Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Drehzahmesser reparieren

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 20.08.2010 21:40
von 2A2->Roger • Mitgliedsanwärter | 77 Beiträge

Hallo und guten Abend an alle XSinnen und XSessen.

Wie versprochen habe ich meinen Drehzahlmesser von der 2A2 ausgebaut.
Ich hatte ja das Problem, dass das Ding zwar mit der Drehzahl hoch ging, aber gaanz langsam wieder
runter. Soll bedeuten Schalten, Drehzahl im Keller, Anzeige noch auf vorherigem Niveau.
Ausbau stellt wohl keine von uns vor große Probleme, als die 2 8 MM- Muttern hinten abschrauben, Drezahlmesserwelle abnehmen Gehäuse nach oben herausziehen, Skalenbeleuchtung und Fernlichtkontroll-Lampe rausziehen.
Ich habe dann das Gehäuse mit der Scheibe auf ein weiches Tuch gelegt, und mit einem flachen kleinen Schlitzschraubenzieher den Rand vorsichtig rundherum Stück für Stück hochgebördelt.
Darauf achten das man keine Dellen nach außen zieht.
Dann die Backen einer kleinen Mini-Wasserpumpenzange mit Kreppband umwickeln um Kratzer
am Skalenring zu vermeiden. Wenn der Rand ein wenig hoch steht kann man schön mit der Zange
die Bördelung senkrecht hochbiegen.
Die 2 Kreuzschrauben am hinteren Becher losschrauben und schon kann man das Glas samt Rahmen abnehmen und die Mechanik samt Skala aus dem Becher zaubern.
Ich habe erst einmal ab Zeiger gedreht, und mein Verdacht wurde bestätigt.
Irgend etwas hemmt den Zeiger samt Glocke am zurückgehen. Also Kontaktspray zum entfetten aufgesprüht. NIX… Dann habe ich mir die Glocke mal genau angeschaut.. und einen Batzen
Vaseline (natürlich durchsichtig ) gefunden. So jetzt schön alles abgewischt, ein wenig Silikonspray
Aufgetragen, Zeiger bewegt sich primstens . Zur Kontrolle habe ich noch eben eine alte Edelstahlspeiche abgelängt und eine Vierkant mit dem Hammer geschaffen. Speiche in den Akkuschrauber, Speiche in den Drehzahlmesser . Test bestanden.
Zum Schluss alles wieder zusammenbauen und mit der Zange schön vorsichtig rundherum in mehreren Umläufen den Rand zurück bördeln. Von der Operation kann man von aussen nix mehr sehen, und die Rückseite steckt nachher ja in dem Gummiring.

Herzliche Grüße aus Hamburg

Angefügte Bilder:
Zu viel Fett an der Glocke.jpg
Testlauf mit akkuschrauber.jpg
Mit Zange bördeln.jpg
nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 26 User online (10 Mitglieder | 16 Gäste).
Heute waren 78 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189143 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -