Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Synchronuhren

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 21.08.2010 08:25
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.819 Beiträge

Ihr seid mir ein paar Granaten...

Die Böhm besitze ich schon ein paar Jahre und nutze die Dinger auch recht häufig... Natürlich weiß ich, das ich die Dämpfung über die Rändelschraube einstellen kann, aber ich hatte auch schon mal ein paar preiswertere Uhren in der Hand (ich weiß jetzt nicht mehr welche) und die Einstellung der Dämpfung funktionierte da wesentlich feinfühliger.

Es gibt ja eben nicht nur schwarz und weiß auf dieser Welt.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 21.08.2010 10:59
von De Andi • Forumsmitglied | 267 Beiträge

Zitat von Madjack
Wenn ich abwechselnd die Zündkerzenstecker draufsteck bzw. zieh und stell beide Zylinder auf die selbe Drehzahl

Hmm ... klingt erstmal logisch, aber wie machst Du das bei höherer Drehzahl? Geht das mit 'ner Markierung auf'm Gasfriff, oder so? Lass ma hören, würde mich interessieren.

Gruß. Andi. XS 400 2A2

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 21.08.2010 11:26
von Madjack • Forumsmitglied | 361 Beiträge

Naja, ich stell das Standgas eben so das der Motor auf einem Zylinder auf 3-4000 U/min läuft. Wenn du nun beide Stecker drauf hast läuft er ja wesentlich höher.

Du kannst ja das Standgas auch mit beiden Steckern drauf einstellen. Z.B. auf 4000 U/min. Ziehst du nun einen Stecker wirst die Kiste evtl. noch auf 2000-2500 Touren laufen. Ich find damit kann man auch arbeiten.

Ich mein, mit den Synchronuhren kannst du ja auch nicht die gesamte "Drehzahlpalette" vom Keller bis kurz vorm Exodus synchron einstellen. Deshalb find ich, kann man sich die Teure anschaffung evtl. sparen.

Andererseits, was sind Synchronuhren? Das sind einfach 08/15 Manometer die eben den Unterdruck messen. Die werden bei Festo nen Appel und´n Ei kosten. Dann hab ich schon Synchronuhren gesehen die den Zulaufschlauch nicht drosseln, sondern dieser einfach durch eine Hülse geführt wird in die seitlich eine Schraube eingefügt ist. Drückt dann die Schraube den Zulaufschlauch zusammen, fangen die Synchronuhren an, sich durch den verringerten Querschnitt vom Schlauch, zu beruhigen.

Also alles kein Hexenwerk und kann für schmales Geld selbst gebaut werden.

Gruß,
Thomas

--------------------------------------------------------------------------------
Never mind the track. The track is for punks. We are Road People. We are Cafe Racers.

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 21.08.2010 12:18
von hiha • Forumsmitglied | 207 Beiträge

Zitat von Madjack

Andererseits, was sind Synchronuhren? Das sind einfach 08/15 Manometer die eben den Unterdruck messen. Die werden bei Festo nen Appel und´n Ei kosten.

Der Unterschied zw. den Böhm-Manometern und dem 08/15-Kram ist gravierend. Drum kosten die Guten ja auch ein bisserl was.

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 21.08.2010 13:14
von Madjack • Forumsmitglied | 361 Beiträge

Also ich würd mich mal erkundigen was die Festo Manometer kosten. Ich hab leider nix gefunden auf die schnelle. Aber Festo ist schon ne gute Marke, wenn die nicht allzu teuer sind würd ich mir das mal überlegen. Vielleicht noch 2 kleine Drosseln dazu, dann hat man günstige Synchronuhren.

Oder einfach mal alternativ in einem Vorrichtungsbau nachfragen. Die sollten das alles im Schrank liegen haben.

--------------------------------------------------------------------------------
Never mind the track. The track is for punks. We are Road People. We are Cafe Racers.

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 21.08.2010 14:26

Zitat von Madjack
Naja, ich stell das Standgas eben so das der Motor auf einem Zylinder auf 3-4000 U/min läuft. Wenn du nun beide Stecker drauf hast läuft er ja wesentlich höher ...

Yepp, hört sich nach 'ner vernünftigen Vorgehensweise an. Ich werd' das so mal ausprobieren und wenn's gar net klappt kommt 'ne Doppeluhr von Boehm ins Haus.
Passt schon.

Dank Euch jedenfalls für die Antworten.

Gruß. Andi. XS 400 2A2

zuletzt bearbeitet 21.08.2010 14:26 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 21.08.2010 16:55
von donko • Labertaschenanwärter | 2.692 Beiträge

Zitat von De Andi

wenn's gar net klappt kommt 'ne Doppeluhr von Boehm ins Haus.
Passt schon.

.

Sehr gute Idee, da weiss ich dann wenigstens wo ich hin kann / muss zum Synchronisieren

Gruß vom donko
-------------------------------------------------------------------------------------
donko fährt ne SR und ne 12E

Wer von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, kann immer noch die erste Geige spielen.

zuletzt bearbeitet 21.08.2010 16:56 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 22.08.2010 10:18

Zitat von donko

Sehr gute Idee, da weiss ich dann wenigstens wo ich hin kann / muss zum Synchronisieren

Bist immer Willkommen, mein Guter

Gruß. Andi. XS 400 2A2

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.09.2010 17:37

Noch eine gute Idee: Die "Schlauchwaage":
http://www.r1200c.de/wartungreparatur/sy...n/anleitung.htm

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.09.2010 18:24
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 10.819 Beiträge

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97 //// GANZ WENIG AHNUNG 12E! //// 4G5?!?! Was'n das?? :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.09.2010 20:14

Ahja. Geht also nicht nur bei Boxern :-)

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 05.09.2010 02:05
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 3.543 Beiträge

Zitat von hiha

Das ist doch schon mal 'ne Alte Naive! Hab' ich, als ich mal über's Improvisieren sinnierte, schon dran gedacht, bin aber auch auf eine weitere Alternative gekommen.
Hab' mich ja bereits mehrfach als nicht-geizig-aber-sparsam geoutet.
Es ist nun mal eine Tatsache, dass teuer eben nicht zwingend auch gleich sehr gut ist.
Aus meiner Erfahrung heraus, dass diverse Manometer nicht nur für eine Überdruck, sondern auch für eine Unterdruckmessung geeignet sind (weil sie 'nach unten' keinen Anschlag besitzen, oder einen, der sich entfernen lässt), habe ich gar nicht mehr nach günstigen Synchronuhren geschielt, sondern geeignete Manometer von Doppelzylinder-Fusspumpen ausprobiert.
Da es beim Synchronisieren von Versagern ja nicht um die Einstellung eines vom Hersteller vorgegebenen Wertes geht, sondern um die Optimierung jedes Einzelnen und WEITGEHENDE Gleichrichtung der Verhältnisse in den Vergasern, genügt also im Prinzip durchaus eine 'Mess-Uhr', mit Hilfe derer man einen Bereich eingrenzen kann, innerhalb dessen sich Schwankungen zeigen, die man durch Drehen an der Gemsichschraube in beide Richtungen erzeugt.
Dieser Bereich braucht noch nicht mal in Bar, AtÜ oder sonstwie angezeigt werden; eine halbwegs feine Skalierung, auch selbst angefertigt, reicht.
Und die Tatsache, dass das Gemisch im Idealfall ein Verhältnis 13,2:1 von Luft zu Sprit haben soll, wird durch ein Manometer eben nur MITTELBAR angezeigt, nämlich durch das Erreichen des optimalen (Mittel-)Wertes, der sich genau dort befindet, wo bei vorab fixierter Drehzahl (3000 bei nicht totgelegten Zylindern) die Drehzahl bei Drehen der Gemischschraube in BEIDEN Richtungen wieder abfällt. Für Öko-Bewusste sei erwähnt, dass gleichzeitig damit auch die Abgaswerte optimiert (nicht minimiert) werden.
Da beide Vergaser möglicherweise abweichenden Fertigungstoleranzen unterliegen, ist es nicht 100% maßgeblich, dass die Unterdrücke links und rechts identisch sind, sondern dass für jeden Vergaser jeweils das Optimum erreicht wird.
Genau genommen ist eine Vergaser-Synchronisation selbst mit den teuersten Instrumenten nur eine Annäherung!
(Übrigens einer von vielen Gründen, weshalb eine moderne Anlage mit elektronischem Motormanagement läuft, bei dem jeder einzelne Zylinder auch einzeln überwacht und angesteuert wird, was natürlich am Besten durch eine Einspritzanlage ermöglicht wird)

Zwischendurch bemerkt sei, dass JEDE Art von (funktionierendem) Manometer in der Praxis meistens besser ist, als das Gehör >;-) Soviel zu der Annäherungsmethode über Drehzahl, Zylindertotlegen, Mittelwert per Ohr und Gefühl annähern.... Aber, die Methode kann immerhin die Maschine sehr ordentlich zum Laufen bekommen, - und es gibt halt auch Leute mit ganz ausgezeichnetem Gehör und Super-Feingefühl!

Der Vorteil der ZWEI Manometer bei zwei Vergasern ist klar: es gibt keine (zusätzlichen) Ungenauigkeiten durch zu viele beigeordnete Faktoren (Gasgriff nicht exakt in beiden Fällen (li Zyl./re Zyl. ...) justiert, Zündkontakte/ZZp nicht 100% bei li/re identisch...).

An dieser Stelle noch einmal zur Drehzahl: der Wert 3000+ ist durchaus relevant, zumindest aber nicht zu unterschätzen, da diese Drehzahl sicherstellen soll, dass Unterdruckschwankungen durch Frühzündungsschwankungen ausgeschlossen werden können - man erinnere: ab 3000+ spätestens soll die Frühzündung (bei der XS400) ihren Maximalwert erreicht haben.

Mit ZWEI Manometern braucht also nicht links oder rechts einzeln angenähert werden, sondern bei idealer Basisdrehzahl können die Unterdruckmittelwerte der beiden Seiten praktisch parallel ermittelt werden.
Wenn man nun also mit umfunktionierten Billigmanometern arbeitet, muss man 'nur noch' darauf achten, dass man genau hinschaut.

Hat man Angst, dass die Manometer evtl. nicht beide gleich (gut) arbeiten, dann wechselt man die Manometer nach dem Einstellen gegeneinander aus. Erweisen die Manometer sich als nicht gleich gut funktionierend, ist das im Endeffekt aber nicht tragisch, weil man mit dem besseren Teil auf der entsprechenden Seite ja feinjustieren kann! UND: auch teure Manometer garantieren NICHT die absolute Identität...
Genau genommen (s.o.), brauchen die beiden Manometer noch nicht einmal identisch sein, bzw. gleich gut funktionieren...

Ein paar Tipps für die, die sich mein Experiment zu Eigen machen wollen:
Zu allererst am Schlauch des Manometers (€ 2,95 - 6,95) saugen, um die Tauglichkeit festzustellen;
Die Gläser mit den Skalen, die NICHT in den Unterdruckbereich gehen, einfach lösen und verdrehen, ggf. neue Skala anlegen oder ergänzen, ggf. sogar umgekehrt neu montieren;
zittrige Nadeln, die man nicht bändigen kann, lassen immerhin zu, dass man einen kleinen Bereich markieren kann, innerhalb dessen das Optimum liegt; der Mittelpunkt des Bereiches kann ja mit gutem Auge markiert werden; es 'wandert' dann beim Verstellen eben nicht nur ein Punkt oder Strich, sondern ein kleiner Bereich... Wichtig ist doch am Ende, dass man den Punkt findet, ab dem der (in diesem Fall) Bereich zu Wandern beginnt >:-)

Ganz mutige Bastler können auch die Anzeige ihres Manometers öffnen und die Nadel mit z.B. gereinigtem Leinöl (Kunstmalerbedarf) dämpfen (Verschluß mit Silikon oder Epoxydharz etc.).

Aber, wem das alles zuviel Aufwand ist, dem ist natürlich auch mit der Schlauchwaage gedient >;-))
Für die, die das Ganze als zu primitiv erachten: bei einem modernen Motor mit Kat und Einzweidreispritzung sehe ich die wahrscheinliche Notwendigkeit eines Präzisionsinstrumentes durchaus ein >;-))

Na, einer dabei, der's riskiert, meine Methode nachzumachen? Lasst mal hören, ob's und wie's dann gelaufen ist!

Viel Spaß,
Gruß aus dem NASSEN DREieCK

zuletzt bearbeitet 05.09.2010 02:05 | nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 05.09.2010 03:34
von Oelfuss • Labertasche | 7.520 Beiträge

Zitat von hiha

Joa, schon länger bekannt.

Ick wühl jetz abba nich den ganzen Circus dazu hier raus... als wa bei ideen wie 5m tiefe grube graben angelangt waren habick das nich mehr weiter verfolgt...

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 05.09.2010 04:23
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 3.543 Beiträge

Zitat von Oelfuss

Zitat von hiha

Joa, schon länger bekannt.

Ick wühl jetz abba nich den ganzen Circus dazu hier raus... als wa bei ideen wie 5m tiefe grube graben angelangt waren habick das nich mehr weiter verfolgt...

5 m tiefe Grube? Ääääh, was kosteten doch gleich die Synchronuhren?

;-)

Ach so, ich vergaß: wenn ich 3-5 Stunden basteln muss, um zu meinem persönlichen Kunstwerk zu gelangen, aber in weniger als der Zeit die Kohle verdient habe, um die Luxusteile kaufen zu können, dann brauch ich natürlich nur noch entscheiden, ob ich basteln WILL, oder ich einfach nur die Messgeräte haben will >:-)

Noch'n Gruß aus dem NASSEN DREieCK

nach oben scrollen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 05.09.2010 19:04
von stone • Forumsmitglied | 387 Beiträge

Zitat von OldieOnWheels

Ach so, ich vergaß: wenn ich 3-5 Stunden basteln muss, um zu meinem persönlichen Kunstwerk zu gelangen, aber in weniger als der Zeit die Kohle verdient habe, um die Luxusteile kaufen zu können, dann brauch ich natürlich nur noch entscheiden, ob ich basteln WILL, oder ich einfach nur die Messgeräte haben will >:-)

Öhm, also 3-5 Stunden braucht man sicher nicht.
Die "Schlauchwaage" ist ratzfatz zusammengenagelt und funktioniert besser als die bescheuerten Uhren. Die benötigte Zeit richtet sich danach wie "schön" das Teil aussehen soll...

Gruß
Bernd

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 25 User online (5 Mitglieder | 20 Gäste).
Heute waren 48 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.634 Mitglieder, 10533 Themen und 188933 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 52 Besuchern gleichzeitig am 19.06.2011 20:04 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -