So, nach dem Witzig-sein-wollen dann doch mal ins Eingemachte...
Was ist eigentlich sicherheitsrelevant, was nicht?
Gibt's an einem Motorrad eigentlich Teile, die NICHT sicherheitsrelevant sind? >;-)
Und was wird an 'Marken'-Teilen nicht nur unter dem eigenen Namen vertrieben?
Es wird ganz, ganz schnell philosophisch.
Eine No-Name Bremsscheibe kann aus besserem Material sein, als eine 'Original'-Scheibe usw. usw. usw.
Häufig ist es doch wie bei ALDI, LIDL & Co. Oder die Zulieferer für 'Original-Teile' können viel billiger produzieren, wenn sie große Serien auflegen. Da geht dann die 'Überproduktion' eben unter anderem Namen auf den Markt.
Eigentlich kann man eine relativ simple Antwort geben:
Man sei nie selbst das Versuchskaninchen, schon gar nicht, wenn man auch noch dafür löhnen musst!
Umgekehrt wird ein Schuh draus - in welchem Fall immer dies möglich ist, nehme man Material, welches in möglichst unabhängigen Tests brauchbare Ergebnisse erbracht hat! Und man achte auf die Erfahrungswerte der lieben Kollegen :-)
Ohne dieses Forum z. B. hätte ich wohl bis heute nix von Heidenau-Reifen gehört.
Von denen wird mich nur jemand mit sehr guten Gegenargumenten abbringen können. Und meine demnächst stattfindende Recherche über ein interessantes Angebot vom Großhändler MATTHIES, denn die haben bei meinem letzten Besuch Reifen für 18,06 € + MwSt liegen gehabt.
Aber solange Heidenau von so vielen Fahrern empfohlen wird, kommen keine teureren Schlappen drauf und auch keine billigeren, über die nix zu erfahren ist.
Bei Autos haben schon viele Leute festgestellt, dass billige Bremsklötze eher zu Schwund neigen, als Markenteile. Bin sonst immer willig, günstige Alternativen zu
testen, aber dieses Schwächeln habe auch ich schon bemerkt, also wird da nicht unbedingt gespart. Obwohl auch da Kurioses zu finden ist. Da kosten für meine SAAB 9000 CC, CD oder CS die Klötze für vorn bei SAAB ca. 130 €. Wenn man weiß, dass für die Oppels Omega die gleichen Bremszangen verbaut wurden, kann man also schon mal die ersten Fuffzich Pieselotten sparen. Und wenn man dann noch herausbekommt, dass der Zulieferer BEIDER 'Originalteile' auch noch die Kette 'Marktkauf' mit den identischen Teilen, nur anders verpackt, beliefert, dann sind es nochmal weitere 40 Teuros. Leider habe ich im Fall meiner XS noch nix in dieser Art herausbekommen können.
Dann gibt es aber auch bei den Testergebnissen Merkwürdigkeiten. Ein Beispiel von Vielen! Da wurde doch gerade erst kürzlich im thread 'Heini, Prolo oder Louischen' über eine dolle Helmberatung berichtet. Es ging um einen HJC-Helm. Deren Helme sagten mir nicht soo viel. Daraufhin habe ich versucht, mich schlauer zu machen. Dabei wiederum habe ich einige Testergebnisse gefunden, die mich doch schon seeeehr verwundert haben - denn HJC baut nicht nur für andere Labels, sie liefern auch identische Produkte unter verschiedenen Labels aus (was nicht automatisch identisch ist). Nu bin ich auf letztere Produkte gestoßen und mir fiel auf, dass z. B. mindestens 2 ältere Nexo und HJC Helm-'Paare' aus unerfindlichen Gründen unterschiedliche Testergebnisse erbrachten. NANU???
Wenn man also nicht weiß, dass diese Helme jeweils identisch waren, wird man also sicherheitshalber auf den besser getesteten Helm zugreifen - der aber evtl. der teurere ist!
Mein alter Herr war in der Ölbranche. Da gibt es so einige Betriebsgeheimnisse >;-)
In den 60ern und 70ern haben viele auf CASTROL geschworen. Pech, wenn sie in Deutschland nicht das etwas billigere ESSO UNIFLO genommen hatten. In GB hat nämlich Castrol für Esso das Uniflo hergestellt, umgekehrt Esso Deutschland für Castrol die GTX...
In Asien läuft das bis hin zur Autoproduktion aus vielen guten Gründen immer noch so.
Mein erster IBM-kompatibler PC war ein MULTITECH, - also ein ACER >;-) .... also ein SIEMENS >;-)))
Einmal aufgemacht - und gewundert. Der Billig-PC (der damals noch alles Andere, als billig war) bestand in seinem Inneren überwiegend aus Siemens-Komponenten. Die allerdings waren wiederum überwiegend made in Asia...
Schon für meine 1957er ENNESSUH hatte ich beim Nachrüsten einer inzwischen vorgeschriebenen Blinkanlage die Wahl zwischen einem guten deutschen Siemens-Relais, oder ein paar Pfennigen günstigeren Alternativen. Ich nahm das Siemens-Relais. Zuhause mache ich die Schachtel auf - made in Malaysia. Schon Anfang der Sippziger. Was sagt das alles?
Weder sicherheitsbezogen, noch dass es überhaupt etwas mit Moppeds zu tun hätte: in meiner Jugend (der ERSTEN...) gab's Kohle für ferienjobs. Abpackbetrieb. Oben Trichter mit Lorbeerblättern befüllt. Unten Maschine mit Papiertüten bestückt. 2. Wahl, 2 Gramm, 45 Pf. Nach erster Hälfte der oben eingefüllten Menge unten Tüten gegen Klarsichtbeutel aus Cellophan getauscht. 1. Wahl, handverlesen, 2 Gramm, 98 Pf. Ham' wa zu Hause gelacht!!!
Anderer Tag. Waschmittel. Gleiche Waschsubstanz, unterschiedliche Farbperlen, unterschiedliche Preise. Ham' wa wieder gelacht!!!
Noch'n anderer Tag. Kaffee. ALDI GOLD war damals zumindest eine Zeit lang identisch mit JACOBS MOCCA PRESS >:-)
Als ich dann etwas später den Beschiss mit dem MISCHOBST nicht mehr mitgemacht hatte - hamse mich gefeuert >:-)))
Tja, WAS also tun?
Bei welchem Chinesen lässt denn LUCAS inzwischen fertigen? Oder BOSCH? Oder ATE? Oder...oder ... oder
Fertigen die denn auch wirklich nach 'deutschen Qualitätsstandards' ???
Oder haben die inzwischen vielleicht sogar selbst schon höhere Ansprüche, als wir? Man denke doch an den Waschmaschinen- oder Kühlschrank-Hersteller, der demonstrativ seine ganze Produktion von seinen Mitarbeitern (werbewirksam..) in Klump kloppen ließ, weil die Qualität zu wünschen übrig ließ.
Zündkerzen sind ja nun nicht unbedingt sicherheitsrelevant, es sei denn, man muss mit Geschossen rechnen, die die Zylinder unverhofft rasant verlassen, aber selbst das liegt ja meist eher an vernudelten Gewinden motorseitig. Beim Mopped habe ich gemerkt, dass die von BOSCH der neueren Generation bisher einen Supereindruck machen. Beim SAAB mit Zündkassette halte ich mich aber an die NGKs, weil SAAB-Spezis die Befürchtung äußern, dass andere Kerzen auf Dauer die Lebensdauer der teuren Zündkassetten herabsetzen. Da bleibe ich vorsichtshalber bei den empfohlenen Funkensprühern.
Fazit: es gibt kein Patentrezept, außer 'Augen und Ohren auf, die Erfahrungen anderer Verbraucher sind Gold wert!
Gruß aus dem NASSEN DREieCK