Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Anbau einer Streetfightermaske Frage

in GPX 750 R Umbauten 19.09.2010 21:48
von Harry. H. • Gelegenheitsposter | 37 Beiträge

Hi, ich möchte euch mal fragen ob jenand weiss, ob ich die Originallampe vorn ausbauen darf und dann in die entstandendene Öffnung eine Streetfightermaske einarbeiten darf,
bzw. auf was ich dabei achten muss um mit dem freundlichen Tüvprüfer nicht aneinander zu geraten?
Ich weiß ich kann zum Tüv und nachfragen, aber die haben auch immer unterschiedliche Ansichten und Auffassungen.
Deshalb frage ich lieber hier nach Rat weil ja schon der ein oder andere Erfahrungen mit Umbauten haben.
Danke schon mal für evtl. Antworten von euch,
schönes Restwochenende wünscht Harry

Wenn Du fährst, als gäbe es kein Morgen, dann kann genau das passieren.

zuletzt bearbeitet 19.09.2010 21:48 | nach oben springen

RE: Anbau einer Streetfightermaske Frage

in GPX 750 R Umbauten 19.09.2010 23:29
von x-man • Labertasche | 5.452 Beiträge

Zitat von Harry. H.
um mit dem freundlichen Tüvprüfer nicht aneinander zu geraten?
Ich weiß ich kann zum Tüv und nachfragen, aber die haben auch immer unterschiedliche Ansichten und Auffassungen.
Deshalb frage ich lieber hier nach Rat weil ja schon der ein oder andere Erfahrungen mit Umbauten haben.

Servus Harry,

und genau darum solltest Du vorher mit dem TÜV-Prüfer Deiner Wahl, der Dir die Sache eintragen soll, die Geschichte vorher durchsprechen!

Ist nur blöd, wenn Dir die Jungs hier was sagen, aber es den TÜVler überhaupt nicht interessiert, oder????

...liegt halt auch immer etwas im Ermessensspielraum des Prüfers!

Gruß x-man

nach oben springen

in GPX 750 R Umbauten 20.09.2010 23:15

Das ist mir schon klar. das der Prüfer das letzte Wort hat, aber ich wollte eigendlich nur ein paar Tips haben, worauf man achten muss, bzw ob sowas überhaupt machbar ist.
Gruß Harry

nach oben springen

in GPX 750 R Umbauten 21.09.2010 08:50
von Fiete • Labertasche | 8.680 Beiträge

Möchtest du in die GPX Verkleidung, anstelle des Scheinwerfers, ein Verkleidungsfrakment einer anderen Maschine einarbeiten oder willst du eine komplette Maske einer anderen Serienmaschine, anstelle der GPX Verkleidung verbauen?

Variante zwei - eine komplette Maske einer anderen Maschine - ist kein Problem. Wenn das Teil fest verbaut und ohne scharfe Kanten ist, wird man dir es eintragen, weil das Material der Maske ja schon geprüft ist (wenn auch für ein anderes Mopped).
Die erste Variante ist wirklich sehr stark vom Prüfer abhängig. Wenn du ein Verkleidungsteil einer anderen Maschine in die Öffnung der X einschweißt - laminierst - oder sonst irgendwie einbringst hast du ja auch ein geprüftes Teil. Da kommt es auf die Qualität der Arbeit an. Wenn es hier auch wieder sauber gemacht ist und nicht wackelt und ein Serienscheinwerfer mit E-Kennzeichnung verbaut ist, glaube ich haben die wenigsten Prüfer Bauchschmerzen deswegen. Bei einem Eigenbauteil - ohne Materialgutachten und mit schlampiger Ausführung - wird es bestimmt Probleme geben.

Wie jetzt schon öfters beschrieben - wirklich erst mit einem Prüfer sprechen und auch ruhig mal bei einem weiteren Prüfer aus dem Nachbarort eine zweite Meinung einholen!

Meinen Umbau habe ich auch erst mit einem TÜV-Spezialisten aus einem 150km entfernt liegendem Ort telefonisch besprochen weil alle in der Umgebung nicht auf Moppedumbauten spezialisiert sind und dem Umbau komplett abgelehnt haben. Bei der Abnahme des wirklich umfangreichen Umbaus hat es dafür aber auch keinerlei Probleme gegeben!
Nicht aufgeben irgendwer kennt sich schon damit aus - trotz der weitläufigen Meinung, das man in Deutschland niX machen darf - hat man hier immer noch die besten Möglichkeiten für weitreichende Umbauten - man muss nur die spezialisierten Prüfer wissen. Musst halt ein bisschen suchen - evtl. in irgendwelchen Streefighter-Foren!?

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

zuletzt bearbeitet 21.09.2010 08:57 | nach oben springen

in GPX 750 R Umbauten 21.09.2010 20:23

Hi Fiete, danke erstmal für deine Antwort. Ich möchte die Verkleidung der GPX nicht wirklich verändern, sondern nur die Lampe, da mir die Front nicht so gut gefällt wegen der eckigen Form. Hätte lieber so in richtung Z750R,die finde ich richtig geil, aber halt nur die Front. Deshalb eigenlich nur Lampe raus und neue Lampe ( mit Maske / Verkleidung ) rein.
Fahre diese Woche mal zum Tüv und frage mal nach was da geht. Bericht dann auch gern über alles , vieleicht kann man so ja anderen auch ein bischen helfen.
Gruß, Harry

nach oben springen

in GPX 750 R Umbauten 22.09.2010 14:44
von Touly • Labertasche | 7.134 Beiträge

Zitat von Fiete
- trotz der weitläufigen Meinung, das man in Deutschland niX machen darf - hat man hier immer noch die besten Möglichkeiten für weitreichende Umbauten -

Denkst du dabei an ein besonders mühsames Land

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

nach oben springen

in GPX 750 R Umbauten 22.09.2010 15:48

Zitat von Touly
Denkst du dabei an ein besonders mühsames Land

Jepp - an ein ganz besonders mühsames Land...

... wer kennt es???

meine X

nach oben springen

in GPX 750 R Umbauten 22.09.2010 15:52
von Touly • Labertasche | 7.134 Beiträge

Teilnehemer aus der Schweiz sind wegen Insiderkenntnissen vom Ratespiel ausgeschlossen

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

nach oben springen

in GPX 750 R Umbauten 22.09.2010 15:53

meine X

nach oben springen

in GPX 750 R Umbauten 30.09.2010 04:35
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

... und überhaupt, was hat denn 'ne STREETFIGHTERMASKE mit Lämpchen zu tun???

http://www.louis.de/_40b807da289360c288a...tnr_gr=20012123

GadND

nach oben springen

in GPX 750 R Umbauten 30.09.2010 08:52
von x-man • Labertasche | 5.452 Beiträge

Zitat von OldieOnWheels
... und überhaupt, was hat denn 'ne STREETFIGHTERMASKE mit Lämpchen zu tun???
http://www.louis.de/_40b807da289360c288a...tnr_gr=20012123

GadND

Und ich dachte schon, Du siehst wirklich so aus wie auf Deinem Avatar...

*...duckundwegrenn*

Gruß Pedder

P.S.: Um 4:35 online, schläfst Du eigentlich nie???

zuletzt bearbeitet 30.09.2010 08:53 | nach oben springen

in GPX 750 R Umbauten 01.10.2010 04:51
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

Zitat von x-man

P.S.: Um 4:35 online, schläfst Du eigentlich nie???

Ist alles Tarnung. Ich verschlafe dann lieber das miese Wetter. Und die Leutchen in meiner Umgebung glauben, dass ich fleißig ackere

Apropos Uhrzeit. Ich werd' wohl in ein paar Minuten vorsichtshalber den Sargdeckel wieder überstülpen. Sonst werde ich womöglich noch Opfer des nächsten Staubwischens

GadND

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 18 User online (8 Mitglieder | 10 Gäste).
Heute waren 43 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196962 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -