Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: XS 400 hinten auf Scheibenbremse umrüsten

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 16.09.2010 16:53
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.490 Beiträge

Jetzt habe ich mal alle Argumente durchdacht.
Komme zu dem Schluss, dass ich mich anschließe, entweder 'ne Doppelscheibe vorn zu montieren, oder bei der einen Scheibe, aber dann plus Stabi bleibe.

Beim Thema 'Entspannen' kann ich mir die Notwendigkeit durchaus vorstellen. Ein Stabi dieser Bauart
http://cgi.ebay.de/Gabelstabilisator-BMW...=item518a01c690
am Besten unter dem Schutzblech, würde m. E. am sinnvollsten sein, obwohl mir ja das Teil für die XS 650 'US' ganz gut gefällt...

Das Argument 'Zuviel Steifheit kann bei Bruch oder Riss enden' hat aber auch etwas, genau wie das, dass bei nur einer Scheibe die Gabelholme bis hin zu den Gabelbrücken ganz schön derbe beansprucht werden. Das Originalschutzblech gegen ein Kunststoffteil ohne Stabi auszutauschen, wäre wohl schon mal die dämlichste Idee, die man haben könnte...

Vielleicht ist ja das originelle Teil für die 650er der geeignete Kompromiss was Steifheit und Flexibilität bei gefälliger Optik (naja, ist halt Geschmackssache! Für 'ne 4G5...) angeht.

Ich hab' ja noch vieeeel Zeit ;-)

GadND

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 16.09.2010 18:29
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.407 Beiträge

Zitat von Georg
WER suchet, der findet:
http://www.xs650shop.de/shop/gabel/?t=1885
auf der Seite nach unten scrollen, bis Du auf den "Gabelstabi US" stößt.

Wenn der in die Aufnahmen der 2A2 paßt, dann fahre ich einmal eine 12E.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 16.09.2010 23:39
von ElGonzales • Gelegenheitsposter | 7 Beiträge

Hi,

ist ja super hier, ich stell ne Frage zu ner Hinterradbremse und weiss nun fast alles über Bremsen :)

Zitat
Wieso muss die Bremse denn giftiger sein? Meine Erfahrung ist die, dass die Tücke im Detail der Straßenoberfläche liegt >:-)
Ist das schnellere Blockieren der Scheibe wünschenswert?

Ich denke eine Vollbremsung sollte keine Frage der Kraft sondern des Gefühls sein.

Zitat
Zum Schluss noch 'ne vielleicht dämliche Frage: war das mit der Wartung jetzt ironisch gemeint, oder ernst?

EDIT: Wartung Trommelbremse hinten.

Ernst. Gibt es besonders gute Hersteller für Beläge/Federn/etc. auf die ich achten sollte?

Zitat
- (...) und bewegte Massen gespart, denn die Originalscheibe mit Originalsattel ist ein echter Bleibatzen.
- ABER: die Scheibenbremse sorgt für immer gleichmäßiges Anliegen und somit Reiben der gesamten Belagfläche/n. Die volle Bremswirkung ist also von Beginn an abrufbar. Für meinen Begriff liegt hier die Erklärung für eine bessere Dosierbarkeit der Trommelbremse, wie sie von manchen Leuten vertreten wird, im ARGEN. Ich halte eine LINEARE Bremsung für besser, als eine PROGRESSIVE, weil sie kalkulierbarer ist, ganz besonders für Anfänger.

Ich werde wohl statt der Scheibe hinten eine zweite vorn verbauen. Wie sieht es da denn mit Gewicht und Fahrverhalten aus? Geht da viel zu Kosten der Bremskraft drauf oder sind die neuen Typen gar nicht so viel schwerer?

XS 400 2A2
Bj. 1981
58tsd KM Laufleistung

zuletzt bearbeitet 16.09.2010 23:41 | nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 17.09.2010 12:57
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.407 Beiträge

Zitat von ElGonzales

Ich werde wohl statt der Scheibe hinten eine zweite vorn verbauen. Wie sieht es da denn mit Gewicht und Fahrverhalten aus? Geht da viel zu Kosten der Bremskraft drauf oder sind die neuen Typen gar nicht so viel schwerer?

Mein subjetkives Gefühl sagt dazu:

Das Vorderrad, bzw. die Gabel wird etwas "steifer" durch die rotierende Masse. Wenn ich flott unterwegs bin, braucht's ein wenig mehr Kraftaufwand in engen Kurven.
Da ich Einzel- und Doppelscheiben gemischt fahre, fällt mir das immer am meisten auf. Wobei dieses etwas steifere Verhalten mir persönlich lieber ist (ist aber auch die Maschine, mit der ich deutlich mehr fahre).

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 16 User online (5 Mitglieder | 11 Gäste).
Heute waren 40 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10982 Themen und 196957 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -