Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

XS 400 hinten auf Scheibenbremse umrüsten

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 08.09.2010 18:58
von ElGonzales • Gelegenheitsposter | 7 Beiträge

Hi allesamt,

hab jetzt die ersten 2.000km abgespult, alles eingestellt, den Motor zweimal auseinander genommen.... und hab jetzt nichts mehr zu tun! Ich stehe jetzt immer vor meinem Motorrad und überlege was man noch tun könnte. Es ist mein erstes "Bastlerobjekt" und ich bin auf dem Thema recht neu (Hab mal eine 2CV restauriert) habe aber Blut geleckt.

Da meines erachtens Reifen und Bremsen das Wichtigste sind, hab ich direkt nach dem Kauf erst einmal die Vorderradbremse gemacht, war auch wichtig, da sie sehr weich war. Mein Arbeitskollege, welcher mir die XS zurecht empfohlen hat, hat eine 77er. Nun habe ich die Scheibenbremse an seinem Motorrad gesehen und möchte meine XS umrüsten. Daher die Fragen:

Ist es überhaupt grundsätzlich möglich?

Was kommt außer der Bremse und einer neuen Felge noch dazu?
Vielleicht hat die Schwinge, Achse oder what ever andere Maße, wie gesagt bin recht neu auf dem Gebiet :)

Kommt der TÜV/KÜS dabei ins Spiel?

Vielen Dank im Vorraus und im Nachhinein für die Hilfe!

XS 400 2A2
Bj. 1981
58tsd KM Laufleistung

nach oben scrollen

RE: XS 400 hinten auf Scheibenbremse umrüsten

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 08.09.2010 19:24
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.835 Beiträge

Lies Dir mal in einer ruhigen Minute diesen Thread durch: hinteres Bremssytem bei der XS250, 360 und 400

Cpt. Hardy hat das damals umgebaut.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 09.09.2010 02:45
von Oelfuss • Labertasche | 7.525 Beiträge

Moin.
Ick würde das nich umbaun, meine hat serienmässig die Scheibe hinten.
Die will wohl dosiert benutzt werden, sonst quitscht,s da hinten sofort...

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 09.09.2010 08:58
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.474 Beiträge

ich bevorzuge hinten auch Trommelbremsen

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 09.09.2010 10:01

dito

Grüße,
Dirk

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 09.09.2010 12:02
von flat • Kiloposter | 1.374 Beiträge

@ElGonzo: wenn du dir vor augen führst wieviel bremsleistung du auf dem hinterrad brauchst macht der
Umbau kein sinn, es sei denn du willst es umbauen des umbauens wegen!

Ansonsten ist das sicher möglich....

PS: hab auch scheibe hinten, trägt eig. nur der optik bei...
eine gut eingestellte trommel bekommst du auch zum blockieren
was man aber nicht braucht...!^^

So als tip: bau lieber vorne auf 2Scheiben um, was jedoch auch nicht wirklich zum fahrwerk
passt oder brutale verbesserung verspricht...

mfg nico

Spaß kostet...

zuletzt bearbeitet 09.09.2010 12:06 | nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 09.09.2010 13:23

Zitat von flat

So als tip: bau lieber vorne auf 2Scheiben um, was jedoch auch nicht wirklich zum fahrwerk

Wieso paßt das nicht zum Fahrwerk?

Durch die rotierende Masse wird das Fahrverhalten zwar etwas "steifer" aber dafür hast Du kein verziehen in der nicht üppig gemessenen 33er Gabel mehr (zumindest bei 4G5 und 2A2).

Und die Verbesserung ist mehr als deutlich (immer abhängig vom Fahrstil).

Grüße,
Dirk

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 09.09.2010 15:24
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 3.573 Beiträge

Zitat von Sokrates

Zitat von flat

Wieso paßt das nicht zum Fahrwerk?

Durch die rotierende Masse wird das Fahrverhalten zwar etwas "steifer" aber dafür hast Du kein verziehen in der nicht üppig gemessenen 33er Gabel mehr (zumindest bei 4G5 und 2A2).

Und die Verbesserung ist mehr als deutlich (immer abhängig vom Fahrstil).

Hallöchen auch :-)

Da schließe ich mich doch an! Und auch den Kommentaren zur Scheibe hinten!

Das weniger Wichtige wäre die Optik. Und da ist's Geschmackssache. Ne 12E sieht wohl eher mit Aluguss und Scheiben besser aus, aber 'ne 4G5 braucht eigentlich Speichen und Trommeln. Und wenn's vorne dann doch aus Sicherheitsgründen keine Trommel sein soll, dann kommt 'ne Doppelscheibe doch viel harmonischer 'rüber, als die einzelne Scheibe, so von wegen der Symmmmmmetrie, oder?

Scheiben vorne sehe ich nicht nur ein, sondern wünsche mir für mich selbst auch den Umbau auf Doppelscheibe.
Mit der Trommel hinten und der einen Scheibe vorn war ich beim gemütlichen Gezuckel soweit gut bedient.
Die Trommel hinten nehme ich doch sehr intensiv in Anspruch (ich rutsche im Zweifelsfall lieber hinten weg, als koppheister zu gehen...).
Bei meiner XS 400 SPECIAL ist die per Gefühl gesteuerte Mixtur aus Vorderrad- und Hinterradbremsung sehr angenehm gewesen. Sie lief bis kurz vor dem Big Bang allerdings auch 'nur' zwischen 125 und 135, und über 80 wurde das Bremsen dann 'anders', erforderte nämlich eine deutliche Verlagerung auf das Vorderrad, wobei aber die Hinterradbremse nicht nur einfach MIT, sondern ganz KRÄFTIG mitbenutzt werden MUSSTE. um zu einer ausreichenden Verzögerung zu kommen. Da kamen die Nachteile der für heutige Verhältnisse nicht besonders großen, ungelochten/ungeschlitzten Einzelscheibe zu Tage.
Satte Bremsvorgänge konnten da schon ein Bisschen heikel werden, zumal ich kein reiner Schönwetterfahrer bin.
Da war ich mehrfach ganz zufrieden mit der Trommel, weil sie eben nicht sehr schnell bis schlagartgig trocken werden kann und sich die Bremswirkung verändert, sondern weil sie sich gut dosieren lässt und die Wirkung kalkulierbar bleibt.
Da ich aber nicht nur in der Stadt oder über eine 'langsame' Landstraße zuckel, wäre ich manchmal doch froh, wenn ich vorne eine Doppelscheibe dran hätte.
Und dennoch, da schon keine Kombination aus elektronischen ABS und TCS/ESP vorliegt, glaube ich, dass die Kombination aus Trommel- und Scheibenbremsen zum 'intelligenten' Bremsen erzieht.
Mit der CB500S habe ich ziemlich anders zu Bremsen. Die hat zwar auch doppelt so viel Leistung bei nur 20% mehr Hubraum, dazu spürbare 30 Kg mehr Leergewicht, aber der Unterschied in der Handhabung ist dennoch überraschend. Auch die Honda versuche ich, mit gut dosiertem Zugriff sowohl vorn, als auch hinten so zu bremsen, dass ich weder über den Lenker absteige, noch mir der Mors wegfliegt. Es passiert aber eher, dass der Untergrund den Ausschlag gibt - nämlich eine Pfütze, Rollsplit, Sand etc.. Während die XS-Trommel da, sagen wir 'gutmütig' blockiert oder gerade noch weich drübergeht, wenn die Reaktion etwas zu spät erfolgt, heisst es bei der bissigen Honda-Scheibe viel eher, die Reflexe abzurufen... und ich meine, nicht erst ab 150 Km/h.
Im Frühling musste ich gezwungenermaßen auf Rollsplit mit der Honda eine Vollbremsung hinlegen. Schöne Rutschpartie durch eine Doppel-S-Kurve auf einer schmalen Schlängelstrecke hinter einem Deich...
Ob da mit 'ner Trommel der Verlauf wirklich anders gewesen wäre, kann ich nicht einmal sagen, zumal ich die Honda mehr oder weniger elegant durch die Passage bekommen habe, ohne sie auf die Seite zu legen oder irgendwo gegen zu brettern. Die beiden Maschinen sind auch insgesamt viel zu unterschiedlich.
Ist subjektiv, aber bei der Honda fühle ich mich wohl, so wie es ist, und bei der XS hätt' ich zur Trommel hinten ganz gern eine Doppelscheibe vorn >:-)

Gruß aus dem nun wieder NASSEN DREieCK

zuletzt bearbeitet 09.09.2010 15:30 | nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 10.09.2010 02:21

Zitat
passt oder brutale verbesserung verspricht..

Abgelehnt.
Mit einer Scheibe vorne lies sich das noch eingermassen fahren mit dem Made in Thaiwahn schlappen vorne.
Jetz mit 2 Scheiben bringick das Vorderrad 1 - 2x pro 100km zum blockieren.

Und fehlende Löcher sollten nun auch nich das problem sein, in jedem gut sortierten Industriewerkstattbedarf gibt es Bohrer...

*

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 10.09.2010 09:38
von JanMaha • Mitgliedsanwärter | 98 Beiträge

Ich sag' immer: Just Do It! Den Spruch hat ein Schuhhersteller später noch von mir übernommen. 2 Scheiben vorne bremsen 3X besser als 1. Die Scheibe hinten bringt nicht viel mehr Bremskraft, sieht aber viel besser aus und ich finde eine Scheibenbremse persönlicher etwas besser dosierbar, d.h. nicht so progressiv wie eine Trommelbremse. Auf jedem Fall viel Spass beim Umbau!!

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 10.09.2010 22:55
von ElGonzales • Gelegenheitsposter | 7 Beiträge

Zitat von JanMaha
Ich sag' immer: Just Do It! Den Spruch hat ein Schuhhersteller später noch von mir übernommen. 2 Scheiben vorne bremsen 3X besser als 1. Die Scheibe hinten bringt nicht viel mehr Bremskraft, sieht aber viel besser aus und ich finde eine Scheibenbremse persönlicher etwas besser dosierbar, d.h. nicht so progressiv wie eine Trommelbremse. Auf jedem Fall viel Spass beim Umbau!!

hi allesamt.

ich schreib hier vom handy daher fasse ich mich kurz.

das währe auch mein gedanke gewesen. eine trommelbremse ist mir zu indirekt. ne scheibenbremse ist giftiger und meines erachtens besser wenn man mal wieklich schnell auf der bremse stehen muss.

allerdings ist der stand meiner bremse der, dass sie bei einsr vollbremsung danach noch gerne weiterbremst.

wie sollte ich, mal von den belägen abgesehen, meine trommelbremse warten damit sie 1A funktionoert?

grüße

XS 400 2A2
Bj. 1981
58tsd KM Laufleistung

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 11.09.2010 00:17
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.474 Beiträge

Alle beweglichen Teile, besonders auch die Nocke, die die Bremsbeläge auseinander drückt, und die zugehörige Welle kontrollieren (säubern, ggf. fetten). Die Federn, die das ganze wieder zurück setzen natürlich auch.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 11.09.2010 00:29
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 3.573 Beiträge

Zitat von ElGonzales

Zitat von JanMaha

hi allesamt.

ich schreib hier vom handy daher fasse ich mich kurz.

das währe auch mein gedanke gewesen. eine trommelbremse ist mir zu indirekt. ne scheibenbremse ist giftiger und meines erachtens besser wenn man mal wieklich schnell auf der bremse stehen muss.

allerdings ist der stand meiner bremse der, dass sie bei einsr vollbremsung danach noch gerne weiterbremst.

wie sollte ich, mal von den belägen abgesehen, meine trommelbremse warten damit sie 1A funktionoert?

grüße

Fangen wir mal mit den 2 Scheiben, die 3x besser bremsen an ;-)

Wenn kein Bremskraftverstärker (Unterdruck oder Getriebe) vorhanden ist (also im Normalzustand..) und die Anlage nicht konstruktiv als 'Doppel' ausgelegt ist, sondern einfach nur eine zweite Leitung (natürlich + Bremse) dazu gekommen ist, dann gilt erstmal: die rechte Hand spielt die Musi! Von allein Bremst die Doppelscheibe nicht 3x so gut. Bei gleichem Kraftaufwand des Fahrers verteilt sich jetzt die gleiche Menge Bremsflüssigkeit auf 2 Leitungen, wodurch sozusagen zur besseren Massenverteilung auch 'mehr Symmetrie' in der Wirkung auf das Fahrzeug insgesamt gegeben ist. Ein zusätzlicher positiver Effekt dürfte der sein, dass sich die erweiterte Bremse nun gefühlvoller dosieren lassen müsste. Ein Weiterer der, dass jetzt bei gleicher 'Bremsung' wie vorher die 'Nebenwirkungen' pro Scheibe weniger negativ ausfallen; Pi-x-Daumen doppelte Fläche, halbe Temperatur = späteres/schwächeres Fading. Der anzunehmnede höhere Kraftaufwand für eine gleichwertige Bremsung wird dadurch wieder vermindert = im Endeffekt ETWAS bessere, sagen wir mal, SPÜRBAR bessere Wirkung >:-)

Bremskraft der Scheibe hinten. Warum dann die Entwicklung der Scheibenbremse? Um die Bremskraft auf die der Trommel zu reduzieren, müsste die hintere Scheibe ziemlich klein ausfallen... Porsche hat ziemlich lange an den Energiefresser-Trommeln festgehalten. Mit zunehmender Leistung derer Flitzer würden ihre Trommeln heute nicht mehr nur besser in die Felgen von heute passen - sie hätten sie wegen ihrer Ausmaße auch dringend nötig, wenn nicht sogar 20+ Zöller ;-)

Die Schönheitsfrage kann nicht gelöst werden - es bleibt Geschmackssache.
Ich hatte da von Harmonie gefaselt. Die Scheibe vorne ist definitiv unharmonisch. Sie bricht die Symmetrie des Fahrzeugs.
Hinten ist das schwieriger zu beurteilen. Ich würde ja denen Recht geben, die da sagen, auf der anderen Seite befindet sich das Kettenritzel, also stellt die Scheibe ein Stück Symmetrie her. Andererseits würde ich das doch eher bei einem Riemenantrieb so sehen, weil da Scheibe und Riemendingsda von der Größe her besser zueinander passen (tun sie das? Hmmm...)
Also, in diesem Punkt tendiere ich doch weiter zu der Überzeugung, dass die Alugussfelge die Scheibe besser verträgt und die Speichenfelge einfach 'ne Trommel verdient >;-)

Die Trommel heizt schneller auf, als die Scheibe. Die Scheibe hat zwar mehr Fläche - die die Hitze abführt, aber weniger Belag-Fläche. Das Fading setzt bei der Trommel also normalerweise eher ein, als bei der Scheibe; die Bremswirkung lässt also nach und erfordert ein 'Nachführen' des Bremsfusses, oder?
Ernst gemeinte Frage: wieso ist die Trommel progressiver? Oder meintest Du eigentlich AGGGGRESSSSSIVER?

Wieso muss die Bremse denn giftiger sein? Meine Erfahrung ist die, dass die Tücke im Detail der Straßenoberfläche liegt >:-)
Ist das schnellere Blockieren der Scheibe wünschenswert?

Zum Schluss noch 'ne vielleicht dämliche Frage: war das mit der Wartung jetzt ironisch gemeint, oder ernst?

Gruß aus dem NASSEN DREieCK

zuletzt bearbeitet 11.09.2010 00:30 | nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 11.09.2010 10:50
von JanMaha • Mitgliedsanwärter | 98 Beiträge

Hi Oldie on Wheels,

Ohne in eine grosse Polemik geraten zu wollen, gebe ich unten ein paar schnelle Antworten:

"2x1=3": Die verbesserte Bremswirkung kommt durch das "Hebeleffekt" in der Hydraulik: 2 Zangen haben eine 2x grössere Kolbenfläche, wodurch man mit der Hand 2x mehr Kraft ausübt, bei einem auch 2x grösseren Weg. Man muss/kann also auch gefühlvoller sein. Ein weiterer Vorteil ist dass der Telegabel sich beim bremsen nicht mehr verdreht.

"Progressiv": Trommelbremsen sind progressiv wegen ihrer Selbstverstärkung. Hier reicht mein Deutsch aber nicht aus das gut zu erklären. Tut mal Googlen, ist sehr interessant.

Hoffentlich ist jetzt klar was ich meinte.

Gruss,

Jan

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 11.09.2010 11:05

Zitat
2 Zangen haben eine 2x grössere Kolbenfläche, wodurch man mit der Hand 2x mehr Kraft ausübt, bei einem auch 2x grösseren Weg. Man muss/kann also auch gefühlvoller sein.

Stimmt.
Jede 2 scheiben anlage hat abba ne grösse Bremspumpe um den Weg\Kraft gegenübba der 1 scheibenanlage zu kompensieren.

*

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 22 User online (6 Mitglieder | 16 Gäste).
Heute waren 53 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10549 Themen und 189241 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -