Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Sicherheitsrelevante Ersatzteile

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 11.09.2010 14:27
von De Andi • Forumsmitglied | 278 Beiträge

Hallo Gemeinde.
Habe mir heute 'n Paar Bremsbeläge gekauft und mich für die "besseren" von Lukas entschieden ... 30 €.
Bin der Meinung daß, man gerade bei den sicherheitsrelevanten Ersatzteilen nicht am falschen Ende sparen sollte.
Wenn man sich 'ne Low-Cost-Zündkerze reindreht, dann läuft der Bock halt wie'n Sack Sülze aber bei Bremsen, Reifen, etc. versteh ich keinen Spaß.

Wie seht Ihr das?

Gruß. Andi. XS 400 2A2

nach oben springen

RE: Sicherheitsrelevante Ersatzteile

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 11.09.2010 21:11
von flat • Kiloposter | 1.545 Beiträge

Da gibts keine Diskusion, gutes zeug oder xs stehen lassen!
(wobei gut und teuer natürlich nicht immer zusammenstehen...)

bei mir haben die neuen Reifen und (noch liegenden!) Bremsersatzteile
schon den restwert der xs....

Wie sag ich immer man kann sich auch tod sparen...

mfg nico
Spaß kostet...
| 2A2 5/78 | 2A2 4/80 | 12E 5/84 |

zuletzt bearbeitet 11.09.2010 21:12 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 12.09.2010 00:00
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

[quote="De Andi" 'ne Low-Cost-Zündkerze .. [/quote]

So was gibt's?

Naja, ich hab' ja auch schon mal den ALDI-AIRBAG gesehen...

GadND

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 12.09.2010 00:37
von TooMuch • Kiloposter | 1.131 Beiträge

Hmm...ich bin net vom Fach und eigentlich immer auf Sparen aus. Nicht des Sparens Willen, aber eben maln Reifen für 150€ is net drin.
Wobei ich auch finde, dass man bei einigen Sachen nicht sparen sollte. Oder anders gesagt: Ich vertrau einfach auf die Sachen, die mir andere empfehlen/raussuchen/kaufen.
Zündkerzen von NGK, Bremsbeläge von Lucas...keine Ahnung ob das Gutes Zeug is...

Wenn ich so lange kein Fahrzeug hätte, wie ich mir keine hochwertigen Teile kaufen könnte, würde ich ja ewig mitm Bus durch die Gegend eiern.
Dafür fahr ich nur in kompletter Montur...wenigstens etwas.

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.
Ich will mein Leben mit Spaß ausfüllen und nicht mit Langweile ;)

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 12.09.2010 01:28
von friedel • Forumsmitglied | 134 Beiträge

...sicherheitsrelevante ersatzteile nur in hochwertiger qualität, was ja nicht immer teuer sein muss! geht gar nicht anders, grad jetzt wo ich auch ne GPX in der garage hab! sicherheitsrelevant beschränkt sich ja auch eigentlich nur auf reifen und bremsanlage... oder?!

suche im moment einen guten schrauber, am besten um die ecke und noch dazu für nicht so teuer... und was zum spielen... und ne überraschung... und schokolade!!!^^

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 12.09.2010 03:46

So, nach dem Witzig-sein-wollen dann doch mal ins Eingemachte...

Was ist eigentlich sicherheitsrelevant, was nicht?
Gibt's an einem Motorrad eigentlich Teile, die NICHT sicherheitsrelevant sind? >;-)

Und was wird an 'Marken'-Teilen nicht nur unter dem eigenen Namen vertrieben?

Es wird ganz, ganz schnell philosophisch.

Eine No-Name Bremsscheibe kann aus besserem Material sein, als eine 'Original'-Scheibe usw. usw. usw.
Häufig ist es doch wie bei ALDI, LIDL & Co. Oder die Zulieferer für 'Original-Teile' können viel billiger produzieren, wenn sie große Serien auflegen. Da geht dann die 'Überproduktion' eben unter anderem Namen auf den Markt.

Eigentlich kann man eine relativ simple Antwort geben:

Man sei nie selbst das Versuchskaninchen, schon gar nicht, wenn man auch noch dafür löhnen musst!
Umgekehrt wird ein Schuh draus - in welchem Fall immer dies möglich ist, nehme man Material, welches in möglichst unabhängigen Tests brauchbare Ergebnisse erbracht hat! Und man achte auf die Erfahrungswerte der lieben Kollegen :-)

Ohne dieses Forum z. B. hätte ich wohl bis heute nix von Heidenau-Reifen gehört.
Von denen wird mich nur jemand mit sehr guten Gegenargumenten abbringen können. Und meine demnächst stattfindende Recherche über ein interessantes Angebot vom Großhändler MATTHIES, denn die haben bei meinem letzten Besuch Reifen für 18,06 € + MwSt liegen gehabt.
Aber solange Heidenau von so vielen Fahrern empfohlen wird, kommen keine teureren Schlappen drauf und auch keine billigeren, über die nix zu erfahren ist.

Bei Autos haben schon viele Leute festgestellt, dass billige Bremsklötze eher zu Schwund neigen, als Markenteile. Bin sonst immer willig, günstige Alternativen zu
testen, aber dieses Schwächeln habe auch ich schon bemerkt, also wird da nicht unbedingt gespart. Obwohl auch da Kurioses zu finden ist. Da kosten für meine SAAB 9000 CC, CD oder CS die Klötze für vorn bei SAAB ca. 130 €. Wenn man weiß, dass für die Oppels Omega die gleichen Bremszangen verbaut wurden, kann man also schon mal die ersten Fuffzich Pieselotten sparen. Und wenn man dann noch herausbekommt, dass der Zulieferer BEIDER 'Originalteile' auch noch die Kette 'Marktkauf' mit den identischen Teilen, nur anders verpackt, beliefert, dann sind es nochmal weitere 40 Teuros. Leider habe ich im Fall meiner XS noch nix in dieser Art herausbekommen können.

Dann gibt es aber auch bei den Testergebnissen Merkwürdigkeiten. Ein Beispiel von Vielen! Da wurde doch gerade erst kürzlich im thread 'Heini, Prolo oder Louischen' über eine dolle Helmberatung berichtet. Es ging um einen HJC-Helm. Deren Helme sagten mir nicht soo viel. Daraufhin habe ich versucht, mich schlauer zu machen. Dabei wiederum habe ich einige Testergebnisse gefunden, die mich doch schon seeeehr verwundert haben - denn HJC baut nicht nur für andere Labels, sie liefern auch identische Produkte unter verschiedenen Labels aus (was nicht automatisch identisch ist). Nu bin ich auf letztere Produkte gestoßen und mir fiel auf, dass z. B. mindestens 2 ältere Nexo und HJC Helm-'Paare' aus unerfindlichen Gründen unterschiedliche Testergebnisse erbrachten. NANU???
Wenn man also nicht weiß, dass diese Helme jeweils identisch waren, wird man also sicherheitshalber auf den besser getesteten Helm zugreifen - der aber evtl. der teurere ist!

Mein alter Herr war in der Ölbranche. Da gibt es so einige Betriebsgeheimnisse >;-)
In den 60ern und 70ern haben viele auf CASTROL geschworen. Pech, wenn sie in Deutschland nicht das etwas billigere ESSO UNIFLO genommen hatten. In GB hat nämlich Castrol für Esso das Uniflo hergestellt, umgekehrt Esso Deutschland für Castrol die GTX...

In Asien läuft das bis hin zur Autoproduktion aus vielen guten Gründen immer noch so.

Mein erster IBM-kompatibler PC war ein MULTITECH, - also ein ACER >;-) .... also ein SIEMENS >;-)))
Einmal aufgemacht - und gewundert. Der Billig-PC (der damals noch alles Andere, als billig war) bestand in seinem Inneren überwiegend aus Siemens-Komponenten. Die allerdings waren wiederum überwiegend made in Asia...

Schon für meine 1957er ENNESSUH hatte ich beim Nachrüsten einer inzwischen vorgeschriebenen Blinkanlage die Wahl zwischen einem guten deutschen Siemens-Relais, oder ein paar Pfennigen günstigeren Alternativen. Ich nahm das Siemens-Relais. Zuhause mache ich die Schachtel auf - made in Malaysia. Schon Anfang der Sippziger. Was sagt das alles?

Weder sicherheitsbezogen, noch dass es überhaupt etwas mit Moppeds zu tun hätte: in meiner Jugend (der ERSTEN...) gab's Kohle für ferienjobs. Abpackbetrieb. Oben Trichter mit Lorbeerblättern befüllt. Unten Maschine mit Papiertüten bestückt. 2. Wahl, 2 Gramm, 45 Pf. Nach erster Hälfte der oben eingefüllten Menge unten Tüten gegen Klarsichtbeutel aus Cellophan getauscht. 1. Wahl, handverlesen, 2 Gramm, 98 Pf. Ham' wa zu Hause gelacht!!!
Anderer Tag. Waschmittel. Gleiche Waschsubstanz, unterschiedliche Farbperlen, unterschiedliche Preise. Ham' wa wieder gelacht!!!
Noch'n anderer Tag. Kaffee. ALDI GOLD war damals zumindest eine Zeit lang identisch mit JACOBS MOCCA PRESS >:-)
Als ich dann etwas später den Beschiss mit dem MISCHOBST nicht mehr mitgemacht hatte - hamse mich gefeuert >:-)))

Tja, WAS also tun?

Bei welchem Chinesen lässt denn LUCAS inzwischen fertigen? Oder BOSCH? Oder ATE? Oder...oder ... oder
Fertigen die denn auch wirklich nach 'deutschen Qualitätsstandards' ???

Oder haben die inzwischen vielleicht sogar selbst schon höhere Ansprüche, als wir? Man denke doch an den Waschmaschinen- oder Kühlschrank-Hersteller, der demonstrativ seine ganze Produktion von seinen Mitarbeitern (werbewirksam..) in Klump kloppen ließ, weil die Qualität zu wünschen übrig ließ.

Zündkerzen sind ja nun nicht unbedingt sicherheitsrelevant, es sei denn, man muss mit Geschossen rechnen, die die Zylinder unverhofft rasant verlassen, aber selbst das liegt ja meist eher an vernudelten Gewinden motorseitig. Beim Mopped habe ich gemerkt, dass die von BOSCH der neueren Generation bisher einen Supereindruck machen. Beim SAAB mit Zündkassette halte ich mich aber an die NGKs, weil SAAB-Spezis die Befürchtung äußern, dass andere Kerzen auf Dauer die Lebensdauer der teuren Zündkassetten herabsetzen. Da bleibe ich vorsichtshalber bei den empfohlenen Funkensprühern.

Fazit: es gibt kein Patentrezept, außer 'Augen und Ohren auf, die Erfahrungen anderer Verbraucher sind Gold wert!

Gruß aus dem NASSEN DREieCK

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 12.09.2010 15:55
von De Andi • Forumsmitglied | 278 Beiträge

Zitat von OldieOnWheels

Fazit: es gibt kein Patentrezept, außer 'Augen und Ohren auf, die Erfahrungen anderer Verbraucher sind Gold wert!

Klar ... da haste natürlich recht.
Ich habe eigentlich immer Lukas-Briketts verbaut und bin immer ganz gut damit gefahren (bzw. zum Stillstand gekommen ).
Habe seinerzeit mal die billigsten Drecks-Bremsbeläge von "Auto Tipp" in meinen Daihatsu verbaut ... das Ende vom Lied: Die Bremsscheiben waren innerhalb Kurzer Zeit eingelaufen. Ich muß also davon ausgehen, daß die billigen Beläge irgendwie nicht gleichmäßig oder homogen gepresst sind.
Oftmals läuft es eben doch immer auf's Gleiche hinaus:

Wer billig kauft, kauft zweimal und - wie in meinem Fall - ein paar Bremsscheiben noch dazu

Gruß. Andi. XS 400 2A2

zuletzt bearbeitet 12.09.2010 15:56 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 12.09.2010 16:15

Zitat von De Andi

Zitat von OldieOnWheels

Wer billig kauft, kauft zweimal und - wie in meinem Fall - ein paar Bremsscheiben noch dazu

Jo, und dann gibt's dann doch wieder die Gegenbeispiele..
Mein Schawiegersohnemann hat sein BMW-Cabrio gegen einen familienfreundlichen A4 Avant getauscht. 'Original' Bremsklötze, 'original' Scheiben.
Himmel - ich hab' noch nie derartige Riefen gesehen, wie die in seinen hinteren Scheiben - nach nur 30.000 Km!!!
Und nicht nur auf einer, was man durch Dreck, Rostpartikel oder so erklären könnte, sonder hübsch 'gleichmäßig' auf beiden Seiten!

Harte Klötze - weicher Stahl? Weiche Klötze - weicher Stahl? Auf jeden Fall GROßE SCHE....!

Teuer bezahlt, und trotzdem zweimal bezahlt...

Aber was haben wir denn noch so an sicherheitsrelevanten Teilen und welche Empfehlungen könnte man denn geben, die vielleicht eher ÜBERRASCHEND sind?

Gruß aus dem NASSEN DREieCK

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 12.09.2010 16:28
von achimth • CO-ADMIN | 11.602 Beiträge

gerade Bremsscheiben im Zusammenhang mit Bremsbelägen sind ein tolles Thema,

Man kann sich durch "falsche Beläge" Bremsscheiben auch super schnell ruinieren - Falsche Reibwerte führen zum "Überhitzen" der Scheiben bis hin zum Verziehen, so daß du einen Schlag in der Scheibe hast ...

Da sollte man sich schon mal genauer informieren, was zu einander passt. Und wenn so ein Satz Bremsscheiben rund 300 Euro kostet, ist sparen am falschen Ende auch nicht besonders klever. Das sparst du nie ein, was du versemmeln kannst.

Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 17 User online (7 Mitglieder | 10 Gäste).
Heute waren 41 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196959 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -