Hallöchen,
wenn man gar nicht wirklich helfen kann, sollte man natürlich lieber ganz die Klappe halten... weiss ich ja, und ich glaube nicht, dass ich hier eine 100%-Lösung bieten kann, leider :-/
Nur folgende Gedanken dazu, wenn's denn trotzdem gestattet sei:
Durch größere Düsen und eine veränderte Nadelposition, sowie einen größeren Luftdurchsatz durch die DELOs, stimmt ja das ganze System nicht mehr so, wie es sich die Konstrukteure mal gedacht hatten.
Nur nebenbei gefragt: hast Du die Nadel nur anders gesetzt oder getauscht, und passt die Nadel auch so, wie sie sollte?
Wenn Du einen größeren Luft/Sprit-Durchsatz hast, dann wären auch veränderte Ventilöffnungszeiten/Öffnungs- und Schließzeitpunkte angebracht, weshalb die PS-stärkeren Versionen ja auch eine andere Nockenwelle bekommen haben.
Reine Theorie, aber es ist, rein von der Logik her, Folgendes denkbar:
Die DELOs, zusammen mit größeren Düsen und angepasster Nadel, können auch ohne die Ventilgeschichte bis zu 5 % mehr Leistung bringen.
Physikalisch nicht exakt, aber einfach mal Pi-x-Daumen, könnte also der auf die Schieber wirkende Unterdruck nun auch um 5% (oder so) gestiegen sein.
Nun ist also in der Folge ebenfalls denkbar, dass die NICHT veränderten Federn, die die Schieber runterdrücken sollen, nicht mehr ausreichend sind und die Schieber sich FEST SAUGEN. Im Nicht-Betrieb locker gleitend, ändert sich dies bei laufendem Motor.
Wenn die Membranen voll in Ordnung sind . um so schlimmer, denn dann 'verarbeiten' sie die Mehrleistung auch noch prompt und der Unterdruck, der die Membranen hoch zieht, ist schließlich auch satter, als vor dem Umbau. Die Schieber gehen also leichter hoch, schliessen aber nicht mehr so einfach
Ich habe nach Einbau der offenen Ansaugstutzen, die eigentlich auch die KORREKTEN SIND!!! Die mit Reduktion sind eigentlich für die 250er und 360er... wenn auch bei Vorhandensein noch anderer Ursachen, einen ähnlichen Effekt gehabt; ich habe nicht abgeschaltet, sondern mit der Kupplung die Drehzahl runtergedrückt, bis die Schieber, wie ich meine, wieder unten waren und die Drehzahl sich wieder eingependelt hatte; geht aber auf Dauer auf die Kupplung und ist keine Dauerlösung.
Neben allen anderen denkbaren Ursachen wird diese so gut wie NIE erwähnt. Wenn also alle anderen Lösungsvorschläge, bzw. Vorschläge zu möglichen Ursachen nicht greifen, dann KÖNNTE, EVENTUELL, VIELLEICHT, UNTER UMSTÄNDEN, WER WEISS ;-) ...
Behalt es vielleicht einfach mal im Hinterkopf >:-)
Ansonsten wünsche ich aber auf jeden Fall alles Gute für die Einstellarbeit!
Gruß aus dem NASSEN DREieCK