Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: nochmal zu den Standrohren

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 23.08.2010 22:58
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.470 Beiträge

Aber wer sagt, dass die neuen Gebrauchten dann wirklich gerade sind?

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 24.08.2010 01:10
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 3.572 Beiträge

Auch nicht ohne ;-)

Aber wir hoffen doch wohl auf ehrliche Verkäufer, oder?

Übrigens beziehe ich mich beim Richten auf 2 Betriebe, die pro Standrohr 40,- € verlangen, sowie einen Dritten, der noch bei 60,- € liegt.
Alle anderen Anbieter, die ich ausgeguckt habe, liegen in einem Preisbereich, der einen wirklich an die Anschaffung eines Schlachtstückes oder alternativ neuer Standrohre denken läßt >:-(

Gruß aus dem NASSEN DREieCK

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 24.08.2010 07:41
von hiha • Forumsmitglied | 207 Beiträge

Ich hatte das Vergnügen, meine neue 20to-Chinesenpresse mit Manometer durch die Geradebiegung vierer SR-Standrohre einzuweihen. Da ich sowas vorher auch noch nie gemacht hatte, und ich in der Zwischenzeit schon zwei GERADE SR-Gabeln an Land gezogen hab (zu der einen Krummen), war mir das Ergebnis erstmal wurscht, der Weg ist das Ziel. Üblicherweise ist der Knick tatsächlich nur unterhalb der Brücke, aber wenns stärker verbogen ist, kommen noch "Gegenausbiegungen" innerhalb des Tauchrohres, und zwischen den Brücken dazu. Das macht dann keinen rechten Spaß, man muss dann schon an ziemlich vielen Stellen biegen, immer wieder mit mehr Kraft "überbiegen", um dann mit wenig wieder zurück zu drücken, ausspannen, messen, usw. Ohne Manometer hätt ich das nie hingekriegt, weil man mit der Hydraulik die Kraft nicht abschätzen kann. Die Profis müssen zum Biegen und Messen nicht umspannen, die machen das in einer Art Drehbank mit Presse und Messuhren. Irgendwo vor Jahren hab ich mal ein Filmchen gesehen, auf einer Motorradmesse, wenn ich mich nicht irre.
Zum Auflegen der Rohre, ohne sie zu verdrücken, hab ich mir Schichtholzklötze mit halbrunder Ø35mm-Ausdrehung gebastelt. Die vier Rohre haben sie fast unbeschädigt ausgehalten...
Zum Ersteigern von Standrohren in der Bucht: Kacke, ausser sie sind billig, und nimmt evtl. Wegschmeissen in Kauf. Lieber bei Forumsmitgliedern oder Schlachtern persönlich überprüfen und kaufen. "Bestzustand, vermessen" kann bedeuten, dass der "Händler" 5mm Verbiegung als Werkstoleranz ansieht, und gern bereit ist, das Ganze auszusitzen...

Gruß
Hans

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 25 User online (11 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 82 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10547 Themen und 189149 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -