Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Synchronuhren

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.08.2010 10:03
von De Andi • Forumsmitglied | 267 Beiträge

Moin Freunde.
Lohnt sich Eurer Meinung nach die Anschaffung von Synchronuhren (90 Steine bei Onkel Louis) oder ist es ratsam das beim Schrauber machen zu lassen?
Wie oft sollte man die Synchronisation überhaupt prüfen / einstellen? Lasst ma hören, was so Eure Erfahrungen sind.

Gruß. Andi. XS 400 2A2

nach oben scrollen

RE: Synchronuhren

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.08.2010 10:17
von hiha • Forumsmitglied | 207 Beiträge

Wenn Sünkron-uhren, dann Gescheite.
Ob man welche braucht oder nicht, hängt von der Ausprägung des persönlichen W.A.S. ab. Was? Kennst Du nicht?
Das Werkzeug-Anhäufungs-Syndrom ist eine ziemlich fiese Suchterkrankung. Tritt bei gehäuft bei Gewohnheitsschraubern auf.

Scherz beiseite: SO oft braucht man die Uhren nicht, ausser, wenn man aus irgendwelchen Gründen ständig an den Vergasern rumschraubt.
Und wie erwähnt: Nur gute Uhren bringens wirklich. Ich glaub dafür langen 90.- fürs Päärchen nicht.

Gruß
Hans

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.08.2010 10:36
von Manx-Norton • Vielposter | 586 Beiträge

Bin auch am W.A.S. - Syndrom erkrankt,
habe mir schon vor Jahren den kompletten "Behr" - Satz zugelegt.
Das war noch zu D-Markzeiten,war schweineteuer,aber jeden
Pfennig wert und ist nicht mehr aus der Werkstatt weg zu denken,
da ich mehrere Bikes besitze.

Grüße aus der Schwalm

Reinhard

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.08.2010 10:49

Meinst Du Boehm? Jo, die taugen. Aber bei mehr als zwei Zylindern tuts schon weh im Geldbeutel. ..
http://www.boehm-synchrontester.de/

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.08.2010 11:28
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.819 Beiträge

Ich habe auch Böhm, mußte aber neidvoll feststellen, das die billigen aus dem Zubehör nicht so schlimme zappeln.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.08.2010 12:44
von Der Schrauberlehrling • Forumsmitglied | 106 Beiträge

Hallo zusammen,

die Boehm kosten beim Onkel ´L. 89,95 €uronen !

Der Schr(Z)auberlehrling
frei nach J.W.v.Goethe

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.08.2010 12:49

War gerade bei Louis. Da gibt's noch welche von Rothewald für 60 Öcken. Wie sieht's damit aus, hat da jemand Erfahrung mit? Stellt sich dann noch die Frage, was es beim Schrauber kostet, kann eigentlich nicht die Welt sein, oder?
Da ich auf dem Standpunkt stehe "Never change a running System" werde ich den Teufel tun und an den Vergasern herum drehen. Bislang löppt dat Mopped ja, aber man weiß ja nie ...

An dem W.A.S. bin ich eh schon erkrankt. Habe nicht vor, das in irgendeiner Art und Weise zu therapieren, hat eh keinen Sinn

Gruß. Andi. XS 400 2A2

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.08.2010 12:49

Ach ja, bevor ich's vergesse. Wie macht sich eine Asynchronität eigentlich bemerkbar? Leistungsabfall? Unrunder Lauf? ... ??

Gruß. Andi. XS 400 2A2

zuletzt bearbeitet 20.08.2010 12:51 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.08.2010 16:43
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.819 Beiträge

Zitat von De Andi
Ach ja, bevor ich's vergesse. Wie macht sich eine Asynchronität eigentlich bemerkbar? Leistungsabfall? Unrunder Lauf? ... ??

Genau so...

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.08.2010 18:13

Zitat von hiha
Meinst Du Boehm? Jo, die taugen. Aber bei mehr als zwei Zylindern tuts schon weh im Geldbeutel. ..
http://www.boehm-synchrontester.de/

Jo,hast Recht, die Dinger sind von Boehm, hab gerade noch mal nachgeschaut.
Ich hab vier Stück davon.

Grüße aus der Schwalm

Reinhard

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.08.2010 18:17

Zitat von Sokrates
Ich habe auch Böhm, mußte aber neidvoll feststellen, das die billigen aus dem Zubehör nicht so schlimme zappeln.

Hallo Dirk,
mit den Rändelmuttern am unteren Ende kannst Du das Zappeln dämpfen

Gruß
Reinhard

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.08.2010 18:18

Jo, dafür hat er die auch extra dran gemacht, und genau deshalb sind die Böhmer so gut.

Gruß
Hans

zuletzt bearbeitet 20.08.2010 18:19 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.08.2010 18:39
von Madjack • Forumsmitglied | 361 Beiträge

Synchronität lässt sich auch ohne die Uhren einstellen. Vielleicht nicht so bequem, aber ich find das tut´s auch. Ich hab zwar auch Synchronuhren, aber ich find zwingend braucht man die nicht.

Gruß,
Thomas

--------------------------------------------------------------------------------
Never mind the track. The track is for punks. We are Road People. We are Cafe Racers.

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.08.2010 20:02
von Schnupfhuhn • Forumsmitglied | 411 Beiträge

Direkt bei Böhm kaufen, nicht dem Louis den Löffel vergolden. Hab meine damals persönlich in Pasing geholt, der Böhm hat bei meiner Dame ums Eck gewohnt. Ein Paar, die normalen mit einstellbarer Dämpfung. Der nachstellbare Nullpunkt ist für normale Menschen nicht nötig.
Bei den Yamaha Reihevierern stellt man die Vergaser Paarweise zueinander ein, danach die beiden Paare zueinander. Man ist also zu FZ, FZR, R1 und YZF Aufwärtskompatibel. Wenn man sich 4 Uhren einbildet verkauft einem der Böhm auch die beiden zusätzlichen Uhren und den Montagerahmen später dazu.

Böhm bedämpft über eine Drossel (Nadelventil) die man sich per Rändelschraube genau hindrehen kann, der Billigraffel drückt einfach auf den Schlauch. Das eine ergiebt einen definierten Querschnitt für beide Uhren, über die Klemmerei brauchen wir wohl nicht reden. Ungedämpt soll man die Böhms nicht hernehmen, am besten mal vorher die Anleitung lesen. RTFM hilft.

Zitat
Synchronität lässt sich auch ohne die Uhren einstellen. Vielleicht nicht so bequem, aber ich find das tut´s auch. Ich hab zwar auch Synchronuhren, aber ich find zwingend braucht man die nicht.

Dann stell mal frei Schnauze ein und steck danach die Uhren drauf. Ein rechter Schmarrn die nicht her zu nehmen wenn man sie eh hat.

Gruß,
das Huhn

zuletzt bearbeitet 20.08.2010 20:09 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.08.2010 21:16
von Madjack • Forumsmitglied | 361 Beiträge

Wenn ich abwechselnd die Zündkerzenstecker draufsteck bzw. zieh und stell beide Zylinder auf die selbe Drehzahl, was soll daran ungenau sein?

--------------------------------------------------------------------------------
Never mind the track. The track is for punks. We are Road People. We are Cafe Racers.

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 22 User online (6 Mitglieder | 16 Gäste).
Heute waren 48 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.634 Mitglieder, 10533 Themen und 188933 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 52 Besuchern gleichzeitig am 19.06.2011 20:04 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -