Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Bei 4500 U ist Ende: Tipps gesucht!

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 10.09.2010 20:35
von Werner2 • Gelegenheitsposter | 13 Beiträge

Hallo Leute,
nach der Überholung läuft meine XS 400SE nur noch 4500 U, dabei ruckelt sie, auch schon im 1. Gang.
Springt sie sofort an (das gabs früher nie), hat Standgas und fährt in der Stadt bis 4500 U gut.
Hab schon 3 x das Ventilspiel kontrolliert. Kompression i.O.
Mehrfach die Vergaser gereinigt und geprüft: Leerlaufgemischschrauben haben noch die Spitzen und sind ca. 1,5 Umdrehungen auf. Benzinstand mit Röhrli- Methode eingestellt. Neuen Benzinschlauch, auch zum Ansaugstutzen. Am "hinteren" Vergaser läuft der Sprit gut, bei offener Entleerung.
Die Zündung mit Stroboscope eingestellt. (Kontaktabstand max. 0,4 mm) Zündspülen elektrisch vermessen. Neue Kerzen und Stecker. Mögliche Falschluftstellen geprüft (Ansaugstutzen, Drosselklappenwelle).
Das Kerzenbild gibt auch wenig Hilfe.
Kann es außer Spritmangel oder Zündung noch was anderse sein?

4G5 15500

nach oben springen

RE: Bei 4500 U ist Ende: Tipps gesucht!

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 10.09.2010 21:42
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

Könnte schon, aber ich hätte ein paar Fragen vorab.

LLG Schrauben nach Handbuch- und Foren-Tipps eingestellt, derenzufolge der Motor schon bei ca. 1,5 Umdrehungen zumindest laufen sollte, oder auch mal den Test mit dem Vor- und Zurückdrehen, bis jeweils die Drehzahl abfällt, gemacht?
Bei meinem Eisenschweinchen, bei dem die Membranen allerdings schon Alterserscheinungen zeigen, komme ich auf 3 bis 3,5 Umdrehungen. Drehe ich zu, weil mir der Wert zu unheimlich vorkommt, kriege ich ziemlich schnell die Quittung. Das ging im Zuge meiner Einstellarbeiten so weit, dass das Teil sehr schnell gar nicht mehr ansprang, bevor ich den hoch erscheinenden Wert wieder eingerichtet hatte. Nachdem ich dann die Zündung nochmal von Grund auf völlig neu eingestellt hatte, war das Verhalten zwar besser, aber die Stellungen der LLG Schrauben waren (erwartungsgemäß..) nicht viel anders.

Hast Du mit dem Strobo verschiedene Drehzahlbereiche kontrolliert? Wenn nicht, dann könnte der Fliehkraftregler für zuwenig Frühzündung (schwergängig, zu stramme Federn, Korrosion, Nasen zu weit nach innen gerichtet) verantwortlich sein.
(Zuviel Frühzündung eher nicht; wenn der Sprit ausreicht, rennt der Motor eher williger, aber wird u. U. schnell zu heiß)

Hast Du die max. 0,4 mm sehr wörtlich genommen? Mein dringender Rat: nimm den Mittelwert des Zulässigen, also genau 0,35 mm! Wenn Du bereits im Grenzbereich agierst, dann hat das System keinen Spielraum mehr für die kleinen Abweichungen durch z. B. Alterserscheinungen, Fertigungstoleranzen etc.
Bei genau 0,35 mm hast Du ausreichend Spielraum in beiden Richtungen und wirst dem/n Kondensator/en genügend Zeit zum Aufbau eines kräftigen Zünfunken geben.
Hast Du, in diesem Zusammenhang, beim Durchmessen der Spulen auch gleich gecheckt, ob die Zündfunken bei verschiedenen Drehzahlen satt genug sind?

(Sch... muss mal kurz mit dem goldigen Nicht-Retriever vor die Tür...)

Gruß aus dem NASSEN DREieCK

zuletzt bearbeitet 10.09.2010 21:44 | nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 10.09.2010 22:57
von stone • Forumsmitglied | 407 Beiträge

War der Motor auch auseinander ?
Dann könnte die Steuerkette um einen Zahn versetzt sein.

Gruß
Bernd

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 10.09.2010 23:52
von achimth • CO-ADMIN | 11.602 Beiträge

würde ich auch sagen, ab 4.500 geht die Fliehkraftverstellung drüber

Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 11.09.2010 21:04
von Michi007 • Forumsmitglied | 471 Beiträge

Moin Moin

Bin zwar nen 12E spezi aber das was hir gefragt ist und das was ich hir alles schon gelsen habe
würd ich auch sagen das es die Fliehkraftverstellung der zündung is.

Sie will und kann nicht.

Michi

Geht nicht gibt es nicht, geht nicht is zu Teuer gibt es leider.

zuletzt bearbeitet 11.09.2010 21:05 | nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 12.09.2010 10:33

Danke für die Tipps,

Fliehkraftverstellung hatte ich auch im Verdacht. Aber beim Stroboscope einstellen wandert die Anzeige (bei höherer Drehzahl) ordentlich in das Fenster für Frühzündung.

Zur Steuerkette: Ja den Zyliderkopf war abgebaut. Den Kopfdeckel hatte ich aber nochmal runter, weil ich den gleichen Verdacht hatte. Nach Rep-. Handbuch alles richtig: Anzeigenase am Kettenrad oben und waagerechte Markierungen. Aber wenn mir (oder euch) nichts besseres einfällt, werde ich das nochmal kontrollieren.
Dabei habe ich mir schon überlegt, ob ich das Kettenrad nochmal löse und die KW um 360° drehe. Die Steuerkette steuert ja 2 KW Umdrehungen. Das Rep. Handbuch sagt dazu nichts.

Zum LLS: Tatsächlich bin ich früher auch mit ca. 3 bis 3 1/2 Umdrehungen offen gefahren (war das Einstellergebnis gemäß Rep.- Handbuch). Hatte aber auch immer Probleme mit Kaltstart oder Leerlauf.
Werde heute Testfahrt mit 3 Umdrehungen machen.
Ein Satz aus dem Handbuch verstehe ich nicht: (Seite 85) "Im Teillastbereich bestimmen Düsennadel, Nadeldüse und Bremsluftbohrung die Gemischzusammensetzung."
Welche Bremsluftbohrung ? Davon habe ich im Rest des Buches nichts gefunden.

4G5 15500

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 12.09.2010 11:54
von felix • Vielposter | 946 Beiträge

Zitat von Werner2

Dabei habe ich mir schon überlegt, ob ich das Kettenrad nochmal löse und die KW um 360° drehe. Die Steuerkette steuert ja 2 KW Umdrehungen. Das Rep. Handbuch sagt dazu nichts.

Wenn die Nase nach oben zeigt und der Strich mit der Gehäusekante übereinstimmt, dann muss doch unten am Zeiger die "LT" Markierung anliegen oder täusche ich mich da jetzt? das ist doch das was du meinst?

gruß, Felix (mit der XS 360)

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 12.09.2010 16:55

Ja, aber ich kann die KW einmal drehen bis, wieder LT im Schauloch anliegt. Aber macht dass einen Unterschied?
Ich hatte bei der Kontrolle der richtigen Stellung den Eindruck, dass die waagerechten Striche nicht ganz parallel (ca.2mm) zum Gehäuse waren (bei "Nase" Oben u. LT im Schloch).
Die Kette einen Zahn weiter zu legen wäre aber zuviel.
Egal ich werde nochmal öffnen.
Denn bin gerade Test gefahren. Vorher nochmal Stroboscop- Kontrolle und LLD auf 3 1/2 Umdrehungen gemacht, ohne Veränderung ab 4000 U ruckeln und Ende bei 4500 U.

4G5 15500

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 12.09.2010 20:21

Nochmal Steuerkette geprüft: Die Stellung geht nicht anders.
Testfahrt: Alles unverändert. Bei 4500 U ist Ende.
Aber: Wenn ich bei 4500 U währen der Fahrt den Chock 2. Stufe öffne, läuft die Bude locker hoch bis 7000 U und weiter!
Also doch extreme Falschluft oder Spritmangel ! ?
Jedenfalls kein Drehzahlproblem mit Zündung oder Steuerkette.
Hab aber schon alle Verächtigen geprüft: Ansaugstutzen, Drosselklappenwelle,...
und die Vergaser sind vorher ja auch gut gelaufen?

4G5 15500

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 12.09.2010 23:24

Zitat von Werner2
Aber: Wenn ich bei 4500 U währen der Fahrt den Chock 2. Stufe öffne, läuft die Bude locker hoch bis 7000 U und weiter!
Also doch extreme Falschluft oder Spritmangel ! ?

Sieht jedenfalls so aus als ob da mit den Vergasern was nicht stimmt. Auf Falschluft hast Du ja geprüft.
Ich würde jetzt den Vergaser genauer unter die Lupe nehmen.
Düsen verstopft ? Schwimmerstand korrekt ? Siebe der Nadelventile frei ? usw. usw.

Gruß
Bernd

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 13.09.2010 09:26
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.815 Beiträge

und hier ein paar von den ganz miesen Ideen

Lappen im Luftfilter / Ansaugtrakt vergessen (hatten wir neulich im XT-Forum)
Membranfedern vergessen (mache ich immer so)

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 13.09.2010 20:22

Hab alle angesprochenen Stellen schon 3 x geprüft.
Röhrchen für den Benzinstand habe ich dran gelassen. Drosselkappenenden (waren optisch i.O) zusätzlich mit Kebeband abgedichtet.

Unklar ist mir nur der Satz aus dem Rep. Handbuch (S.85): "...bestimmen Düsennadel, Nadeldüse und Bremsluftbohrong die Gemischzusammensetzung.."
Welche Bremsluftbohrung??

Angefügte Bilder:
DSC01638.JPG

4G5 15500

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 13.09.2010 21:22

Wenn der Benzinpegel so ist wie auf dem Bild zu sehen kanns auch nicht funktionieren.
Oder ist der schwarze Punkt auf dem Schlauch gemeint, das kommt schon eher hin. Der korrekte Stand wäre 3mm unterhalb der Gehäusekante (die Kante wo der schwarze Punkt zu sehen ist).

Abkleben der Drosselklappenwellen geht aber nur aussen, die inneren können auch undicht sein. Besser den Motor laufen lassen und alle möglichen Problemstellen mit Bremsenreiniger einsprühen. Wenn z.B. die Drosselklappenwellen undicht sind sollte der Motor direkt absterben, wenn sie dicht sind passiert nichts.

Gruß
Bernd

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 14.09.2010 01:05
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

Jo, wenn nix in den Kammern is', dann geht auch nix...

Bevor die Vergaser jetzt auseinandergebaut werden, um z. B. die Schwimmer zu checken, mal 'ne ganz dämliche Frage, weil, wahrscheinlich vor lauter Selbstverständlichkeit..., die in diesem thread noch gar nicht zur Sprache gekommen ist:

Schon mal gecheckt, ob überhaupt der Brennzinhahn genug Saft durchlässt? (Denn wo ist der Sprit geblieben, wo er doch nicht in den Kammern ist...)
Läuft der Ofen besser, wenn der Hahn auf PRI steht?
Hast Du mal den Unterdruckschlauch auf den rechten Ansaugstutzen getauscht?

GadND

P.S.: Hoppla.... Momang, ich checke selbst mal eben was. Hab' da 'ne Idee!
Scheint ja einen Unterschied zwischen den beiden Kammern zu geben, wenn ich so die erste Anfrage nochmal lese...
Ich mach mal den Arnie - I'll be back!

zuletzt bearbeitet 14.09.2010 01:10 | nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 14.09.2010 18:10

Klar der Pegel war oder ist beim schwarzen Punkt, wenn der Benzinhahn auf PRI steht. So bin ich auch gefahren.
Die verdächtigen, undichten Stellen habe ich mit Benzin abgepinselt, da kein Bremsreinger zur Hand war, aber ohne eindeutigen Befund. Allerdings kommt man auch nicht überall hin.

Jetzt mache ich aber erstmal eine Probefahrt. Hab gestern abend nochmal Vergaser und Ansaugstutzen ausgebautt.: Stutzen mit Dichtmittel und neuen Dichtungen wieder verschraubt.
Und ich hatte den Eindruck dass in einer Hauptdüse doch Dreck war, obwohl schon mehrfach geprüft.
Es keimt neue Hoffnung! Später mehr.

4G5 15500

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 17 User online (7 Mitglieder | 10 Gäste).
Heute waren 41 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196959 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -