Hallöchen, Gemeinde!
Ich habe ja etliche Beiträge zum Thema Lenkkopflager gefunden.
Frage trotzdem!
Ich habe für meine verunfallte 4G5 von meiner Jüngsten Gabelholme und Gabelbrücken spendiert bekommen.
Die Gabelbrücken kamen mit Kegelrollen, aber nicht komplett mit den Lagerschalen, die in Reparaturhandbüchern als 'Lagerschale im Rahmen unten/oben' bezeichnet werden.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Lagerschalen NICHT von den Kugellagern übernommen werden können, korrekt ?
Wenn nein: da ich in den Büchern NICHTS dazu finde, muss ich auf die Schnelle erfahren, ob ich das 'alte' Kugellagersystem oben/unten ohne jegliche Änderung/Anpassung für das gelieferte Lenkrohr/Gabelbrückensystem übernehmen kann, bzw. welche Empfehlung dazu gegeben werden kann.
(Die Empfehlung, lieber die Kegelrollen zu nehmen und die fehlenden Lagerschalen zu besorgen, würde nicht greifen! Es ist Wochenende und ich kann heute nicht zu Tante Louise, der Yamaha-Fritze in dieser Ecke hat so gut wie nix auf Lager, der Honda-Laden um die Ecke hat ZU(!)...usw. Die Dinger besorge ich bei nächster Gelegenheit und der Umbau würde dann später erfolgen)
Die alten Gabelbrücken wollte ich beibehalten und einfach nur die 'neuen' Standrohre einsetzen. Dabei habe ich festgestellt, dass meine These, dass die Gabelbrücken eher brechen, als zu verbiegen, wohl auf schwachen Füßen steht.... Die Standrohre waren schwer rein zu bekommen und das Ergebnis war unbefriedigend: irgendwie schienen die Gabelholme 'über Kreuz' zu stehen. Nach Montage des Rades und des Schutzbleches sieht die Sache zwar besser aus, aber nicht wirklich GUT! Ich habe die Gabelbrücken dann gegeneinander gedreht und die Standrohre festgezogen, aber bei den vorgegebenen schwachen Drehmomenten habe ich kein Vertrauen in die Geschichte; ich befürchte, dass sich durch Vibrationen und Schläge das Ganze langsam löst und ich dann eine merkwürdig schräge Haltung am Lenker benötige, um weiter geradeaus fahren zu können .... >:-)
Na, ist gerade einer da, der nicht das schöne Wetter nutzt und auf der Piste ein paar KM macht ?
Gruß aus dem ausgerechnet heute nicht NASSEN DREieCK