Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Synchronuhren

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 07.09.2010 04:12
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 3.543 Beiträge

Jaja... jetzt haben wir im Moment gerade mindestens 3 threads offen, die zurzeit am selben Punkt stehen, nämlich Synchronuhr oder Schlauchwaage.

Ertragt Ihr noch 'ne Bemerkung dazu?
Man kann schließlich ein Thema auch totquatschen, aber das will ich natürlich nicht!
Wenn's also genug ist - bitte einfach skippen >;-)

Ansonsten:
Die Schlauchwaagen-Methode habe ich ja bereits als Alternative akzeptiert.
Da in den anderen threads zum Thema Synchronisation auch nicht alles zu den technischen bzw. physikalischen Hintergründen steht, möchte ich nochmal ansprechen, dass das Einstellen der Vergaser in unseren Fällen IMMER ein Kompromiss bleiben wird.
Deshalb ist jede der 3 Hauptmethoden immer so gut, wie derjenige, der sie anwendet.

Vorweg (an dieser Stelle), obwohl vorher schon erwähnt: es gibt viele beigeordnete Faktoren, die Einfluss nehmen, weshalb eben alles ein Kompromiss wird. Es liegen bei unseren Zweizylindermaschinen zwei 'Kanäle' vor, deren Wechselwirkung aufeinander ERSTMAL vernachlässigt werden kann, weil es einfach wichtiger ist, dass jeder 'Kanal' für sich optimal eingestellt sein sollte.

Aus diesem Grund ist eine Schlauchwaage dann nicht die beste Wahl, wenn man sie von vornherein als 'Synchronuhr' verwendet, also die beiden Unterdrucksysteme miteinander verbindet. Nimmt man aber die Schlauchwaage zuerst zur Gemischoptimierung jedes einzelnen 'Kanals', wobei man z.B. nicht die beiden Unterdruckröhrchen des linken und rechten Ansaugstutzen miteinander verbindet, sondern der saugenden Seite am anderen Ende ein Gegengewicht entgegen setzt, z. B. eine dicht schließende Spritzflasche, deren Boden durch eine Membran, z. B. einem Luftballon, ersetzt; so wird die Schlauchfüllung, z. B. Öl, nicht in den einzustellenden 'Kanal' gesogen.
Ab hier sind wir wieder an dem Punkt, wo bei möglichst 3000+ Touren erst einmal das Gemisch jedes einzelnen Kanals für sich optimiert wird.

Warum? Die vorgeorneten Faktoren, Lufteinlass, Luftfilter, Ansaugstutzen der Vergaser, Schellen... sind nicht unbedingt völlig übereinstimmend. Verwirbelungen, Verunreinigungen, Verengungen nehmen, und sei es minimal, Einfluss auf die Druckverhältnisse. Unterschiedliche Federspannungen, Düsen- und Nadel-Toleranzen, Membranenzustände, Dichtungen und und und... sind ebenfalls, selbst wenn fabrikneu, nicht völlig übereinstimmend. Die nachgeordneten Faktoren, Kontakte, Ventile, Ansaugstutzen, Schellen.... sorgen durch ihre unterschiedlichen Zustände, Einstellwerte, Abnutzungen... für entsprechende Einflüsse.

Nicht umsonst reicht es einfach nicht aus, nur an EINER Geschichte herumzudoktern, sondern immer das Gesamtsystem in die Mangel zu nehmen, wenn man's tipptopp haben will.

In einem der anderen threads konnte man einen 'absoluten' Wert nachlesen. Doch den absoluten Wert gibt es nur theoretisch. Und der gilt nur für den Idealfall, in dem ausnahmslos SÄMTLICHE Maße, Werte, was immer Einfluss nimmt, den ursprünglichen Werksdaten der Entwickler entsprechen - was ja nicht mal in der Serienfertigung gegeben ist, sondern nur annähernd erreicht wird.

Da sind wir also wieder beim Kompromiss.

Und nun kommen wir an den Punkt, wo die Schlauchwaage eigentlich erst im zweiten Schritt so gebraucht wird, wie die meisten Beschreibungen es zeigen,nämlich der Synchronisation der beiden parallelen 'Kanäle'. Nochmal: nicht der Wert des Unterdruckes, sondern das Verhältnis zwischen Luft und Sprit ist maßgeblich. Ist die Einstellung des einzelnen Vergasers optimal, dann wurden damit auch die beigeordneten Faktoren automatisch 'berücksichtigt'; Pech, wenn man sie hätte vorher ebenfalls optimieren können, es aber nicht gemacht hat, also nix Ventilspiel eingestellt, nix Ventile richtig eingeschliffen, nix Kontakte korrekt, nix ZZP super, nix... Falschluft vermieden, nix Filter sauber, nix...gell?

Erst JETZT muss man sich die Frage stellen, ob denn beide 'Kanäle' auch weitgehend identisch 'gemacht' wurden.
Sind beide 'Kanäle' von ihrer Beschaffenheit her deutlich abweichend, stimmt das System einfach nicht. Da bringt die Synchronisation nichts weiter, als ein Angleichen der parallelen 'Kanäle' durch bewusstes Vermurksen mindestens des einen von ihnen, oder Vermurksen ggf. beider optimierter Einzelzustände in jeweils entgegengesetzter Richtung (den eine fetter, den anderen magerer, was aber nicht empfehlenswert ist), um einen trotz der Unterschiede möglichst runden Lauf zu erhalten.

Synchronisiert man beide Unterdrucksysteme ohne vorhergehende Optimierung der einzelnen Vergasereinstellungen, erreicht man wohl einen einigermaßen runden Lauf des Gesamtsystemes, aber man erhöht u. U. den Verschleiß und den Verbrauch.
Die Synchronuhren, gekauft oder gebastelt, sind hilfreich, wenn man ihre Anwendung richtig versteht. Denn wenn man sie benutzt, um in beiden 'Kanälen' des Zweizylinder-Systems einfach nur die gleichen Unterdruckverhältnisse zu erzeugen, dann liegt man VERKEHRT! Eine gute Synchronuhr zeigt zwar exakte Messwerte in entsprechenden Maßeinheiten an, gibt dem Anwender damit aber doch nur einen Hinweis darauf, inwieweit die 'Kanäle' übereinstimmen. Wichtiger ist auch bei einer Synchronuhr, dass man zuerst für jeden Zylinder/'Kanal' das Optimum findet!

Hat man für jeden 'Kanal' das Optimum eingestellt, DANN vergleicht man, mit Schlauchwaage oder Manometer, inwieweit die Unterdruckverhältnisse links und rechts übereinstimmen. Findet man deutliche Unterschiede vor, dann muss man eine wichtige Entscheidung treffen: kann, und wenn ja, wie, die Ursache gefunden und beseitigt werden? Wenn NEIN, dann stellt sich die nächste Frage: ist der Unterschied derartig groß, dass die Konsequenzen TEUER werden, wenn 'nur' synchronisiert wird, also die eigentlich im Einzelnen optimalen (nicht besten!) Zustände durch einseitiges oder beiderseitiges 'Vermurksen' auf einen Mittelwert oder gemeinsamen Wert (!) gebracht werden? Wenn NICHT, dann steht einer Annäherung der Zustände durch MILDES 'Vermurksen' wenig im Wege >;-)

Was FÜR eine Synchronisation NACH der Optimierung der einzelnen 'Kanäle' spricht, wenn die Ursachenbeseitigung der Unterschiede möglichst erledigt werden konnte, ist erklärbar. Setzen wir mal voraus, dass wir keinen Schrott vor uns haben... Die Vergaser erzeugen nun ein Gemisch, dass vielleicht aufgrund von Toleranzen oder zu vernachlässigenden Fehlerchen möglichst nahe am besten Luft/Sprit-Verhältnis liegt, wenn schon nicht 100%ig. Jedes Einzelsystem, also linker Zylinder/rechter Zylinder mit allem, was vorher und hinterher dranhängt, holt für sich genommen die beste Leistung heraus. DIE aber muss nicht identisch sein!
Das hiesse, dass z. B. die Lager und Welle/n auf einer Seite stärker beansprucht werden, als auf der anderen Seite. Die Seite mit der höheren Leistung oder einem besseren Verlauf der Leistungskurve, Drehmoment... würde also die andere Seite 'mitschleppen'. In einem solchen Fall mindert man die Wahrscheinlichkeit von mechanischen Folgeschäden dadurch, dass man dem 'besseren Kanal' etwas Leistung nimmt. Nämlich durch - Synchronisation.... >;-)

Es ist aber eine Frage der Kalkulation bzw. Kalkulierbarkeit, ob mechanischer Verschleiß teurer und kompliziert zu ersetzender Teile in Kauf genommen wird (wenn man nicht auf Leistung verzichten will), oder ob man, z.B. das häufigere Wechseln von Kerzen, Auspuffverschleiß, höheren Spritverbrauch durch fetteres Gemisch in Kauf nehmen will. (Fetter - weil man die Leistung des betroffenen 'besseren Kanals' durch fetteres Gemisch senkt, nie durch Abmagern - wegen Überhitzung etc.; ANHEBEN der Leistung eines 'Kanals' geht NICHT... wenn das Gemisch, wie die Logik verlangt, vorab optimiert worden ist, denn dann liegt ja die maximale Leistung an! Das Optimum ist nun der größte GEMEINSAME Wert, und der ist nunmal der Maximalwert des 'schlechteren Kanals')

Wer sich jetzt sagt: 'Alles zu kompliziert!', der sollte sich folgende Fragen selbst beantworten:
1. Ist mein Motor neu, generalüberholt, repariert, überarbeitet, durchschnittlich, angegriffen, oder sowieso schon im A....?
2. Lohnt es sich, ihn penibel zu behandeln, ist es mir wurscht, oder wo dazwischen liege ich?
3. Kann ich überhaupt selbst darangehen, habe ich ggf. Hilfe, oder kann ich zusehen, wie jemand anderes das erledigt?
4. Habe ich Kohle, kann ich einigermaßen was abzwacken, oder ist das Loch in der Tasche wieder zu groß?
5. Bin ich Schrauber aus Bock, möchte ich auch mal, oder soll's nur einfach funzen?
6. Bin ich der Batman-, der McGyver-, oder der Mr. Bean-Typ?

Von hinten: der Batman-Typ hat alles im Keller, was gut und teuer ist ;-) Der McGyver-Typ verwendet, was ihm in die Flossen kommt - und beim Mr. Bean-Typ... naja ;-)

Ich hab' ja auch schon den Tipp bekommen: '..., hauptsache, das Ding läuft!'.
War gut gemeint, genügt mir aber nicht >:-)

Denen, denen es genügt, wenn's einfach nur läuft, möchte ich nur sagen, dass ich das auch ok finde! Man sollte nur bedenken, dass eine Pi-x-Daumen-Einstellung langfristig Konsequenzen haben könnte, wenn Pi-x-Daumen mit unzureichendem Gehör, Auge und ebensolchem Feingefühl erledigt wurde.

Die Verfechter der Schlauchwaage wollte ich mit dem ganzen Sermon bestätigen, aber ins Bewusstsein rufen, dass an den bisher veröffentlichten Tipps hierzu meist etwas Wichtiges fehlt... nicht an der Schlauchwaage, aber an der Vorgehensweise >;-)

Und den Perfektionisten mit den Synchronuhren wollte ich sagen:'Ihr habt ja in gewisser Weise Recht! Aber wenn einer diese Dinger und das ganze Prinzip gar nicht richtig verstanden hat (und die Gebrauchsanweisung nix dazu aussagt), dann kann er sich die Dinger sparen - schließlich synchronisieren Synchronuhren nix von allein >;-))

So. Doch totgequatscht!
Nix böse sein ;-)

Vielleicht hilft's ja doch irgenwann irgendjemandem >:-D

In diesem Sinne,

Gruß aus dem NASSEN DREieCK

zuletzt bearbeitet 07.09.2010 04:31 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 07.09.2010 17:22
von Schorschi • Forumsmitglied | 498 Beiträge

Und das um 04:30 verfasst!!!
Da bin ich grad widerwillig aus den Federn gerollt

Ich Stimme Dir zu,
wenn Beide Systeme vorher nicht identisch gemacht wurden, ZZP, Ventile einst., usw
bringt ein Synchronisieren goar nüd!!!

Bist Du´n Physikprof???

Ich wünsch Dir was
jürgen

Oft ist das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es (W. Busch)

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 08.09.2010 01:47

Zitat von Schorschi
Und das um 04:30 verfasst!!!
Da bin ich grad widerwillig aus den Federn gerollt

Ich Stimme Dir zu,
wenn Beide Systeme vorher nicht identisch gemacht wurden, ZZP, Ventile einst., usw
bringt ein Synchronisieren goar nüd!!!

Bist Du´n Physikprof???

Ich wünsch Dir was
jürgen

Nöööö, nix Physikprof...

Autodidakt (hehe.. AUTO - Didakt käme auch hin) aus Zwang und Leidenschaft >:-)

Habe damals nämlich kein Taschengeld bekommen. Das Wenige musste verdient werden, dann folgerichtig gezielt eingesetzt werden. Die Wunschträume waren aber dummerweise immer vorhanden! Ich habe das Glück gehabt, dass ich von verschiedenen Seiten wohl als ausreichend talentiert eingestuft worden bin (oder man hat mich betrachtet und gedacht: 'das arme Schw..., dem MUSS geholfen werden!') und habe oft brauchbare Tipps und Unterstützung bekommen.
Und ich hatte das verdammte Glück, dass man mir (vielleicht auch basierend auf 'ner Gabe) LOGISCHES DENKEN, KOMBINIEREN (Nick Knatterton lässt grüßen) und ABSTRAHIEREN beipulen konnte. Na schön, ein GENIE hat keiner aus mir machen können ;-) Aber ich bin trotzdem einigermaßen zufrieden >:-)

Die Taschengeld-Chose hat allerdings immer noch Spätfolgen. Ich bin zwar noch kein echter MESSIE, aber ich habe ein echtes Problem, mich von Dingen zu trennen, die 'bestimmt noch gebraucht werden' ... Ein Keller, ein Schuppen, eine Garage, ein Abstellraum, eine Kammer, ein Dachboden...... Und, ob man's glauben will, oder nicht: WENN ich mal etwas in die Tonne trete, - dann stellt sich garantiert wenig später heraus, dass genau DAS ein Fehler war und dann wieder 'frisches' Geld kostet >:-(

Hier im Forum hat mindestens noch einer ein Motto, wie es auch für mich gelten würde: Geht nich', gib's nich, - solange nicht das Gegenteil bewiesen ist >:-)
Vor Allem: AUFGEBEN gibt's nicht! Aufgegeben wird erst, wenn wirklich endgültig nix mehr geht.

Kleines Beispiel, nix dolles, erst vor 2 Monaten passiert: Autobahn, Ferienverkehr, keine Standspur, Nothaltebucht, pöttpöttpött, aus. Neustart, kurzer Lauf, aus. Batterie schnell alle, Kick bringt's nicht, Ergebnis immer gleich. Sprit noch vorhanden, also Reserve einstellen. Nix. Also Fehlersuche. Sichtkontrolle. Reicht schon, aber trotzdem kurz noch grob vergewissert, dass nicht auch noch ein gravierendes Zündungsproblem vorliegt. Funken kamen jedenfalls an. Alles andere an der Zündung musste also warten. Ansaugstutzen links rundum durch. Logisches Denken... Falschluft allein bringt die Maschine noch nicht zum Totalabsturz. Also? Folge: kein ausreichender Unterdruck, um Sprit durch den Brennzinhahn zu locken. Vergaser waren mies montiert und saßen unter Spannung, die Vibrationen (die eine böööse Ursache hatten) haben das Gummi kleingekriegt, kaltes Gummi hatte noch ganz gut gehalten, das Heiße auf der Rennpiste aber nicht mehr. Benzinhahn auf PRI (Fehlmeinung einiger Neulinge: der Bennzinhahn sei ZU; denkste, denn auf PRI geht er erst ZU, wenn bei laufendem Motor der Unterdruck den Hahn schließt...), Sprit in die Vergaser laufen lassen, Kick, Motor läuft an, Vergaser an abgerissenen Stutzen drücken, läuft besser, geht aber bald wieder aus, also Vergaser wieder volllaufen lassen, nochmal das Ganze, Bennzinhahn auf RES, löppt, aber die Flossen werden bald heiß - und so kann man ja auch nicht fahren >;-) Die Sichtprüfung hätte gereicht und ich hätte den Ansaugstutzen gleich direktemang flicken können. Der kurze Test hat aber schon vorab gezeigt, dass die Flickerei auch von Erfolg gekrönt werden dürfte. Mini-Trip, also nix dabei. Aber das NÖTIGSTE doch: kleiner Satz Werkzeug und Mini-Set Verbandszeug - mit HANSAPLAST und SCHERE... Klamotten ungeeignet zum Opfern. Im Straßengraben/Gebüsch eine abgerissene rote Fahne für Überlängen gefunden, mit Schere in Streifen geschnippelt, mit Not-Schraubendreher die Schellen gelöst und die Vergaser etwas entspannt und etwas besser gerichtet, dann Streifen mehrfach stramm um den gerissenen Ansaugstutzen gewickelt und mit Hansaplast so gut es ging verklebt. Test. LÖPPT! Bis nach Hause wegen des heiß gewordenen Klebstoffes der Pflaster, die sich dadurch lösen konnten, dreimal nachgebessert, aber OHNE ADAC, dafür aber mit einigen gewollten Trink-, Schmauch- und Pippi-Pausen nach mutig fortgesetzter Tour nachts um 2 zu Hause angekommen >:-))

Ich habe in meinem Büro ein Regal. Ich habe 4 Enkel, von denen allerdings der Jüngste noch nicht soweit ist, dass er mit den anderen Dreien 'gleichziehen' kann...
Die Enkel machen naturgemäß auch mal was kaputt. Was ist wohl in dem Regal? RICHTIG ;-) Oppa macht das schon. Oppa ist nämlich der Muhammad Ali in der Sippe, nämlich DER GRÖßTE >;-)) Da ist es schon manchmal ganz gut, dass Kinder auch mal schnell vergessen, 'aus dem Auge - aus dem Sinn'... Wenn man ihnen sagt, dass man gar nicht alles kann, dann glauben die's einfach nicht! Goldig! Schade, dass das irgendwann einmal zu Ende sein wird >:-)

Keine Mist-Verständnisse, bitte! Will nicht ANGEBEN, sonder MUT MACHEN!!!

Nebenbei bemerkt: Beschäftigung mit neuen Problemen fördert die Bildung immer neuer Synapsen im Bregen >:-))
Der ADAC ist also Demenz-fördernd >;-)))

In diesem Sinne,

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 08.09.2010 01:58
von Oelfuss • Labertasche | 7.520 Beiträge

Zitat
Benzinhahn auf PRI (Fehlmeinung einiger Neulinge: der Bennzinhahn sei ZU; denkste, denn auf PRI geht er erst ZU, wenn bei laufendem Motor der Unterdruck den Hahn schließt...),

das wäre dann bei deiner very especial...

bei allen anderen XS 400 wird bei PRI direktschaltung gemacht - nix unterdruck auf odda zu.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 08.09.2010 02:59

Zitat von Oelfuss

Zitat
Benzinhahn auf PRI (Fehlmeinung einiger Neulinge: der Bennzinhahn sei ZU; denkste, denn auf PRI geht er erst ZU, wenn bei laufendem Motor der Unterdruck den Hahn schließt...),

das wäre dann bei deiner very especial...

bei allen anderen XS 400 wird bei PRI direktschaltung gemacht - nix unterdruck auf odda zu.

*

Dascha 'n Ding...

Auf PRI geht bei meiner SPECIAL nu aber tatsächlich der Motor aus, sobald die Schwimmerkammern leergesoffen sind.
Bei der CB 500 S von Schawiegersohnemann ebenfalls. Bei seiner FZRirgendwas nicht - die hat 'ne e-Pumpe ;-)

Wenn ich immer betone, ich sei ja LERNFÄHIG, dann meine ich das auch so >:-)
Also bitte, ran mit 'ner Erklärung!

Bin gespannt!!!

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 08.09.2010 03:06

?!?
habick doch grade gesagt:
auf PRI nix Unterdruck.

Die position dient dazu die Versager direkt zu fluten ohne Umwege + underdruckbetätigung.
Nötig z.B. nach langer Standzeit +odda neumontage.
Ohne das müssteste ja erstma nen wolf kicken odda die Bakterie plätten bis sprit inne Versager kommt.

Das underdruckgedönns geht dem einen odda anderm aufn (.....) weshalb dann gebastelt wird. Vielleicht auch bei deinem möppi der fall?

Ick hab das auch rausgeworfen.... jetzt friedlich 3 wege Hahn ohneunderdruckentzugserscheinungen

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 08.09.2010 03:38

Tjaja... soweit, so - schlecht!

Die Möglichkeit, die Kammern so zu fluten, BEVOR man seine Muskulatur trainiert, ist schon klar.

Aber das erklärt NICHT, warum die Kammern dann leergesoffen werden und der Motor ausgeht >:-)

Vielleicht hat ja tatsächlich jemand den Benzinhahn getauscht. Aber das tickt dann auch nicht richtig.
Auf PRI läuft der Saft, solange der Motor nicht läuft; der Motor geht aber aus, wenn er eine Weile gelaufen hat. Spricht also für die Unterdrucksteuerung.
Auf den anderen beiden Stellungen läuft der Saft erst, wenn der Motor läuft, spricht also auch für die Unterdrucksteuerung...

Vielleicht hat ja ein Unterdruckfanatiker den Gockel montiert?

Also, an der Brille liegt's diesmal nicht...

Seit meiner Panne auf der Autobahn kam mir in den Sinn, dass es sich bei der Benzinhahngeschichte um eine Art Sicherheitsfunktion handeln könnte, die verhindert, dass der Motor Schaden nimmt, Explosionsgefahr entstehen könnte... Unlogisch wär's ja immerhin nicht.

Aber schön, zu wissen, dass man nicht der einzige Dösel ist, der die Nacht am Computer verbringt >:-)

Gleich nachher, wenn die Nachbarn alle wach sind, gehe ich nochmal testen! Und ich werde selber saugen. Könnte ich ja jetzt noch machen - solange mich keiner bemerkt. Sonst holen die noch die untersetzten Kerlchen mit dem chicen Jäckchen mit den ganz langen Ärmeln >;-)

zuletzt bearbeitet 08.09.2010 03:49 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 08.09.2010 04:09

Zitat
Auf PRI läuft der Saft, solange der Motor nicht läuft; der Motor geht aber aus, wenn er eine Weile gelaufen hat. Spricht also für die Unterdrucksteuerung.

Interessant... das hörnwa doch ma die annern die noch mit sonem Ding fahrn...

*

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 08.09.2010 06:39
von willy • Labertaschenanwärter | 4.596 Beiträge

Auf PRI gibts keine Schließfunktion.
Wahrscheinlich is die Pri-Bohrung verstopft und läßt zu wenig durch-mach mal `ne Sicht-Rrüfung.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 09.09.2010 02:01

Nu isses passiert... statt gleich mit den ersten Sonnenstrahlen raus zu gehen - verpennt! Und zwar gründlich!

Dadurch konnte ich leider noch nicht wieder ans Mopped gehen.
Und nu pieselts auch noch wieder >:-(

Bin aber dran an der Sache >;-)

GadND

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 16.09.2010 02:22

So! Geklärt!

Ich hab' da wirklich GAR NIX ESPECIALES !

Die Vermutung, meine war's ja nich...., ist bestätigt. Bei dem Crash neulich hat's wohl das gute Stück stark genug durchgeschüttelt, dass sich auch im Benzinhahn etwas getan hat. Dazu habe ich noch ein Büschen durchgepustet, und, siehe da - et löppt wieda!

PRI bedeutet also auch bei meiner Schleuder: ungehinderter Durchfluss!

Leiste hiermit Abbitte, behaupte das glatte Gegenteil, gebe den falschen Irrtum zu, lege den Hinterrückwärtsgang ein und gebe um,gekehrtes Vollgas!
Also, künftig einfach gar nich' ignorieren....

;-)

GadND

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 26 User online (6 Mitglieder | 20 Gäste).
Heute waren 48 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.634 Mitglieder, 10533 Themen und 188933 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 52 Besuchern gleichzeitig am 19.06.2011 20:04 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -