Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Kein Abzug „Neu für Alt“ bei Motorradschutzkleidung

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 10.09.2010 18:56
von Krefelder • Kiloposter | 1.100 Beiträge

Hallo Leute,

hier mal eine Information die für uns doch GUT ist!

Zitat

Quelle: ADAC.DE

Kein Abzug „Neu für Alt“ bei Motorradschutzkleidung

Seit Jahren wird vor den Gerichten immer wieder zwischen Geschädigtem und gegnerischer Versicherung darüber gestritten, ob bei beschädigter Schutzkleidung nach einem Motorradunfall ein Abzug vom Neupreis dieser Gegenstände zu machen ist, wenn diese zum Unfallzeitpunkt schon älter waren.

Ein solcher Abzug „Neu für Alt“ ist bei modischen Gegenständen, Straßenbekleidung oder Sachen mit kurzer Haltbarkeit üblich und von der Rechtsprechung anerkannt. Bei Motorradschutzkleidung hat die Rechtsprechung diese Frage bisher sehr unterschiedlich entschieden.

Nunmehr gibt es eine höhergerichtliche Entscheidung, die wohl als richtungweisend gesehen werden darf. In einem Hinweisbeschluss bestätigte das OLG München am 23.01.2009 die ständige Rechtsprechung des LG Darmstadt zum Abzug "Neu für Alt" bei Motorradschutzkleidung. Aufgrund der Schutzfunktion ist bei beschädigter Schutzkleidung nun auch nach der Rechtsprechung der Bayern eindeutig, dass nicht der Zeitwert sondern der Kaufpreis zu ersetzen ist (OLG München, Az. 10 U 4104/08).

mfg Thommy

just for fun

BILDER vom 6. internationalen GPX 750R-Forum Treffen 22.06. - 26.06.2011

nach dem Treffen ist vor dem Treffen

Alle sehen wenn ich esse, keiner wenn ich Hunger habe

nach oben springen

RE: Kein Abzug „Neu für Alt“ bei Motorradschutzkleidung

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 10.09.2010 21:22
von TooMuch • Kiloposter | 1.131 Beiträge

Ich habe momentan das Problem, dass meine Schutzkleidung keinen einzigen Kratzer hat.
Noch nicht mal die Jacke...bin ja auf der Schulter aufgekommen.
Sprich: Keine Beschädigung. Bin mal gespannt was der Anwalt da raushandelt...habe nämlich beschlossen, die Schutzkleidung nicht einzusenden.
Fahre ja weiter mit dem Zeug. Neu kaufen lohnt nicht, da die Hose ja erst so alt ist, wie der Unfall selbst und Jacke krieg ich keine vernünftige für 100€.
Hatte meine im Second Hand Laden gekauft...
Der Anwalt meinte, dass man evtl nen kleinen Betrag aushandeln könnte.

Hattet ihr schon mal so was ähnliches?

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.
Ich will mein Leben mit Spaß ausfüllen und nicht mit Langweile ;)

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 10.09.2010 21:26
von Krefelder • Kiloposter | 1.100 Beiträge

ne hatte ich gott sei dank noch nicht

mfg Thommy

just for fun

BILDER vom 6. internationalen GPX 750R-Forum Treffen 22.06. - 26.06.2011

nach dem Treffen ist vor dem Treffen

Alle sehen wenn ich esse, keiner wenn ich Hunger habe

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 13.09.2010 15:11
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 397 Beiträge

Hi,
bei welchen tempo bis du den abgestiegen, das nicht wenigstens der Helm ein paar Kratzer ab bekommen hat, wenn du auf der Schulter gelandet bist?

Also das ein Helm neu ersetzt wird, wenn er den beim Unfall was ab bekommt, ist glaube ich auch bei den Versicherungen ohne jede Debate.
Was Sonstige Kleidung an geht, habe ich vor ca. 23 Jahren auch mal nur einen Teil des Wiederbeschaffungswert erhalten, durfte dafür aber die verkratzten Leder Jacken und Hosen behalten. (Kleidung von mir und Beifahrer) Man hat vom Wiederbeschaffungswert einen Restwert abgezogen, dafür konnte ich die Teile behalten, war für mich damals OK.

Damals gab es das ganze Protektor Zeig noch nicht, also wenn das Leder nicht durch war, wurde wegen ein paar Kratzer eben nur von einer Optischen Minderung gesprochen.

Heute würde ich mich da so nicht mehr drauf einlassen. Wenn schon einer so blöd ist mich von der Maschine zu holen, ohne das ich eine Mitschuld habe, würde ich heute auch auf neue Kleidung bestehen, zumindest wenn Sie vorher ohne Mängel war und nicht schon 20 Jahre im Einsatz ist.
(Ja es gibt sie noch die Kombis aus den 80ern, ich sehe oft noch Kombis aus der guten alten Zeiten, wo Lila und so Farben in waren, da sieht man mal wie gut damals die Leder waren, das war noch von glücklichen Kühen.)

Bis dann,
Walter

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 15.09.2010 18:44
von TooMuch • Kiloposter | 1.131 Beiträge

Hi,

Tempo: Irgendwas zwischen 35 und 45 km/h.
Ich bin allerdings nicht geschliffen, sondern nur einmal unsanft auf dem Boden aufgeschlagen.
Wie schon geschrieben: Keinen einzigen Kratzer. Und der Anwalt meinte auch, dass es schwierig wird, dann Ersatz zu verlangen.
Er versucht jetzt einen kleinen Betrag auszuhandeln. Helm wird natürlich ersetzt, aber das war Marke billig.
80 Euro mehr nicht....dafür hab ich mir jetzt nen gescheihten gekauft, also halbwegs gescheiht. Knapp 200€...

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.
Ich will mein Leben mit Spaß ausfüllen und nicht mit Langweile ;)

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 17 User online (7 Mitglieder | 10 Gäste).
Heute waren 41 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196959 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -