ich habe da schon diverse Dinge gemacht und über die Begriffe "qualitativ stimmen" und "nicht zu teuer" wird man wahrscheinlich unendlich diskutieren können.
Es stellt sich zunächst immer die Frage, mit welcher Erfahrung oder Vorkenntnissen du in solch einTraining gehst. Je besser der Anbieter, um so sorgfältiger wird er dich individuell beraten können, was für dich am besten ist.
Ich habe mich zunächst mit Sicherheitstrainings, Sicherheitraingings für Fortgeschrittene und Kurventraining herangetastet, so daß ich bei meinem 1. Nordschleifentraining über das Bike unter mir nicht mehr nachdenken musste und mich voll auf das Training konzentrieren konnte. Und ich muss sagen der Weg war fü rmich richtig.
Aber das mag jeder anders sehen.
2 Std. intensiv auf der Strecke gepaart mit Theorie und Praxis auf einem Nebenkurs sind durchaus aktzeptabel. Dabei sind 4 Turns von 30 Minuten ganz schön anstrengend.
Bei ersten Training auf der Nordschleife mit dem Actionteam war das an den 2 Tagen Training ungefähr 7 Std. am Tag, 4 Stunden in den Sektionen und 3 Stunden in den Runden und da warst du abends platt.
Sich einfach für Anfänger zum freien Fahren auf einer Rennstrecke anzumelden, halte ich für rausgeworfenes Geld. Dann lieber intensives Training mit Instruktor, wo
man auch was lernt.
Bei seriösen Angeboten wird auch sehr genau nach den Vorkenntnissen gefragt und es ist durchaus normal, daß bei den ersten Kursen mehr Theorie wie Fahren auf dem Plan steht, aber dafür ist der Spaß hinterher um so größer.
Ich bin durch mehrere Kurse hier:
http://www.fsz-grevenbroich.de/Trainings...ivtraining.html
auf den Spaß gekommen. Da kann man im Kurventraining III schon eine ganze Menge lernen, was sich später auf der Rennstrecke gut umsetzen lässt. Die Einrichtung ist super um sich sein spezielles Programm zu buchen und das zu einem aktzeptablen Preis.
Und im weiteren kann ich dann nur das Actionteam empfehlen.
Ich bin dann hierbei gelandet, nachdem ich "Blut" geleckt hatte 
http://www.motorradonline.de/de/action-t...ring-pur/267972
Einfach nur geil...
Achim