Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Mein noch namenloses Winterprojekt

in XS-Umbauten 11.09.2010 19:24
von Alchemist • Gelegenheitsposter | 37 Beiträge

Moin Gemeinde,

für meinen Umbau (und die unvermeidbaren technischen Fragen) wollte ich ja einen eigenen Thread aufmachen, da hat man gleich alles beieinander.
Nachdem ich meinen Bausatz jetzt ein, zwei Tage betrachtet habe, bin ich echt froh, dass ich nie vorhatte, das Ding dieses Jahr noch zu fahren. Allein für die nötigen Ersatzteile werde ich den Kaufpreis wohl nochmal hinlegen müssen...

Mittlerweile ist das Zündschloss in Ordnung - der *hüstel* Schrauberguru von Vorbesitzer hatte die Kontaktplatte falsch rum eingebaut. Umgedreht, und mit der Elektrik sieht's schon wieder besser aus. Vielen Dank für die gute FAQ hier!

Bei den Auspufftüten ist mir auf der Unterseite jeweils so 3cm hinter den Schellen ein Bohrloch aufgefallen (7-8mm). Sieht ziemlich gleichmäßig aus - muss das so, oder kann ich das zuschweißen? Sieht aus wie angewandtes "Mofatuning"...

Dann hatte ich den Vergaser raus. Oje. Von "passendem Werkzeug" und "Drehmoment" hatte der Vorbesitzer wohl auch noch nichts gehört. Fast alle Schraubenköpfe im Eimer; Schwimmerkammer entleeren kann ich mir wohl dauerhaft abschminken.
Was mir mehr Sorgen macht: am linken Vergaser wurde ziemlich grob rumgestochert (siehe Bild). Wie seht ihr das, Schrott, oder kann's trotzdem noch gutgehen?
Auch zieht sich der Choke sofort wieder rein, keine Rasten, nichts. Ich müsste den quasi zum Warmlaufen festhalten. Was kann man da machen?

Greetz, Kai

Angefügte Bilder:
P9111691f.JPG

Greetz, Kai

XS400 2A2 Bj. ~1981

zuletzt bearbeitet 11.09.2010 19:28 | nach oben springen

RE: Mein noch namenloses Winterprojekt

in XS-Umbauten 11.09.2010 20:50
von willy • Labertaschenanwärter | 4.909 Beiträge

Also zum Foto:
Kenn ich,hatt ich auch schon und geht trotzdem gut einzustellen-also ausprobieren und das vorsichtig.....sonst steckt die nächste Spitze drin.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben springen

in XS-Umbauten 12.09.2010 13:26
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.407 Beiträge

Zitat von Alchemist

Dann hatte ich den Vergaser raus. Oje. Von "passendem Werkzeug" und "Drehmoment" hatte der Vorbesitzer wohl auch noch nichts gehört. Fast alle Schraubenköpfe im Eimer; Schwimmerkammer entleeren kann ich mir wohl dauerhaft abschminken.
Was mir mehr Sorgen macht: am linken Vergaser wurde ziemlich grob rumgestochert (siehe Bild). Wie seht ihr das, Schrott, oder kann's trotzdem noch gutgehen?

Würde ich auch, wie willy schon schrob, ausprobieren. Ersatz suchen kannst Du dann immer noch.

Zitat

Auch zieht sich der Choke sofort wieder rein, keine Rasten, nichts. Ich müsste den quasi zum Warmlaufen festhalten. Was kann man da machen?

Hinter der Chokestange, sind normalerweise in Federn gelagerte Metallkugeln die in die Rasten der Stange greifen. Leider haben die die Eigenart, beim auseinanderbauen rechts und links am Kopf vorbei quer durch die Werkstatt zu fliegen.

Wahrscheinlich fehlen da die Kügelchen. Meist findet man irgendwo in kleinen Kugellagern Ersatz dafür.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in XS-Umbauten 12.09.2010 18:41

Vielen Dank für die Antworten schon mal!

Hm, dann probier ich's erst mal mit diesem Vergaser. Eine zweiteVergaserbatterie liegt hier zwar auch noch rum, sieht allerdings schon wieder was anders aus. Muss mich mal hinsetzen und messen.

Dann hoffe ich einfach mal, dass die Kugeln/Federn für den Chokezug noch irgendwo bei den Kleinteilen liegen... Ansonsten muss ich mir was einfallen lassen. Feder vom Feuerzeug+Piercingkugeln oder so. Hab jetzt aber auch den richtigen Thread ("Wannenstöpselketten") dazu gefunden.

Aber dieses 7/8mm-Loch je Auspuff kann ich zuschweißen?

Greetz, Kai

Greetz, Kai

XS400 2A2 Bj. ~1981

nach oben springen

in XS-Umbauten 12.09.2010 19:19
von yupp • Labertaschenanwärter | 4.140 Beiträge

Das Loch haben alle- dient zum Abfluß vom Feuchtigkeit.... nicht zumachen

[small]Ellie-- 1978er 2A2 mit Scheibe hinten.

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben springen

in XS-Umbauten 12.09.2010 19:43

Okai, dann lass ich das so, danke!

Die Feder vom Chokezug war übrigens noch drin, nur die Kugel fehlt. Da find ich schon was!

Greetz, Kai

Greetz, Kai

XS400 2A2 Bj. ~1981

nach oben springen

in XS-Umbauten 15.09.2010 12:15
von seb • Forumsmitglied | 175 Beiträge

wenn die feder noch ok ist sollte eine kugel reichen (bei mir tut sie's)

und die auspuff löcher müssen wie schon gesagt auf jedenfall bleiben wegen kondenswasser und so

Mein Projekt ===> Jetzt bin ich auch mal dran xD - XS Kaffeemaschine <===
Wenn ihr Bremsbelähe für fahrzeuge der 70er bis 90er braucht Seid ihr hier richtig!!
-> Bremsbeläge.....

zuletzt bearbeitet 15.09.2010 12:16 | nach oben springen

in XS-Umbauten 15.09.2010 18:30
von Manx-Norton • Vielposter | 760 Beiträge

Hallo Kai,

so kleine Kügelchen findest Du in den Lagern alter Videorekorder
oder Tonbandgeräten.

Gruß aus der Schwalm

Reinhard

nach oben springen

RE: Mein namenloses Winterprojekt, oder: Winter kommen immer wieder...

in XS-Umbauten 15.08.2011 11:13

Moin.
Ich dachte mir, bevor ich hier noch als Forenleiche gekickt werde, melde ich mich mal zurück. *meld*
Der Winter war leider arbeitsintensiver als erwartet und mein treuer 4x4 brauchte auch ein wenig Extra-Liebe, damit er mich langsam aber sicher jede Woche ~600km durch Eis und Schnee brachte. Von daher bin ich froh, dass ich nicht geschrieben habe, in welchem Winter genau das Projekt fertig werden sollte. Will heißen, die XS rennt immer noch nicht.
Aber es geht voran. Das Chokegestänge hab ich mit einer 3mm Piercingkugel - gesponsert von Schatzi - behandelt, funktioniert auch einwandfrei. Letztes WE habe ich den Vergasern nach Spülmaschinenreinigung zwei Keystersätze gegönnt. Schade, dass die große Leerlaufluftdüse nicht im Kit enthalten ist, sonst wäre jetzt alles Messing neu.
Der Vergaser war übrigens eine gruselige Mischung aus XS400- und XS400SE-Teilen. Schwimmerkammer von der SE war noch am besten, leider ziemlich ausgenudelte Ablaufschrauben. Und warum der Vorbesitzer die Schieberfedern von der SE eingebaut hat, ist mir auch schleierhaft. Verzweifeltes Teiletauschen auf Verdacht? Mal sehen, wie's mit den originalen läuft. Die Membranen waren auch soweit ok.
Oh, eine neue DZM-Welle ist auch reingekommen. Aktuell nur Zierrat, aber zum Vergasereinstellen später vielleicht ganz praktisch.
Heute geht's dann an die Schwimmerstände.

Greetz, Kai

Greetz, Kai

XS400 2A2 Bj. ~1981

zuletzt bearbeitet 15.08.2011 11:14 | nach oben springen

in XS-Umbauten 19.08.2011 22:59

War das ein schönes Benzinbad! Aber es hat sich gelohnt, hoffe ich.
In beiden Schwimmerkammern war der Stand zu niedrig; die Methode mit dem Messschieber ist wohl bei Kunststoffschwimmern nicht so ohne weiteres anwendbar - erst die Röhrchenmethode zeigte die schonungslose Wahrheit.
Bisher wurden Ventile und Unterbrecherabstand eingestellt, ZZP gecheckt, Kerzen und deren Elektrodenabstand geprüft, Zündspulen+Kerzenstecker durchgemessen, ohne Befund. Es gibt auch brauchbare Funken. Aber sie lässt sich immer noch nicht ankicken, E-Starter hab ich gar nicht erst versucht. Trotz Behelfstank und zwei neuen Luftfiltern hustete sie nur zwei, drei Mal, sonst nichts. Denke, um neue Ansaugschnuffis komme ich nicht herum. Vielleicht auch noch ein Satz frischer Kontakte?
Ausserdem ist mir schmerzlich aufgefallen, dass sämtliche Sicherungen mächtig heiss werden! Die Sachen zum Umbau auf Flachstecksicherungen sind schon bestellt. Werde aber auch nochmal jede einzelne Steckverbindung saubermachen und vernünftigen Kontakt herstellen.

Fällt jemandem noch irgend etwas ein, was ich vielleicht übersehe? Ist meine erste XS...

Wömbi.de hat mir ein Feuerzeug mit ins Paket gepackt. Fand ich sehr nett; das kommt mit einem Lappen gleich ins Werkzeugfach - dann hab ich alles zusammen, um die Kiste zur Not abzufackeln.

Greetz, Kai

XS400 2A2 Bj. ~1981

zuletzt bearbeitet 19.08.2011 23:20 | nach oben springen

in XS-Umbauten 19.08.2011 23:59

Mach weiter und pack das Feurzeuch wech:-)

Neue Kontakte und ein neuer Sicherungskasten sparen sicher Ärger. Auch ruhig mal die Steckkontakte im Kabelbaum reinigen und mit WD40 oder Kontaktspray leitfähig machen. Die Teile sind halt alt und gammeln/oxydieren je nach Lagerung schon ordentlich. Aber ne XS is zäh! Eine mit wirklich gravierenden Mängeln am Motor hatte ich noch nicht und hab auch noch von keiner gehört, die nicht mit ein büschen Liebe wieder zumindest zum anspringen zu bewegen gewesen wäre:-)

und nicht anzünden!

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

zuletzt bearbeitet 19.08.2011 23:59 | nach oben springen

in XS-Umbauten 21.08.2011 00:00

Danke für die aufmunternden Worte, yupp!
Ohne Liebe geht's natürlich nicht, aber die Drohung mit dem Abfackeln kann durchaus motivierend sein, sich ein klein wenig Mühe zu geben - und irgendwie läuft sie jetzt, zumindest so halb.
Da ich heute keine Lust hatte, neue Ansaugstutzen zu kaufen, hab ich mir die Stecker im Kabelbaum zur Brust genommen. Das Möp stand den Winter über draussen unter der Moppedhaube, da war bestimmt einiges oxidiert. Ventilspiel und Zündung hab ich mir dann gemäß FAQ-Artikeln auch nochmal angesehen. Die Kontakte schienen mir beinahe neu, allerdings war der ZZP doch noch verbesserungswürdig. Mit frisch geladener Batterie und je einem guten Spritzer Bremsenreiniger auf die Lufis startete sie dann - jippieh!
Leider hatte der linke Pott wohl schon Feierabend gemacht und wollte nicht so recht mitmachen; der Krümmer wurde längst nicht so heiss wie der rechte, Abziehen des linken Kerzensteckers machte absolut gar nichts, wogegen beim Abziehen des rechten die Kiste sofort aus war. Ausserdem schwitzte der rechte Ansaugstutzen irgendein Zeugs aus, konnte ich leider nicht identifizieren.
Das Warmlaufen scheint eine Menge Dreck und Oxid abvibriert zu haben, und unter der Schicht sieht der Motor eigentlich noch ganz gut aus! Werd mich morgen wohl mal mit Reiniger und Bürste hinsetzen.

Gibt es evtl. jemanden in der Nähe von MG, der sich bei Kaffee/Tee/Bier/Kaltgetränk das Möp mal ansehen und den Vergaser anständig einstellen könnte? Dafür fehlt mir einfach die Erfahrung...

Jetzt bin ich aber erstmal happy, dass der Murl überhaupt mal länger als ein paar Sekunden läuft und lese mich hier weiter schlau.
Schönes WE euch allen!

Greetz, Kai

XS400 2A2 Bj. ~1981

zuletzt bearbeitet 21.08.2011 00:01 | nach oben springen

in XS-Umbauten 21.08.2011 13:10

zum vergaser einstellen gibt es ne feine anleitung in der faq...... synchronuhren kann ich dir leihen wenn du das porto übernimmst..... is eigentlich nix schlimmes die gaser einzustellen und zu synchen.....

schaust du hier;: http://www.autoschrauber.de/content/0000...hronisieren.php

gruß yupp

nach oben springen

in XS-Umbauten 21.08.2011 17:01
von Zweizylinder • Forumsmitglied | 139 Beiträge

Bezüglich der Synchronisation der Veraser habe ich eine ganz interessante Seite gefunden.
Da bei mir demnächst auch eine Generalsanierung der Vergaser ansteht werde ich das mal ausprobieren.

http://pilling-sonneberg.de/xs400/vergaser-einstell.html

Gruß

Martin

www.martin-arold.de

Meine "iXSe" 2A2 Bj. '81

nach oben springen

in XS-Umbauten 21.08.2011 18:24

Hi ihrs,
ja danke, die links sind gut! Über so ein Differenzdruckmanometer im Eigenbau hab ich auch schon nachgedacht, aber absolute Druckwerte sind sicher auch ganz interessant, um sich erst mal ein Gesamtbild vom System machen zu können. Werde daher bestimmt auf dein Angebot zurückkommen, yupp. Für den Hausgebrauch bau ich mir dann später auch so ein U-Rohr-Manometer.
Ich fühle mich allerdings vom Synchronisieren noch recht weit entfernt. Wie geht das mit dem Leerlaufgemisch, stelle ich das bei völlig geschlossener Drosselklappe ein?

Greetz, Kai

XS400 2A2 Bj. ~1981

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 18 User online (7 Mitglieder | 11 Gäste).
Heute waren 41 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196959 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -