Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

12E Elektrikproblem Blinker / -Relais

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 12.09.2010 19:25
von rane30 • Gelegenheitsposter | 7 Beiträge

Servus!

Habe eine 82er 12E abgeschossen und dachte, diese mit geringen Mitteln fertig zu machen. Doch bereits beim ersten Problem scheine ich zu scheitern.
Folgendes:
Der TÜV bemängelt Diskolicht wenn der Blinker an ist.
Jetzt habe ich mir die Sache mal angeschaut und das passiert:
Blinker an - Licht wird dunkler im Rhythmus des Blinkers. Ich vermute ein Masseproblem.
Aber das ist es nicht allein.
Schalte ich das Standlicht an, glimmen die Blinkerkontrolleuchten.
Wird das Abblendlicht angestellt, klickt das Blinkerrelais.
Dito beim Betätigen der Bremse.
Einen Schaltplan habe ich mir besorgt.
Ich vermute ein Problem mit dem braun-weissen Kabel vom Relais zum Blinkerschalter - ist aber nur ein Verdacht.
Prüflampe und Multimeter habe ich da.

Frage:

Wie komme ich am schnellsten zur Lösung des Problems?

Sollte ich das Problem nicht direkt lösen können - macht es Sinn, die Verkabelung für die Fahrtrichtungsanzeiger parallel neu zu verlegen?

Gruß.

Oliver

XS400 DOHC, Jahrgang '82

nach oben springen

RE: 12E Elektrikproblem Blinker / -Relais

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 13.09.2010 16:19
von donko • Labertaschenanwärter | 2.898 Beiträge

Hi,
ich würde hier ein generelles Masseproblem vermuten. Vieleicht fragst Du einfach mal den LaueSR - Der ist doch hier unser Kupferwurm...

Gruß vom donko

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 13.09.2010 16:30
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.815 Beiträge

Masseproblem würde ich auch tippen. Mach alle Verbindungen an den schwarzen Kabeln sauber, besonders auch die zum Rahmen.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 14.09.2010 17:38
von Michi007 • Forumsmitglied | 471 Beiträge

Moin Moin

Die Haupt verdrahtung findet im Scheinwerfergehäuse statt. Dort läuft so zimlich alle kabel zusammen bzw da trift sich Blinker, licht, und vieles mehr. Hört sich gut na Masse Problem an. Aber im Scheinwerfergehäuse kommt eigendlich kein Dreck ran.
Schau mal Hinten, wenn du die Sitzbank aufklappst, hast du den sicherungkasten und dann noch nen paar kabel zum Rücklicht.
Mal alles supi sauber machen oder vieleicht siehst du es dann schon, woran es liegen könnte.

Michi

Geht nicht gibt es nicht, geht nicht is zu Teuer gibt es leider.

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 15.09.2010 20:32

Servus.

Das Masseproblem scheint mir im vorderen Teil statt zu finden. Nehme ich die Birne vom Scheinwerfer raus bleibt das Blinkerrelais stumm.
Sicherungskasten habe ich mir wie im Forum erwähnt bei Conrad besorgt - kommt am WE rein.
An den hinteren Lichtern scheint alles in Ordnung.
Nach den Masseverbindungen am Rahmen muss ich erst noch suchen - auch am WE.
Ich lass dann wieder von mir hören.

Danke für die Antworten.

Oliver

XS400 DOHC, Jahrgang '82

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 16.09.2010 18:24
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.408 Beiträge

Hallo Oliver...

Soderle... die meisten Tips hast Du und wie ich lese auch schon die passenden Teile... was jetzt noch fehlen würde, wäre das ausfüllen deines Profils und noch eine kleine Vorstellung hier: XS NEWBIES

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 19.09.2010 10:54

OK - Profil wurde erweitert und vorgestellt habe ich mich auch.

Der Sicherungskasten ist verbaut, die Kabelenden habe ich vor dem Krimpen (heißt das so?) gelötet. Hoffe, damit alles richtig gemacht zu haben.

Zurück zu meinem eigentlichen Problem:

Der Kabelbaum ist bedauerlicher Weise nicht mehr ganz original. D.h.: Da war schon mal jemand dran und ein paar Kabel sind tot gelegt, bzw. neu verdrahtet.

Da ich mein Problem im vorderen Kabelbaum vermute ( hinten sieht alles original aus und ist auch nicht korridiert), bräuchte ich eine dringende Information:
Im Scheinwerfer kommt ein Kabelstrang an, der 3 Kabel enthält, die einen dickeren Querschnitt haben als der Rest. Diese 3 Kabel haben die Farben Blau, Braun und Schwarz. Das braune und schwarze Kabel sind einfach abgeknipst worden, das Blaue an ein Kabel anderer Farbe und dünneren Querschnitts angeschlossen.
Wozu dienen diese 3 Kabel? Woran müssten sie angeschlossen sein?
Vielleicht kann ja mal ein anderer 12Eler bei sich reinschauen?

Bis bald.

Oliver

XS400 DOHC, Jahrgang '82

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 19.09.2010 12:10
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.408 Beiträge

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 19.09.2010 19:26

So, jetzt reicht's!
Dem Fehler des Masseproblems komme ich einfach nicht auf die Spur. Ich werde das Problem (wenn auch unorthodox) umgehen:
Das Blinkerrelais bekommt eine separate Plusleitung (im Sicherungskasten ist ja genug Platz).
Ich habe das vorhin ausprobiert - mit eigenem Plus gibt es keine Störungen mehr seitens der Beleuchtung. Auch beim Bremsen bleibt es dann ruhig.
Damit wäre zwar die Ursache nicht beseitigt, aber das sollte erst einmal für den TÜV reichen.
Es flackert zwar ńoch immer wenn der Blinker geht, aber das dürfte wohl an der schwachen Batterie liegen.
Werde morgen eine neue kaufen gehen und das Resultat dann begutachten.
Ein kleines Erfolgserlebnis gibt es dann doch noch:
Der Schalter für Blinker, Hupe und Fernlicht hat wieder Masse - weiß der Deibel warum die gekappt wurde. Also die Hupe hupt wieder. *grins*

XS400 DOHC, Jahrgang '82

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 25.09.2010 18:33

Hallo Mitstreiter!

Heute habe ich mir in Ruhe noch einmal mein Problem angeschaut. Neue Batterie ist verbaut.
Folgendes macht mir Bauchschmerzen:
Wenn ich dem Blinkerrelais ein eigenes Plus gebe, habe ich zwar keine Diskobeleuchtung mehr, aber dann saugt doch das Relais meine Batterie leer.........
Meiner 12E fehlt ausserdem folgendes Bauteil: Die Slbstausschalteinheit (im Schaltplan mit Nr 12 gekennzeichnet).
Bei mir ist der Stecker leer. Die fehlende Masse fürs Relais wurde einfach an einen anderen Massestecker angeschlossen.
Also folgende Frage:
Wofür ist die Slbstausschalteinheit verantwortlich?
Und:
Klickt euer Blinkerrelais beim Einschalten der Zündung?

XS400 DOHC, Jahrgang '82

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 25.09.2010 19:00
von rjc • Labertaschenanwärter | 2.785 Beiträge

Die Selbstausschalteinheit ist für den deutschen Markt nicht vorgesehen und immer leer.

Klacken tut bei mir nichts merklich beim Zündung anstellen.....

Viele Grüße aus dem Land zwischen den Meeren
Reimar

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 25.09.2010 19:00
von pelziger37 • Vielposter | 522 Beiträge

ich hatte am Mittwoch meine Lampe offen ,weil ich wieder normale Blinker eingebaut habe ..
zu deinem Scheinwerfereinsatz muss doch ein Massekabel führen .. gibt es das bei dir nicht ??
also deine Probleme kommen ziemlich sicher von Fehlender Masse .
dadurch holt sich der Verbraucher die Masse über die anderen Verbraucher im selben Stromkreis was
das blinken oder glimmen der anderen Lamper verursacht .
du könntest mal Versuchsweise vom Minuspol der Batterie ein Kabel zum Lenker führen und es dort
auf Masse Drücken ..dann blinken und schauen ,ob es weg ist ..wenn nicht ,das Kabel an die
Lampe Drücken ..und schauen ..
wenn dann das Problem weg ist ,weist du ,wo die Masse fehlt ..
dort müsstes du dann die Originale Masse suchen und wieder herstellen oder ebend vom Masseanschlußkabel
der Batterie ein Extrakabel dort zur Masseversorgung hinlegen ..

auch schau dir mal das Schwarze abgeschnittene Kabel in deiner Lampe an ..mit dem Prüfgerät durchmessen ..
vermutlich ist das deine fehlende Masse..

Yamaha Virago XV 535

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 17 User online (6 Mitglieder | 11 Gäste).
Heute waren 42 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196962 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -