Hallo,
für all die, die es interessiert und die, die Zeit und Lust haben eventuell auftauchende Fragen zu beantworten, ohne dass ich jedesmal einen neuen Fred aufmachen muss schreibe ich hier mal ein bisschen was zu meinen Wartungsarbeiten rein. Ich habe 2 Wochen Urlaub und dachte mir, dass ich jeden Tag ein bisschen erzähle und ein Foto reinstelle.
Da die Kette ausgeleiert ist, meine Ritzel jedem Haifisch Konkurrenz machen, die Maschine Öl verliert, die Schrauben zum Teil so fest angedreht sind, dass ich beim Rausdrehen eher Teile der Schrauben rausreiße, als dass sich etwas bewegt, der rechte Zylinder nicht gut läuft und der Auspuff von der Rauchentwicklung her einem Kohlekraftwerk alle Ehre macht, dachte ich mir, dass ich dem Motorrad und mir den Gefallen tue und es ganz zerlege, reinige, kaputte Teile ersetze, wieder zusammenbaue, evtl teilweise neu lackiere und es reisetauglich umbaue.
Nebenbei kann ich dann endlich behaupten ich hätte Ahnung von Motorrädern, bisher habe ich noch keines ganz zerlegt
Also einfach mal angefangen, Sitzbank ab (deshalb vorhin auch der Thread mit den Bolzen), Batterie raus, Tank ab, Batteriehalterung raus, Verkabelung zerlegt, Vergaser ab, Kette raus, Ritzel raus, Öl raus, Auspuffe ab und Motor ausbaufertig gemacht. Alles brav nach Anleitung (Buechli) und dazu alle Werkzeuge aufgeschrieben, die ich brauche, so dass ich mir am Ende ein Bordwerkzeug zusammenstellen kann.
Nebenbei alle kaputten Teile auf eine Liste aufgeschrieben. Sind jetzt schon 22 Posten, ein paar fehlen noch und insgesamt sicher bereits bei 150 Euro 
Aber es lohnt sich: Beim Abschrauben der Ritzelabdeckung am Motor ab ist mir ein Schwall Kettenfett, Sand, Lagerfett, Insekten, Wasser, Motoröl, Dreck und ein Teil der Abdeckung entgegengekommen, jetzt ist das Motorrad mindestens ein Kilo leichter
. Auch die Menge an Spinnenweben, die sich im Inneren befunden haben war erstaunlich, genau wie die Luftfilter, die jeweils etwa ein Pfund schwerer waren als meine neuen. Ob die schon mal gewechselt wurden...
Nebenbei habe ich auch die (oder zumindest eine davon) Ursache entdeckt, warum der rechte Zylinder so heiß geworden ist, der Auspuff gequalmt hat und das Motorrad kein Gas angenommen hat. Der Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser war an dem Verbindungsstück in der Mitte zwischen den beiden Schläuchen runtergerutscht, so dass ein Spalt da war. Warum allerdings der halbe Innenraum des Motorrads voll mit Motoröl ist, weiß ich nicht
Erfahrungen von heute: Man dreht das Hinterrad nicht mithilfe der Kette, weil dann ein Ritzel kommt, das dem Drehenden in den Finger beißt.
Fragen von heute: Ist eine Keramikartige Schicht in den Krümmern normal? Bei mir ist da wie 3mm Kalk drinnen und die Dinger sind sauschwer.
Welche Nussgröße haben die Zündkerzen? 20mm oder 21mm?
Ist es problematisch den Anlasser beim Zusammenbau einfach wegzulassen? Ich finde den Kickstarter so lässig, dass ich den ES garnicht benutze und dann könnte ich auch eine kleinere Batterie reinbauen und das Rahmendreieck zum Kofferraum umrüsten.
Als Foto stelle ich heute meinen Vergaser ein, der einen Chokegriff aus Holz hat:-)