Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Problemchen, ich glaube mit Vergaser

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 29.08.2010 23:42
von cg_xs400 • Gelegenheitsposter | 12 Beiträge

Hallo Leute hab da mal 'n Problemchen.
Hab meine 4G5 jetzt soweit renoviert, Vergaser gereinigt, Elektrik saniert (neuen Sicherungskasten) und sie hat jetzt offene Luftfilter (DELO), offene Ansaugstutzen (neu) und 150er Hauptdüsen drin. Nadel hängt auf oberster Position. So jetzt zum Problem:
Wenn ich Sie starte, läuft sie ganz gut, wenn man Gas gibt, sie hat nämlich keinen Leerlauf. Stelle ich also die Leerlaufschraube nach, Gemischeinstellung einigermassen angleichen dann läuft sie zwar, aber wenn ich dann Gas gebe, so bis 4000 Touren, dann dreht sie immer weiter in dem Bereich und sogar noch höher, so dass ich dann immer ausschalte, weil mir das zu heftig im Stand ist...
Die Kerze sieht danach nicht aus als, wenn sie zu fett läuft, eher noch zu mager (helles Bild)
Könnte einer ahnen was das Maschinchen für ein Problem hat? Die membrane scheinen mir in Odnung, der Kolben fluppt auch ganz leichtgängig rauf und runter...?
Please help!

Danke
Gruß
Claudio

Always on the Race side of Life

zuletzt bearbeitet 29.08.2010 23:43 | nach oben scrollen

RE: Problemchen, ich glaube mit Vergaser

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 30.08.2010 00:58
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 3.573 Beiträge

Hallöchen,

wenn man gar nicht wirklich helfen kann, sollte man natürlich lieber ganz die Klappe halten... weiss ich ja, und ich glaube nicht, dass ich hier eine 100%-Lösung bieten kann, leider :-/

Nur folgende Gedanken dazu, wenn's denn trotzdem gestattet sei:

Durch größere Düsen und eine veränderte Nadelposition, sowie einen größeren Luftdurchsatz durch die DELOs, stimmt ja das ganze System nicht mehr so, wie es sich die Konstrukteure mal gedacht hatten.
Nur nebenbei gefragt: hast Du die Nadel nur anders gesetzt oder getauscht, und passt die Nadel auch so, wie sie sollte?
Wenn Du einen größeren Luft/Sprit-Durchsatz hast, dann wären auch veränderte Ventilöffnungszeiten/Öffnungs- und Schließzeitpunkte angebracht, weshalb die PS-stärkeren Versionen ja auch eine andere Nockenwelle bekommen haben.
Reine Theorie, aber es ist, rein von der Logik her, Folgendes denkbar:
Die DELOs, zusammen mit größeren Düsen und angepasster Nadel, können auch ohne die Ventilgeschichte bis zu 5 % mehr Leistung bringen.
Physikalisch nicht exakt, aber einfach mal Pi-x-Daumen, könnte also der auf die Schieber wirkende Unterdruck nun auch um 5% (oder so) gestiegen sein.
Nun ist also in der Folge ebenfalls denkbar, dass die NICHT veränderten Federn, die die Schieber runterdrücken sollen, nicht mehr ausreichend sind und die Schieber sich FEST SAUGEN. Im Nicht-Betrieb locker gleitend, ändert sich dies bei laufendem Motor.
Wenn die Membranen voll in Ordnung sind . um so schlimmer, denn dann 'verarbeiten' sie die Mehrleistung auch noch prompt und der Unterdruck, der die Membranen hoch zieht, ist schließlich auch satter, als vor dem Umbau. Die Schieber gehen also leichter hoch, schliessen aber nicht mehr so einfach

Ich habe nach Einbau der offenen Ansaugstutzen, die eigentlich auch die KORREKTEN SIND!!! Die mit Reduktion sind eigentlich für die 250er und 360er... wenn auch bei Vorhandensein noch anderer Ursachen, einen ähnlichen Effekt gehabt; ich habe nicht abgeschaltet, sondern mit der Kupplung die Drehzahl runtergedrückt, bis die Schieber, wie ich meine, wieder unten waren und die Drehzahl sich wieder eingependelt hatte; geht aber auf Dauer auf die Kupplung und ist keine Dauerlösung.

Neben allen anderen denkbaren Ursachen wird diese so gut wie NIE erwähnt. Wenn also alle anderen Lösungsvorschläge, bzw. Vorschläge zu möglichen Ursachen nicht greifen, dann KÖNNTE, EVENTUELL, VIELLEICHT, UNTER UMSTÄNDEN, WER WEISS ;-) ...

Behalt es vielleicht einfach mal im Hinterkopf >:-)

Ansonsten wünsche ich aber auf jeden Fall alles Gute für die Einstellarbeit!

Gruß aus dem NASSEN DREieCK

zuletzt bearbeitet 30.08.2010 01:07 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 30.08.2010 06:28
von willy • Labertaschenanwärter | 4.631 Beiträge

"Ich habe nach Einbau der offenen Ansaugstutzen, die eigentlich auch die KORREKTEN SIND!!! Die mit Reduktion sind eigentlich für die 250er und 360er... wenn auch bei Vorhandensein noch anderer Ursachen, einen ähnlichen Effekt......"

Und für die 400er 27PS Deutschland Version.....!

400er und 360er,250er sind alle über die Nockenwelle gedrosselt und die Ansaugstutzen-es bringt garnix die offenen Stutzen ohne Nockentausch zu montieren.

Wie kommst den zu so einem hinkendem Statement?

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 30.08.2010 11:07

Zitat von OldieOnWheels
hast Du die Nadel nur anders gesetzt oder getauscht, und passt die Nadel auch so, wie sie sollte?

Hallo, vielen Dank erst mal für die philosopphischen Ergüsse, das klingt schon mal ganz interessant.
Die Nadel habe ich nur eine Postion höher gesetzt.

Werde ich also mal mit den alten Reduzier-Ansaugstutzen probieren, oder bringt es vielleicht sogar was die Membrankolben-Federn irgendwie zu verstärken??

Schwimmerstand könnte das nicht eventuell sein?

Danke
Gruß
Claudio

zuletzt bearbeitet 30.08.2010 11:08 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 30.08.2010 15:24
von Schnupfhuhn • Forumsmitglied | 411 Beiträge

Du kannst den Schwimmerstand verändern und damit noch eine Baustelle aufreissen. Erster Schritt: Zurück zum Orginal. Also orginale Luffis und Auspuff dran. Jetzt sehen ob die XS sauber läuft, Zündung hin drehen, etc bis alles passt. Und jetzt Schritt für Schritt verändern und sehen was es bringt. Stecken die Delos direkt auf den Vergasern? Schlecht, stimmt die Ansauglänge und damit der ganze Einlasstrakt nicht mehr.

Das ganze Ding bis zum Ventil und in den Auspuff hinein besteht aus aufeinander abgestimmten Systemen die gemütlich Hand in Hand vor sich hin schwingen (beim Viertakter hängen noch störendd die Ventile drin). Wenn man jetzt in Amateurmanier einfach irgendwas rausreisst und was anderes drauf schraubt wird das halt nix.
Ist wie bei den Jungs mit der Honda XR die das Drahtnetz im Ansaugtrakt rauswerfen und erstmal einen Arrow Auspuff ran nageln. Die Kiste ist dann Mörderlaut, dafür geht sie untenrum nix mehr und im Mittelbereich bekommt man den Versager nicht mehr sauber abgestimmt. Wenn man fragt was der Mist soll sagen sie einem dann wissend auf Englisch "loud pipes save lives" Laute Pfeifen ja, leben retten nein.

Wenn Du wirklich wissen willst was da passiert dann häng Dir ne Lambdasonde in den Auspuff, lies die XS einmal orginal und einmal mit deinen Veränderungen aus. Dann siehst wo Du bist. Oder such Dir wen der das schonmal gemacht hat, dann profitierst Du davon das er schonmal die ganzen Fehltritte gemacht hat.

Mild grantelnd,
das Huhn

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 30.08.2010 16:55

Nöö, schon nett die Antwort, aber Du hast ja Wahrscheinlich recht.
Ich hab zwar schon Vergasertuning mit Einzylindern (KTM LC4 und KLR 650) recht erfolgreich betrieben, und weiß deshalb 'n bisschen was darüber.

Tatsache ist aber: DIe Luftfilter waren im Arsch und die Auspufftöpfe weggerottet von daher habe ich mir eben eine günstige Version gesucht, um das ganze wieder zum Leben zu erwecken...

Wie schon gesagt, im Start und Teillastbereich läuft das Teil ziemlich sauber, ich muß nur den Hänger wegbekommen...

Trotzdem Danke,
gruß
Claudio

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 30.08.2010 16:57

Zitat von Schnupfhuhn

Oder such Dir wen der das schonmal gemacht hat, dann profitierst Du davon das er schonmal die ganzen Fehltritte gemacht hat.

... und genau deswegen frage ich ja hier nach ob das schonmal jemand so hatte...

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 01.09.2010 19:16
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.835 Beiträge

Da stimmt die Leerlaufgemischeinstellung nicht und wahrscheinlich die Synchronität. Vorausgesetzt, die Gaser/Ansaugstutzen ziehen keine Nebenluft.

Ich war übrigen bei offenen Delos bei 155er Hauptdüsen nach einigen Testfahrten, fahre aber schon längere Zeit keine offenen Filter mehr.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 18 User online (5 Mitglieder | 13 Gäste).
Heute waren 51 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10549 Themen und 189241 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -