Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Schalthebel zurückbiegen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 26.09.2010 22:09
von LeoLopo • Forumsmitglied | 115 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vorhin beim in die Werkstatt rangieren die Höhe der Schwelle an der Tür etwas unterschätzt, bin mit dem Mopped trotz Anlauf hängengeblieben und selber mehr oder weniger am Mopped vorbei alleine in die Werkstatt gelaufen. Mehr als ein Dämpfen beim von-mir-Wegkippen war nicht mehr drin => Kupplungshebel ist ein Viertelkreis und mein Schalthebel fast unterm Auspuff

Dern Kupplungshebel bekomme ich wahrscheinlich wieder hin, ich habe es an einem Alten ausprobiert, einfach mit dem Hammer und Amboss mit ein bisschen Geduld kalt (weil irgendein Leichtmetall /Legierung) wieder hingeklopft, hat gut geklappt.

Nur der Schalthebel scheint aus Stahl zu sein. Soll ich den Gummiring unten abmachen und das Ding heiß machen bevor ich es bearbeite oder einfach volle Latte mit dem Hammer?
Mit unserem Grill (gemauert, groß) kann ich mit Holzkohle Moniereisen (heißen die Dinger vom Bau so?) so heiß machen, dass sie gelb leuchten, also ca 1000° C erreichen.

Leo

Wenn das Motorrad kaputt ist, nehme ich mein Radl. Spricht es für das Motorrad, dass das Fahrrad mehr als doppelt so viel gekostet hat?

nach oben springen

RE: Schalthebel zurückbiegen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 26.09.2010 22:32
von yupp • Labertaschenanwärter | 4.140 Beiträge

ich hab meinen kalt wieder in form gehämmert..... ging problemlos. meine das unser metallkönig ölfuss mir das auch vorher so geraten hatte!

[small]Ellie-- 1978er 2A2 mit Scheibe hinten.

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 27.09.2010 00:05
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

Hallöchen auch :-)

Wenn Du den Schalthebel heiß machst, solltest Du ihn nochmal heiß machen, nachdem er die gewünschte Form hat und dann gehärtet werden.

Kalt geht eigentlich bei dem Ding genauso gut, aber klopp nicht versehentlich auf die Enden >;-)

Wie Du den (alten) Kupplungshebel zurück gebogen bekommen hast, ist mir ein Rätsel, ebenso, wie der jetzt betroffene sich verbogen hat.... der bricht doch normalerweise schon beim harten hingucken >:-)

GadND

zuletzt bearbeitet 27.09.2010 00:08 | nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 27.09.2010 08:51

Dann probier ich es mal kalt, aber auch zuerst an dem Alten, der sieht auch so aus. Wahrscheinlich ist dem Vorbesitzer genau das gleiche gelungen, wie mir

Den Kupplungshebel habe ich einfach auf dem kleinen "Amboss" auf einem Schraubstock aufgelegt und vorsichtig mit dem Hammer draufgehauen und immer wieder mit dem Bremshebel abgeglichen. Nur zum Schluss ist mir die Kugel am Ende abgebrochen, aber ich hab auch ordentlich daneben getroffen -.-

Wenn das Motorrad kaputt ist, nehme ich mein Radl. Spricht es für das Motorrad, dass das Fahrrad mehr als doppelt so viel gekostet hat?

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 27.09.2010 19:29
von Georg • Vielposter | 864 Beiträge

Zitat von OldieOnWheels

Wenn Du den Schalthebel heiß machst, solltest Du ihn nochmal heiß machen, nachdem er die gewünschte Form hat und dann gehärtet werden.

Seit wann sind Schalthebel gehärtet?

Georg

Wer viel von sich gibt, will meist nur sein Unwissen verbergen

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 27.09.2010 21:21

Zitat von Georg

Zitat von OldieOnWheels

Seit wann sind Schalthebel gehärtet?

Georg

Wennses vorher nich warn, solltenses hinterher aba sein!
Macht doch keinen Spass, während der Fahrt dauernd mit dem Fuß rauf und runter zu biegen >;-)))

(bleiben wir also beim Kaltverformen...)

GadND

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 27.09.2010 21:23

Zitat von LeoLopo
Dann probier ich es mal kalt, aber auch zuerst an dem Alten, der sieht auch so aus. Wahrscheinlich ist dem Vorbesitzer genau das gleiche gelungen, wie mir

Den Kupplungshebel habe ich einfach auf dem kleinen "Amboss" auf einem Schraubstock aufgelegt und vorsichtig mit dem Hammer draufgehauen und immer wieder mit dem Bremshebel abgeglichen. Nur zum Schluss ist mir die Kugel am Ende abgebrochen, aber ich hab auch ordentlich daneben getroffen -.-

Hätte mich jetzt auch maßlos enttäuscht, wenn GAR NIX gebrochen wäre >;-)))

GadND

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 27.09.2010 21:27

:-)

Den Schalthebel kriege ich kalt nicht in die ursprüngliche Form zurück, mag aber auch an der ungünstigen Form liegen, so dass man (zumindest ich) nicht richtig hämmern kann. Ich denk mir was aus :-)

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 28.09.2010 07:23
von Georg • Vielposter | 864 Beiträge

Zitat von OldieOnWheels

Wennses vorher nich warn, solltenses hinterher aba sein!
Macht doch keinen Spass, während der Fahrt dauernd mit dem Fuß rauf und runter zu biegen >;-)))

Ja....Neeee....

is klar

Georg

Wer viel von sich gibt, will meist nur sein Unwissen verbergen

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 28.09.2010 22:01
von Schorschi • Vielposter | 584 Beiträge

*Gluckscheißmodusan*
ALSO, des mit dem Härten wird wohl nix werden...
Stahl mit einem gewissen prozentsatz an kohlenstoffanteil Kann man erhitzen, abschrecken, und dann nochmal erhitzten(Anlassen)=> Hätrteverfahren

Beim ersten mal erhitzen und abschrecken wird das material spröde (spannungen im material, atomares gitter usw.), das man durch Anlassen (nochmaliges erhitzen nimmt die Spannung im material Atomares gitter wird wieder stabil usw.) rückgängig gemacht wird.
Beim Anlassen erhitzt man den stahl natürlich nicht mehr so stark, dafür länger und schreckt ihn auch nimmer ab...
*gliuckscheißmodusaus*

Da ein Schalthebel wohl kaum aus Hochwertigem stahl besteht, kann man ihn auch nicht härten... und er wird sich auch nicht durch alleiniges "Schalten" verbiegen lassen.

Kaltverformen ist Gut, wenn´s net klappt warm machen (300-400!°C reichen glüht dan allenfalls Kirschrot), Nachteil det Chrom verbrennt und dat teil rostet später. Abhilfe mit Zinkspray einnebeln

Grüßle und viel erfolg
Jürgen

PS Kupplungs-Bremshebel bestehen i.d.R. aus Aludruckguss das sich meist nur einmal verformen lässt, aber das bricht beim zurückbiegen. Lieget ebenfalls an inneren spannungen im Atomaren gefüge, lässt sich durch warmachen aber nicht ändern, da es halt alu ist und kein stahl, und anders verarbeitet wurde (Spritzguss)

Oft ist das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es (W. Busch)

zuletzt bearbeitet 28.09.2010 22:07 | nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 29.09.2010 00:45

Jjjjjjjaaaa.... nicht hochwertig, der Stahl. Nicht nur der.... >:-/

So gern ich die XS inzwischen mag, aber eines ist sie ganz gewiss nicht: materialmäßig hochwertig!

Das Einzige, was mir (bisher) einigermaßen unverwüstlich erscheint, ist der Rahmen.

In jedem Fall ist das Material nicht idiotensicher. Und es war mindestens EIN Idiot unter den 14 Vorbesitzern >;-)))

GadND

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 29.09.2010 01:27
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

Schalthebel abbauen + mit Hammer in die gewünschte Form bringen.... nix warmmachen.

Bei kleineren Verformungen machick mir nichma die Mühe den abzuschrauben - mit Rohrzange im montiertem zustand richten.

Solltest du ihn denn wirklich abbrechen kannma das widda dranschweissen. Und gut.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 29.09.2010 01:29

Zitat von Oelfuss
Schalthebel abbauen + mit Hammer in die gewünschte Form bringen.... nix warmmachen.

Bei kleineren Verformungen machick mir nichma die Mühe den abzuschrauben - mit Rohrzange im montiertem zustand richten.

Solltest du ihn denn wirklich abbrechen kannma das widda dranschweissen. Und gut.

*

Haste gar keene Bange, dassde dabei die schöne Verzahnung urinierst ?

GadND

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 29.09.2010 01:40
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

wenn du auf die verzahnung dreschen willst, schon ...

Vermutlich is abba der hebel + nich die verzahnung verbogen... also da hinsemmeln.

Ansonsten kostet ein Schalthebel einer DT 50 um die 6€, der passt, lediglisch der hebel is zu kurz. Durchsägen + 4cm dazwischenschweissen lösen auch das Problem.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 29.09.2010 02:01

Hab' zwar 'nur' Größe 43 (SCHUH-Größe, sonst wär's ja 'n Knüller...), aber der verflixte Originalhebel ist mir auch schon zu kurz, wenn ich mit wärmeren oder Regenstiefeln fahre. Ich werd' mir wohl auch in den nächsten Tagen 'ne verlängerte Version basteln.

GadND

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 15 User online (7 Mitglieder | 8 Gäste).
Heute waren 43 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196962 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -