Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Son komisches Zischen beim Anlassen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 30.08.2010 21:18
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 3.573 Beiträge

Also, ich halte den Farbton für zu hell Richtung grau-weiß, statt Richtung grau-braun, daher, und wegen der bläulichen Färbung des oberen Gewindeteils meine Ansicht, dass das Gemisch etwas fetter sein sollte.

Aber Kupferpaste auf's Gewinde? Ich empfehle eher Graphit! Da ist Elektronenfluss im Spiel, der Unerwünschte Effekte bewirken könnte.

Gruß aus dem NASSEN DREieCK

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 30.08.2010 21:42

Zitat von Lupe
Die Kerze wurde ja nicht gerade nach 10 min Vollgasfahrt heraus geschraubt.

Wobei ich doch neulich hab läuten gehört, dass die Sache mit dem Kerzenbild ja heute gar nicht mehr so ist. Kann mich aber leider nicht mehr an Einzelheiten erinnern. Weiß wer was?

'Wissen' ist zuviel gesagt, aber BOSCH z. B. sagt aus, dass durch die Verbesserung der Materialien die Kerzen heute nicht mehr so extreme Bilder abgeben, wie anno dunnemals. Ich habe neulich die NGKs gegen BOSCH der neueren Generation getauscht. Tatsächlich haben die Kerzen sehr viel mehr Kilometerchen gebraucht, um auch nur annähernd ein Bild abzugeben, dass überhaupt etwas über die Gemischzusammensetzung auszusagen in der Lage war. Die Kerzen sahen sehr lange praktisch wie völlig neu aus. Ich bin jetzt auf Bosch W7DC(X). Da die Kerzen so lange fast wie neu aussahen, das Motorgeräusch etwas 'trocken' klang und die Öltemperatur sehr rasch gestiegen war und das Öl so dünnflüssig wurde, dass im Leerlauf die Druckkontrolleuchte zu flackern anfing (bei unter 1200 Touren) und mir der Motor sehr heiß vorkam, habe ich so lang das Gemisch Schritt für Schritt fetter eingestellt, bis endlich an den Kerzen wenigstens ein Hauch von Verfärbung Richtung fett eingetreten war. Vielleicht war es wegen der Kerzenqualität gar nicht nötig, aber bis zum Unfall hatte ich dann den Effekt, dass der Motor langsamer heiß wurde und er satter klang. Der Verbrauch ist dadurch allerdings um etwa einen viertel bis halben Liter auf Hundert Km gestiegen :-/
Ich mag es unnötig fett eingestellt haben, aber mir ist etwas wohler dabei >;-)

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 30.08.2010 22:18
von donko • Labertaschenanwärter | 2.700 Beiträge

Das ist wirklich unnötig, da Yamaha - Motoren grundsätzlich eher zu Fett laufen und trotzdem ein sehr helles Kerzenbild haben. So wird tatsächlich nur der Spritverbrauch in die Höhe getrieben. Bei Überhitzung hätte man Schmelzperlen an der Kerze gesehen. Ein zu fetter Motor "rotzt" sich zu und verliert an Leistung. Was das "angelaufene Gewinde" angeht, habt ihr euch mal ne neue NGK-Kerze angesehen? Die hat nämlich schon in Neu diese Verfärbungen.

Gruß vom donko
-------------------------------------------------------------------------------------
donko fährt ne SR und ne 12E

Wer von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, kann immer noch die erste Geige spielen.

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 30.08.2010 22:42

Da ich eine 'sparsame' Natur bin, werde ich dies gern aufgreifen >:-)

Allerdings zählt, glaube ich, die 'YAMAHA... von Haus aus fetter...' Chose so nicht mehr, denn, bei meiner SPECIAL, nach über Sippzichtausend Km und 30 Jährchen dürfte die werksseitige Grundeinstellung schon lange nicht mehr stimmen...

Daher:
Wenn ich wieder fit bin, werde ich die Vergaser meiner lädierte Maschine diesmal mit Manometern nacharbeiten, also vermutlich wieder trockener einstellen, die Zündung ist ja schon Top.
Dann werde ich sie im Stand laufen lassen müssen, was zum Testen nicht optimal ist, aber sie fährt ja momentan nicht mehr.

Mal schau'n, was die Kerzen danach sagen werden.

Bin ja lernfähig ;-)

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 30.08.2010 23:16

Das hat doch nix mit lernfähig zu tun, weisst doch. "Versuch macht Kluch"... Hab aber noch keinen Yammi-Viertakter gesehen, der magersüchtig war (Das war bei den Zweitaktern leider anders...). Wir hatten doch irgendwo auf XS400 DOT net mal so eine Übersicht von Zündkerzenbildern...
Als die Große Hitzewelle war (damals im Sommer vor vier Wochen ) war an meiner 12E das Kerzenbild noch heller, inzwischen ist aber wieder deutlich dunkler geworden.

Gruß vom donko
-------------------------------------------------------------------------------------

Wer von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, kann immer noch die erste Geige spielen.

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 31.08.2010 06:17
von willy • Labertaschenanwärter | 4.631 Beiträge

Die hat keinerlei Verfärbung-meine sind leicht braun/rötlich oder grau.
Die is weís und hat sowas ähnliches wie Schmelzperlen -ganz leicht nur- aber mich dünkt das sie damit etwas zu weit im mageren Bereich läuft.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

zuletzt bearbeitet 31.08.2010 06:19 | nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 31.08.2010 17:57

Zitat von donko
Das hat doch nix mit lernfähig zu tun, weisst doch. "Versuch macht Kluch"... Hab aber noch keinen Yammi-Viertakter gesehen, der magersüchtig war (Das war bei den Zweitaktern leider anders...). Wir hatten doch irgendwo auf XS400 DOT net mal so eine Übersicht von Zündkerzenbildern...
Als die Große Hitzewelle war (damals im Sommer vor vier Wochen ) war an meiner 12E das Kerzenbild noch heller, inzwischen ist aber wieder deutlich dunkler geworden.

Ich weiß nicht mehr, woher ich diese recht gute Abbildungssammlung habe, aber ich halte sie für brauchbar:

zuendkerzenbild

Wenn es Auflösungsmäßig nicht hinhaut, stelle ich gern eine bessere Version rein.

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 01.09.2010 12:59
von felix • Vielposter | 905 Beiträge

bei dieser Abbildung komt mir aber Bild 2 komisch vor, liegt das am Foto? das sieht da aus als ob da Ablagerungen oben am Isolator wären?

gruß, Felix (mit der XS 360)

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 01.09.2010 17:55
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.835 Beiträge

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 02.09.2010 12:29
von TooMuch • Kiloposter | 1.131 Beiträge

Hallöchen und sorry,
dass ich mich net schon früher gemeldet hab. Bin umgezogen und hatte bis heute kein Internet.

Ich habe dann noch eine Frage an Euch, da ihr Euch ja uneinig seid, ob die Farbe der Zündkerze nun dafür spricht, dass die Kiste zu Mager läuft.
Auf dem Bild kann man es vielleicht nicht richtig erkennen, aber unten wos so weiß ist, da is weißer Belag drauf. Ne Art Korrosion?!
Ist das normal?

Das Ruckeln hat er weiterhin. Mit neuer Zündkerze ist es nicht besser geworden.
Aber das Versager einstellen hat ja auch noch nicht stattgefunden...
Außerdem zischt er manchmal. Tut er eigentlich nur, wenn es recht kalt draußen ist. Sprich: Morgens beim ersten Mal.
Die Blinker funktionieren net richtig wenns Nass ist, denke da ist irgendne Sicherung undicht oder so.
Und die Kupplung stockt, also geht nicht mehr weich durch. Das ist am Nervigsten.
Genau an der Stelle, an der der Schleifpunkt ist ruckt sie. Ihr müsst ma sehen wie ich losfahre -.-*

Nun denn: Feuer frei :o)

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.
Ich will mein Leben mit Spaß ausfüllen und nicht mit Langweile ;)

zuletzt bearbeitet 02.09.2010 12:31 | nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 02.09.2010 18:38
von TooMuch • Kiloposter | 1.131 Beiträge

Das Rätsel ist gelöst.
Heute ging der Hellboy gar nicht mehr. Komische fiepende Geräusche, hin und wieder ein krachen + sofortiges Ausgehen bei niedriger Drehzahl.
Ich dachte schon, dass der Motor hin ist. Klang fürchterlich.
Dann hab ich mal nachgeschaut und da lagen zwei Schrauben zwischen Versager und Motor, einfach so da.
Die zwei Schrauben des rechten Ansaugstutzen, die den Stutzden rechts mit dem Motor verbinden, sind rausgefallen.
Also klar wo die ganzen Geräusche herkommen, hmm? :o)
Schrauben dran, Hellboy fährt =)

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.
Ich will mein Leben mit Spaß ausfüllen und nicht mit Langweile ;)

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 02.09.2010 19:11

Zitat von TooMuch
Das Rätsel ist gelöst.
Heute ging der Hellboy gar nicht mehr. Komische fiepende Geräusche, hin und wieder ein krachen + sofortiges Ausgehen bei niedriger Drehzahl.
Ich dachte schon, dass der Motor hin ist. Klang fürchterlich.
Dann hab ich mal nachgeschaut und da lagen zwei Schrauben zwischen Versager und Motor, einfach so da.
Die zwei Schrauben des rechten Ansaugstutzen, die den Stutzden rechts mit dem Motor verbinden, sind rausgefallen.
Also klar wo die ganzen Geräusche herkommen, hmm? :o)
Schrauben dran, Hellboy fährt =)

AUTSCH ;-)

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 02.09.2010 23:35
von FromDarkSide • Mitgliedsanwärter | 61 Beiträge

Zischen - verlorene Schrauben plausibel.

Krachen.....auuaaaa oberer kopf runter und kucken ob nicht ein Teil vom gebrochenen Kolbenring rumöttelt oder Schlimmeres...
Es sei denn du meins Fehlzündungen mit dem Krachen

Sind 15 min und schmutzige Finger.

Gruss Peter

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 03.09.2010 00:19
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.474 Beiträge

Und was lernen wir? Nächstes Mal, wenn es komische Geräusche gibt, direkt den Helm ab und horchen, wo sie her kommen

Hatte gestern ein Problem, dass ich sogar während der Fahrt reparieren konnte!

Ich stand an der Ampel und der Leerlauf wollte nicht mehr rein. Gänge ließen sich auch nur noch mit Krachen schalten und ausgegangen ist sie auch an der Ampel. Bin mit Mühe noch wieder los gefahren und hab schon überlegt, wie ich am besten ohne Anhalten nach Hause komme. Dann hab ich mir übelegt, dass der Kupplungspunkt auch irgendwie komisch war und hab das Gummi hinten vom Kupplungsgriff weg gezogen. Und siehe da, die Konterschraube hatte sich gelöst und die Rändelschraube war lustig dabei, sich immer weiter rein zu drehen. An der nächsten Ampel hätte ich wahrscheinlich gar nicht mehr auskuppeln können. Zum Glück war die nächste Ampel weit genug weg, um das Problem bei 80 km/h auf der Landstrafe zu beheben
Einzylinder... immerhin ist sie nach einem halben Jahr rumstehen auf den ersten Kick angesprungen

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben scrollen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 03.09.2010 01:36

Zitat von Lupe

Einzylinder... immerhin ist sie nach einem halben Jahr rumstehen auf den ersten Kick angesprungen

Ja, ja, ich denke auch, dass die XS ein Einzylinder mit einem auf Reserve ist - oder so...

Gruß vom donko

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 21 User online (7 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 53 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10549 Themen und 189241 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -