Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Darf das Antriebsritzel Spiel haben und warum?

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.08.2010 18:28
von SR1978 • Forumsmitglied | 293 Beiträge

Nabend

Vorher hatte ich den Ritzeldeckel unten, weil ich nach der Kup.-stange schaun wollt und durch Zufall komme ich an das Sichrungsblech der Ritzelmutter. Auf einmal wackelt das Teil durch die gegend... *schock* hab schon gedacht das mir um ein Haar alles um die Ohren geflogen wär....
Aber bei genauerem untersuchen hab ich festgestellt das, die Mutter wie damals angezogen auf der Welle sitzt.*puh* Nur das Ritzel inkl. S.-blech haben ca nen 1/2mm Spiel in axialer(entlang der Mittelachse)Richtung.

1)Der Mutter dürfte eigentlich nichts pasieren, weil ja das Sblech in die Zahnung der Welle greift und um die Mutter gelegt ist, diese hab ich glaub mit 70Nm angezgen. Oder???
2)Kann sonst was pasieren, ich geh von erhötem Verschleiß an Kette und Ritzel aus...?
3)Ist mein Ritzel zu schmal, die Welle zu lang oder alles normal? Wenn nicht warum?

Schonmal danke!

Liebe Grütze
Klaus

nach oben scrollen

RE: Darf das Antriebsritzel Spiel haben und warum?

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.08.2010 19:13
von Rumpelwicht • Forumsmitglied | 336 Beiträge

Hallo,
wie viele km ist das Ritzel denn schon drauf? War es als es neu war denn fest? Vielleicht hat es sich ja losgearbeitet. Oder es hatte von Anfang an zu viel Spiel, wer weiß... Ich könnt mir jedenfalls vorstellen, daß das nicht nur für Ritzel und Kette ungesund ist sondern auch für die Getriebeausgangswelle. Das arbeitet sich da doch sicher auch in die Verzahnung ein wenn es Spiel hat.

Viele Grüße, Gerd.

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.08.2010 21:02

Verzahnung ist denke ich nicht gefährdet da kein Radialspiel (in Richtung des Radius).
Mein Gedanke ist das es sich bei Fahrt ausrichtet und gut, und nicht rumeiert. Ein deffekter Kettenblattträger macht mer kaput.
Mhm aber wie gesagt nur Gedanken, ganz ohne Erfahrung und Rechung dahinter.

Schiss hab ich hald das sich die Mutter lockert...oder so

noch ne fage: Wenn ich eine Distanzscheibe rein mache, wie bekomm ich ne gscheite Kettenflucht hin?

aso PS ich kann leider nimmer beschwören wies vorher war... Dreck, Blech könnte so gebogen gewesen sein das mans nicht gemerkt hät...etc

Liebe Grütze
Klaus

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.08.2010 21:44
von Rumpelwicht • Forumsmitglied | 336 Beiträge

Ich hab da bei meinen bisherien XS auch nie so genau geschaut und kann jetzt auch nicht sagen, ob da jemals so ein Spiel vorhanden war. Vielleicht ist es auch ne Fertigungsungenauigkeit beim Zubehör- Ritzel?

Viele Grüße, Gerd.

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.08.2010 22:09
von hiha • Forumsmitglied | 207 Beiträge

Ist das nicht baugleich zu SR500? Dann darf da kein Spiel sein. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern, obwohl ich vor 20 jahren schon mal an der XS einen Kettensatz gewechselt hab ... Bei der SR ist die Mutter auf der Auflageseite ausgedreht, damit die übers Ritzel hinausstehende Verzahnung der Welle in diese Vertiefung der Mutter hineinpasst. Falsche Mutter, oder Mutter verkehrtrum, dann wackelts, auch wenn die Mutter festgezogen ist.

Gruß
Hans

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 28.08.2010 08:15
von kirk • Kiloposter | 1.288 Beiträge

Bei der XS ist die Mutter auch ausgedreht. Mein Ritzel hat kein Spiel, ich würd mal die Einbaurichtung der Mutter kontrollieren.

Viele Grüße

Kirk

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 29.08.2010 13:47
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.835 Beiträge

Das Ritzel darf kein Spiel haben, da es durch den Andruck die Hohlwelle dahinter zum Kurbegehäuse abdichtet.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 30.08.2010 19:12
von Tornadowolfen • Forumsmitglied | 316 Beiträge

Hallo,

so wie ich das in Erinnerung habe, ist die Mutter etwas geschüsselt. Also hat auf der einen Seite etwas Aussparung. Diese Seite muss zum Ritzel. Andersrum stösst die Mutter auf den Wellenstumpf und das Ritzel hat wie beschrieben Spiel. Die Welle ist gehärtet, also wird erst das Ritzel ausleiern. Ich habe eine Suzuki, das ist das konstruktiv bedingt so, dass das Ritzel nicht fest ist. Wichtig ist immer, dass die Mutter fest angezogen ist. Man mag zwar glauben, dass das Sicherungsblech auch eine lose Mutter festhält, baer das macht dieses Blech nur so lange, bis das Gewinde der im Vergleich zur Welle weichen Mutter durch die ständigen Bewegungen weg ist. Ist mir mal passiert. In echt.

Grüßle,

Wolfgang

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 02.09.2010 11:50

Kaum schraubt man, die Ritzelmutter richtig rum drauf, funktionierts.
das kommt davon, wenn man immer alles gedankenlos zusammen schraubt, wies vorher war...
man hätt sich ja denken können, dass es ein Grund gibt warum yam. in ein Normteil, nen teuren Absatz macht.

In Zukunft werden Bauteile noch genauer im hinblick auf Funktion betrachtet, hab ich zumindest draus gelernt.

Danke an alle Helfenden!

Liebe Grütze
Klaus

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 17 User online (3 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 54 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10549 Themen und 189241 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -