Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Hochgeschwindigkeitspendeln durch Höhenschlag im Reifen?

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 21.08.2010 16:42
von Käfertönni • Forumsmitglied | 451 Beiträge

Moin Junx,
Da ich nun meine Nocke mal richtig eingebaut habe läuft der Eisenhaufen ja auch mal 140.
Neues Problem: Hochgeschwindigkeitspendeln ab ca 130.
Ich hatte das Vorderrad von meiner Schlachtmaschine eingebaut, da die noch fast neue Reifen (Heidenau) drauf hatte.
Die Felge scheint mir gerade zu sein.
Nun habe ich gesehen das der Reifen einen kleinen Höhenschlag von ca. 2-3 mm über dem Ventil hat.
Kann das Pendeln daher kommen? Oder sollte ich es erstmal mit neu wuchten versuchen?
Lenkkopflager ist neu, Schwinge hat kein merkliches Spiel. Stoßdämpfer sind original und dicht.
Einer ne Idee?
Gruß Stephan

1970 Citroen DS
1971 Citroen D Super 5
1975 Passat TS
1979 Käfer Speedster
1981 Yamaha XS 400
1987 Passat Trophy KX 5-Zylinder
1989 Golf 1 Cabrio Quartett
1996 Yamaha TDM 850

nach oben scrollen

RE: Hochgeschwindigkeitspendeln durch Höhenschlag im Reifen?

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 22.08.2010 09:35
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.835 Beiträge

Mit dem Höhenschlag würde ich mich zuerst mal amüsieren.

Zuletzt hatte ich auch starkes Fahrwerkspendeln, nach einiger Suche habe ich festgestellt, das ich die Gabel samt Vorderradkotflügel leicht verspannt montiert hatte.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 22.08.2010 14:38

Das mit der verspannten Gabel geistert mir auch im Kopf rum...
Folgendes zum Einbau des Rades: Rad rein, Achse durch und festziehen. Dann dieses kleine Klötzchen links unter der Achse festziehen.
Dann habe ich zwischen Standrohr und Tachoantrieb immer noch ca. 5mm Luft wo ich auf die Achse schauen kann. Ich müsste die Gabel unten mit Gewalt zusammendrücken, damit dieser Spalt nicht währe.
Dass kann auch nicht sein, oder? Bei meiner Schlachtmaschine ist das genauso.
Ich glaube wir hatten das hier schon mal?
Habe nun das alte Vorderrad noch einmal eingebaut. Pendeln ist fast weg, es muß also mit dem Rad oder dem Reifen zu tun haben.
Kann ich versuchen den selbst zu Wuchten, wenn ich die Bremsbeläge ausbaue, damit sich das Rad schön leicht dreht, oder braucht man da eine spezielle Vorrichtung zu?
Gruß STephan

1970 Citroen DS
1971 Citroen D Super 5
1975 Passat TS
1979 Käfer Speedster
1981 Yamaha XS 400
1996 Yamaha TDM 850

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 22.08.2010 15:48
von hiha • Forumsmitglied | 207 Beiträge

Ein unwuchtiges Rad bringt eigentlich immer Unruhe ins Fahrwerk. Zunächst würd ich aber mal schauen, ob der Reifen rundherum richtig aus dem Tiefbett auf die Felgenschulter gesprungen ist, oder noch eine Station davor, ob die Felge einen Höhenschlag hat. Bei Speichenrädern kommt das schon mal vor, und selbst nur 2mm benötigen schon ganz viel Wuchtblei (heute bleifrei), der Reifen höhenschlägt natürlich trotzdem noch.
Ich wuchte eigentlich immer zumindest das Vorderrad, obwohl ich mit der XT selten, und dann auch nur kurz, schneller als 130 fahr.
Statisch Wuchten ist einfach, dynamisch wuchtet man eh nur die wesentlich Schnelleren, oder die mit den ganz breiten Felgen.
Wuchtständer gibts zu kaufen, ich hab mir was transportables gebastelt, aus einer geschliffenen 10mm-Welle und zwei stramm darauf verschiebbaren Kunststoff-Konen (oder auch Konussen) zwischen die die Radlagerinnenringe zentriert werden. Aussen auf der Welle stecken locker zwei kleine Kugellager, die entweder in den Händen gehalten, oder auf zwei Bierbänken abgelegt werden:

http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/bilder/reifen/

Die Räder meines Rennerles sind hiermit bis 200km/h wuchtig genug.

Gruß
Hans

zuletzt bearbeitet 22.08.2010 15:49 | nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 23.08.2011 22:08

Ich hole den nochmal rauf...
Das Problem besteht immer noch.
Die Kiste ist mittlerweile wieder über den TÜV. Der Gerd hat sie sich auch genau angeschaut
Wir waren überein gekommen, dass die alten Reifen runter sollen. (ca. 10 Jahre alt, mit Neuprofil)
Ich habe mir nun erstmal vorne den Heidernau K34 in 3.25 neu machen lassen. (Der Alte hatte die gleiche Abmessung)
Pendeln ist immer noch da, mittlerweile so stark, dass man meint sie schmeißt einen ab!
Ich habe mir nun am WE vom Gerd (vielen Dank nochmal!) ein altes Vorderrad mit einem steinalten Michelin? 3.00 ausgeliehen.
Pendeln weg, zieht schnurgerade bis bei 140 schluss ist.
Es war auch ein kleiner Schlag in meiner Felge zu sehen.
Heute habe ich mir dann den nagelneuen Heidenau auf Gerd´s Felge ziehen lassen.
Konnte ja eigentlich nur noch die Felge sein....Pustekuchen, die Karre pendelt immer noch wie sau!
Habe nun den Luftdruck von 2,1 / 2,3 runtergenommen auf Handbuchwerte 1,8 / 2,0
Pendeln wird weniger, mann hat jedenfalls zu keiner Zeit mehr den Eindruck, dass sie einen abwirft. Ist aber immer noch da.
Kann es sein, dass die 2A2 (mit Trommel hinten) mit dem 3.25´er Vorderreifen nicht klar kommt?
Fährt hier noch jemand die Kombi Heidenau 3.25 / 3.50?
Ich weiß nicht mehr weiter...

1970 Citroen DS
1971 Citroen D Super 5
1975 Passat TS
1979 Käfer Speedster
1981 Yamaha XS 400
1996 Yamaha TDM 850

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 27.08.2011 20:14

Mensch, keiner hier mit der Reifenpaarung?

1970 Citroen DS
1971 Citroen D Super 5
1975 Passat TS
1979 Käfer Speedster
1981 Yamaha XS 400
1996 Yamaha TDM 850

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 27.08.2011 21:57
von rainhard • Kiloposter | 2.219 Beiträge

Das Pendeln kann nicht an der Reifengröße liegen.
Hast Du die Möglichkeit das Rad ganz einfach statisch auszuwuchten?

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 27.08.2011 23:37
von PG • Forumsmitglied | 198 Beiträge

Reifen würde ich auch ausschließen, ich nehme mal an, der Schlauch ist auch neu, oder? Da du mit einer anderen Felge den gleichen Fehler hast, kannst du einen Radlagerschaden ausschließen? Lenkkopflager OK? ansonsten vielleicht Gabelholm verbogen und damit Spur verstellt?

Bist du sicher, dass das Pendeln vom Vorderrad kommt? Könnte es sein, dass ein Problem vom Hinterrad, oder dessen Aufhängung sich vorne auswirkt?

Peter

XXL meets XS

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 28.08.2011 21:04

Moin, was heißt statisch auswuchten? Der neue Reifen ist auf 2 verschiedenen Felgen vom 2 verschiedenen Reifenhändlern ausgewuchtet worden...

Schlauch ist natürlich neu. Radlagerspiel keines zu bemerken, Lenkkopflager neu und schon mal strammer und loser gestellt. Schwinge und Radlager hinten haben auch kein merkliches Spiel...
Ich bin sehr ratlos...
Gruß Stephan

1970 Citroen DS
1971 Citroen D Super 5
1975 Passat TS
1979 Käfer Speedster
1981 Yamaha XS 400
1996 Yamaha TDM 850

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 28.08.2011 21:36
von PG • Forumsmitglied | 198 Beiträge

was ist mit deiner Bremsscheibe, kann ein leichter Seitenschlag dafür Verantwortlich sein?

Peter

XXL meets XS

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 29.08.2011 00:40

Die meisten Angestellten bei Reifenhändlern können nur PKW-Räder auswuchten. So ein einfacher Wuchtbock kostet bei Polo oder Louis knapp 40€. Das Auswuchten damit dauert etwas länger, ist aber meiner Erfahrung nach genauer aus ein dynamisches Wuchten.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 29.08.2011 02:41
von Oelfuss • Labertasche | 7.525 Beiträge

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 30.08.2011 09:38
von Gemamo • Kiloposter | 2.361 Beiträge

Bremsscheibe war bei der ersten Probefahrt mit der Ersatzfelge eine von meinen dran. Beim Umziehen des Reifens und endgültigen Einbau der Ersatzfelge wird Tönni wohl die Scheibe der "Problemfelge" angebaut haben. Bei der Probefahrt zur Plakettenvergabe vor einem Monat ist mir aber kein "Puckern" im Bremshebel aufgefallen und ich bin da nicht zimperlich. Ich schmeiße bei 80 km/h voll den Anker. Danach wird die Bremse bei ca. 50 km/h noch einmal leicht mit 2 Fingern angelegt. Auch hier kein Pumpen im Hebel. Schlag in der Scheibe würde ich somit ausschließen.

Einen Wuchtbock habe ich da, kann ich zum üblichen Treffpunkt mitbringen. Mußt Du dich melden. Ich tippe aber immernoch auf Höhenschlag des Reifens.

Wenn ein Mann im Wald steht, und es ist keine Frau da, ist er dann trotzdem schuld?

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 31.08.2011 10:38
von JanMaha • Mitgliedsanwärter | 98 Beiträge

Hi Stephan,

Prüf auch mal ob der Schlauch im Hinterreifen vielleicht nicht verdreht ist. Das kann ganz böse auswirken, rede aus Erfahrung.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Jan

nach oben scrollen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 31.08.2011 21:14

Den Höhenschlag seht ihr dann ja beim Auspendeln.

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 18 User online (4 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 54 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10549 Themen und 189242 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -