Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

der Sturm im Wasserglas oder wie kann ich den Vergaser ganz einfach einstellen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 22.08.2010 08:31
von Draconus • Mitgliedsanwärter | 76 Beiträge

Hallo,

ich habe einen Bekannten und dieser hat ein Moped der marke Simson... Nun mußte ich den Vergaser neu bestücken und dabei kam auch ein neuer Schwimmer rein. da dieser Eingestellt werden muss habe ich im Simson-Forum mal nachgesehen wie die Einstellwerte sind. Dabei bin ich auf einen Eintrag gestoßen in dem die Vergasereinstellung mittels eines Glases beschrieben wird....
Eigentlich eine ganz einfache und logische Sache....
Zuerst nehmt ihr den Ausgebauten Vergaser und stellt diesen Waagerrecht auf das Glas, so das die Schwimmer im den Glas sind und sich frei bewegen können. Nun an dem Benzineinlauf einen Schlauch mit einem Trichter befestigen und Wassereinfüllen (geht auch mit Benzin, stinkt aber nicht so ). Nun so viel Wasser einfüllen bis der Schwimmer das Nadelventil schließt. Nun habt ihr das Maß und könnt dieses entsprechend per Meßschieber kontrolieren. Wenn es nicht passt dann einfach den Schwimmer einstellen und etwas Wasser aus dem Glas und alles wieder von vorn.... Dabei habe ich bemerkt das meine Schwimmer gar nicht pasten und die Vergaserkammern nur um etwas mehr als die hälfte gefüllt waren (darum max 110 km/h). die ganze Einstellerrei hatte nicht einmal eine halbe Stunde gedauert (ohne Aus- und Einbau) uund man benötigt keine besondere Schraube die mit einem Schlauch versehen unten am Vergaser eingeschraubt wird.

Ich bin von der Methode begeistert...

Greez aus dem Harz
Euer Biker Rene

Geh nie vom Acker ohne deinen Tacker :-)

nach oben scrollen

RE: der Sturm im Wasserglas oder wie kann ich den Vergaser ganz einfach einstellen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 22.08.2010 08:58
von Gemamo • Kiloposter | 2.361 Beiträge

Ich würde es schon mit Benzin machen, da Wasser und Benzin verschiedene spezifische Gewichte haben und sich somit die Einstellwerte bei Benzin- und Wasserfüllung unterscheiden.

Wenn ein Mann im Wald steht, und es ist keine Frau da, ist er dann trotzdem schuld?

nach oben scrollen

RE: der Sturm im Wasserglas oder wie kann ich den Vergaser ganz einfach einstellen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 22.08.2010 09:23
von felix • Vielposter | 905 Beiträge

hst du ein Bild von deiner Einstellaktion? ich kann mir das grade nicht so ganz vorstellen...

gruß, Felix (mit der XS 360)

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 22.08.2010 15:31
von hiha • Forumsmitglied | 207 Beiträge

Klingt prima, hab ich vorher auch noch nie gehört.

Merci,
Hans

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 22.08.2010 17:28

Ja ein Bild habe ich leider nicht da ich den Vergaser wieder eingebaut habe. Ich will aber den Vergaser von dem Moped nochmals ausbauen und mache dann ein paar Bilder..

.
Ich denke das das mit dem Wasser auch geht da wir zwar ein unterschiedliches spetifisches Gewicht haben, dieses hier aber ggf vernachlässigen könnten....

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 22.08.2010 17:33
von yupp • Labertaschenanwärter | 4.057 Beiträge

Zitat von Gemamo
Ich würde es schon mit Benzin machen, da Wasser und Benzin verschiedene spezifische Gewichte haben und sich somit die Einstellwerte bei Benzin- und Wasserfüllung unterscheiden.

Bloß nicht mit Benzin rumpantschen....... da kenne ich mich inzwischen aus :-) Ein wunder das ich überlebt habe

[small]Ellie- aka "die Alte"- 1978er 2A2 mit Scheibe hinten.
Ella- aka "die Neue" -1982er 2A2 mit Trommel hinten

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 22.08.2010 17:39

Zitat von yupp

Zitat von Gemamo

Bloß nicht mit Benzin rumpantschen....... da kenne ich mich inzwischen aus :-) Ein wunder das ich überlebt habe

Sollst ja auch nicht Qualmen dabei und nicht immer das was überläuft mit den Ärmeln aufwischen sonst biste ein ebendiger Molotovcocktail ... dann möchte ich auch nicht neben dir stehen

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 22.08.2010 17:46
von yupp • Labertaschenanwärter | 4.057 Beiträge

Das ging um die Löcher in meinem Tank- sorry Insiderjoke :-)

[small]Ellie- aka "die Alte"- 1978er 2A2 mit Scheibe hinten.
Ella- aka "die Neue" -1982er 2A2 mit Trommel hinten

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 22.08.2010 19:48
von Rumpelwicht • Forumsmitglied | 336 Beiträge

Mir ist grad noch aufgefallen, daß man den Vergaser vielleicht nicht pauschal waagrecht halten sollte bei der Aktion, sondern so, wie er auch im Moped eingabaut ist. Das mag bei unseren XS mit waagrecht hinkommen, aber bei anderen nicht. Nur so als Zusatz... Ansonsten könnte man das schon mal probieren. Wie einfach war es denn, in der Position den Schwimmerstand mit dem Messschieber zu messen?

Viele Grüße, Gerd.

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 22.08.2010 21:02
von hiha • Forumsmitglied | 207 Beiträge

Benzin hat halt gleich eine um knapp 30% geringere Dichte wie Wasser. Ob man das vernachlässigen sollte?

Gruß
Hans

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 23.08.2010 07:08
von Matthew24 • Forumsmitglied | 295 Beiträge

Lol, hübsche Methode...aber für ne Simson braucht man sowas doch nicht

XS4002A2 '81. Kein Alk und Nikotin, nur Öl und Benzin

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 23.08.2010 10:10

Zitat von Rumpelwicht
Mir ist grad noch aufgefallen, daß man den Vergaser vielleicht nicht pauschal waagrecht halten sollte bei der Aktion, sondern so, wie er auch im Moped eingabaut ist. Das mag bei unseren XS mit waagrecht hinkommen, aber bei anderen nicht. Nur so als Zusatz... Ansonsten könnte man das schon mal probieren. Wie einfach war es denn, in der Position den Schwimmerstand mit dem Messschieber zu messen?

Nee da haste Recht... man sollte schon die Einbaulage mit beachten....(was ich leider nicht hatte, da ich daran nicht gedacht hatte)... Beim Messen mit der Schieblehre habe ich nicht den Schwimmerstand gemessen sondern den Flüßigkeitsstand...also von Oberkante Wasser bis Unterkante Vergaseroberteil.....

Das mit der Wasser- und Benzindichte habe ich mir nochmals duch den Kopf gehen lassen und bin immer noch der Meinung das das nicht ganz so schlimm sein sollte...Wenn ich richtig überlege sollte der Benzinstand dann max 0,5mm höher liegen als bei Wasser...und das wäre ja im Limit da der Einstellwert ja 3mm+/- 1mm ist....

Mfg
Rene

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 23.08.2010 10:12

Zitat von Matthew24
Lol, hübsche Methode...aber für ne Simson braucht man sowas doch nicht

Nee nicht wirklich... das Ding läuft auch wenn man den Schlauch in den Motor steckt und den Benzinhahn nur ein bischen aufdreht

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 23.08.2010 12:23
von 2A2->Roger • Mitgliedsanwärter | 77 Beiträge

Die Simsonleute mache das auch mit einem präparierten Schwimmerkammerdeckel mit Plaste und Elaste Sichtschlitz
Oder eben wie in Bild 2 Transparent. Gibst aber glaube ich nicht für unsere Vergaser.

Gruß Roger

Dateianlage: Angefügte Bilder:
Transparente Schwimmerkammer.jpg
nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 23.08.2010 13:17

Genau und wer sich seinen nicht zersägen will macht das dann so wie ich es beschrieben habe....

@Roger....biste etwa heimlicher Simi fahrer......

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 18 User online (3 Mitglieder | 15 Gäste).
Heute waren 54 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10549 Themen und 189242 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -