Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Tötlicher Unfall in San Marino MotoGP Grand Prix

in Motorsport - allgemein und was sonst nirgends passt 06.09.2010 11:10
von Diane Alexandra • Mitgliedsanwärter | 51 Beiträge

Gestern Nachmittag verstarb Shoya Tomizawas (19) nach einem schweren Unfall an seinen Verletzungen beim MotoGP Rennen in San Marino.

Wir stehen ja alle mit einem Fuß in der Kiste, solche Schlagzeilen erinnern einem immer, wie gefährlich wir leben.

Ein schwarzer Tag für die MotoGP !

Lg Diane Alexandra

nach oben scrollen

RE: Tötlicher Unfall in San Marino MotoGP Grand Prix

in Motorsport - allgemein und was sonst nirgends passt 06.09.2010 11:24
von TooMuch • Kiloposter | 1.131 Beiträge

Hi,

hab ich heute in der Zeitung gelesen.
Ist echt ziemlich blöd gelaufen. Und meistens sinds "die anderen", die dann dazu führen, dass die Mopedfahrer sterben.
Scheint schon der zweite Unfall innerhalb einer Woche zu sein, der tödlich endet...

Eigentlich steht man glaub ich sowie man lebt mit einem Fuß in der Kiste. Wenn man Motorrad fährt, ist vielleicht der kleine Zeh des anderen Fußes auch noch drinnen...

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.
Ich will mein Leben mit Spaß ausfüllen und nicht mit Langweile ;)

nach oben scrollen

in Motorsport - allgemein und was sonst nirgends passt 06.09.2010 13:01
von achimth • CO-ADMIN | 11.170 Beiträge

Zum einem hatten wir das gestern schon gemeldet :

12. Rennwochenende 03.09. - 05.09. San Marino

Der 2. tödliche Unfall hatte sich auf ähnliche Art und Weise eine Woche zuvor in Indianapolis ereignet. Da hat es in einem Rennen für Nachwuchsfahrer den 13-jährigen Peter Lenz erwischt. Er wurde nach enem Sturz von nachfolgenden Kollegen überfahren.

Hier ein kurzer Ausschnitt aus rp-online: (Quelle: rp.online.de)

Er galt als eines der größten Talente der USA, liebte den Rausch der Geschwindigkeit schon als kleiner Junge - und starb mit nur 13 Jahren auf der legendären Rennstrecke von Indianapolis: Der Tod von Peter Lenz erschüttert die Motorrad-Welt. "Es ist schrecklich", sagte Ex-Weltmeister Nicky Hayden: "Aber letztlich ist das unser Sport. Wir treffen die Wahl."

Bei Tomizawa lag es ähnlich, er wurde von dem nachfolgenden Scott Redding und Alex de Angelis überfahren.

Hier ein Bericht in sport1 (Quelle: www.sport1.de)

http://www.sport1.de/de/motorsport/motor...kel_283762.html

Ich denke aber, man sollte das nicht auf den Strassenverkehr übertragen. Jeder der in den Rennserien antritt, weiß welcher Gefahr er sich da aussetzt. Und es ist schon so wie Alex Hofmann es in der Übertragung gesagt hat: Er starb bei dem was er am liebsten tat.

So hart es klingt, aber das ist un mal die Realität des Rennsports.

Und auf alle Fälle muss man vermeiden den nachfolgenden Fahrer in irgendeiner Form die Schuld zu zuweisen. Tomizawa ist ganz allein gestürzt. Das war ein unvermeidlicher Rennunfall, leider mit tragischem Ausgang. Alex und Scott werden daran noch eine Menge zu knacksen haben, denke ich mal.

Was Diskussionswürdig ist , ist sicher die Leistungsdichte und hohe Anzahl von Fahrern in der Moto2, die aber ja wohl gewollt war.

Ich hatte gerade in der letzten Woche nach dem Rennen in Indianapolis hier 11. Rennwochenende 27. - 29.08 Indianapolis / USA ein paar Sätze dazu geschrieben:

Bestes Beispiel ist die Moto2, die geradezu überrannt wird mit einem Starterfeld von über 40 Fahrern, aber gleichzeitig fällt durch den Einheitsmotor die Identifikation mit einem Hersteller weg. Ausserdem ist zu beobachten, wie gerade beim letzten Lauf in Indianapolis gesehen, daß derart rücksichtslos und hart gefahren wird, das ich meine, die Grenzen werden hierbei überschritten. Hervorgerufen durch die fast absolute Leitungsgleichheit der BIkes und da versuchen minder talentierte Fahrer (wobei minder talentiert hie rnur im Zentelbereich liegt, oder eine schlechte Qualizeit bedeutet) oftmals die fehlenden 5-8 Zentel durch 110% Einsatz zu ersetzen. Ich bin der Meinung die Entwicklung geht in die falsche Richtung und führt am Ende zu einem Fahrerfeld die in 1 Sekunde zusammenliegen und wo es letzendlich nur noch durch brutale Fahrweise möglich sein wird, sich durchzusetzen.

Und ich denke genau hier muss das Konzept Moto2 überdacht werden. Über 40 Fahrer die in der Anfangsphase in einem dichten Pulk unterwegs sind, da sind Unfälle vorprogrammiert und vor allem wird es durch die Dichte immer schwieriger dem gestürzten auszuweichen.

Aber wichtig ist, daß man diese Konstellationen so nicht auf den Strassenverkehr übertragen kann. Und wenn man schon bei dieser traurigen Statistik ist, der letzte tödliche Unfall in der MotoGP ereignete sich 2003. Da ist der Strassenverkehr wesentlich gefährlicher

Grüße
Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

zuletzt bearbeitet 06.09.2010 15:50 | nach oben scrollen

in Motorsport - allgemein und was sonst nirgends passt 06.09.2010 15:33
von flat • Kiloposter | 1.374 Beiträge

Im stillen Gedenken an die #48 ... 05.09.2010

mfg nico

Spaß kostet...

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 19 User online (5 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 54 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10549 Themen und 189241 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -