Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Fußrasten, welche?

in XS-Umbauten 29.08.2010 13:31
von red_baron • Gelegenheitsposter | 33 Beiträge

Hi!

hat hier jemand ne ahnung welche zurückverlegte fußrasten oder auch fußrasten einer aktuellen maschine auf die xs 400 2A2 bj. 78 passen könnten?
wegen lochabstand und neigung bezüglich der aufnahme. angeblich sollen ja die einer fz6 passen..... weiß nur nicht welches baujahr.
hab nirgendwo was verwertbares gefunden!

wäre über ein paar ideen dankbar!

es dankt euch ne xs 400 2A2 Bj. 78

nach oben scrollen

RE: Fußrasten, welche?

in XS-Umbauten 29.08.2010 13:38
von seb • Forumsmitglied | 175 Beiträge

Moin
mit etwas Glück könnte man ne originale Raask Rastenanlage auftreiben, sind aber relativ selten geworden grade neu schwer zu bekommen....ich sag nur selber bauen...
Gruß seb

Mein Projekt ===> Jetzt bin ich auch mal dran xD - XS Kaffeemaschine <===
Wenn ihr Bremsbelähe für fahrzeuge der 70er bis 90er braucht Seid ihr hier richtig!!
-> Bremsbeläge.....

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 29.08.2010 18:04
von JanMaha • Mitgliedsanwärter | 98 Beiträge

Kaufen, auftreiben, Raask oder wie sich dat ausschimpft?? Tut mal in die Hände spucken: 5 cm nach hinten mit nur Zollstock, Bohrer und Schweiss(gerät)

Angefügte Bilder:
LPIC0628.JPG
nach oben scrollen

in XS-Umbauten 29.08.2010 19:00
von muurikka • Gelegenheitsposter | 17 Beiträge

Ich glaube, es werden TÜV-taugliche Tipps benötigt:)

Hier ein Link zu neu:
http://www.speedpro.de/store/zubehoer/ra...maha-xs400.html

gebraucht wird sicher schwierig und das von einem neueren Modell passende sein sollen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, umbauen ist sicher kein Problem, wenn man einen zertifizierten Schweißer und einen kompromissbereiten Graukittel hat.

Grüße Jan

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 29.08.2010 21:24

naja 250 öcken....für'n supersportler lass ich mir ne volleinstellbare gilles rastenanlage ja noch gefallen aber so ein teil für 250 naja die gab es in anderen shops für 140 der preis war komplett ok aber das ist für dieses standardmodel nicht grade günstig

und warum soll selber bauen nicht tüv-tauglich sein?
also ich gehe schon davon aus das man technisch gescheite Konstruktionen (wie etwa die Raask rasten) verbaut und nicht rum pfuscht!

Wenn ihr Bremsbelähe für fahrzeuge der 70er bis 90er braucht Seid ihr hier richtig!!
-> Bremsbeläge.....

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 29.08.2010 21:45

Bei TÜV-tauglich ging es mir eher um das angehangene Bild, so gehts bei uns definitiv nicht.

Selbstbau geht schon, die Frage ist nur, ob mit entsprechenden Gutachten, Nachweisen und Abnahmen etc., der Kauf für 250,- nicht genauso "günstig" ist, aber wer die Möglichkeit zum Selbstbau hat, immer ran, was es nicht gibt, wird gebaut und geht nicht, gibts nicht!

Grüße Jan

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 29.08.2010 22:02

Zitat von muurikka
...aber wer die Möglichkeit zum Selbstbau hat, immer ran, was es nicht gibt, wird gebaut und geht nicht, gibts nicht!...

YES ! der mann hat die richtige einstellung!

-> Bremsbeläge.....

zuletzt bearbeitet 29.08.2010 22:04 | nach oben scrollen

in XS-Umbauten 29.08.2010 22:58
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.470 Beiträge

Die Raask-Anlage ist mit 250 auch teuer, die gibt es anderswo billiger: Classicbike Raisch (Rheda-Wiedenbrück), die sind wohl Generalimporteur oder so für Raask. Da haben die Dinger vor 2 Jahren 188 € gekostet.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 31.08.2010 10:45
von red_baron • Gelegenheitsposter | 33 Beiträge

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich würde auch am liebsten selbst welche bauen. Hätte auch die Möglichkeit dazu und nen Bekannten, der so Zeugs drauf hat.

Nur wird das dann, wie schon gesagt, beim Tüv etwas haarig.

Tüv meinte, ich soll welche besorgen, die in etwa passen, die schonmal am besten auf ner Serienmaschine verbaut waren. Von wegen Festigkeitsnachweis und pla!
Jetzt bleibt nur die Frage, wie siehts aus, wenn ich bei einer Serien- Rastanlage ne Adapterplatte baue..... ob er dafür auch nen festi- nachweis brauch? Wahrscheinlich!
auch wenns aus richtig dickem Alu oder Stahl gefräst wäre........

es dankt euch ne xs 400 2A2 Bj. 78

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 31.08.2010 12:34
von flat • Kiloposter | 1.372 Beiträge

Gibts eig. (außer selbstbau) ne Chance für 78er modelle!?
(weil bei den raask immer bj. 80 steht... und ja somit nicht kompatibel zur 78er....!?)
Muss man wahrscheinlich glück haben und irgendwo ne cup aussem container ziehen wa!?

mfg nico

Spaß kostet...

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 31.08.2010 12:52

Was ich ein bisschen arm finde ist das Yamaha die eigenen original Ersatzteile nicht mehr auftreiben kann, sonst könnte man die von ner cup nachbestellen (das die ersateilversorgung möglich wär beweist z.b. BMW wo man auch für das seltenste Modell original teile bekommt) macht uns in der werkstatt auch des öfteren probleme letztens auf ein zündschoss gewartet für ne (relativ junge) Vmax bj 83 über 7 wochen warte zeit.....naja ich will ja nich lästern

-> Bremsbeläge.....

zuletzt bearbeitet 31.08.2010 12:53 | nach oben scrollen

in XS-Umbauten 31.08.2010 13:27

Ich vermute, eine Adapterplatte mit Materialgutachten könnte eintragungsfähig sein, allerdings wird dir das nur der Prüfer beantworten können, der es eintragen soll, also am Besten dort vorsprechen.

Grüße Jan

zuletzt bearbeitet 31.08.2010 13:27 | nach oben scrollen

in XS-Umbauten 31.08.2010 13:28
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.470 Beiträge

Zitat
Gibts eig. (außer selbstbau) ne Chance für 78er modelle!?
(weil bei den raask immer bj. 80 steht... und ja somit nicht kompatibel zur 78er....!?)

Gibt es, ruf bei Raisch (s.o.) an, der besorgt die.

Zur Ersatzteillage: die Rasten sind nicht von Yamaha, die wurden von Pichler zusammen mit der Verkleidung zugeliefert und Pichler musste sie wahrscheinlich auch noch woanders zukaufen, weil Pichler in Kunstharz macht und nicht in Blech.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

zuletzt bearbeitet 31.08.2010 13:29 | nach oben scrollen

in XS-Umbauten 31.08.2010 14:08

Zitat von Lupe
[quote]
Zur Ersatzteillage: die Rasten sind nicht von Yamaha, die wurden von Pichler zusammen mit der Verkleidung zugeliefert und Pichler musste sie wahrscheinlich auch noch woanders zukaufen, weil Pichler in Kunstharz macht und nicht in Blech.

hmm ok wieder was gelernt wusste ich jetz auch nicht aber m prinzip müssten sie dieses teil (genauso wie z.b. ein brembo bremssattel) also originalersatzteil bereithalten da die cup ja als serien fahrzeug ausgeliefert wurde...naja seit ein paar jahren verhält sich yamaha eh nur noch merkwürdig...

-> Bremsbeläge.....

nach oben scrollen

in XS-Umbauten 31.08.2010 15:27
von Schnupfhuhn • Forumsmitglied | 411 Beiträge

Vielleicht einfach immer mal Raask bei ebay eintippen und dann einfach eine Anlage von ner CB, Kawa oder Susi kaufen. Dann kann der Freund Dir für die eine neue Grundplatte stricken. Die meisten Fußrastenanlagen sind nur durch die Halteplatte auf das Motorrad festgelegt.
Obacht mit der XS, die alte schaltet direkt, die mit dem runden Tank hat eine Umlenkung und damit umgekehrtes, englisches Schaltschema wenn Du die direkt anlenkst. Also höchster Gang ganz unten.

Gruß,
das Huhn

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 21 User online (9 Mitglieder | 12 Gäste).
Heute waren 73 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189134 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -