Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Lenkkopflager zum x-ten

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 25.09.2010 14:07
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

Hallöchen, Gemeinde!

Ich habe ja etliche Beiträge zum Thema Lenkkopflager gefunden.

Frage trotzdem!

Ich habe für meine verunfallte 4G5 von meiner Jüngsten Gabelholme und Gabelbrücken spendiert bekommen.

Die Gabelbrücken kamen mit Kegelrollen, aber nicht komplett mit den Lagerschalen, die in Reparaturhandbüchern als 'Lagerschale im Rahmen unten/oben' bezeichnet werden.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Lagerschalen NICHT von den Kugellagern übernommen werden können, korrekt ?

Wenn nein: da ich in den Büchern NICHTS dazu finde, muss ich auf die Schnelle erfahren, ob ich das 'alte' Kugellagersystem oben/unten ohne jegliche Änderung/Anpassung für das gelieferte Lenkrohr/Gabelbrückensystem übernehmen kann, bzw. welche Empfehlung dazu gegeben werden kann.

(Die Empfehlung, lieber die Kegelrollen zu nehmen und die fehlenden Lagerschalen zu besorgen, würde nicht greifen! Es ist Wochenende und ich kann heute nicht zu Tante Louise, der Yamaha-Fritze in dieser Ecke hat so gut wie nix auf Lager, der Honda-Laden um die Ecke hat ZU(!)...usw. Die Dinger besorge ich bei nächster Gelegenheit und der Umbau würde dann später erfolgen)

Die alten Gabelbrücken wollte ich beibehalten und einfach nur die 'neuen' Standrohre einsetzen. Dabei habe ich festgestellt, dass meine These, dass die Gabelbrücken eher brechen, als zu verbiegen, wohl auf schwachen Füßen steht.... Die Standrohre waren schwer rein zu bekommen und das Ergebnis war unbefriedigend: irgendwie schienen die Gabelholme 'über Kreuz' zu stehen. Nach Montage des Rades und des Schutzbleches sieht die Sache zwar besser aus, aber nicht wirklich GUT! Ich habe die Gabelbrücken dann gegeneinander gedreht und die Standrohre festgezogen, aber bei den vorgegebenen schwachen Drehmomenten habe ich kein Vertrauen in die Geschichte; ich befürchte, dass sich durch Vibrationen und Schläge das Ganze langsam löst und ich dann eine merkwürdig schräge Haltung am Lenker benötige, um weiter geradeaus fahren zu können .... >:-)

Na, ist gerade einer da, der nicht das schöne Wetter nutzt und auf der Piste ein paar KM macht ?

Gruß aus dem ausgerechnet heute nicht NASSEN DREieCK

nach oben springen

RE: Lenkkopflager zum x-ten

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 25.09.2010 14:20
von stone • Forumsmitglied | 407 Beiträge

Zitat von OldieOnWheels
Ich gehe mal davon aus, dass diese Lagerschalen NICHT von den Kugellagern übernommen werden können, korrekt ?

Korrekt.

Zitat von OldieOnWheels

Wenn nein: da ich in den Büchern NICHTS dazu finde, muss ich auf die Schnelle erfahren, ob ich das 'alte' Kugellagersystem oben/unten ohne jegliche Änderung/Anpassung für das gelieferte Lenkrohr/Gabelbrückensystem übernehmen kann

Ja

Durch Tausch der originalen Lager gegen Kegelrollelager wir ja nichts an der Gabel selbst verändert, da muss nix angepasst werden.

Gruß
Bernd

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 25.09.2010 18:05

Fixe Antwort, BESTEN DANK!!!

Noch 'ne Frage: Die Kegelrollen habe ich leicht abbekommen, aber nicht die untere Lagerschale vom alten Lenkrohr...

Gibt's einen Dreh, wie man das Ding abbekommt, ohne etwas kaputt zu machen ?

GadND

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 25.09.2010 18:25

Uppppppsss - schon erledigt !

GadND

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 09.10.2010 19:53
von Schnupfhuhn • Forumsmitglied | 411 Beiträge

Also wenn deine Gabelrohre schielen schraubst Du die erstmal nur oben fest, dann schubst Du die XS vom Ständer und federst ein paar mal ordentlich durch. Jetzt Gabelbrückenschrauben unten anziehen, gut.
Wen man seine Enduro im Gelände recht grob weggeworfen hat muss man auch noch die Zentralrohrschraube etwas öffnen, aber Du bist ja kein solcher Gewaltlackel. Falls Du danach immer noch das Gefühl hast das die Dinger über Kreuz stehen Gabelrohre auf was geradem auf Lichtspalt prüfen.
Wenn die Gerade und o.k. sind und die Brücken keinen Schlag haben sollte das danach ne Hasenreine Sache sein.
Zum Lenkkopflager: Das darf ausnahmsweise wirklich komplett mit Fett zugekleistert werden, dient hier nur dem Korrosionsschutz. In schnellaufenden Lagern würde das zu Walkarbeit führen die das Lager unnötig erwärmt und wenns ganz blöd läuft sogar liefert.

Gruß,
das Huhn

zuletzt bearbeitet 09.10.2010 19:54 | nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 09.10.2010 21:04

Jaaaaaaaaaaa, so hatte ich es auch zuerst versucht.

Hatte die neuen Standrohre mit sehr viel Mühe in die alten Gabelbrücken gezwängt, aber die waren beim besten Willen nicht parallel zu bekommen.
Ich musste dann wohl oder übel davon ausgehen, dass zumindest die untere Gabelbrücke verzogen war.

Blöd geguckt hatte ich allerdings, als alles montiert und gerichtet war, und ich das Zündschloss nicht an der oberen Gabelbrücke montieren konnte - weil dort leider keine Bohrungen mit Gewinde vorhanden waren... Aber bin ja Schrauber!

GadND

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 15 User online (7 Mitglieder | 8 Gäste).
Heute waren 43 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196962 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -