Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Tach aus MG

in XS NEWBIES 29.08.2010 23:25
von Alchemist • Gelegenheitsposter | 37 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,
da es ja wohl gern gesehen wird, wenn sich Neue erst mal vorstellen, mach ich das einfach.

Nach etwa 8 Jahren Abstinenz habe ich mir wieder ein Mopped zugelegt - eine XS400, 2A2. EZ ist angeblich 8/1991, tippe aber eher mal auf 81...
Ich bin Anfang 30, Naturwissenschaftler, technisch nicht ganz unbewandert. Ist allerdings Jaaaahre her, dass ich an Vergasern rumgeschraubt habe; da müsst ihr demnächst noch etwas geduldig sein, ja?

Tja, hier auf dem 1. Bild ist also das gute Stück (hoffentlich klappt das jetzt auch...):
Keine Bange, sind schon ein paar Teile mehr dabei...
Was mich wundert, sehen bei euch die Schweissnähte vorne auch so gruselig aus? Nicht dass da vorher jemand unqualifiziert dran rumgebrutzelt hat...

Bis jetzt läuft an der Mühle eigentlich nur Bremslicht und Blinker normal - der Rest führt ein ziemliches Eigenleben. Die Anzeigen gehen auch erst auf Position P vom Zündschloss an. Denke mal, da hat schon jemand dran rumgebastelt... Aber egal, das Sitzbankschloß fehlt eh, da besorg ich mir gleich einen neuen (gebrauchten) Satz Schlösser.
3 Kisten Ersatzteile sind auch noch dabei; ich bin also zuversichtlich, dass irgendwann wohl ein komplettes Mopped draus wird. Zeit hab ich genug - ich hab mir das Ding als Winter - Bastelprojekt geholt.

Ach ja, falls wem noch etwas auffällt, was an der Mühle so gar nicht geht - meldet euch ruhig!

Greetz, Kai

Angefügte Bilder:
P8291639f.JPG
P8291640f.JPG
P8291643f.JPG

Greetz, Kai

XS400 2A2 Bj. ~1981

zuletzt bearbeitet 29.08.2010 23:26 | nach oben scrollen

RE: Tach aus MG

in XS NEWBIES 30.08.2010 10:05
von Manx-Norton • Vielposter | 586 Beiträge

Hallo Kai,

erst mal willkommen im Forum.
Die Schweißnaht am Lenkkopf sieht tatsächlich gruselig aus.
Wer die gezogen hat sollte erst mal schweißen lernen.
(Gott gebe daß es klebe).
Der Rest ähnelt meiner XS als ich sie geholt habe.
Viel Spaß beim Basteln,eine Winterdepression wirst Du wohl nicht bekommen

Gruß aus der Schwalm

Reinhard

nach oben scrollen

in XS NEWBIES 30.08.2010 10:15
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.459 Beiträge

Willkommen im Forum,

... so sind die japanischen Schweißnähte eben.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben scrollen

in XS NEWBIES 30.08.2010 10:17
von donko • Labertaschenanwärter | 2.692 Beiträge

Willkommen im Forum.
Die Schweißnaht würde mir auch Angst machen...

Gruß vom donko
-------------------------------------------------------------------------------------
donko fährt ne SR und ne 12E

Wer von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, kann immer noch die erste Geige spielen.

nach oben scrollen

in XS NEWBIES 30.08.2010 21:21

Vielen Dank für die lieben Worte!
Hm, ich seh mir das mit der Naht nochmal genauer an. Am Rahmen wurde auch schon ein, zweimal gepinselt. Vielleicht nur ein paar doofe Nasen? *hoff*
Die anderen Seiten sehen ganz ok aus...

Greetz, Kai

XS400 2A2 Bj. ~1981

nach oben scrollen

in XS NEWBIES 30.08.2010 21:30

So, kann leider nur das hier als Vergleich bieten:

Gruß
Maya & Martin

zuletzt bearbeitet 30.08.2010 21:31 | nach oben scrollen

in XS NEWBIES 30.08.2010 22:12

Eieiei... Naja, dann nehm ich das einfach mal als gegeben hin!
Hatte nicht mit so miesen Nähten gerechnet, ist meine erste JaMama. Okay, von der DT50 mal abgesehen, die meine Freundin eine Weile gefahren ist.

Ach ja, wie nennt sich dieses grob H-förmige Gummischlauchstück zwischen Vergaser und LuFi? Das hab ich in den Kisten nämlich nicht gefunden...

Greetz, Kai

XS400 2A2 Bj. ~1981

nach oben scrollen

in XS NEWBIES 30.08.2010 22:15

Das nennen wir einfach H-Stück

Vorsicht beim Kauf, die Dinger laufen gerne mal ein und passen dann nicht mehr zwischen Vergaser und LuFi. Also sie füllen den Raum nicht mehr aus.
Ursachen? Zuviel Benzin oder Sonne vielleicht, keine Ahnung.

Gruß
Maya & Martin

nach oben scrollen

in XS NEWBIES 30.08.2010 22:23
von Schnupfhuhn • Forumsmitglied | 411 Beiträge

Zitat
Die Schweißnaht am Lenkkopf sieht tatsächlich gruselig aus.
Wer die gezogen hat sollte erst mal schweißen lernen.
(Gott gebe daß es klebe).

Das sind Robotergeschweisste Nähte. Schauen nixig aus, haben aber richtig Einbrand und sind von der Festigkeit her o.k. Yamaha war bei den ersten ganz vorne dabei die das eingeführt haben. Hab irgendwo ein hübsches Buch von 1980 oder so liegen, Robotics in Japan. Da sind unter anderem die Linien die die Rahmen schweissen drin, ferne auch die automatischen Montagestationen die Getriebe- und Kurbellager irgenwelcher 2takt Möhren einpressen.

Ne Naht die gut ausschaut muß nicht gut sein was tragen angeht, es gibt genug MigMag Nähte die Prima ausschauen aber nix taugen.

nach oben scrollen

in XS NEWBIES 30.08.2010 23:18
von donko • Labertaschenanwärter | 2.692 Beiträge

Da magst Du schon Recht haben, ich hätte da aber trotzdem meine Zweifel - Das sieht so nach Garagenbraterei aus...

Gruß vom donko
-------------------------------------------------------------------------------------
donko fährt ne SR und ne 12E

Wer von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, kann immer noch die erste Geige spielen.

nach oben scrollen

in XS NEWBIES 30.08.2010 23:44

Sowas, einlaufende H-Stücke... Doch, ich seh schon; der Winter wird ulkig.
Jetzt muss ich erst mal nen Dichtsatz bestellen, da ich Horst ohne groß nachzudenken den Anlasser rausgezogen habe. Natürlich machte es *klonk* und jetzt darf ich erstmal Kette und Ritzel wieder rausfischen... Immerhin läuft der Anlasser. Und bis die Dichtungen kommen, kann ich ja nachlesen, was ich an der Seite so alles machen sollte, wenn eh schon mal alles offen ist.

Zitat von Schnupfhuhn
Schauen nixig aus, haben aber richtig Einbrand und sind von der Festigkeit her o.k. [...]
Ne Naht die gut ausschaut muß nicht gut sein was tragen angeht, es gibt genug MigMag Nähte die Prima ausschauen aber nix taugen.

Klasse, da bin ich ja beruhigt - meine MAG-Nähte fallen meist eh in die 1. Kategorie. Aber das verwöhnte Auge will ja was haben...
Das Buch klingt auch interessant!

Hab eben noch etwas in der Werkstatt aufgeräumt, aber die Mühle passt immer noch nicht rein! Ok, würde zwar reingehen, aber vernünftig Schrauben wäre nicht drin. Und das bei dem Sauwetter.

Greetz, Kai

XS400 2A2 Bj. ~1981

zuletzt bearbeitet 30.08.2010 23:45 | nach oben scrollen

in XS NEWBIES 31.08.2010 00:08

Hihi, Kette und Ritzel rein gefallen. Kenne ich von damals. Ist aber kein größeres Problem, man erschreckt sich nur.

Wenn du den Deckel eh aufmachst, schau nach den LiMa-Kabel bzw. nach der Dichtung am Deckel, die ist eh meist undicht. Also der Gummistopfen, wo die Kabel durch gehen. Wie du ihn dicht bekommst ist dir überlassen, gute Ratschläge sind rar.
Und nach dem Anlasserfreilauf solltest du schauen. Da rappeln gerne die Schrauben raus.

Und beim Zusammenbau nicht die Kabel abtrennen, dann bleibt die Karre nach ca. 250 km liegen wegen kein Strom mehr

Gruß
Maya & Martin

nach oben scrollen

in XS NEWBIES 31.08.2010 08:05

250km? Das ist mal ne gute Ansage! Soviel fahr ich eh nicht an einem Stück. Dann käme ich genau 2x zur Arbeit und zurück und muss dann an die Steckdose.
"Ich hab ein Elektromopped..."

Greetz, Kai

XS400 2A2 Bj. ~1981

nach oben scrollen

in XS NEWBIES 31.08.2010 12:04
von flat • Kiloposter | 1.371 Beiträge

Moin Kai!
Willkommen im Forum und viel spass mit deinem Bastelhaufen
(Glückwunsch zum wieder einstieg!)

mfg

mfg nico

Spaß kostet...

nach oben scrollen

in XS NEWBIES 01.09.2010 18:10
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.819 Beiträge

Dann auch noch von mir ein Willkommen im Forum.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 20 User online (8 Mitglieder | 12 Gäste).
Heute waren 48 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.634 Mitglieder, 10533 Themen und 188932 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 52 Besuchern gleichzeitig am 19.06.2011 20:04 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -