Zitat von Sokrates
Zitat von flat
So als tip: bau lieber vorne auf 2Scheiben um, was jedoch auch nicht wirklich zum fahrwerk
passt oder brutale verbesserung verspricht...
Wieso paßt das nicht zum Fahrwerk?
Durch die rotierende Masse wird das Fahrverhalten zwar etwas "steifer" aber dafür hast Du kein verziehen in der nicht üppig gemessenen 33er Gabel mehr (zumindest bei 4G5 und 2A2).
Und die Verbesserung ist mehr als deutlich (immer abhängig vom Fahrstil).
Hallöchen auch :-)
Da schließe ich mich doch an! Und auch den Kommentaren zur Scheibe hinten!
Das weniger Wichtige wäre die Optik. Und da ist's Geschmackssache. Ne 12E sieht wohl eher mit Aluguss und Scheiben besser aus, aber 'ne 4G5 braucht eigentlich Speichen und Trommeln. Und wenn's vorne dann doch aus Sicherheitsgründen keine Trommel sein soll, dann kommt 'ne Doppelscheibe doch viel harmonischer 'rüber, als die einzelne Scheibe, so von wegen der Symmmmmmetrie, oder?
Scheiben vorne sehe ich nicht nur ein, sondern wünsche mir für mich selbst auch den Umbau auf Doppelscheibe.
Mit der Trommel hinten und der einen Scheibe vorn war ich beim gemütlichen Gezuckel soweit gut bedient.
Die Trommel hinten nehme ich doch sehr intensiv in Anspruch (ich rutsche im Zweifelsfall lieber hinten weg, als koppheister zu gehen...).
Bei meiner XS 400 SPECIAL ist die per Gefühl gesteuerte Mixtur aus Vorderrad- und Hinterradbremsung sehr angenehm gewesen. Sie lief bis kurz vor dem Big Bang allerdings auch 'nur' zwischen 125 und 135, und über 80 wurde das Bremsen dann 'anders', erforderte nämlich eine deutliche Verlagerung auf das Vorderrad, wobei aber die Hinterradbremse nicht nur einfach MIT, sondern ganz KRÄFTIG mitbenutzt werden MUSSTE. um zu einer ausreichenden Verzögerung zu kommen. Da kamen die Nachteile der für heutige Verhältnisse nicht besonders großen, ungelochten/ungeschlitzten Einzelscheibe zu Tage.
Satte Bremsvorgänge konnten da schon ein Bisschen heikel werden, zumal ich kein reiner Schönwetterfahrer bin.
Da war ich mehrfach ganz zufrieden mit der Trommel, weil sie eben nicht sehr schnell bis schlagartgig trocken werden kann und sich die Bremswirkung verändert, sondern weil sie sich gut dosieren lässt und die Wirkung kalkulierbar bleibt.
Da ich aber nicht nur in der Stadt oder über eine 'langsame' Landstraße zuckel, wäre ich manchmal doch froh, wenn ich vorne eine Doppelscheibe dran hätte.
Und dennoch, da schon keine Kombination aus elektronischen ABS und TCS/ESP vorliegt, glaube ich, dass die Kombination aus Trommel- und Scheibenbremsen zum 'intelligenten' Bremsen erzieht.
Mit der CB500S habe ich ziemlich anders zu Bremsen. Die hat zwar auch doppelt so viel Leistung bei nur 20% mehr Hubraum, dazu spürbare 30 Kg mehr Leergewicht, aber der Unterschied in der Handhabung ist dennoch überraschend. Auch die Honda versuche ich, mit gut dosiertem Zugriff sowohl vorn, als auch hinten so zu bremsen, dass ich weder über den Lenker absteige, noch mir der Mors wegfliegt. Es passiert aber eher, dass der Untergrund den Ausschlag gibt - nämlich eine Pfütze, Rollsplit, Sand etc.. Während die XS-Trommel da, sagen wir 'gutmütig' blockiert oder gerade noch weich drübergeht, wenn die Reaktion etwas zu spät erfolgt, heisst es bei der bissigen Honda-Scheibe viel eher, die Reflexe abzurufen... und ich meine, nicht erst ab 150 Km/h.
Im Frühling musste ich gezwungenermaßen auf Rollsplit mit der Honda eine Vollbremsung hinlegen. Schöne Rutschpartie durch eine Doppel-S-Kurve auf einer schmalen Schlängelstrecke hinter einem Deich...
Ob da mit 'ner Trommel der Verlauf wirklich anders gewesen wäre, kann ich nicht einmal sagen, zumal ich die Honda mehr oder weniger elegant durch die Passage bekommen habe, ohne sie auf die Seite zu legen oder irgendwo gegen zu brettern. Die beiden Maschinen sind auch insgesamt viel zu unterschiedlich.
Ist subjektiv, aber bei der Honda fühle ich mich wohl, so wie es ist, und bei der XS hätt' ich zur Trommel hinten ganz gern eine Doppelscheibe vorn >:-)
Gruß aus dem nun wieder NASSEN DREieCK