Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

nochmal zu den Standrohren

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 22.08.2010 15:50
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 3.572 Beiträge

Tschulligung, wenn ich nicht ausschließlich auf das Archiv zurück greife!

Die Gabelbrücken der 1981er XS400S/P/E/CIAL sehen nicht so aus, als würden sie die 35mm Standrohre einer 1982er XS400 SE DOHC aufnehmen können.

Kennt jemand die Toleranzen hinsichtlich der Materialstärken, bzw. kurz und knapp: vertrage es die Gabelbrücken, wenn man sie 'aufnahmefähig' macht?

Gruß aus dem NASSEN DREieCK

nach oben scrollen

RE: nochmal zu den Standrohren

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 22.08.2010 18:29
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.830 Beiträge

Zitat von OldieOnWheels

Die Gabelbrücken der 1981er XS400S/P/E/CIAL sehen nicht so aus, als würden sie die 35mm Standrohre einer 1982er XS400 SE DOHC aufnehmen können.

Jetzt verwechselst Du da was...

33mm haben ALLE 250er, 360er, 2A2, SE und 4G5's.

35mm wird nur die XS400 Maxim haben und eben auch die 12E.

Wenn Du da also umbauen möchtest, dann brauchst Du eine Gabelbrücke von einer 12E oder Maxim... ABER... der Abstand zwischen den Gabelrohren ist auch anders, das heißt, Du wirst mit einem 4G5 oder 2A2-Vorderrad nicht viel Spaß haben.

Wenn Du auf 35er Gabel gehen möchtest, würde ich mir mal die Gabelbrücke der SR500 anschauen. Soweit ich weiß, soll da was passen. Ich bin da aber überfragt, da ich das noch nicht probiert habe.

Zitat
Kennt jemand die Toleranzen hinsichtlich der Materialstärken, bzw. kurz und knapp: vertrage es die Gabelbrücken, wenn man sie 'aufnahmefähig' macht?

Also die 33er Gabelbrücken auf 35 aufbohren würde ich tunlichst sein lassen. Seit meinem Unfall letztes Jahr, weiß ich, wie weich die Gabelbrücken eh' schon sind.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

zuletzt bearbeitet 22.08.2010 19:39 | nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 22.08.2010 21:11
von hiha • Forumsmitglied | 207 Beiträge

Die SR500-Brücken sind ziemlich glumpert, die untere Brücke ist aus "Weichstahl", und entsprechend schnell verzogen. Dafür kann man sie auch ebensoschnell wieder gerade biegen. Was Gescheites ist sie jedenfalls nicht, aber sie geht meist billig her.

Gruß
Hans

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 23.08.2010 00:31

Schon mal besten Dank zwischendurch!

Die Problematik ist mein Unfallschaden; beide Standrohre sind unmittelbar unterhalb der unteren Gabelbrücke leicht verbogen, könnten gerichtet werden, aber da gerade 2 Beinchen von (da habe ich mich tatsächlich vorhin verhaspelt...) einer 12E für billig Geld zu haben wären, wollte ich nicht zu viel Zeit mit Archiv-Checks vertrödeln :-)

Meine verbogenen Schmuckstücke waren vor dem Bumms neuwertig, die derzeit gebraucht angebotenen Teile kommen da kaum mit und als Neuteile komme ich glatt zu dem Schluss, lieber 'ne komplette Zweitmaschine anzuschaffen >:-)

Wenn ich sicher sein könnte, dass der Schaden durch die Versicherung meines 'Kontrahenten' geregelt wird, dann hätte ich natürlich ein geringeres Problem...

Falls jemand rein zufällig zwei ansehnliche 33mm Standrohre übrig hat...??? ;-)

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 23.08.2010 00:36

Zitat von Sokrates
[quote="OldieOnWheels"]
Also die 33er Gabelbrücken auf 35 aufbohren würde ich tunlichst sein lassen. Seit meinem Unfall letztes Jahr, weiß ich, wie weich die Gabelbrücken eh' schon sind.

Autsch! Wie war's denn in Deinem 'Fall' (Sch... Wortspiel)?

Innen aufbohren und aussen verstärken als in Frage kommende Lösung?

Gruß,
Rolf

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 23.08.2010 00:47
von donko • Labertaschenanwärter | 2.699 Beiträge

Hi GrandPa ,

also ich würde nicht auf eine 12E-Gabel umsteigen. Da passt ja dann gar nix mehr so einfach... Die Idee mit der Zweitmaschine ist sicher nicht abwegig, da die Dinger ja für schmales Geld zu kriegen sind (muss ja keine Schönheit sein). Ich kann dir leider auch keine 33er-Rohre anbieten, wenn Du dein Gesuch in die richtige Rubrik (Teileforum-->Suche) stellst, wirst Du bestimmt welche finden bzw. angeboten kriegen. Hier geht das unter.

Gruß vom donko
-------------------------------------------------------------------------------------
donko fährt ne SR und ne 12E

Wer von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, kann immer noch die erste Geige spielen.

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 23.08.2010 08:06
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.830 Beiträge

Zitat von OldieOnWheels

Autsch! Wie war's denn in Deinem 'Fall' (Sch... Wortspiel)?

Beide Gabelrohre und untere Brücke defomiert (und noch einiges anderes...)

Zitat
Innen aufbohren und aussen verstärken als in Frage kommende Lösung?

Zuviel Aufwand, wobei so was auch wirklich gut gemacht sein will.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 23.08.2010 13:49
von Schnupfhuhn • Forumsmitglied | 411 Beiträge

Die Gabelstandrohre können gerichtetet werden? Vergiss das mal ganz schnell, das ist Pfusch der Meisterklasse. Vor allem wäre es Schade um die Doppelscheibe vorne. Ich würd Gabel, Brücken, Felge, Achse und Lenkkopflager tauschen und den Rahmen auf Stauchspuren oder Risse im Lack um den Lenkkopf herum untersuchen. Wenn er welche hat gebrauchten suchen und weg mit dem alten.
Zum aufspindeln auf 35mm, hab ich mal bei ner Endurogabel gemacht. Mach einfach mal nur eine Seite und schau Dir das Loch an, da sagt das Bauchgefühl das man für solche Bauteile hat sofort Nein, wird einfach zu nixig.

Gruß,
das Huhn

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 23.08.2010 15:02

Jo, verstanden und verinnerlicht!

Meine Standrohre sind zwar nicht so extrem verbogen (werde mal Fotos hochladen) und die Richtbetriebe bieten ein erfolgreiches Richten an, falls die Verbiegung nicht mehr als max. 15mm beträgt, aber der Austausch incl. aller möglicherweise in Mitleidenschaft gezogenen Teile ist natürlich die 1. Wahl!

Demnächst kommt ein Gutachter, dann bin ich auch schon einen Schritt weiter.

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 23.08.2010 17:25

Ich würd nur mit gerichteten Standrohren rumfahren, die nicht mehr als vielleicht 3mm krumm waren.

Gruß
Hans

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 23.08.2010 17:44
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.470 Beiträge

Könnt ihr mal bitte dabei schreiben, auf welcher Länge? Es kommt am Ende ja wohl auf den Knickwinkel an und nicht auf die Abweichung von der Geraden.
Oder muss ich davon ausgehen, dass alle Standrohre gleich lang sind? Wohl kaum

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 23.08.2010 20:27

Zitat von Lupe
Könnt ihr mal bitte dabei schreiben, auf welcher Länge? Es kommt am Ende ja wohl auf den Knickwinkel an und nicht auf die Abweichung von der Geraden.
Oder muss ich davon ausgehen, dass alle Standrohre gleich lang sind? Wohl kaum

Absolut richtig! Die Frage nach dem Winkel habe ich mir auch gestellt, weshalb ich ohnehin eher Richtung Austausch tendierte. Nur, dass die Anbieter hierzu keine Angaben veröffentlicht haben... :-(

15 mm auf 2 m sind nun mal etwas ganz Anderes, als 15 mm auf 15 cm.
Und spekulieren, ob damit wohl nur der 'Knickbereich' gemeint sein könnte, hilft schließlich auch nicht unbedingt weiter ;-)

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 23.08.2010 21:15

Gut, der Winkel ist mir zu klein zum Messen, mangels passenden Messzeuges. Wenn ich das Standrohr, das wohl ähnlich lang wie SR500 sein dürfte, mit dem oberen, geraden Teil auf die Richtplatte lege, darf das untere Ende 3mm in die Luft schauen.

Gruß
Hans

zuletzt bearbeitet 23.08.2010 21:16 | nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 23.08.2010 21:26
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.470 Beiträge

Ok, das macht die Sache auf jeden Fall anschaulich. Der Knick wird sich ja vermutlich im oberen Dritttel, direkt unter der unteren Gabelbrücke, befinden.
Dann steht bei deiner Messmethode das längere Stück des Standrohrs von der Platte weg. Da sind 3 mm nicht besonders viel.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 23.08.2010 22:50
von Schnupfhuhn • Forumsmitglied | 411 Beiträge

Bei den Gebrauchtpreisen für die XS Teile und bei der Anzahl an Maschinen die noch läuft würde ich garnicht auf die Idee kommen richten zu lassen. Da kostet ja wahrscheinlich eine ehrliche Schlachtmaschine weniger als beide Standrohr gerade zu biegen, sauber zu machen und frisch zu befüllen.
A propos frisch befüllen, das gehört gemacht. Mit eingehender Innenreinigung der Gabel. Wenn man vorsichtig vorgeht überleben es die Gabelsimmerringe ohne weitere Probleme.

Gruß,
das Huhn

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 22 User online (6 Mitglieder | 16 Gäste).
Heute waren 81 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10547 Themen und 189148 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -