Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Bissl Statistik...

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 21.09.2010 12:48
von TooMuch • Kiloposter | 1.131 Beiträge

Hi,

ich hatte heute etwas Zeit und hab mich durchs statistische Bundesamt gewühlt.
Neulich habe ich im ADAC Magazin gelesen, dass 2009 nur ca. 650 Motorradfahrer auf deutschen Straßen starben.
Das "Nur" sollte ich wohl besser erklären. Nordhessen ist bekannt für u.a. seine schönen Motorradstrecken. Ich erwähne hier nur die Route um den Edersee, die teilweise im Sommer komplett
für Motorradfahrer gesperrt war. Auch hier in Bayern, wo ich ja momentan wohne, ist ein Eldorado für Motorradfahrer. Sprich: Egal in welche Zeitung ich in diesem Jahr geschaut habe, es hat sich fast täglich ein Motorradunfall mit tödlichem Ausgang ereignet. Wenn ich das jetzt auf andere Gegenden umwälze (Schwarzwald etc.), dann komme ich bei weitem über die 650 Toten. Aus diesem Grunde das "nur", ich dachte einfach es seien viel mehr.

Ich find die Statistiken ganz interessant (Quelle: Statistisches Bundesamt):

Wäre noch die Frage nach dem Warum?! Motorradfahren ist und bleibt gefährlich.
Liegt es nun an der besseren Schutzkleidung? Oder vielleicht daran, dass viele der neuen Motorräder mit ABS ausgerüstet sind?
Vielleicht auch daran, dass die Autos sicherer werden? Oder ist das gemeine Volk einsichtiger geworden?
Nur so nebenbei: 1/5 der im Verkehr getöteten sind zwischen 18 und 25 Jahren. Knapp 2/5 vereinen die 25-65 jährigen.
....

Angefügte Bilder:
Unfälle und Verunglückte im Straßenverkehr.jpg
Beteiligte an Unfällen mit Personenschaden nach Art der Verkehrsbeteiligung.jpg
Verletzte bei Verkehrsunfällen nach Art der Verkehrsbeteiligung.jpg
Getoetete bei Verkehrsunfällen nach Art der Verkehrsbeteiligung.jpg

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.
Ich will mein Leben mit Spaß ausfüllen und nicht mit Langweile ;)

zuletzt bearbeitet 21.09.2010 12:54 | nach oben springen

RE: Bissl Statistik...

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 21.09.2010 13:09
von achimth • CO-ADMIN | 11.602 Beiträge

Hallo,

wobei man sicher berücksichtigen muss, daß bei diesen "täglichen" tödlichen Unfällen, sicher ein Bericht darüber in etlichen Medien erscheint und man so subjektiv den Eindruck gewinnt, es sind wesentlich mehr. Auch wird man subjektiv dieses Empfinden haben, weil sich die Unfälle in den paar Sommermonaten drastisch steigern und man es unweigerlich irgenwie auf das Jahr hochrechnet. Das könnte man sicher noch an der Statistik über die einzelnen Monate herausfinden.

Entscheidender ist wohl die Zahl der prozentual zum Unfallaufkommen getöteten Biker. Diese liegt für 2009 bei 2,16 % .

Bei den Autofahrern liegt diese Zahl bei 0,56 % .

Daran lässt sich dann das erhöhte Risiko eines tödlichen Unfalls beim Motorradfahren ablesen Es ist ungefähr 4-mal so .

Grüße
Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 21.09.2010 13:25

Servus,

da ich keinen Fernseher habe und sonst kaum andere Medien betrachte (hab z.B. keinen Fernseher), beschränke ich mich tatäschlich nur auf zwei Zeitungen.
Die HNA und die MZ. Aber natürlich rechnet man die Vielzahl der Unfälle aufs Jahr hoch...wenn im Sommer soviele Unfälle sind, sagt das menschliche Gehirn, dass im Winter genausoviele sein müssen.
Dass das ein Trugschluss ist, ist mir auch klar. Ich hätte dennoch gedacht, es seien deutlich mehr.
Einige haben gesagt, dass dieses Jahr Unfalljahr im Forum ist. Sprich: Es ist nicht normal, dass so viele nen Unfall bauen.
Da ich aber das erste Jahr dabei bin, ist es für mich ja sozusagen normal. Gleichzeitig ist es auch irgendwie erschreckend. Das hier ist ja kein Forum mit 1000 aktiven Mitgliedern.
Und dennoch hat es dieses Jahr einige erwischt - mich eingeschlossen. Auch wenn man sich mal so umhört im Bekanntenkreis. Wieviele Leute kennt ihr vom Hören/Sagen, die tödlich mit dem Motorrad verunglückt sind?
Es ist klar subjektiv, aber genau diese Subjektivität lässt mich glauben, dass diese Zahl "zu gering" ist.
Nein nein, ich will nicht, dass sie höher ist. Um Gottes Willen. Habe mich nur einfach gewundert und mir deswegen mal die Statistiken angeschaut.

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 21.09.2010 13:56

um das Risiko des Motorradfahrens noch deutlicher zu machen, müsst man noch die Unfallhäufigkeit zur Zahl der Zulassungen setzen ...

Das sähe dann so aus:

Motorradfahrer haben ein Unfallrisiko von 0,8 % , was statistisch bedeutet das ca. 1 Motorradfahrer von 100 einen Satz baut, der mit Blessuren endet.

Autofahrer hingegen haben ein Unfallrisiko von 0,9 % was sich nun nicht so großartig unterscheidet. Demnach ist das Risiko eines Unfalls mit Verletzungsfolgen annähernd gleich groß (unabhängig von der schwere der Verletzung, die sicher beim Biker größer ist).

Es ist eben das Risko des tödlichen Unfalls, welches höher ist.

Würde für unser Forum bedeuten, daß wir, makaber gesagt die Statistik, noch gar nicht ausgereizt haben ... und ich hoffe, daß es so bleibt.

Was jetzt aber wesentlich mehr ins Gewicht fällt ist die Berücksichtigung der "jährlichen Fahrleistung" von PKW und Motorrad. Die Statistik sag den PKW eine 9-mal so hohe jährliche Fahrleistung nach.

Und damit schiebt sich die Unfallwahrscheinlichkeit für Motorradfahrer pro gefahrenem Kilometer drastisch in die Höhe. Berücksichtigt man das alles, liegt die Unfallwahrscheinlichkeit des Motorradfahrers mit Verletzungsfolgen ungefähr 9-mal so hoch wie die eines PKW -Fahrers.

Und jetzt könnte man das noch aufschlüsseln danach "Wer diese Unfälle hat"

Ja, die liebe Statistik

Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 21.09.2010 14:15
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.815 Beiträge

Zitat von Sandra
Vielleicht auch daran, dass die Autos sicherer werden?

Wenn Autos sicherer werden, dann für gewöhnlich nur für die Insassen und mE oft zu Lasten aller anderen Verkehrsteilnehmer geht.

So nach dem Motto: ich kaufe mir ein SUV und der nächste Unfall mit einem Golf ist mir egal. Da fahr ich einfach drüber.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 22.09.2010 11:39
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

Zitat von Lupe

Zitat von Sandra
Vielleicht auch daran, dass die Autos sicherer werden?

Wenn Autos sicherer werden, dann für gewöhnlich nur für die Insassen und mE oft zu Lasten aller anderen Verkehrsteilnehmer geht.

So nach dem Motto: ich kaufe mir ein SUV und der nächste Unfall mit einem Golf ist mir egal. Da fahr ich einfach drüber.

Da haste was gesagt... Genau so sieht's aus: die Hersteller müssen u. A. den Gesetzesänderungen folgen und durch Änderung an den Materialien und diversen Konstruktionsmerkmalen ihre Kisten entschärfen - und dann kommen die Deppen daher und montieren Bull-Bars und ähnliche Scherze!

So blöde war ich ja selbst auch mal, aber da war ich 18.

GadND

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 22.09.2010 12:00

Ich meine bei der Sicherheit von Autos, LKW's eher so Unterfahrschutz (heißt das so?). Bei Straßenbahnen und LKW's gibts das ja teilweise schon.
Wobei nen Motorradfahrer da meistens doch noch drunter durch passt :/

Also ich persönlich stehe ja auf so große Teile. Ich bin jetzt einfach mal total ehrlich:
Ich mag solche großen Teile, weil die meistens gewinnen. Ich habe keinen Bock drauf zu gehen, weil jemand anders meint zu überholen, obwohl es nicht geht.
Getreu dem Motto: Da is zwar ne Kurve, aber ich seh keinen, deswegen kommt da auch keiner. Ich sehe es tagtäglich.
Kommt mal für zwei Tage her und fahrt die B16. Ne Schnellstraße mit Ausfahrten wie bei ner Autobahn. Die Leute sind einfach zu blöd zu checken,
dass man an so Ausfahrten nicht überholen kann. Hinzukommt noch, dass die LKW's auf dieser Straße wenden, wenn sie falsch rum aufgefahren sind.
Ich habs selbst schon erlebt. Glaubt mir, da freut sich das Herz, wenn auf einmal son LKW quer auf der Fahrbahn steht.
Dann - und das ist noch viel schlimmer - gibt es Leute, die auf dieser Schnellstraße links abfahren. LINKS!!!! Überlegt Euch das ma -.-*
Ich will einfach net wegen der Dummheit anderer Leute drauf gehen.
Meistens sterben die Leute, die den Unfall nicht verursacht haben. Die, die ihn verursacht haben kriegen den Führerschein dann für einen Monat weg und können danach unbeschwert weiter
leben & fahren. Das ist nicht Sinn der Sache.

Wiederum als Motorradfahrer finde ich Autos jeder Art Scheiße :o) Besonders natürlich die Großen.
Ihr seht ich bin in einer bölden Lage

zuletzt bearbeitet 22.09.2010 12:02 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 22.09.2010 12:25
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.259 Beiträge

Gerade auf die Sicherheit der Fußgänger wird in letzter Zeit sehr viel Wert gelegt...
Nachteil dabei ist, daß über kurz oder lang alle Autos "gleich" (scheiße) ausschauen und es nie wieder so schön nach vorne geneigte Fronten der alten BMWs oder Klappscheinwerfer geben wird...

Dieser ganze Sicherheitswahn geht mir schon fast genauso am Nerv wie das verlogene CO2-Gequatsche...
Da werden Autos gebaut mit Fenstern in Schlitzgröße, weil ja Blech mehr aushält und eine bessere Knautschzone ist als Glas...
Es wird Seitenaufprallschutz eingebaut, eine Milliarde Airbags pro Auto, 100.000km Kabel für die ganzen Helferleins, die einen Großteil des Fahrspaßes nehmen und im Endeffekt bleibt ein Auto über, daß zwar außen größer ist, dafür aber innen weniger Platz bietet, viel mehr Gewicht hat, dadurch stärkere Motoren braucht, die wieder mehr verbrauchen, man nicht ordentlich raussieht, dadurch wiederum ein höheres Unfallrisiko bergen, insgesamt unübersichtlicher sind und man dadurch auch beim Parken "Probleme" hat, weil man eher schätzt, wo das Auto aufhört, als daß man es sieht, usw...

Klar wird das Fahren dadurch sicherer, aber ob alles wirklich so notwendig ist wie es immer dargestellt wird, ist ne ganz andere Frage...
Mit meinem E30 damals bin ich immer schief angeschaut worden, weil der kein ABS, kein ESP und schon gar keine Schlupfregelung hatte und das bei einer leichten, ach so gefährlichen, Heckschleuder...
Airbag hatte er auch nicht oder Seitenaufprallschutz oder gar aktive Sicherheitsgurte...
Dafür hatte er als eines der ersten Autos "versenkte" Scheibenwischer zum besseren Fußgängerschutz...
Trotzdem hab ich nie einen Fußgänger übern Haufen gefahren...

Was das Ganze mit der Statistik zu tun hat?
Gar nix...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

zuletzt bearbeitet 22.09.2010 12:27 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 22.09.2010 13:35

ja und nun kommt dann der neue Trend, weil dem geneigten Fahrer das ganze Elektronikgedöns auf den Senkel geht:

Volvo mit dem "Anti-Brav-System" damit das Fahren wieder Spaß macht ... sogar ohne Aufpreis !

Aber ob man damit dann das extra entwickelte "Fußgängererkennungssystem" auch abschaltet, habe ich noch nicht rausgefunden ...

Ich habe erst kürzlich erlebt, das selbst der Rennfahrer "Sebastian Bleekmolen" es bei den ersten Runden, die er mit Gästen im neuen AMG SL 600 gefahren ist, das Auto überhaupt zum driften oder irgendwelchen Aktionen zu bewegen, die dem Fahrer die Kontrolle über das Auto geben.

Im Fahrerlager durfte ich mir dann mit ansehen, wie eigens AMG Technicker herbeigerufen wurden, die dann das ca. 1000 seitige Instruktionsbuch bemühen mussten, um ein paar dieser elektronischen Hilfsmittel abzuschalten und einen Fahrmodus ermöglichen konnten der halbwwegs Fahrspaß garantiert . ( Auf de rRenstrecken !)

Ich bleibe da bei meinem alten Auto, wo man die 6 Zylinder PS dannauch mal auf die Hinterachse werfen kann, ohne das an allen Ecken etwas abgeriegelt wird.

Achim

.

.

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 22.09.2010 13:38

Zitat

sehr nett von dir

Gruß
Maya & Martin

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 22.09.2010 22:16

Zitat von Lupe

Zitat

sehr nett von dir

Wobei einmal ist mir ein alkoholisierter alter Mann mit einem Roller seitlich in den 2er Golf gefahren...
Ich bin in einer Ausfahrt gestanden!, es war stockfinster, er ohne Beleuchtung mit einem Spielzeug am Gehsteig unterwegs und er dann von rechts über die Motorhaube geflogen gekommen, als ich gerade nach links den fließenden Verkehr beobachtete...
Polizei hats aufgenommen...
Und welch Überraschung! Ich war schuld...
Die 50€ Schaden an seiner Hose hab ich aus meiner Tasche bezahlt, um nicht ins Malus zu kommen...

War übrigens auch Deutscher...
Also wenn ihr irgendeine Reparatur an einem Eurer Fahrzeuge brauchts, fahrts einfach in meines rein, ich werd schon schuld sein...

schubl

PS: Dieses Angebot gilt nur für Deutsche, weil österreichische Versicherungsfälle wurden bisher korrekt abgewickelt...

zuletzt bearbeitet 22.09.2010 22:17 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 22.09.2010 22:21

Super, ich melde mich, wenn ich mal in der Nähe bin.
Wäre so um Ostern in Ordnung?

Du bist schuld, wenn einer in dein stehendes Auto rein fährt? Ich dachte immer, Betrunkene hätten prinzipiell immer mindestens eine Teilschuld
Ich glaub's nicht, Frechheit.

Gruß
Maya & Martin

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 22.09.2010 22:34

Scheinbar gibts bei mir wirklich nen Deutschenbonus...
Der hat angegeben, daß ich gerade weggefahren bin und er nicht mehr ausweichen konnte...
Zeugen sind alle davongelaufen (Es lebe die Zivilcourage) und dann stands Aussage gegen Aussage...
Irgendwas von wegen, der Stärkere muß auf den Schwächeren aufpassen oder so...

schubl

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 22.09.2010 23:56

Zitat von schubl
.
Irgendwas von wegen, der Stärkere muß auf den Schwächeren aufpassen oder so...

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (is nicht von mir )
Wie kannst Du Dich da auch so hinstellen?
Daraus hast Du auch noch nicht ma gelernt, sonst hättest Dich nicht dahin gestellt, wo der Bus vorbei kommt und Dir gegens Auto fährt...

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 23.09.2010 14:10

Zitat von TooMuch
Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (is nicht von mir )

Gibts bei Euch eigentlich auch den Vertrauensgrundsatz?
DIE Grundregel im Straßenverkehr, die sich selbst aufhebt?

Zitat
Jeder Straßenbenützer darf vertrauen, dass andere Personen die für die Benützung der Straße maßgeblichen Rechtsvorschriften befolgen, außer er müsste annehmen, dass es sich um Kinder, Seh- oder Hörbehinderte mit weißem Stock oder gelber Armbinde, offensichtlich Körperbehinderte oder Gebrechliche oder um Personen handelt, aus deren augenfälligem Gehaben geschlossen werden muss, dass sie unfähig sind, die Gefahren des Straßenverkehrs einzusehen oder sich dieser Einsicht gemäß zu verhalten.

Kurz "Ich kann darauf vertrauen, daß ich niemanden vertrauen kann"...

schubl

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 16 User online (7 Mitglieder | 9 Gäste).
Heute waren 43 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196962 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -