Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Son komisches Zischen beim Anlassen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 03.09.2010 10:05
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.474 Beiträge

Zitat
Ja, ja, ich denke auch, dass die XS ein Einzylinder mit einem auf Reserve ist

das verstehst du jetzt aber falsch, ich rede von der Blechelse.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 03.09.2010 11:00
von donko • Labertaschenanwärter | 2.700 Beiträge

Stimmt!! Wie, Du fährst nen Einpott? Die sieht gut aus.

Gruß vom donko
-------------------------------------------------------------------------------------
donko fährt ne SR und ne 12E

Wer von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, kann immer noch die erste Geige spielen.

zuletzt bearbeitet 03.09.2010 11:00 | nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 03.09.2010 17:23
von FromDarkSide • Mitgliedsanwärter | 61 Beiträge

Zitat von donko

Zitat von Lupe

Einzylinder... immerhin ist sie nach einem halben Jahr rumstehen auf den ersten Kick angesprungen

Ja, ja, ich denke auch, dass die XS ein Einzylinder mit einem auf Reserve ist - oder so...

Ähem,

hats doch einer gemerkt

Sry an alle war ein unqualifizierter Beitrag. O Herr wirf Hirn vom Himmel!
Da hab ich wohl das Dingens mit dem Bummens verhächselt...

Gruss
Peter

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 04.09.2010 00:50
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 3.573 Beiträge

Zitat von Lupe
Hatte gestern ein Problem, dass ich sogar während der Fahrt reparieren konnte!

Tjaja, auch ich hätte neulich ein Problem während der Fahrt 'reparieren' können ;-)
Wohlgemerkt, reparieren in Tüttelchen >:-)

Bin 'ne Woche vor dem Big Bang mit der CB500S vom Schawiegersohn unterwegs gewesen. Der Gute tankt für gewöhnlich nach jeder Tour immer voll, um zu sehen, was er so verheizt hat und um die Innenwände des Tanks zu schonen. Das kann man ja auch bei aller Gewohnheit, besonders, wenns häufig auch noch zu Pieseln beginnt, vergessen. Aber der Gute hat seine Kiste noch nie richtig leergefahren.
Ich hör' es also Plätschern und merke auch, dass das Gewicht anders ist, als gewohnt und so, aber es gab ein Ziel, eine Zeit und die Gewissheit, dass es ja noch reichen müsste. Hat es aber nicht. Prompt kündigt das Maschinchen unterwegs an, dass es seine Dienste demnächst versagen will. Aber wozu gibt's denn das BRENNZINHÄHNCHEN? Da müssten doch noch ungefähr 50 Km rauszukitzeln sein! Gedacht, getan: Hahn auf Reserve, natürlich elegant während der Fahrt. Scheibenkleister. Nach nur kurzer Strecke ohne wesentliche Besserung versagt die Kiste dann tatsächlich ihren Dienst! Glatter Fall von Gehorsamsverweigerung!
Und dann das schlechte Gewissen...
Nicht die eigene Maschine, womöglich Motor im Allerwertesten...
Ich weiss schon, weshalb ich mir ungern etwas ausleihe >:-)

Straßenrand, glotzende, teils amüsierte Passanten, vergebliche Anlassversuche, Grübeln.

ERLEUCHTUNG!

Wer sagt denn, dass Hondas Benzinhähne identisch mit Yamahas sind? Lesebrille rausgepult, Handyfotoleuchte zu Hilfe genommen - Fehler erkannt >:-)

Geübt, den Hahn im Uhrzeigersinn eine Viertelumdrehung zu drehen, habe ich beim Blindfingern somit den Honda-Hahn ZU gedreht >;-))

Kleines Glück im Unglück: nach Stillstand des Motors sind in der Stellung ohne Unterdrucksteuerung die Vergaser gleich wieder von allein vollgelaufen. Ein kurzer Druck auf den Starterknopp und schwupp - wieder alles paletti!
Übrigens, die nächste Tanke kam, noch nicht sichtbar, gleich hinter der nächsten (fast 90°) Rechtskurve >;-)

Gruß aus dem NASSEN DREIeCK

zuletzt bearbeitet 04.09.2010 00:51 | nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 26.09.2010 16:17
von TooMuch • Kiloposter | 1.131 Beiträge

Zitat von OldieOnWheels
Wo kommt es denn genau her?

Ich hatte bei meiner ein Zischen bemerkt, wenn die Maschine NICHT angesprungen war, also keine überdeckenden Geräusche vorhanden waren.
Die Kolben bewegten sich bereits nicht mehr. Es kamen also Ventile, die noch nicht ganz geschlossen waren in Frage, aber es zeigte sich, dass die Kerzengewinde hin waren und die Kerzendichtringe nicht vollständig für Verschluss sorgten. Der Druck konnte also durch die Gewinde entweichen.
VORSICHT beim Checken! Immer so lauschen, dass eine möglicherweise herausfliegende Kerze nicht für Verletzungen sorgen kann!
Als dann wirklich eine Kerze rausflog, hat mein linkes Knie Glück gehabt ;-))
Ach ja: ohne Zündung mit dem Kickstarter testen; langsam runterdrücken und gut die Ohren aufsperren. So bringt der Test mehr, als wenn man mit dem E-Starter die Maschine zum Laufen bringt - da hört man dann ja außer dem Bollern nicht mehr viel Anderes >;-))

Wenn der Sitz der Kerzen optisch nicht ohne Weiteres erkennbar ist, dann mit einem dünnen, langstieligen Schlitz-Schraubendreher oder einem langen dünnen Stift, Stab etc. durch die Kühlrippen durch versuchen, den Dichtungsring der Kerze zu bewegen. Lässt er sich bewegen, so ist die Kerze nicht am Anschlag und die Kompression kann vermindert sein.

Nach Reparatur der Kerzengewinde konnte ich (natürlich bei korrekt eingestellter Zündung und einigermaßen gut eingestellten Vergasern) glatt einen Leistungszuwachs registrieren!

Muss alles nicht so sein, lohnt sich aber, kontrolliert zu werden >:-)

Viele Grüße aus dem NASSEN DREieCK

Hey Ho,

das Zischen geht weiter. Ich hab's jetzt lokalisiert. Also das mit den Kerzendichtringen klingt plausibel, denn:
ich hab da mal geschaut und ganz unten wo die Kerze an den Motor anschließt kommen so Bläschen raus. Als ob's irgendwo Wasser rausdrückt, ihr wisst schon was ich meine.
Sieht blöd aus und anspringen mag der HB auch net mehr so gut?!
Is die, die ich neulich erst gewechselt habe...
Wie geh ichn jetzt weiter vor? Nochma neue Kerze rein?
Hab auch irgendwie das Gefühl, das HB einfach net mehr zieht :(

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.
Ich will mein Leben mit Spaß ausfüllen und nicht mit Langweile ;)

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 26.09.2010 19:58

Versuch mal Folgendes:

Wenn Du die Maschine auf den Seitenständer lehnst, kannst Du rechts um die Kerze Wasser geben. Dann den Kicker runterdrücken. Wenn wieder Blasen aufsteigen, ist definitiv das Gewinde durchlässig. Mit der linken Seite kannst Du es genauso testen, musst nur statt des auf der rechten Seite fehlenden Seitenständers die Maschine vorsichtig irgendwo gegenlehnen, wo Du noch genug Platz hast, um an den Kicker zu kommen.

Kommen also Blasen, schnell das Wasser mit Schwamm, Lappen, Papiertuch oder so entfernen, damit nix oder fast nix in den Zylinder kommt.

Kerze vorsichtig ohne zu verkanten raus, Kerzengewinde kontrollieren, ob das Gewinde Alu aufgenommen hat (deutet auf Verkantung hin), ggf. mit Feile oder feinem Eisensägeblatt entfernen, ordentlich Graphit aufs Gewinde, Kerze vorsichtig ganz exakt wieder rein, bis der Dichtring am Anschlag ist, trocken oder 'nass' testen.

Wenn es jetzt immer noch zischt, oder Blasen kommen, dann ist das Gewinde stark beschädigt und Du solltest an eine Reparatur denken.

WASSER sollte aber wirklich nicht aus dem Zylinder kommen >:-) Kühlwasser wird's jedenfalls keines sein >;-)))

GadND

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 26.09.2010 20:10

Graphit krich ich im Baumarkt?

Es war nass draußen...aber: wer weiß was beim HB alles so ausm Motor rauskommt...

Reparatur is das mit dem "neuen Gewinde bohren"..mit so nem schneideding, hä?
Das hatte ich schon mal, weil wir auf der anderen Seite die Kerze noch nicht mal wechseln konnte, weils Gewinde hin is...

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 26.09.2010 21:21

Zitat von TooMuch
Graphit krich ich im Baumarkt?

Es war nass draußen...aber: wer weiß was beim HB alles so ausm Motor rauskommt...

Reparatur is das mit dem "neuen Gewinde bohren"..mit so nem schneideding, hä?
Das hatte ich schon mal, weil wir auf der anderen Seite die Kerze noch nicht mal wechseln konnte, weils Gewinde hin is...

Jo, kriegste im Baumarkt und is nich allzu teuer.

Wenn's nass war, kam die Suppe wahrscheinlich nicht aus dem Zylinder, sondern hat schon mal meine Methode vorweg genommen ;-) Da hatte sich sicherlich schon Wasser um die Kerze herum angesammelt.

Richtig, da wird So'n Reparatursatz benötigt. Aber noch nicht pessimistisch werden, denn wenn Du bisher kein Graphit für die Kerzen verwendet hast, hast Du schon mal was falsch gemacht... Die alte Kerze könnte gut und gern MIT Graphit wie Butter flutschen und der Dichtring könnte dann seiner Bestimmung gerecht werden.

WENN aber eine Reparatur fällig wird, dann solltest Du gut überlegen, was Du da nimmst. Ich habe HELICOIL PLUS verwendet, kann mir aber gut vorstellen, dass ich mit einem Festeinsatz zufriedener gewesen wäre. Im Vergleich ist der HELICOIL PLUS Satz auch ziemlich teuer! Finde ich jedenfalls >:-/

GadND

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 26.09.2010 21:43

Eijeijei.

Nee, hab bisher kein Graphit verwendet. Ist das was zum Sprühen?
So langsam weiß ich, warum hier jeder ne Garage hat. Das ganze Sprühzeugs passt ja nirgends anders hin.

Hier im Forum gibt's nen Reparatursatz. Das Thema hatten wir ja - wie erwähnt - schon mal.
Allerdings wurde mir geraden das nicht selbst zu tun. Da muss ich dann nochma Fiete belästigen...

Aber weiterfahren kann ich so schon, oder?
Also vorrübergehend...

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 27.09.2010 01:32

OhOhOh.

Erstmal Graphit. Gibt's auch zum Sprühen, wäre hier aber nicht gut. Das sind mehr oder weniger kleine Plastikflaschen mit ner Spitzen Öffnung zum feinen Dosieren. 'Graphit-Öl' ist sinnvoller, als reines Graphit-Pulver, weil es beim Auftragen besser haftet. Der ölige Anteil wird im Falle der Zündkerzengewinde ohne störende Rückstände schnell verbrennen, das Graphit wird verbleiben und für Gängigkeit sorgen. Man findet das Zeug u. A. häufig auch dort, wo Türschlossenteiser im Regal liegt (weil es vorbeugend die bessere Alternative ist).

Niemals nur Ölen. Die Kompression könnte dafür sorgen, dass sich die Kerze rausarbeitet !

Niemals die oft empfohlene Kupferpaste verwenden ! Es fließt Strom, ein galvanischer Prozess läuft ab und verhunzt das Ganze !

Wenn Du eine Reserve-Kerze mitführst, bearbeite das Gewinde mit Graphit-Öl und wickle zumindest das Gewinde z.B. mit Teflonband ein, damit die Präparierung erhalten bleibt - oder nimm eine winzige Graphit-Öl Tube/Flasche/Ampulle mit.

Im ersten Anlauf könnte im Falle eines vernudelten Alu-Gewindes ein einfaches, vorsichtiges Nachschneiden, in diesem Fall mit einem M14x1,25 Gewindeschneider, ausreichen.

Bei HELICOIL ist keine für den Laien taugliche Anleitung dabei und auch kein erforderlicher Bohrer! Die Standart-Bohrspitzen sind zu dick oder zu dünn!!! Und man sollte Sinn und Zweck des HELICOIL Gewindeschneiders vor dessen Anwendung verstanden haben, denn der entspricht nicht einem Standart-Gewindeschneider (weshalb das Mistding auch solo schon ab 23,- Piepen kostet >:-((( ...)

Egal, welche Einsätze am Ende verwendet werden, es könnten Alu-Späne in den Zylinder fallen - was sehr schädlich werden kann, wenn diese nicht herausgesaugt werden können, nicht durch den Druck herausgeschleudert werden usw. Die Zylinderwände können Riefen bekommen, die Kolben können klemmen, die KJolbenringe können kaputt gehen, die Ventile können Schaden nehmen, die Alu-Späne können schmelzen und die Oberfläche der Kolben verhunzen.....

Es gibt eine Möglichkeit, das Originalgewinde nachzuschneiden und einen Einsatz für eine M12 statt der Originalen M14 Kerze zu verwenden, was nicht so auf das Material bzw. die Substanz geht; man muß nur bei den M12ern auf die richtigen Wärmewerte und natürlich die Gewindelänge achten.

Wenn man keine Tricks, wie die Verwendung von Luftballons oder eines vor dem Bohren/Schneiden in den Zylinder so eingesetzten Schutzes (wirkt wie ein Diaphragma...), dass man ihn auch wieder herausbekommt (Mensch, schon wieder dieses zweideutige Vokabular...), beherrscht, sollte man die ganze Arbeit am Besten im AUSGEBAUTEN Zustand vornehmen! Kopf ab, Dichtungen bereit halten (man weiß ja nie, ob die alten nochmal verwendet werden können...).

Weiterfahren kannst Du wahrscheinlich schon, aber Du solltest in jedem Fall so schnell wie möglich checken, woran Du bist.

Noch etwas. Wenn die Kerzenaufnahmen aus Alu erstmal versaut wurden, nutzen meist die Drehmomentwerte nicht mehr viel, weil jetzt das 'Rest-Alu' weicher ist, als im Normalzustand. Da hilft beim Eindrehen der Kerzen nur noch Feingefühl und ein gutes Auge (Anschlag des Dichtungsringes...).

Und immer noch etwas. Wenn die Kerzen schon mal mit Gewalt eingedreht und/oder verkantet wurden, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du bereits Späne im Zylinder hast oder hattest (siehe oben..). Kerze raus, den Kolben erstmal halb nach oben bringen (Kicker), reinleuchten, nachschauen, den Kolben langsam weiter nach oben bringen, bis soviel wie möglich zu erkennen war. Sind Späne erkennbar, kannst Du zwar versuchen, diese heraus zu saugen, aber sicherer ist es, den Kopf abzunehmen (ab zu nehmen ??? Sch...) !

So, jetzt drücke ich erstmal die Daumen, dass das Problem durch vernünftiges Eindrehen der Kerzen behebbar ist!

(Dafür habe ich jetzt auch wieder keine Zeit mehr, Dir 'ne RM zu schreiben >;-) ...)

GadND

zuletzt bearbeitet 27.09.2010 01:39 | nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 27.09.2010 08:52
von felix • Vielposter | 905 Beiträge

Zitat von OldieOnWheels
OhOhOh.

Niemals die oft empfohlene Kupferpaste verwenden ! Es fließt Strom, ein galvanischer Prozess läuft ab und verhunzt das Ganze !

GadND

warum soll bei Graphit kein Strom fließen? Graphit ist doch auch ein elektrischer Leiter?

gruß, Felix (mit der XS 360)

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 27.09.2010 09:24

und warum sollte Graphit nicht verbrennen? Ist ja reiner Kohlenstoff

Wenn die Kerzen mit Kupferpaste eingebaut werden, blubbert es an den Dichtungen übrigens auch, weil sich das Öl verflüchtigt.

Der Ring an der Zündkerze ist eine Quetschdichtung. Die Theorie sagt, beim ersten Einbauen bis handfest eindrehen und dann noch eine halbe (oder so ähnlich) Umdrehung weiter, um die Dichtung in Position zu quetschen. Bei gebrauchten Kerzen, wo die Dichtung schon etwas gequetscht ist, nur noch eine Viertelumdrehung nach handfest.

Gruß
Maya & Martin

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 27.09.2010 11:29
von felix • Vielposter | 905 Beiträge

Zitat von Lupe
und warum sollte Graphit nicht verbrennen? Ist ja reiner Kohlenstoff

Wenn die Kerzen mit Kupferpaste eingebaut werden, blubbert es an den Dichtungen übrigens auch, weil sich das Öl verflüchtigt.

Der Ring an der Zündkerze ist eine Quetschdichtung. Die Theorie sagt, beim ersten Einbauen bis handfest eindrehen und dann noch eine halbe (oder so ähnlich) Umdrehung weiter, um die Dichtung in Position zu quetschen. Bei gebrauchten Kerzen, wo die Dichtung schon etwas gequetscht ist, nur noch eine Viertelumdrehung nach handfest.

bist du jetzt für Kupferpaste oder für Graphit oder machst du da gar nichts dran?

gruß, Felix (mit der XS 360)

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 27.09.2010 11:47

Auch!

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 27.09.2010 12:09

ich hab Fingerspitzengefühl. Deshalb mache ich meist gar nichts dran.

Aber wie man aus den obigen Ausführungen herauslesen kann habe ich schon mit Kupferpaste gearbeitet. Muss aber nicht sein. Graphit hatte ich noch nicht an der Kerze, das kommt bei nur in Schlösser. Da soll ja kein Öl rein, weil davon verharzen die Schlösser.

Gruß
Maya & Martin

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 20 User online (6 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 52 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10549 Themen und 189241 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -