endlich die Ölfilterschraube rausgekriegt. Wir haben das Motorrad mit einem Seizug hochgehoben, den interreifen blockiert und ich habs nach hinten gezogen, so dass es senkrecht stand, dann hat er eine Mutter auf der ÖFS mit Schweissmaterial aufgefüllt und konnte sie dann runter drehen. Danach den Ölfilter untersucht (ein paar Metallspäne ) und den Motor endlich gelöst. Jetzt muss ich mir was ausdenken, wie ich den Motor aus dem Rahmen bekomme. Das Ding ist irgendwie schwerer als erwartet... An der Decke kann ich leider nichts befestigen, sonst hätte ich es einfach mit Abspanngurten gemacht.

Jetzt probiere ich noch ein bisschen polieren aus und warte auf einen Anruf. Evtl gibts dann eine scharfe Nockenwelle für 40 Mäuse. Die Vergaserschraube habe ich am Nachmittag mit roher Gewalt aufbekommen, der Tip kam also zu spät, aber gekracht hat es, dass ich dachte jetzt ist alles vorbei.
Ansonsten noch die Ritzelabdeckung 2 Stunden lang gereinigt, morgen früh kommt nochmal Putmittel drauf und dann fahre ich zur Tanke mit dem Hochdruckstrahler. 30 Jahre Öl und Schlamm geben eine Schicht, die jeden Archäologen entzücken muss

Ich hab sicher die Hälfte vergessen, aber morgen ist ja auch noch ein Tag :-)

Ach so, die Teile die ich benötige habe ich auf den Marktplatz gestellt.

Schönen Abend noch!

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 01.10.2010 14:52

Hallo wieder einmal,

ich habe wieder etwas weitergeschraubt. Erstmal den Motor mithilfe eines Holzbalkens, zweier Spanngurte, zweier Holzlatten und meines armen Oberschenkels aus dem Rahmen gehoben. Den Fuß konnte ich in letzter Sekunde raushalten, dafür ist es für den Motor ein bisschen unsanft geworden

Dann nach Bucheli zerlegt, jetzt bin ich bei der LiMa hängen geblieben, mir fehlen die passenden Schrauben. Dafür schon mal die ersten Teile saubergemacht. Da ich das Motorrad am Ende ja auch wieder zusammenbekommen möchte ist es wahrscheinlich die bessere Variante von Baugruppe zu Baugruppe vorzugehen und nicht alles auf einmal zu zerlegen.

Ich habe eine scharfe Nockenwelle in USA für 27 Dollar aufgetan Mal schaun ob die was taugt^^

Allerdings haben sich ein paar Fragen aufgetan:

1. Ist es normal, dass die Kolben so angerußt sind? Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr, dass der rechte Kolben ölig feucht ist und der linke trocken. Der rechte Zylinder war auch der, der nicht richtig lief.

2. Wie reinige ich die Kolben und die Ventile, bzw. den Kammerdeckel vom Ruß? Darf ich da mit einem Schraubenzieher ran? Oder wirken sich kleine Kratzer negativ aus?

3. Muss ich mir für die scharfe Nockenwelle die größeren Ansaugstutzen kaufen, oder kann ich meine aktuellen auch einfach aufbohren?

4. Was haltet ihr von den Zündkerzen? Ich würde sagen die sind verrußt, also das Gemisch zu fett.

5. Wenn ich den Anlasser ausbaue, wie befestige ich dann den Deckel?

6. Was für ein Kabel gehört am Zylinderkopfdeckel an die Schraube über dem rechten Ansaugstutzen? Bei mir ist da nur noch ein Kabelende

Kolben links
Kolben rechts
Zündkerzen

edit: Ich habe neue benötigte Teile am Marktplatz eingestellt

zuletzt bearbeitet 01.10.2010 14:53 | nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 01.10.2010 15:00
von donko • Labertaschenanwärter | 2.898 Beiträge

Hallo,

das ist kein Russ, sondern Ölkohle auf den Kolben. Der linke Kolben sieht eigentlich fast normal aus, bis auf die eingebrannten Teile auf dem Kolbenboden, der rechte hingegen dürfte fertig sein, zumindest aber die Ringe. So viel Öl darf eigentlich nicht im Brennraum sein. Saubermachen kann man das mit ner feinen Messingdrahtbürste oder feiner Stahlwolle.
Wichtiger ist allerdings, wie die Kolben von der Seite aussehen (Riefen, Brandspuren usw.)

EDITH: Die Kerzen sehen entsprechend nach Ölverbrauch und Verschleiss aus

Gruß vom donko

zuletzt bearbeitet 01.10.2010 15:02 | nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 01.10.2010 15:06

Ich mache gleich mal ein paar Fotos und stelle die rein.

Soll der Kolbenboden normalerweise blank sein?

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 01.10.2010 15:09
von donko • Labertaschenanwärter | 2.898 Beiträge

Wäre schön, ist aber nach einer bestimmten Laufleistung unrealistisch. Im Laufe der Zeit zieht jeder Motor ein wenig Öl durch und das Gemisch ist ja auch nicht immer 100%tig.

Gruß vom donko

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 01.10.2010 15:25

Wo bekomme ich denn am besten neue Kolbenringe her? Beim Horst Meise?

Hier sind die Bilder der Kolben, jeweils aus 3 Ansichten, die Zahl dahinter entspricht der Zahl auf der Uhr in der Richtung aus der aufgenommen wurde.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Kolben Links 1 Uhr
Kolben Links 4 Uhr
Kolben Links 8 Uhr
Kolben Rechts 1 Uhr
Kolben Rechts 5 Uhr
Kolben Rechts 9 Uhr

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 01.10.2010 16:19
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

...und jetz nochn Bild von der Zylinderlaufbahn.

Dann das Kolbenspiel ermitteln. Ööl hat deine Kiste ja schon reichlich gebraucht...

Kolbenringe - beim Motoreninstandsetzer. kollege Meise dürfte die teuerste Variante sein...

Ansonsten wäre auch die Grösse nich uninteressant... also Std,... 1. übbagrösse...

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

zuletzt bearbeitet 01.10.2010 16:22 | nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 01.10.2010 16:33
von Manx-Norton • Vielposter | 760 Beiträge

Mit neuen Kolbenringen alleine dürfte es da nicht getan sein.
Ich würde mal die Zylinder vermessen, Originalmaß und Toleranz stehen
im Bucheli.
Wenn über Toleranz,dann mit neuen Kolben aufs nächste Übermaß schleifen lassen.
Sonst wirst Du an dem Modder wenig Freude Haben.

Gruß aus der Schwalm

Reinhard

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 01.10.2010 17:45

Mach ich und stell die Werte nachher ein

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 18 User online (5 Mitglieder | 13 Gäste).
Heute waren 43 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196962 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -